freiberufler CFO / Senior Executive / Projekt Management / Interim Manager auf freelance.de

CFO / Senior Executive / Projekt Management / Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 8305 Dietlikon
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Innovativer, ergebnisorientierter Finanz-/Controllingexperte mit Führungs-/Gesamtverantwortung und Erfahrung in Unternehmen, mittelständischer Grössenordnung, welche im multinationalen Verbund agieren.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development, CFO
Kundenname anonymisiert, Basel
11/2018 – 6/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Sports eGaming
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development, Strategie B2C B2B, Business Plan Erstellung, Budget, Forecast, Gespräche mit potentiellen Kunden und bestehenden Service Partner, Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Compliance management, Controlling, Kommunikationsstrategie, Management (allg.)

CFO /Managing Director/Business Development
Kundenname anonymisiert, Panama
1/2011 – 12/2017 (7 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Strategische Neuausrichtung der Unternehmung und operative Umsetzung von Mercedes Benz zu einem Multimarken Unternehmen (Chrysler, Dodge Jeep, RAM). Definition/Optimierung der internen und exter-nen Geschäftsprozesse.
 Erfolgreiche Verhandlungen mit Ashok Leyland (Indien) und Einführung der LKW/Bus Marke in Panama.
 Verhandlungen mit BYD (China) und Einführung der PKW Marke in Honduras /El Salvador.
 Unternehmenspräsentationen und erfolgreiche Akquisition von Neukunden und Lieferanten, Flottenkunden z.B Militär, Minen, Flughafen.
 Analyse und Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft/Franchise
 Erfolgreiche Verhandlungen mit Banken zur Kunden- und Eigenfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Führungspositionen insb bei ABB weltweit und unilever (siehe CV) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Forchheim, Mannheim
7/1989 – 12/2005 (16 Jahre, 6 Monate)
Chemie und Maschinen/Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe CV.
International erfahrener hands-on C-Level / Project Manager / Controller.
Erfolgreich als Company Controller, Country CFO, Company CFO, Shared Service Division Manager, Project Manager, General Manager, Business Consultant seit 1989.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Shared Service Center

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL)
Diplom Kaufmann
1988
Erlangen Nürnberg

Über mich

Innovativer, ergebnisorientierter Finanz-/Controllingexperte mit Führungs-/Gesamtverantwortung und Erfahrung in Unternehmen, mittelständischer Grössenordnung, welche im multinationalen Verbund agie-ren. Fähigkeit, ziel- und problemlösungsorientierte Teams zu bilden, motivieren und führen, Lösungen effi-zient umzusetzen um eine Verbesserung der Ergebnisse und Unternehmenskultur zu erzielen. Effektive Kommunikation mit dem Management, Kunden, externen Interessensgruppen, internen Teams und Mitarbeitern auf allen Ebenen. Umfangreiche Erfahrungen im Ausland und in produzierenden, multinationalen Unternehmen. Stärken in der Analyse und Einschätzung neuer Situationen, Identifikation kritischer Erfolgsgrössen, Ausarbeitung und nachhaltige Implementierung pragmatischer Lösungen. Höchste persönliche Integrität.

Weitere Kenntnisse

Transferable skills & expertise
• Strong international managerial, consulting and coaching experience
• Crisis intervention
• Significant international and cross-cultural exposure on Top-Executive level
• Distinct understanding of emerging markets
• Versatile interpersonal, negotiating and diplomatic skills, proven leader
• New business development and project/process management
• Strategic mindset, holistic and clinical approach to complex situations
• Experience in founding new ventures, M&A and restructuring

Industry background and experience
• Plastic Films, Packaging
• Railway Transportation
• Power Engineering and Process Automation
• Consulting and advisory
• Automobile

Value contribution

• Authentic and clear
• Lateral thinker
• Holistic approach and independent view
• Extremely pragmatic, problem solving approach
• Decisive team-player, good listener
• Comfortable in uncharted territories
• Open for and comfortable with change
• Open-minded facilitator and motivator
• Capable to handle ambiguity

Unternehmensführung, Industriebetriebslehre, M&A. Projektmanagement, Prozessmanagement, Rationalisierung, FAC, MS Office,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1341
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 06/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden