freiberufler Agile Companion & E-Commerce auf freelance.de

Agile Companion & E-Commerce

offline
  • auf Anfrage
  • 70372 Stuttgart
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Siehe angehängtes Profil mit detaillierter Auflistung der Hard- und Soft-Skills

Auszug Hard Skills:
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und –definition
Jira, Confluence
E-Commerce Prozesse
E-Signature
Moderation von Workshops
Englischkenntnisse

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • E-Commerce
  • IT-Beratung (allg.)
  • Jira
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • UML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
DB Vertrieb GmbH, Frankfurt
8/2020 – 6/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Buchungsprozesses der Deutschen Bahn. Wichtigste und größte Features dabei waren die Beteiligung an der Digitalisierung des Fahrgastrechte-Einreichungsprozesses und des Redesigns der Buchungsstecken.

- Beraten der Fachbereiche bei der Umsetzung neuer Geschäftsanforderungen und bei der laufenden Optimierung bestehender Kernprozesse
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, Steuerung der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Entwicklung idealer Umsetzungsstrategien in den Geschäftsanwendungen sowie der Umsetzungsprojekte
- Übersetzen Geschäftsanforderungen in User Stories und Abstimmung mit dem SCRUM-Team
- Fachgerechte Steuerung der Umsetzung bis hin zu Test und Betrieb
- Unterstützung bei der Erstellung von Testcases und der Durchführung von Tests
- Sicherstellung der kontinuierlichen Pflege und Aktualisierung der Geschäftsanwendung
- Enge Zusammenarbeit mit SCRUM-Team
- Moderation SCRUM-Events und PI-Plannings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektassistenz (IT), Requirement Analyse, Responsive Webdesign

Product Owner
Optica / Dr. Güldner Gruppe, Stuttgart
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beraten der Fachbereiche bei der Umsetzung neuer Geschäftsanforderungen und bei der laufenden Optimierung bestehender Kernprozesse
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, wobei in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ideale Umsetzungs-strategien in den Geschäftsanwendungen entwickelt und die Umsetzungsprojekte in der IT gesteuert wurden
Übersetzen Geschäftsanforderungen in User Stories und Abstimmung mit internen und externen Entwicklern
Fachgerechte Steuerung der Umsetzung bis hin zu Test und Betrieb
Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Testcases und der Durchführung von Tests
Sicherstellung der kontinuierlichen Pflege und Aktualisierung der Geschäftsanwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Product Owner, Requirement Analyse

Functional Owner / Business Analyst
Daimler Mobility, Stuttgart
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme der Anforderungen im direkten Kontakt mit relevanten Märkten (DE / SE / AT / IT / UK)
- Prozessanalyse und -design
- Verantwortung für den Go-Live des Online-Credit-Application (OCA) Prozess in Deutschland
- Teilnahme und Gestaltung der Scrum-Events
- Mitgestaltung der organisatorischen Transformation hin zur Implementierung des SAFe-Frameworks
- Unterstützung Product-Owner und Scrum-Master

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditfinanzierung, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Product Owner, Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluation der Möglichkeiten und Definition der Anforderungen zur Nutzung des GDPR-Moduls in SAP hybris
- Unterstützung Product Owner
- Durchführung Scrum-Events

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, UML, Requirement Analyse, Business Analyse

Product Owner
Daimler AG, Stuttgart
1/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektbezogener Einsatz durch Arbeitgeber für den Bereich Online Vehicle Sales (OVS) bei der Daimler AG
- Business Analysis, Requirements-Engineering, Scrum, Priorisierung der Anforderungen, Story-Erstellung (Fachkonzeption), Prozessanalyse, fachliche Führungsverantwortung für bis zu 25 Mitarbeiter
- Migration Online-Flagship-Store
- Aufbau OVS-Shop für Daimler Benz China
- Umsetzung OVS für Gebrauchtwagen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), E-Commerce, IT-Beratung (allg.), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, UML, Workshop - Kundenorientierung

Projekteinsatz als Bussiness Consultant
Daimler AG, Stuttgart
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezogener Einsatz durch Arbeitgeber für den Bereich Connect Services bei der Daimler AG
Fachliche Konzeption, Prozessanalyse, Konzeption Geschäftsmodell, Projektmanagement, Umsetzung Landing Page Garmin Map Pilot für China

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), UML, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analyse, E-Commerce

Testmanager
Mercedes Benz Accessories, Stuttgart
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezogener Einsatz durch Arbeitgeber für den Bereich Collection bei der Mercedes Benz Accessories
Testmanagement für Mercedes-Benz-Collection Store

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), E-Commerce

IT Consultant
Galeria Kaufhof, Köln
6/2014 – 2/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption vereinheitlichter Produktdatenimportprozess, Lieferantenauswahl, Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

UML, ARIS, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse

Product Owner
Conrad Electronic SE, Hirschau
2/2013 – 2/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analysis, Requirements-Engineering, Scrum, Prioritization, Story-Erstellung (Fachkonzeption), Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, UML, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Workshop - Kundenorientierung, E-Commerce

E-Commerce Consultant
intersport eG, Neckarsulm
11/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung / Konzeption, E-Payment, Fullfilment, Ausschreibungsbegleitung, Requirements-Engineering, Business Analysis, Erstellung Fachkonzept, Prozessanalyse, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, E-Commerce, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse

Produktmanager E-Payment (Festanstellung)
easycash GmbH, Eschborn
1/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung des easycash eigenen E-Payment Systems „Paymaster“ als Produktmanager
- Aufgreifen, prüfen und bewerten aktueller Trends in der E-Payment Branche
- Definition Produktroadmap
- Konzeption neuer Produktfunktionen
- Prozessdefinition
- Erstellung Grobarchitektur
- Anforderungsdefinition
- Evaluation externer Dienstleister
- Erstellung Vorgaben zur inhaltlichen Gestaltung von Marketingunterlagen
- Mitarbeiter Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, UML, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Produktmanagement, E-Commerce

Produktmanager / Projektmanager (Festanstellung)
click&buy AG, Köln
3/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Produktmanagement:
- Erstellung von Umsetzungskonzepten in direkter Zusammenarbeit mit Vertrieb und ggfs. direkter Kunden- und Partnerkontakt
- Begleitung der Produktentwicklung für nationale und internationale Märkte über den gesamten Produktlebenszyklus
- Marktbeobachtung
- Konzeption neuer Produktfunktionen
Projektmanagement:
- Betreuung von Softwareprojekten über den gesamten Projektlebenszyklus
- Koordination international verteilter Softwareentwicklungs-abteilungen in eigenständiger Verantwortung.
- Erarbeitung der Softwarearchitektur in Zusammenarbeit mit Entwicklern / Softwarearchitekten
- Erfahrung mit Software Architketuren wie J2EE, CORBA
- Erfahung mit Programmier-, Skriptsprachen: C, Java, php, perl, HTML
- Erstellung von Testfällen und Testunterstützung
- Beratung von Kunden und Partnern vor, während und nach Integrationsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Produktmanagement, Workshop - Kundenorientierung, E-Commerce, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse

Zertifikate

PSM 1 - Professional Scrum Master 1
2020
Englisch - EF SET Certificate - CEFR Level C2 - Proficient
2019
PSPO I - Certified Professional Scrum Product Owner nach scrum.org
2017

Ausbildung

Wirtschatfsinformatik
Dipl.-Inf. (FH)
2003
Fulda
Bankkaufmann
Ausbildung
1996
Erbach im Odenwald

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
39018
Alter
50
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 03/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden