freiberufler DevOps Engineer/Architect auf freelance.de

DevOps Engineer/Architect

offline
  • auf Anfrage
  • 80639 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 24.07.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Software Engineer im Umfeld von komplexen Enterprise Projekten, bevorzugt im Java Umfeld. Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen kann ich Full Stack Entwickler agieren, vom Datenzugriff bis zur Darstellung im Webfrontend.

Qualifikationen

  • AWS
  • DevOps (allg.)
  • Docker
  • Hibernate (Java)
  • J2EE (Java EE)
  • Jenkins
  • Kubernetes
  • Software Design
  • Software engineering / -technik
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps Engineer
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrollen von APM Plattform, Reporting Tool neu implementieren, Agenten Installation automatisieren, Performance Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Ansible, Docker, elasticSearch, Git, Google Cloud, Java (allg.), Kafka, Kubernetes, PostgreSQL, Spring

Fullstack Engineer
Holiday Extras GmbH, München
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Integration APIs von Dienstanbietern in komplexe Microservice Infrastruktur auf Basis von Microservices
- Verantwortlich für das Design, Implementierung und Testen der Applikationen
- Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden Anwendungslandschaft - Technologien: Google Cloud Platform, Node.js, Typescript, React, Javascript

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Node.js, React (JavaScript library), TypeScript

Dev Ops Engineer Vehicle Base Connectivity (Festanstellung)
BMW AG, München
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptbeschäftigung war zuerst die Stabilisierung eines Services Verzeichnisses auf Basis eines Java EE Microservice, der essentiell für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Backend ist. Die Fahrzeugkommunikation mit der Anwendung findet mit MQTT statt. Für die Stabilisierung wurden umfangreiche Performance Analysen durchgeführt und aufbauend auf den Ergebnissen die Applikation verbessert. Um für die zukünftige Aufgabenlast gewappnet zu sein, wurde die Anwendung auf reaktiver Basis (Vert.X) mit agilen Methoden neu implementiert. Datenbackend ist dabei eine Cassandra. Die Anwendung wurde in on-premise auf OpenShift sowie auf AWS (ECS) ausgerollt. Die Anwendung ist hochverfügbar und muss eine sehr hohe Anfragenlast bewältigen (ca. 2000 Requests/s – Tendenz steigend). Aus diesen Gründen wurde viel Wert auf das Monitoring und Alerting gelegt, welches mit Prometheus und Grafana realisiert wurde. Alle Aufgaben der Anwendung sind vollautomatisiert. So wird die AWS Infrastruktur mit Terraform provisioniert und die Cassandra Datenbanken mit Ansible deployed. Als CICD Tool wird Jenkins verwendet. Neben der Entwicklung lag auch der Betrieb der Anwendung in diesem kritischen Umfeld in meinen Händen.

Verwendete Technologien: Java EE, AWS, Spring, Postgres, OpenShift, Payara, Vert.x, HiveMQ , Apache Cassandra, Terraform, Ansible, Grafana, Prometheus, Angular, Jenkins, Docker, Linux, Git, Maven

Architektur und Methoden: Microservices, Cloud, Scrum, IoT

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Docker, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Spring, Ansible, Amazon Web Services (AWS), Kubernetes, OpenShift

Technical Owner / Software Engineer (Festanstellung)
PAYBACK Gmbh, München
12/2015 – 8/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiet war die Weiterentwicklung einer komplexen auf Microservices basierenden Systemlandschaft. Teile der Anwendung waren noch monolithisch und wurden langsam Richtung Microservices transformiert. Als Technical Lead war ich für die fachliche Steuerung eines zehnköpfigen Teams bestehend aus Entwicklern und Testern, davon einige Offshore in Indien, verantwortlich. Meine Tätigkeiten haben dabei den Entwurf und Überwachung der Implementierung, Abnahme, sowie Dokumentation, Analyse von Defects und Coaching umfasst. Auch die prototypische Entwicklung von neuen Technologieadaptern hat dazu gehört. Auch wurde ich bei Betriebsproblemen zur Analyse hinzugezogen. Besonders hervorzuheben ist die komplette Implementierung einer Applikation für die Kundensuche, die auf Elasticsearch innerhalb von kürzester Zeit Millionen von Kundendatensätzen nach Stichwörtern durchsuchen kann.

Verwendete Technologien: Dropwizard, Spring, Jave EE, Ansible, Oracle Database, Elastisearch, Linux, Apache Kafka, Maven, Git, Angular, Jenkins

Architektur und Methoden: Microservices, Cloud, Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

JDBC (Java Database Connectivity), Oracle WebLogic Server, Software Design, UML, EJB (Enterprise JavaBeans), Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), JUnit, Spring, XML, JavaScript Object Notation (JSON), Representational State Transfer (REST)

Solution Consultant (Festanstellung)
Be Excellent GmbH, Jena
9/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzt als Technical Consultant für BIPA Online Shop basierend auf der Demandware E-Commerce Plattform. Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich die Führung für dieses Projekt übernommen. Hauptherausforderung war die Integration der Software-As-A-Service Plattform in die Enterprise Infrastruktur des Kunden. Mein Aufgabengebiet war die Koordination des Projekts mit mehreren Mitarbeitern und engster Kundenbindung, sowie die Analyse, Design, Implementierung und Test von neuen Features für den Online Shop.

Verwendete Technologien: JavaScript, AngularJS, jQuery, Grund, LESS, Eclipse, Git, XML, NodeJS, Sales Force Commerce Cloud

Architektur und Methoden: Software As A Service

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Software Design, Node.js, AngularJS, JavaScript

Werksstudent - Software Engineering (Festanstellung)
Intershop Communications AG, Jena
10/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgaben waren die Analyse und das Beheben von kritischen Defects im Standardprodukt Intershop 7 und Intershop Enfinity.
Technologisch waren Kenntnissen von der Datenbank bis zum Webfrontend vorausgesetzt.
Der Arbeitsaufwand pro Aufgabe reichte dabei von 1 Stunde bis zu 2 Wochen. Die ausgeführten Tätigkeiten und die Qualität meiner Arbeit waren absolut gleichzusetzen mit Vollzeit-Festangestellten.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, J2EE (Java EE), Java (allg.), JavaScript, E-Commerce

Dualer Student - Software Engineering
Pepperl+Fuchs GmbH, Mannheim
10/2009 – 9/2012 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anstellung als Dualer Student - daher Einsatz in unterschiedlichen Teams von Oracle Datenbankentwicklung über Embedded Programmierung bis hin zu Java Enterprise Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Apache Tomcat, Java (allg.)

Zertifikate

AWS Solution Architect Associate
2020
Demandware Certified Developer
2014

Ausbildung

BWL für Naturwissenschaftler und Ingenieure
Master of Science
2014
Jena
Angwandte Informatik
Bachelor of Science
2012
Mannheim

Über mich

Ich biete Enterprise Software Engineering als DevOps Engineer an. Meine Fähigkeiten reichen dabei von der Webentwicklung bis zur Datenbankentwicklung. Meinen Schwerpunkt sehe ich dabei ganz klar beim Backend Software Engineering mit Java, jedoch bin ich auch neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und freue mich in neue Themengebiete eintauchen zu können. Auch im Bereich Provisioning von Cloud Anwendungen mit AWS und Deployments mit Ansible sowie dem dazugehörigen Aufsetzen der notwendigen Prozesse habe ich umfangreiche Erfahrungen.

Als Alleinstellungsmerkmal sehe ich meine Kommunikationsstärke und Fähigkeit komplexe Sachverhalte anschaulich darzulegen. Aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten konnte ich mir gestellte Aufgaben unter Abwägung verschiedener Optionen zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden lösen.

Weitere Kenntnisse

Java, JavaScript, Typescript, Oracle DB, Elasticsearch, Java EE, Spring, Hibernate, Angular 2/4, JSF, HTML, CSS, jQuery, Weblogic, Apache Kafka, Linux, Windows, Dropwizard, Ansible, Jenkins, Confluence, JIRA, Microservices, Domain Driven Design, Scrum, UML, JSON, XML, REST, SOAP, Maven, Ant, AWS, Terraform, Ansible, Cassandra, PostgreSQL, Vertx, Jenkins, DevOps

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1355
Alter
34
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 10/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden