Senior Windows-Administrator

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  65795 Hattersheim am Main
 09.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT Consultant im Bereich Windows Server 2003/2008 (R2)/2012.
Meine Schwerpunkte liegen in Architektur und Migration von Active Directory und SQL. Umfassende Kenntnisse in Virtualisierung (HyperV, VMWare, Citrix) runden mein Profil ab.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Windows Server 2008
    15 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2003
    15 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2012
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2016
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • ITIL
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Incident Management
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • HyperV
  • Symantec (allg.)
  • Windows Server (allg.)
  • Microsoft Terminal Server
  • Active Directory
  • Systemadministration (allg.)
  • VMware vSphere
  • Technische Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION
Deutsche Bank AG, Eschborn
2/2015 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitarbeiter im "Global Wintel Server Support" der Deutschen Bank
AG betreue ich den globalen Windows Server Bereich zusammen mit 7
Kollegen nach dem "Follow the Sun" Prinzip.
Meine Hauptaufgabe als Systemadministrator ist die Betreuung und
Weiterentwicklung der globalen SFTP Server und Printserver.
Hinzu gehört Fehlerbehebung und Dokumentation über das
Ticketsystem ServiceNow.
Alle Anfragen werden nach ITIL klassifiziert, genehmigt und
ausgeführt.
Die Server-Infrastruktur basiert auf einem Microsoft Windows-Active
Directory Forest im TCP/IPLAN.
Alle zu betreuenden Server (physikalisch wie virtuell) laufen unter
Windows Server 2008/R2 sowie Windows Server 2012/R2.
Als Standard- bzw. betriebssystemnahe Anwendungen kommen
Symantec Endpoint Protection, Nimsoft- und Tivoli Monitoring, TSM
Backup, HP Array Configuration, HP Network Configuration sowie HP
SIM zum Einsatz.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Installation und Konfiguration Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Wartung und Betrieb Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BladeLogic
· Aufbau & Betreuung globaler SFTP Server (virtuell)
· Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge
· Aufbau & Betreuung Printserver/Printer Queues, IIS Webserver und MS Exchange Server
· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft
· Troubleshooting und Dokumentation über ServiceNow Ticketsystem
· Rufbereitschaft
· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup
· Erstellen von Change Request und deren Ausführung
· Service Request- und Incident Management
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V FailoverClustering
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Standard mit FailoverClustering
· Unterstützung beim IT Outsourcing zu HPE inkl. Konsolidierung der Systeme

Eingesetzte Techniken:
MS Windows Server 2008/2012, MS Windows Client 7, MS Office
2010/2013, MS Project, PowerShell, HP ProLiant Server, DHCP, DC, Van
Dyke VShell, FSU mit Clustering, RDP, AD, DNS, IBM Tivoli (TSM), OCS,
DBCHAT, Control-M, DBServiceNow, Remedy 7 (SRM/GCM), Lotus Notes,
ITIL, DBPKI, HP ILO, VMWare, Citrix, CMD, VSphere, VCenter.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Windows Server 2003, Windows Server 2016, Windows Server 2008, Windows Server 2012


MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2/2008 – 1/2015 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitarbeiter im European Operations Center der Deutschen Bank AG
betreute ich die globale Windows Serverfarm zusammen mit ca. 30
Kollegen im 7*24 Betrieb. Zudem unterstützten wir in den Bereichen
Unix/Linux, MSSQL, Oracle sowie PKI. Alle Anfragen wurden nach ITIL
klassifiziert, genehmigt und ausgeführt.
Die Server-Infrastruktur basiert auf einem Microsoft Windows-Active
Directory Forest im TCP/IPLAN.
Alle betreuten Server (physikalisch wie virtuell) laufen unter Windows
Server 2003/R2 sowie Windows Server 2008/R2. Als Standard- bzw.
betriebssystemnahe Anwendungen kommen Symantec Endpoint
Protection, Nimsoft- und Tivoli Monitoring, TSM Backup, HP Array
Configuration, HP Network Configuration sowie HP SIM zum Einsatz.
Des Weiteren koordinierten wir Technikereinsätze, Lieferungen und
sonstige Zugänge zu den externen Datenzentren.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Installation und Konfiguration Windows Server 2003/2008
· Ticketbearbeitung im System Remedy / dbSymphony
· Wartung und Betrieb Windows Server 2003/2008
· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BigFix
· Überwachung VMWARE Server
· Verwaltung Printserver/Printerqueues
· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft
· Installation und Konfiguration TSM Backup
· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup
· Erstellen von Change Request und deren Ausführung
· Service Request- und Incident Management
· Zutrittssteuerung zu den Datenzentren (IT Facility)
· Überwachung von Oracle Datenbanken mittels ControlM
· Pflege von Sharepoint Webseiten
· Betreuung & Support von PKI (Public-Key-Infrastruktur)
· Verwaltung und Aktualisierung von DNS-Einträgen
· Überprüfen, Korrigieren und Applizieren von ACL für Fileserver

Eingesetzte Techniken:
MS Windows Server 2003/2008, MS Windows Client 7, MS Office
2003/2007, RDP, AD, DC, DHCP, DNS, MS Project, IBM Tivoli (TSM), OCS,
DBCHAT, DBSymphony, Remedy 7 (SRM/GCM), Lotus Notes, ITIL, DBPKI,
HP ILO, HP ProLiant Server, VMWare, Citrix, CMD, VSphere.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008


MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION / HELPDESK
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3/2003 – 1/2008 (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitarbeiter im Citrix Helpdesk betreute ich zusammen mit ca. 15
Kollegen mehr als 3000 Anwender bundesweit.
Ebenso war ich verantwortlich für die Migration von mehr als 1300
Anwendern von Lotus Notes 4.6 auf die Version 5.0 und später Version
6.5.
Alle virtuellen Desktops waren mit Windows XP, sowie den
Programmen MS Office 2003, Lotus Notes, SAP und McAfee Antivir
ausgestattet.
Notebookanwender konnten sich per VPN über das Firmennetzwerk
auf ihren virtuellen Desktop einwählen.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Support und Verwalten der Citrix-Umgebung
· Verwaltung des Druckermanagements unter Citrix Presentation Server 4
· Benutzerverwaltung über DRA NetIQ
· Support vom Heimarbeitsplätzen und RAS Zugängen
· User-Help-Desk
· Dokumentation über Troubleticketsystem ARS Remedy
· Migration von 1.300 Anwendern von Lotus Notes Release 4.6 auf Lotus Notes 5.0 und später auf 6.5.
· Umstellung von Citrix Metaframe auf Citrix Präsentation Server 2003
· Support für MS Office und Lotus Notes
· Support für Notebooks der Marke Dell und IBM

Eingesetzte Techniken:
MS Windows Server 2000/2003, MS Windows Client 2000/XP, Citrix,
Shadow, Laptop, MS Office 95/97/2001, Lotus Notes, RDP, AD, DC,
DHCP, DB Messenger, DBCHAT, Remedy 5 (Ticketsystem), Lotus Notes
4.6/5.0/6.5, Lotus Domino Server, DELL/IBM Laptop, CMD, DRA NetIQ.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008, Citrix Presentation Server


TRAINER FÜR MICROSOFT OFFICE, OUTLOOK, LOTUS NOTES UND PC TECHNIK
Branchen: Finanzdienstleister, mittelständige Unte, Bundesweit
1/1996 – 2/2003 (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Erfahrener IT-Consultant & Schulungsleiter. Umfangreiches
Praxiswissen im Umgang mit Microsoft Windows/Office und
kundenspezifischen IT-Lösungen. Kernkompetenzen liegen im Bereich
der Schulungsleitung sowie der konzeptionellen Gestaltung und
Planung von Schulungsprojekten. Orientiert sich am Kundennutzen
und stellt den Service am Kunden in den Vordergrund.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Konzeption und Durchführung von Schulungen bei Großkunden
· Projektleitung bei der Planung und Umsetzung umfangreicher Großkundenkonzepte bis hin zur Trainereinsatzplanung und praktischer Durchführung
· Dauereinsatz bei verschiedenen Firmenkunden vor Ort; Consulting, Training & Durchführung von Softwareschulung; Software-/Treiberaktualisierung bei Client- und Serverumgebungen
· Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung der Service-Hotlines mittelständischer Unternehmen und Großkonzernen als verantwortlicher Supporter für PC-Technik, Windows, Office, Outlook und Lotus Notes Anfragen
· Konzeptionierung und Erstellung von individuellen seminarbegleitenden Unterlagen für maßgeschneiderte Seminare
· Projektplanung und Management externer Dienstleister zur termingerechten Verkabelung und Lieferung von Hardware
· Erstellung und Anpassung von Formularen, Formatvorlagen sowie Dokument- und Präsentationsvorlagen für Behörden, mittelständische Unternehmen und Konzerne nach vorgegebenem Corporate Design
· Entwicklung individueller Datenbanklösungen nach Kundenwunsch mit Microsoft Access
· Anfertigen von Windows Image Dateien für das Deployment von Schulungsräumen als Lite- Touch Software-Paket

Eingesetzte Techniken:
MS Office 4.3/95/97/98/2000/2001/XP/2003, MS Windows Server
3.x/NT3.x/NT4.0/2000/2003, MS Windows Client
3.x/NT3.x/95/98/ME/NT4.0/2000/XP, Lotus Notes 3.x/4.x/5.x/6.x, Lotus
Domino Server 3.x/4.x/5.x/6.x, PC Technik, MS DOS.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)


Qualifikationen

· Installation und Konfiguration Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Support und Wartung Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Patch Management
· Software Paketierung
· Hosting
· IT-Support (allg.)
· Systemadministration (allg.)
· Netzwerke
· Dokumentation
· IT-Beratung
· IT-Sicherheit
· Aufbau & Betreuung globaler SFTP Server (virtuell)
· Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge
· Aufbau & Betreuung Printserver/Printer Queues, IIS Webserver und MS Exchange Server
· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft
· Troubleshooting und Dokumentation über ServiceNow Ticketsystem
· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup
· Erstellen von Change Request und deren Ausführung
· Service Request- und Incident Management
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V FailoverClustering
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Standard mit FailoverClustering

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
637
Alter
49
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 09/1985)

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