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Batterie und Smart-Charging

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Funktionsentwickler in den Bereichen Plug & Charge (ISO 15118-2), Batteriezustands-Algorithmen und Lithium-Energiespeicher.

Auszug Referenzen (4)

"Professioneller und engagierter Kollege, der stets gute Stimmung ins Team bringt."
System Engineer Plug and Charge
Dr. Erik Goldammer
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stakeholder Management Richtung Marken - End-to-End Funktionsentwicklung Plug and Charge - Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

"J. F. verfügt über fundierte & ausgeprägte fachliche Kompetenzen, Einwandfreies Verhalten. Ich habe pers. sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet"
Technical Lead for Energy Storage
Aurélien Yanwouo
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Responsible for engineering activities (specification, design, Verification & Validation (V&V), and release) related to the performance (energy, power, and ageing) of the energy storage (cell stack)
• Acting as a liaison between the System Engineering (pack development) team, the Cell R&D team, and the Battery Algorithms development team
• Requirements elicitation for the battery energy storage (pack, cell, algorithms) per ASPICE methodology to derive OEM requirements into cell level specifications (including cell related safety goals) and Battery Algorithms specifications
• Ensuring consistency between requirements, implementation (cell design and battery algorithms), and V & V methods throughout the project
• Contribution to the development of detailed validation plans (cell DV, cell Safety tests to cover the OEM’s safety goals and derive cell safety critical values [over- & undervoltage, etc.], special pack DV plan for the validation of the Battery Algorithms including ageing)
• Acting as an Expert supporting the Battery Algorithms Development through technical reviews and continuous monitoring of the Battery Algorithms’ consistency with the system requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), MATLAB / Simulink, Batterietechnik

"Hr. [...] hat sehr gute Kenntnisse im Bereich Batteriemanagementsysteme und SW-Entwicklungsprozesse."
Battery Requirements Engineer
Kyriakos Georgiadis
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering: Entwicklung des Lastenheftes für die BMS SW (DO-178C, DO-160G)

Eingesetzte Qualifikationen

C, Requirement Analyse, Embedded Software Engineering

"Gutes wissenschaftliches Know-How"
Systems Entwickler Batteriezustandsalgorithmen (Autosar Kontext)
Michael Härle
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung einer neuen Technologie: Koordination der Entwicklung der SW Komponente „Batteriezustandsalgorithmen" der Firma Marquardt im Hochvoltbereich (Projekt NEVS 45kWh elektrische Taxiflotte). Totaler Aufbau vom Konzept bis zum C-Sample.
• Teamlead: Aufbau des Teams „BatteryCore“ (Schulung von 4 Mitarbeitern in das Thema Batteriezustandsalgorithmen)
• Softwareentwicklung: Erstellung der Software-Architektur der Komponente in TargetLink und C (SOC, Kapazität, Impedanz, Power limits, Available Energy, Ladestrategie, Balancing, Data History) und Koordination der Entwicklung der Funktionen in einem Autosar Kontext
• Requirements Engineering: Analyse, Beratung und Abstimmung der Kundenanforderungen.
• Software Testing: MIL, SIL, PIL (Lauterbach)
• Zell und Batterie Test Spezifikationen
• NMC (Nickel Cobalt Mangan Oxide) Zell-Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

C, MATLAB / Simulink, Anforderungsmanagement, Embedded Software Engineering, Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Batterietechnik
  • C
  • Embedded Software Engineering
  • iso 15118
  • MATLAB / Simulink
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik
  • Requirement Analyse
  • Technisches Testing

Projekt‐ & Berufserfahrung

System Engineer Plug and Charge
CARIAD, Ingolstadt
3/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stakeholder Management Richtung Marken - End-to-End Funktionsentwicklung Plug and Charge - Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Technical Lead for Energy Storage
A123 Systems GmbH, Leinfelden-Echterdingen
6/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Responsible for engineering activities (specification, design, Verification & Validation (V&V), and release) related to the performance (energy, power, and ageing) of the energy storage (cell stack)
• Acting as a liaison between the System Engineering (pack development) team, the Cell R&D team, and the Battery Algorithms development team
• Requirements elicitation for the battery energy storage (pack, cell, algorithms) per ASPICE methodology to derive OEM requirements into cell level specifications (including cell related safety goals) and Battery Algorithms specifications
• Ensuring consistency between requirements, implementation (cell design and battery algorithms), and V & V methods throughout the project
• Contribution to the development of detailed validation plans (cell DV, cell Safety tests to cover the OEM’s safety goals and derive cell safety critical values [over- & undervoltage, etc.], special pack DV plan for the validation of the Battery Algorithms including ageing)
• Acting as an Expert supporting the Battery Algorithms Development through technical reviews and continuous monitoring of the Battery Algorithms’ consistency with the system requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), MATLAB / Simulink, Batterietechnik

Battery Requirements Engineer
Volocopter GmbH, Bruchsal
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering: Entwicklung des Lastenheftes für die BMS SW (DO-178C, DO-160G)

Eingesetzte Qualifikationen

C, Requirement Analyse, Embedded Software Engineering

Systems Entwickler Batteriezustandsalgorithmen (Autosar Kontext)
Marquardt GmbH, Rietheim
10/2016 – 9/2018 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung einer neuen Technologie: Koordination der Entwicklung der SW Komponente „Batteriezustandsalgorithmen" der Firma Marquardt im Hochvoltbereich (Projekt NEVS 45kWh elektrische Taxiflotte). Totaler Aufbau vom Konzept bis zum C-Sample.
• Teamlead: Aufbau des Teams „BatteryCore“ (Schulung von 4 Mitarbeitern in das Thema Batteriezustandsalgorithmen)
• Softwareentwicklung: Erstellung der Software-Architektur der Komponente in TargetLink und C (SOC, Kapazität, Impedanz, Power limits, Available Energy, Ladestrategie, Balancing, Data History) und Koordination der Entwicklung der Funktionen in einem Autosar Kontext
• Requirements Engineering: Analyse, Beratung und Abstimmung der Kundenanforderungen.
• Software Testing: MIL, SIL, PIL (Lauterbach)
• Zell und Batterie Test Spezifikationen
• NMC (Nickel Cobalt Mangan Oxide) Zell-Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

C, MATLAB / Simulink, Anforderungsmanagement, Embedded Software Engineering, Regelungstechnik / Steuerungstechnik

TechLead und Teilprojektleiter Batteriezustandsalgorithmen (Festanstellung)
Renault-Nissan, Guyancourt
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und methodische Führung der Projektgruppe des Vorausentwicklungsprojektes „BMS4ALL“ (All Chemistries) [Vorausentwicklung] :
- Software Entwicklung : 4 Mitarbeiter (Ingenieure)
- Validationstests : 2 Mitarbeiter (Ingenieure)
• Verantwortlich für die technische Entwicklung einer kompletten Modul-Architektur von Anwendungsfunktionen eines Battery Management System: Modell Parameter Identifikation, Kapazität, Ladezustand (SOC), Zellsymmetrierung (Balancing), Available & Regenerative power, Available Energy , Charging Power, State of Health, History Data.
• Realisierung von Validationstests auf Batterietestbeds (96 Zellen PHEV Batterie, 96 Zellen EV Batterie) mit der DSpace Rapid-Prototyping Umgebung (ControlDesk Nextgen, Microautobox 2) ; Matlab/Simulink Code Optimisation
• Durchführung von Design Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), MATLAB / Simulink, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Embedded Software Engineering

Forschungsingenieur Batteriezustandsalgorithmen (Festanstellung)
Peugeot-Citroën Automobile, Velizy
9/2011 – 8/2014 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Realisierung von innovativen Anwendungsfunktionen eines Battery Managementsystem (BMS) für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
• Schwerpunkte : Zell-Parameteridentifikation, Ladezustand (SOC), Zellsymmetrierung (Cell Balancing), State-Of-Health ; 3 Patente (2 Frankreich; 1 International)
• Experimentelle Untersuchungen : beschleunigte Alterung (2Jahre, kalendarisch und Zyklen), Impedanz Spektroskopie. Validation der Algorithmen an einem Modultesbed von 4 HEV Zellen in einer DSpace Rapid-Prototyping Umgebung
• Betreuung von drei Master-Praktikanten (2012, 2013 und 2014)
• Vortrag : «Li-ion battery state-of-charge estimation using a fractional battery model » J. [...] et al. International Conference on Fractional Differentiation and its Applications, Catania (Italien), 23-25 Juni 2014

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Technisches Testing, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Promotion
Doktor
2016
Bordeaux
Elektronik und angewandte Physik, Schwerpunkt Regelungstechnik
Diplom Ingenieur
2011
Caen

Weitere Kenntnisse

Doors, Matlab/Simulink, C, TargetLink, Jira, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3583
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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