freiberufler Projekt- und Programm-Management, Supply-Chain-Management, Prozessentwicklung und Prozesskosten, Change-Management, Qualitäts-Management, Reorganisation, Restrukturierung, Commodities auf freelance.de

Projekt- und Programm-Management, Supply-Chain-Management, Prozessentwicklung und Prozesskosten, Change-Management,...

offline
  • auf Anfrage
  • 26215 Wiefelstede
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.02.2023

Kurzvorstellung

Durch langjährige Projekttätigkeit gestandener Spezialist im Vertriebs-, Projekt- und Lieferantenmanagement mit Hands-On-Mentalität und Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld (OEM, Tier-1, Tier-2).

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Galvanotechnik / Galvanik
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Technische Konzeption
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager Prozessentwicklung
Carl Zeiss, Oberkochen
2/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Fokusteams aufgrund eines QM-Vorfalls. Management eines daraus resultierenden 8D-Ablaufs und Führung eines Teams zur Umsetzung von Massnahmen aus den gewonnenen Analyseergebnissen. Umsetzungszeitraum insgesamt ca. 14 Monate.
Projektmanagement hauptsächlich in den Bereichsmodulen Maschinenbeladung und Unimount, wobei unter Unimount insbesondere eine Spiegel-Beladeeinheit verstanden wird, welche sich Uniform und mit einem Lithografie-Spiegel beladen, in der Produktion in die einzelnen Produktionsmaschinen beladen lässt. Die begleitenden Herausforderungen richten sich insbesondere an Massenbewegungen in Mikrometerbereichen aus.
Aufbereitung von Inhalten zu wöchentlichen Steering Committees. Berichterstattung über den Status in den jeweiligen Bereichen, Vorstellung von entscheidungsreifen Vorgängen, Einleitung von Eskalationen und deren Inhaltsdiskussion, Fassung von resultierenden Beschlüssen und deren Umsetzung.
Haltung von wöchentlich wiederkehrenden und modulbezogenen, sowie themenbezogenen Webmeetings mit Teilnehmern vor Ort bzw. im Homeoffice. Deren Moderation, Koordination. Nachhaltige Verfolgung von Vorgängen und Umsetzungen.
Erfolge
Einlegen eines Roadmap-Fadens, Schärfung der Strategieziele, Belebung der Teammotivation durch Schaffung von Transparenz, Übertragung von Verantwortung und offener Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Prozessberatung, Prozessmanagement

Programm Manager bzw. Gesamtprojektleiter im Konzern
NTN Antriebstechnik, Gardelegen
4/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Ausrichtung und Koordination des Projektmanagements und der Projektleiter in den Produktionswerken sowie deren Projektteams und damit laufender Projekte unter Einbeziehung der Kunden Daimler und AMG. Zentraler Ansprechpartner beim Kunden insbesondere für das Projekt- und Qualitätsmanagement. Global verantwortlich für das Kosten, Gewinn-, Vertragscontrolling, Change Management.
Leitung des Programmteams (Qualität, Vertrieb, Technik) und der einzelnen Projektteams in Europa, USA, China und somit organisieren, administrieren und verwalten des Projekt-Programms, um die Werks-Projektleiter wegen lückenhaftem Management zu unterstützen, steuern, anzuleiten und um beim Kunden mit koordinierten Vorgängen verbindlich und verantwortlich aufzutreten.
Betreffend der Einzelprojekte verantwortlich für die interne Planung sowie Abstimmung, Betreuung, Standardisierung, Koordination und Schnittstellenkommunikation zwischen zentralem Engineering und den einzelnen Produktionswerken sowie verantwortlich für die Erreichung von Meilensteinen und der einzelnen Q-Gates.
Organisation von EU Meetings und Programm Steering Committees zur Berichterstattung über den Programmstatus und ausgestattet mit Befugnissen zur globalen Eskalation an die Lenkungsausschüsse, insbesondere dem Automotive Management im Headquarter in Japan und der EU Businessunit in Frankreich. Vorrangig werden Vorgänge und eingeleitete Eskalationen zur Projektentwicklung und der Industrialisierung vorgetragen, diskutiert und Beschlüsse gefasst. Die bei eingeleiteten Eskalationen benachrichtigten Kunden werden ggf. über De-Eskalationen informiert, zusammen mit einvernehmlichen Beschlüssen und Massnahmenkatalogen.
Führen von wöchentlich wiederkehrenden, themenbezogener und zeitzonenbezogener Telefonkonferenzen mit dem Kunden und den Produktionswerken. Moderation der Telkos, Koordination und Verfolgung von Vorgängen hinsichtlich Management und Feintraining der NTN-Teilnehmer sowie fehlender Prozessabläufe, Moderation von Prozesslücken. In der Folge Support der Projektleiter und des Engineerings bezüglich Lücken in Management, Erfahrung, Training.
Management von Engineering Change Requests (ECR) zusammen mit dem Vertrieb, Koordination mit den Werken, technisch und kaufmännisch. Zusätzliche Aufarbeitung und Koordination bezüglich dem Vertrag mit Daimler mit den dazugehörigen gültigen Kundenspezifikationen, welcher nicht konform geht mit der technischen Dokumentation. Im Zusammenhang Abwicklung und Koordination der technischen und kommerziellen Gespräche mit Daimler zusammen mit Sales, um eine zeitnahe Einigung zu erzielen, damit eine bedeutsame Lücke zum Nominierungsstatus geschlossen werden konnte. Organisieren von Teambesuchen in anderen Werken, um Prozesse zu besprechen, Angleichungen zu prüfen, Know-How auszutauschen und um darüber das ECR-Management zu vereinfachen.
Begleitung von Prozessaudits gemäss VDA 6.3 durch Daimler und AMG, welches in den verschiedenen Produktionswerken durchgeführt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Projektleiter
IWM Automation, Porta Westfalica / Salzgitter
11/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Für OEM´s der Automobilindustrie sind komplette und vollautomatisierte Produktions- und Montageanlagen zu projektieren und abzuwickeln. Gleichzeitig sind unterschiedliche Projekte bzw. Teilprojekte zu führen.
Dafür sind Projekt-Teammitglieder anzuleiten und zu koordinieren, Schlüssellieferanten mit einzubeziehen, entsprechende kommerzielle und technische Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen. Die bestehenden Projektinhalte sind hierzu zu analysieren und ergebnisorientiert zu ordnen.
Es erfolgt die Projektleitung von laufenden und neuen Projekten, Aktionsplanungsarbeiten, Änderungsmanagement, Claim-Management, Sicherstellen von Terminen und Projekt-Budgets.
Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden sowie schlüssiges Reporting, zusammen mit entsprechenden Untersuchungen, Besprechungen, Ausarbeitungen und Berichterstattungen.
Insgesamt sind ausgeprägte Erfahrungen im Qualitäts-, Lieferanten- und Projektmanagement sowie in der Inbetriebnahme von Produktionsanlagen im von Kosten, Qualitätskontinuität und Prozeßsicherheit bestimmten und bekannt anspruchsvollen Automotiveumfeld erforderlich, insbesondere von vollautomatisierten und mit Robotern ausgestatteten Montageanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Leitung Auftragscenter
Isringhausen, Lemgo
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für Einzelsitze, Schwingsitze, Fahrer-Nebensitze und Fondanlagen erfolgte im Rahmen deren Vorserienfertigung die Planung der Fertigungszeitpunkte und hierfür die Unterstützung und Betreuung bei der Spezialteilebeschaffung.
Wegen noch laufender SAP-Anbindungsarbeiten in Planung und Produktion steuerten die Bedarfsträger, wie Vertrieb, QS, Musterbau, Labor, die Sitze in eine Filemaker-Datenbank ein, über welche die Vorserienabwicklung durchgeführt wurde.
Für die Vorserienbedarfe waren zudem technische Abgleiche und Detaillierungen mit den unterschiedlichen Bedarfsträgern erforderlich, damit zusammen mit dem Einkauf spezielle Komponenten beschafft und mit spezifischer Spezifikation gebaut werden konnten, da insbesondere bei internen Vorserienbedarfen ggf. z.B. besondere Materialbeistellungen erforderlich waren, die zu einem abgestimmten Kommissionier- und Produktionstermin beigestellt werden mussten. Im Zusammenhang mit dem Wochenprogramm erfolgte eine Eingliederung der Vorserienbedarfe in das anlaufende Serien-Produktionsprogramm. Gleichzeitig wurden die Sitztypen auf die verfügbaren Kapazitäten verteilt.
Die Ergebnisse aus der tagesaktuellen Feinsteuerung wurden zusammen mit den Aufzeichnungen aus Kommissionierung, Produktion, Qualität und Versand zurückgeführt für Kundengespräche, einkaufsrelevante Vorkehrungen, Korrekturen und Reporting.
In Jour Fixes, in welchen projektverantwortliche von Qualität, Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb und Projektleitung anwesend waren, erfolgte morgens ein Meeting in der Produktion, in welchem die Inhalte zum anstehenden Produktionstag durchgesprochen wurden und ggf. anstehende Tagesaufgaben mitgenommen wurden. Im späteren Vormittag erfolgte in einer Produktionsrunde eine Zwischenbilanz zur laufenden Produktion, aus welcher korrigierende Massnahmen für den Restproduktionstag generiert und verantwortlich zugewiesen wurden und nachmittags erfolgte eine Schlussbilanz und korrigierende Massnahmen für den Folgetag.
Eine installierte Serienmannschaft hat nach intensiver Schulung und Betreuung alle anstehenden Aufgaben übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik

Projektleiter und Baustellenleiter
Actemium France, Hamburg
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Grossprojektes mit Teilprojekten erfolgte mit mehreren Sitemanagern die Umsetzung, bzw. Installation von Produktionseinrichtungen zur Herstellung von Flugzeugrümpfen bei einem Hersteller von Verkehrsflugzeugen an einem deutschen Standort. Hierzu war neben den Aktivitäten zur Einrichtung und Betreuung der Baustelle zudem als Projektleiter das Teilprojekt Lands & Building abzuwickeln. Auch die Funktion als zentraler Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Projektleiter auf dem deutschen Standort war wahrzunehmen.
Zu den Aktivitäten gehörten die Planung, Organisation, Überwachung und Steuerung der Baustelle, Koordinierung aller Abläufe und Gewerke, Festlegen und Führen von Terminen mit dem Kunden, den Lieferanten und Teilprojektleitern, Organisieren und Vorbereiten der Abnahmen, die Übernahme finanzieller Verantwortung für das Baustellengeschehen, das Führen des Reklamations- und Claimmanagements, Unterweisen von Fremdfirmen und Mitarbeitern hinsichtlich der Einhaltung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzrichtlinien, sowie die Einrichtung und Initialisierung von HSE-Prozessen und Durchführung von Gefährdungsanalysen.
Die darin mitunter herausragenden Aktivitäten waren die Site-Terminplanung, Zwischenlagerplanung, das Progressreporting, die Vorbereitung des Kunden-Mitarbeitertrainings, der Bereich Health und Safety, sowie die Kommunikation unter Beachtung ggf. erforderlicher Eskalationsstufen.
Die zu betreuenden Sub-Contractoren waren mit verschiedenen Technologien präsent, welche hauptsächlich aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungs- und Robotertechnik, Steuerungsbau, sowie Stahl- und Betonbau kommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt- und Programmmanagement
Yanfeng Europe, Neuss
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement Interieur, für Türen, Instrumententafel und Mittelkonsole. Hierfür Konzeptionierung und Angebotserstellung für Daimler S-Klasse BR223 in Loops gemäß Ausschreibung, sowie Unterstützung in der nachfolgenden Auftragsgewinnung.
Jedes der für die einzelnen Commodities gebildeten Teams wurde fachlich und sachlich geleitet und durch die einzelnen Offer Loops geführt. Die dabei entstandene Offerdokumentation wurde in jedem Loop unter Einbeziehung von kundenseitigen Anfragedokumentationen und bekannter Targetziele erstellt und mit den geforderten Angebotsunterlagen abgeglichen und geliefert.
Tägliche Scrum Meetings unterstützten beim Führen und Takten des jeweiligen Teams und beim Korrigieren ggf. sachbezogener Inhalte oder Umstände. Themenbezogene Meetings wurden ggf. teamübergreifend durchgeführt, unter Einbeziehung aller erforderlichen Fachbereiche. Alle Vorgänge wurden international über verschiedene Werksstandorte hinweg durchgeführt.
Jedes der Loops wurde beim Kunden vorgestellt und erläutert. Neben der vom Kunden geforderten Angebotsdokumentation wurden hierfür zusätzlich entsprechende Präsentationen und Anschauungsdokumentationen erstellt.
Erfolge
Reduktion von Herstellkosten für jede Commodity zur Erreichung von Targets und nachfolgend termingerechte Umsetzung von Konzept- und Angebotsdokumentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung

Projektleiter
Heraeus Deutschland GmbH & CoKG, Hanau
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Industriealisierungen und Prozessverlagerungen von rund 500 Produkten. Berichtslinie direkt an die technische Leitung und Geschäftsführung der Division.

Aufgabe

Industriealisierungen von Projekten. Aus Gründen hinsichtlich Kosten, Effizienz, Auslastung und Kapazitäten wird die Verlagerung von diversen Kompetenz-Produktionsbereichen geplant und durchgeführt. Durch den Aufbau von strukturellen Analysen wurden richtungsweisende und entscheidungsfähige Grundlagen geschaffen.
Anpassung und Sicherstellung der entsprechenden Fertigungs- und Qualitätsprozesse, sowie der Prozessabnahmen und der An- sowie Hochläufe. Hierfür ist die komplette Prozess- und Verfahrensdokumentation zu prüfen und zu erweitern. In Workshops und Regelmeetings sind die Projektgruppen der entsprechenden Fachabteilungen entsprechend verantwortlich mit einzubeziehen.

Für die verbleibende Fertigung wurde die Entflechtung von den Verlagerungstufen, sowie bei Konflikten von Prozesseinrichtungen wurden konzeptionelle Lösungen geplant und eingesteuert.

Prozessbezogen gefordert waren unter anderem grundlegende und detaillierte Kenntnisse in der Stanz- und Walztechnik sowie Werkzeugtechnik und Galvanotechnik.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Galvanotechnik / Galvanik, Technische Konzeption

Interim-Bereichsleiter Projektmanagement
Boryszew Group, Gardelegen
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Bereichsleiter des Projektmanagements, da ein Nachfolger in Festanstellung gesucht wird. Im Weiteren Leiter des Projektes VW Touran, um den An- und Hochlauf sicherzustellen. Berichtslinie direkt an die Gruppenführung und Geschäftsführung.

Aufgabe

Leitung des Projektmanagements am Gruppenstandort Gardelegen. Sachliche und disziplinarische Leitung von 15 Projektleitern in eskalationsgefährdetem und personell unerfahrenen und ausgedünnten Umfeld. Das Projektmanagement bedurfte intensive und kompetente Betreuung in der Abwicklung der Projekte, auch im Tagesgeschäft.
Beim Antritt waren die vorhandenen Projekte überwiegend bereits in Serienproduktion und terminlich über dem SOP. Jedoch befanden sich diese Projekte noch im Vorserienstadium, waren in deren Abwicklung nicht fertiggestellt und somit der Serienproduktion offiziell nicht übergeben. Insbesondere bei Eskalationen wurden durch tägliche Meetings und in der Regel durch entsprechende Wochenmeetings die Einzelprojekte zusammen mit den jeweiligen Projektleitern und –gruppen einem Review unterzogen und nachjustiert. Entsprechende Maßnahmen wurden beschlossen und eingeleitet.

Eine spezielle Projektleitergruppe war zusätzlich intensiv zu betreuen, um den An- und Hochlauf des derzeit neuen VW Touran sicherzustellen. Dafür war jede der von VW beauftragten Exterieur- und Interieurbaugruppen den Umständen entsprechend zu betreuen und gemäß den Spezifikationen und gestellten Ansprüchen zu liefern. Dazu erfolgten Besuche beim Kunden für Vorgangsbesprechungen und um im Cubing des jeweiligen Bereichs entsprechende Baustandsgenerationen zu vertreten und abnehmen zu lassen, um darüber ein definiertes Weiterarbeiten im Detail zu ermöglichen.

Unter den gegebenen Umständen war es zudem erforderlich, Sonderteams zu bilden für das Abrechnen von Beauftragungen, um darüber den Anforderungen von dafür vorhandenen Spezifikationen und Anforderungen seitens der Kunden rechtzeitig genügen zu können.

Im Verlauf waren wiederholte Schulungen erforderlich, um die Projektleiter in die bestehende Prozeßstruktur tiefer zu integrieren und in der Folge einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten. Insbesondere der PEP und PPAP mit entsprechend auf die Prozessabläufe abgestimmten Meilensteininhalte waren Gegenstand der Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Innenausstattung (Interieur), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Denso (Brasilien, Italien), Betim
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, je nach Projektphase zwischen 3 und 10 Mitarbeiter fachlich angeleitet, unmittelbare Gesamtverantwortlichkeit. Berichtslinie direkt an die jeweilige technische Leitung und Werksleitung.

Aufgabe

Projektierung, Planung, Vorbereitung und Abwicklung von Retrofit-, Service- und Wartungsprojekten im Bereich Produktions- und Pressenanlagen für Wasserkühler.
Detaillierte Projektdefinition, -organisation und -planung. Selektion, Festlegung und Management von Systemlieferanten sowie deren Koordination über Vorgabespezifikationen. Organisation von Kick-Off- und Regelmeetings. Unterstützung und Optimierung der internen Fertigung und Zulieferer.

Umsetzung der Modernisierungs-, Service- und Wartungsprojektierungen, Management und Kontrollen im Hinblick auf Spezifikationen, Budgetierung, Terminplanung. Claim-Management mit Kalkulation und Erstellung von Nachtragsdokumentationen.

Nachplanung und Berücksichtigung unvorhersehbarer Service- und Wartungsvorkehrungen einschließlich entsprechendem Ersatzteilemanagement. Erarbeitung von Problemlösungen. Übernahme des Baustellenmanagements am Produktionsstandort mit Personaleinweisung.

Organisation und Koordination von Materialien für Inbetriebnahmen, Erstellung von Erstmustern und Untersuchungen zur Maschinenfähigkeit, Koordination der Mängelbeseitigung.

Durchführung der Inbetriebnahmen, Erstellung von Erstmustern und Restmängelbeseitigungen. Erstellung von internen Abnahmeprotokollen und betriebsfertige Übergaben an die Betreiber in der Produktion.
Erfolge.

Konzeptumsetzung, budget- und termingerecht. Produktionssteigerung zwischen 5% und 20%, Reduktion von Folgekosten um rund 30%.

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Konzeption, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Public Relations, Budgetierung, Kalkulation, Dienstleistung (allg.)

Interimmanager
Broetje-Automation GmbH, Wiefelstede
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interimmanager in einer Eskalationssituation in einem Turnkey-Großprojekt mit Teilprojekten. Gesamt- und Teil-Projektleiter sowie die Bereichsmitarbeiter wurden supported und geleitet. Berichtslinie direkt an Geschäftsführung, technische Leitung und Gesamt-Projektleitung.

Aufgabe

Aufbau eines Planungssystems mit definierten Strukturen, sodaß abgestimmt Gesamt-Projektpläne mit im System zugehörigen Teil-Projektplänen, zusammen mit zugehöriger Schnittstellenmatrix zur Verfügung standen. Für Operational Reviews wurden entsprechende Tools eingeführt, welche zusammen ein übersichtliches und, gemeinsam mit dem Kunden, ein übergreifendes Planen und Rückführen in die Projektteams ermöglichen.

Alle Teammitglieder wurden entsprechend geschult und die Nachhaltigkeit des Systems wurde gesichert.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
TI Automotive, Bremen
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

TI Automotive entwickelt, produziert und liefert weltweit an alle großen Automobilher-
steller als Tier 1 Lieferant einbaufertige Fluidsysteme und bedient zudem den automo-
bilen Aftermarket, gesamt rund € 2,5 Mrd. Umsatz, über 23.000 Mitarbeiter an 130
Standorten in 28 Ländern.

Position

Projektleiter im Fertigungsbereich in Produktionsanlagenprojekten mit Nebenprojekten
an verschiedenen Standorten. Bereichsmitarbeiter wurden fachlich angeleitet, Be-
richtslinie direkt an die technische Leitung und Werksleitung.

Aufgabe

Für Fertigungsumbauten auf neue Produktserien und Kapazitätserweiterungen waren
gleichzeitig unterschiedliche Upgrade- und Erweiterungsprojekte zu führen. Dafür wa-
ren die Aufstellung der Projekte mit allen Strukturen, Entwicklungen der Konzepte, Er-
stellung von technischen Unterlagen, zeichnerisch, schriftlich, kalkulatorisch sowie
rechnerisch zu erledigen, sowie Projektteam-Mitglieder anzuleiten und zu koordinie-
ren, Schlüssellieferanten mit einzubeziehen, entsprechende kommerzielle und techni-
sche Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen.
Die bestehenden Fertigungsstrukturen waren hierzu zu analysieren und ergebnisorien-
tiert zu ordnen. Im weiteren erfolgten detaillierte Abnahmen, Begleitung von Installati-
onen, Inbetrieb- und Prozessabnahmen zusammen mit der Einholung von entspre-
chenden Kundenfreigaben.
Nach den Fertigstellungsphasen wurden Anpassungen an bereits installierten Prozes-
sen erforderlich, welche abteilungs- und bereichsübergreifend zusammen mit den zu-
ständigen Abteilungs- und Bereichsleitern unter Zuhilfenahme von Regelmeetings ab-
gestimmt und eingeführt wurden.
Als wichtiger Bestandteil und Technologieträger wurden die Lieferanten zu jeder Zeit
mit einbezogen, mit entsprechend intensivem Vorgangs- und Erfahrungsaustausch.
Mit diesen erfolgten Produktionsoptimierungen, Installationen von Maschinen, Umbau-
ten, Erweiterungen und Neuanlage von Anlagen.
Insgesamt waren ausgeprägte Erfahrungen im Qualitäts-, Lieferanten- und Projektma-
nagement sowie in der Inbetriebnahme von Produktionsanlagen im von Kosten, Quali-
tätskontinuität und Prozeßsicherheit bestimmten und bekannt anspruchsvollen Auto-
motiveumfeld erforderlich, insbesondere von Montageanlagen und -linien, Kunststoff-
Schweißmaschinen und Prüfanlagen. Alle Aktivitäten im Produktionsumfeld erfolgten
bei vollumfänglich laufender Produktion im ganzjährigen 3-Schichtbetrieb, bzw. ggf.
am Wochenende in produktionsfreien Zeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Projektleiter
Denso (Brasilien, Polen, Italien), Belo Horizonte
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Systemzulieferer (Tier 1) der Automobilindustrie im Bereich Systemkomponenten, wie
Kühlsysteme, Motorperipherie, Interieur, Exterieur, usw. Konzernhauptsitz in Japan, in
2013 gesamt rund € 25,7 Mrd. Umsatz, 115.000 Mitarbeiter, davon € 7,6 Mrd. Thermal
Systems, in den lokalen Werken rund 800 bis 2.500 Mitarbeiter.

Position

Projektleiter, je nach Projektphase zwischen 4 und 13 Mitarbeiter fachlich angeleitet,
unmittelbare Gesamtverantwortlichkeit. Berichtslinie direkt an die jeweilige technische
Leitung und Werksleitung.

Aufgabe

Projektierung, Planung, Vorbereitung und Abwicklung von Retrofit-, Service- und War-
tungsprojekten im Bereich Produktions- und Pressenanlagen für Wasserkühler.
Detaillierte Projektdefinition, -organisation und -planung. Selektion, Festlegung und
Management von Systemlieferanten sowie deren Koordination über Vorgabespezifika-
tionen. Organisation von Kick-Off- und Regelmeetings. Unterstützung und Optimierung
der internen Fertigung und Zulieferer.
Umsetzung der Modernisierungs-, Service- und Wartungsprojektierungen, Manage-
ment und Kontrollen im Hinblick auf Spezifikationen, Budgetierung, Terminplanung.
Claim-Management mit Kalkulation und Erstellung von Nachtragsdokumentationen.
Nachplanung und Berücksichtigung unvorhersehbarer Service- und Wartungsvorkeh-
rungen einschließlich entsprechendem Ersatzteilemanagement. Erarbeitung von Prob-
lemlösungen. Übernahme des Baustellenmanagements am Produktionsstandort mit
Personaleinweisung.
Organisation und Koordination von Materialien für Inbetriebnahmen, Erstellung von
Erstmustern und Untersuchungen zur Maschinenfähigkeit, Koordination der Mängel-
beseitigung.
Durchführung der Inbetriebnahmen, Erstellung von Erstmustern und Restmängelbesei-
tigungen. Erstellung von internen Abnahmeprotokollen und betriebsfertige Übergaben
an die Betreiber in der Produktion.

Erfolge

Konzeptumsetzung, budget- und termingerecht. Produktionssteigerung zwischen 5%
und 20%, Reduktion von Folgekosten um rund 30%.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmensberatung, Projektmanagement, Weitere organisatorische Qualifikationen

Gesamt-Projektleiter
Johnson Controls GmbH, Hannover
10/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Johnson Controls GmbH - Ein Unternehmen der Johnson Controls Inc., fertigt Standard- und Sonder-Akkumulatoren für die Automobilindustrie am Standort Hannover, gesamt rund € 32 Mrd. Umsatz, 162.000 Mitarbeiter an 1.300 Standorten, lokal rund € 224 Mio. Umsatz, 1.200 Mitarbeiter in 2011.

Position

Projektleiter in Produktionsanlagenprojekten mit Nebenprojekten. Teilprojektleiter, Konstrukteure und Bereichsmitarbeiter fachlich angeleitet, Budgetverantwortung gesamt übergreifend ca. € 15 Millionen. Berichtslinie direkt an die technische Leitung und Werksleitung.

Aufgabe

Insbesondere der Ausbau von Produktionskapazitäten für PKW- und NKW-Batterien entsprechend der Mengensteigerungen zusammen mit der Erweiterung aller relevanten Fertigungsbereiche und Erstellung neuer Gebäude in geplanten mehrjährig dauernden Stufen.

Weiterer Bestandteil sind wesentliche Anpassungen der Medienversorgung des Produktionswerkes. Alle Umbauten und Ausbauten erfolgen bei vollumfänglich laufender Produktion an 350 Tagen im Jahr im 3 Schichtbetrieb, wobei keine wesentlichen Beeinträchtigungen auftreten durften.

Für die Kapazitätserweiterungen sind gleichzeitig unterschiedliche Erweiterungsprojekte zu führen. Dafür waren die Aufstellung der Projekte mit allen Strukturen, Entwicklungen der Konzepte, Erstellung von technischen Unterlagen, zeichnerisch, schriftlich, kalkulatorisch sowie rechnerisch mit den Teammitgliedern zu erledigen, anzuleiten und zu koordinieren, sowie Lieferanten mit einzubeziehen, entsprechende kommerzielle und technische Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Gesamt-Projektleiter
BRÖTJE-Automation, Wiefelstede
7/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BRÖTJE-Automation - Ein Unternehmen der CLAAS Fertigungstechnik Gruppe. In der Luftfahrt angesehener und kompetenter Hersteller von Produktionsanlagen und -einrichtungen zur Herstellung von zivilen Verkehrs-Flugzeugen, zur CLAAS-Gruppe gehörend mit mehreren Hauptbereichen, gesamt rund € 3,3 Mrd. Umsatz, 8.800 Mitarbeiter, lokal rund € 80 Mio. Umsatz, 350 Mitarbeiter in 2008.

Position

Gesamt-Projektleiter in einem Turnkey-Großprojekt mit Teilprojekten. Teil-Projektleiter, Konstrukteure und Bereichsmitarbeiter wurden fachlich angeleitet und geführt. Planungsverantwortung über einen Umfang von ca. € 185 Millionen. Berichtslinie direkt an die technische Leitung und Geschäftsführung.

Aufgabe

Für ein russisches Aircraft-Konsortium wurden in einer budgetierten Planungsphase zunächst komplette Fabrikationseinrichtungen projektiert und in Budgetangebote überführt. Die Planungen wurden anhand von Konstruktions- und Materialvorgaben und -daten durchgeführt. Seitens des Kunden bestanden weiter keine besonderen Vorgaben, da umfassende Erfahrungen in der Flugzeugherstellung nach europäischen und US-amerikanischen Standards fehlen. Daher erfolgt mit Hilfe interner und externer Spezialisten bzw. Firmen eine umfassende Planung und Beschreibung der Prozesse zur Herstellung aller Einzelteile und deren Montage zu einem Verkehrsflugzeug sowie aller Einrichtungen zur Ausstattung vom Kunden bereitgestellter Fabrikationsanlagen.
Im weiteren erfolgt die Koordinierung und Führung aller erforderlichen Meetings und Gespräche intern, mit kompetenten Planungsbüros und Lieferanten, sowie die Darstellung von Konzeptdetails, Erstellung von Kalkulationen und der Angebote.

Projektleiter
Voith Industrial Services Ermo GmbH & Co KG, Burghausen
4/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Anbieter von Engineering, Facility Services und technischer Dienstleistungen für Schlüsselindustrien. Konzern mit 4 Hauptbereichen, rund € 5 Mrd. Umsatz, 39.400 Mitarbeiter, lokal rund € 1 Mrd. Umsatz, 18.900 Mitarbeiter in 2009.
Position
Projektleiter / Projektcontrolling, je nach Projektphase zwischen 12 und 17 Mitarbeiter fachlich angeleitet, Budgetverantwortung gesamt ca. € 12 Millionen. Berichtslinie di-rekt an Projekt-Gesamtleitung bzw. Geschäftsführung.
Aufgabe
Für den Aufbau von neuen Produktionsanlagen „Poly 8“ zur Produktion von Polysilizi-um / Polysilikon bei Wacker Chemie AG in Burghausen, war das Projektcontrolling und die Unterstützung der Projekt-Gesamtleitung zur Einhaltung der Budgetierung zusammen mit den eng ausgerichteten zeitlichen Vorgaben zu erledigen.
Ist-Standerfassung aller Kosten und Erlöse sowie weitere Kostenverfolgung des Ge-samtprojektes. Zusammenführung der Kosten bezogen auf die Subunternehmer für Großgewerke und Teilprojekte. Kontrolle aller Angebote für Großgewerke und Teilprojekte sowie deren Abgleich und Verifizierung mit den tatsächlich auflaufenden Kosten. Koordination zwischen den einzelnen Gewerken und Voith auf Kostenebene, sowie deren Auswertung und Darstellung.

Projektleiter
Zeppelin Silos & Systems GmbH, Friedrichshafen
7/2008 – 4/2009 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Lieferung schlüsselfertiger Anlagen für das Handling hochwertiger Schüttgüter. Konzern einer Stiftung angehörend, rund € 2,4 Mrd. Umsatz, 5.500 Mitarbeiter, lokal rund € 200 Mio. Umsatz, 600 Mitarbeiter in 2008.
Position
Projektleiter / Vertriebs- und Beschaffungsingenieur, je nach Projektphase zwischen 11 und 16 Mitarbeiter fachlich angeleitet, Budgetverantwortung gesamt ca. € 30 Millionen. Berichtslinie direkt an Leitung Engineering bzw. Geschäftsführung Anlagenbau.
Aufgabe
Projektleitung und Projektmanagement, auch teilweise, zur Relocation eines Kunstoffwerks, Auslegung, Planung, Auslegung, Projektierung, Kalkulation von Produktions- und Betriebseinrichtungen anhand von P+ID´s, PFD´s und Dokumentationen des Kunden, sowie deren Beschaffung, Abnahme und Inbetriebnahme. Selektion, Festlegung und Management von Systemlieferanten sowie deren Koordination über Vorgabespezifikationen sowie Projektbudgetierung. Erstellen von Vergabekalkulationen anhand von Wertanalyse- und Vergleichsergebnissen. Organisation und Leitung von Kick-Off-Meetings. Erarbeitung von Problemlösungen für Anlagenkomponenten im Zusammenhang mit pneumatischen Fördersystemen. Supply-Chain-Management und Claim-Management mit Kalkulation und Erstellung von Nachtragsangeboten.
Erfolge
Trotz fortlaufender Kundenänderungen Schaffung auftrags- und ausführungssicherer Bedingungen. Unterschreitung der Projektbudgets um rund 14%, risikominimierende Komponentenzuordnung an und -kombination der Systemlieferanten.

Projektleiter
Heilbronn Maschinenbau GmbH, Heilbronn
12/2006 – 5/2007 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Lieferung schlüsselfertiger Produktionsanlagen mit Stanz- und Umfor-mautomaten für die Stanz- und Umformteilefertigung. Mittelständische Firma in priva-ter Hand, rund € 36 Mio. Umsatz, 120 Mitarbeiter in 2007.
Position
Projektleiter / Vertriebsingenieur, je nach Projektphase zwischen 8 und 13 Mitarbeiter fachlich angeleitet, Budgetverantwortung gesamt ca. € 4 Millionen. Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung.
Aufgabe
Projektleitung zu Pressenanlagen unter Berücksichtigung von Auftrag, Pflichtenheft, Zeichnungsmaterialien und technischen Unterlagen. Die Pressenanlagen im hohen Tonnagenbereich waren jeweils individuell projektierte Gesamtanlagen zur Fertigung von kundenspezifischen Stanz- und Umformteilen.
Selektion, Festlegung und Management von Systemlieferanten sowie deren Koordination, Vergabe der Aufträge über vorherige Koordination über Vorgabespezifikationen sowie Projektbudgetierung. In den Vorgabespezifikationen waren wertanalytische Erkenntnisse enthalten. Organisation von Kick-Off-Meetings.

Fertigungsleiter
Rayer GmbH+CoKG, Vaihingen/Enz
7/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Herstellung von Stanz- und Umformteilen im Bereich Automotive für die Automobilindustrie und Systemzulieferer (Tier 1 und 2), sowie von industrieller Geblä-setechnik. Mittelständische Firma in privater Hand, rund € 30 Mio. Umsatz, 220 Mitarbeiter in 2006.
Position
Produktionsleiter / Vertriebsleiter, rund 160 Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch geführt und angeleitet, Budgetverantwortung gesamt ca. € 9 Millionen. Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung.
Aufgabe
Verantwortliche Leitung der Produktion von Automotive-Serienteilen gemäss ISO/TS 16949. Neben der Produktion von Stanz- und Umformteilen für die Großserie wurden daraus teilweise für Karosserieanbauten definierte Montagebaugruppen erstellt und Just-in-Time geliefert.
Produktionsanleitung für Stanz- und Umformteile sowie Montagebaugruppen aus Stahl- und Aluminiumblechen. Erarbeitung von Prozessabläufen sowie Rationalisie-rungs- und Problemlösungen vorhandener Prozessabläufe aufgrund von Erlösvorga-ben und Machbarkeit sowie Wert- und Kostenanalyse. Claim-Management bei Pro-zessänderungen mit Kalkulation und Erstellung von Nachtragsangeboten.
Qualitätsmanagement mit Mitarbeiterschulung und -unterweisung, Erstellung von Ar-beitsanweisungen, PlanDoeCheckAct (PDCA), LessonLearnedCard (LLC), Prüfplä-nen, Kontrollplänen. Sicherstellung der Prozeßsicherheit durch fortschreitende Mass-nahmen, gegebenenfalls durch PDCA und LLC. Festlegung von Meßtechniken und Meßstrategien.
Organisation und Erstellung von Produktionsdokumentationen, Einstellplänen, Erst-muster-Prüfberichten, Organisationsplänen, Wartungsplänen, Messprotokollen im Q-DAS. Kontrolle der Durchführungen. Organisation der Logistik, innerbetrieblich und zu den Kunden unter Einbeziehung der Sollabläufe gemäss ISO/TS.

Zertifikate

Diplomurkunde
1988

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing. (BA)
1988
Karlsruhe

Über mich

Leistungsspektrum
Planung, Projektierung und Vertrieb, Abwicklung, Projektkonstruktion und Dokumentation, Auslieferung und Betreuung von neuprojektierten Produktionsanlagen, insbesondere von Pressenlinien und -anlagen, nach Kundenwunsch, sodass mit der darin enthaltenen Anwendungs- und Werkzeugtechnik dem Kunden schlüsselfertige Produktionsanlagen zur Verfügung stehen. Desweiteren Konzeptfindung, Präsentation, Entwicklung, Konstruktion, Detaillierung, Produktionsplanung, Qualitätssicherung und Engineering.

Technische Hilfsmittel
CoCreate OneSpace Designer ME10, Auto-CAD LT, MathCAD, MS-Office, MS-Project, CorelDraw, ETS für EIB, OpenAccess 4 und weitere

Bereiche
Maschinenbau, Anlagenbau, Stanz- und Umformtechnik, Automotive, Automation, Werkzeugmaschinen, Kunststoffanlagen, Kunststoffanlagenkomponenten, Qualität

Kernkompetenzen
Vertrieb, Projektmanagement, Projektengineering, Produktions- und Prozesstechnik, Qualitätsmanagement.

Schwerpunkte
In den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Stanz- und Umformtechnik, Automotive, Automation, Werkzeugmaschinen, Anlagentechnik, Getriebetechnik : Projektabwicklung, -layouterstellung, -konstruktion, -planung, -koordination, -controlling, -reporting sowie Projekt Terminplanung und -verfolgung. Lieferantenauswahl und -audits, Messtechnik, Qualitätsprüfung und Qualitätsverbesserung, Fehleranalyse und Fehlerbehebung, Softwareanwendung, Messtechnik, Entwicklung, Design, Test, Erstbemusterungen, Lasten-/Pflichtenhefte, Supply-Chain-Management.

EDV-Kenntnisse
Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Computer-Hardware und -Software sowie deren Einrichtung im Netzwerk oder in einer Netzwerkdomäne. Beherrschung üblicher Softwarepakete für die tägliche Anwendung im Bereich PLM-/ERP, Office, CAD, Bildbearbeitung, Dokumentverwaltung, Bussysteme, insbesondere SAP/R3, Unipps, MS-Office, MS-Project, CorelDraw, ETS für EIB. Unkomplizierter Umgang bei der Anwendung unbekannter Software.

Berechnungs-Tools
MathCAD

CAD-/CAE-Tools
CoCreate OneSpace Designer ME10 (Bedienung und Programmierung), Auto-CAD, SolidWorks (ohne praktische Erfahrung)

SPS-Tools
Siemens-Step (ohne praktische Erfahrung)

BUS-Systeme
EIB mit Projekterfahrung, Profibus (ohne praktische Erfahrung)

PLM-/ERP-Systeme
SAP/R3 mit Grund- und Anwenderkenntnissen, Unipps

Netzwerktechnik
MS-Windows, Linux

Datenbanken
OpenAccess 4, MS-Access, DBase, SQL basierende Datenbanken

Fremdsprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher, in Wort und Schrift)

Weitere Kenntnisse
Organisation von Messeveranstaltungen und Aufbau von Firmenpräsentationen. Lesen und Erkennen elektrischer Zusammenhänge in Anlagen-Schaltungsunterlagen sowie Einkreisung und Behebung von Fehlern bei Inbetriebnahmen oder elektrischen oder elektronischen Problemen.

Vorschriften
Kunden- und Betriebsmittelvorschriften, insbesondere Automotive

Führungskompetenz
personelle Verantwortung in verschiedenen leitenden Positionen für bis zu 140 Mitarbeiter

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Technisches Zeichnen / Entwurf
- Fahrzeugbau
- Kunststofftechnik
- Produktionstechnik
- Sondermaschinenbau
- Anlagenbau
- Sonstiges
- Fahrzeugtechnik
- Maschinenbau

Marketing, Kommunikation, Design
- Akquise / Kontakt
- Direkt-Marketing
- Krisenkommunikation
- Produkt- / Markenmanagement
- Verkauf / Vertrieb
- Event-Marketing
- Interne Kommunikation
- Werbung
- Sonstiges

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Change Management
- Controlling
- Geschäftsführung
- Krisenmanagement
- Projektmanagement / PMO
- Qualitätsmanagement
- Sonstiges

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
8242
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden