IT Projektleitung & Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 100€/Stunde
- 55606 Kirn, Nahe
- National
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] [...] hat sehr selbständig gearbeitet und seine Aufgaben stets sehr ergebnisorientiert erledigt. Er agiert im Team als treibende Kraft."
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leiter IT Betrieb (Neben der fachlichen Steuerung diverser IT Lifecycle- und Infrastruktur-Optimierungsthemen, Beratung bei der Projektausschreibung, Anbieterauswahl und PoC Durchführung zur Einführung eines Infrastrukturscanner und Aufbau einer CMDB)
Senior IT Projektmanager bei der fristgerechten Umsetzung der Richtlinien zur Einführung des Steuerumgehungsbekämpfungsgesetzes (StUmBG)
Senior IT Projektmanager bei der fristgerechten Umsetzung des International Financial Reporting Standard 9 (IFRS 9) und der Einführung von CCH Tagetik als Disclosure Management Tool.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungInterims Bereichsleitung mit Budget- & Personalverantwortung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
1/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung des Projektleiters zur Konzeptionierung und Planung eines IT Infrastruktur Lifecycle Projekts, sowie Entwicklung eines persistenten Lifecycle Prozesses.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leiter IT Betrieb (Neben der fachlichen Steuerung diverser IT Lifecycle- und Infrastruktur-Optimierungsthemen, Beratung bei der Projektausschreibung, Anbieterauswahl und PoC Durchführung zur Einführung eines Infrastrukturscanner und Aufbau einer CMDB)
Senior IT Projektmanager bei der fristgerechten Umsetzung der Richtlinien zur Einführung des Steuerumgehungsbekämpfungsgesetzes (StUmBG)
Senior IT Projektmanager bei der fristgerechten Umsetzung des International Financial Reporting Standard 9 (IFRS 9) und der Einführung von CCH Tagetik als Disclosure Management Tool.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
2/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungFührung der Projektmanager / Product Owner, Gesamtverantwortung über alle Softwareprojekte auf Basis von SCRUM. Leitung strategischer Projekte zur Unternehmensentwicklung. Inhalte: Entwicklung eigener Produkte, Individualentwicklungen nach Kundenwünschen, Digitalisierung von Prozessen & Workflows, mobile App-Entwicklung, Augmented Reality / Virtual Reality
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM
7/2013 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung von u.a. (agilen) Softwareentwicklungen, komplexen Systemlandschaftsrenovierungen (z.B. iPayment), Innovationsprojekten (z.B. Unternehmenseinführung Microsoft HyperV) und Teilprojektleitung bei der Markteinführung neuer Produkte im Server Hosting.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung
12/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Ausbau eines Consultingteams zur Durchführung von Softwareintegrationsprojekten des eigenen Produkts (Cumulus) im Bereich Digital Asset Management. Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsprozesse zur verbesserten Mitarbeiterführung. Entwicklung und Einführung von Kennzahlenberechnungen zur verbesserten Bereichssteuerung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Management (allg.)
8/2011 – 2/2012
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Implementation Management (ganzheitlicher System- und Landscapebau auf Kundenwunsch)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
10/2007 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung/Teilprojektleitung von div. Strategic Outsourcing / Datacenter Transition Projekten (System- und Landschaftsumzüge von Kunden-RZ in IBM-RZ im Zuge von IT-Outsourcing Verträgen)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement
6/2000 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungBusiness Consulting, Team- und Projektleitung für div. Systems Management Projekte im IBM Umfeld.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement
2/1998 – 5/2000
TätigkeitsbeschreibungTechnisch verantwortlicher Netzwerk- und Systemadministrator/Teamleiter für Desktop und Serverbetrieb (Unix/Windows) sowie Infrastruktur des Unternehmens mit 24 Niederlassungen in Deutschland und Europa.
Eingesetzte QualifikationenUNIX, Windows Server (allg.), AIX, 2nd & 3rd Level Support, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerkmanagement, IT-Systemmanagement, Technisches Projektmanagement
Ausbildung
Mannheim
Heidelberg
Über mich
- Hohe Verantwortungsübernahme
- Souveränes Auftreten auch in schwierigen Situationen
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Zuverlässigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Entscheidungsfreudig
Weitere Kenntnisse
- Erfahrener Projektleiter für IT-Renovierungs-, Lifecycleprojekte
- Erfahrener Projektleiter für agile Software-Entwicklungsprojekte
- Erfahrener Projektleiter für Applikationsintegration & Systemaufbau
- Erfahrener Projektleiter für IT-Umzüge (System, Landscape, Datacenter).
- Mehrjährige Erfahrung mit Integration neuer Kunden in vorhandene RZ-Umgebungen.
- Erfahrung in der Entwicklung & Implementation neuer und Evolution bestehender Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe
- Entwicklung von Arbeitsanweisungen und Schulung der Mitarbeiter.
- Implementation diverser Servervarianten (AIX, Linux, Windows) und -dienste (File-, Mail-, Proxyserver, Firewalls).
- Netzwerkplanung, -installation, -administration sowie IT-Security.
- Teamleitung 1st und 2nd Level Betrieb im Midrange- und Netzwerkumfeld.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden