freiberufler Wingman-Unternehmensberatung auf freelance.de

Wingman-Unternehmensberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 07422 Bad Blankenburg
  • National
  • de  |  en
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

Interims Manager & Projektleiter für Logistik und Supply Chain Management

Auszug Referenzen (3)

"Wir waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Nach einer schnellen Einarbeitung folgte ein sehr effektives Führen des Bereichs bis zur Übergabe."
Interim Logisikleiter
Christoph Weber
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Logistikzentrum mit automatisierter Lagertechnik (HRL & AutoStore)
- Personal- und Führungsverantwortung
- Prozessverantwortung für Wareneingang-, Lagerhaltung-, Produktionsversorgung- und Versandprozesse
- Schnittstellenmanagement zu internen Abteilung und externen Dienstleistern
- Unterstützung in der Lean-Transformation der Supply Chain
- Weiterentwicklung der SAP-Prozesse in der Logistik
- Sicherstellung der Einhaltung der relevanten Gesetze und Vorschriften
insbesondere für die Themen Arbeitsschutz, Inventur, Gefahrgut- und Zollabwicklung
- Fuhrparkmanagement im Logistikbereich sowie Abwicklung aller anfallenden
Transportaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Interim Management, Kostenoptimierung, Lagerlogistik, Lean Management, Personalführung, Prozessmanagement

"Hr H. hat uns 1 Jahr lang in Beschaffungprojekte unterstützt. Er hat hervorragende, eigenständige Arbeit geleistet, würde ihn stark empehlen."
Consultant Supply Chain Management
Tamas Toth
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Materialwirtschaft & Disposition
Engpassmanagement SCM
Stammdatenmanagement SAP
Logistische Beratung SAP
Dokumentation & Training Prozesse Materialwirtschaft & Disposition

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Einkaufsschulung, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, SAP Beratung (allg.)

"Ich würde/werde Hr. K. jederzeit für die folgenden Themen zur Unterstützung anfordern: logistics, supply, demand planning, warehousing..."
Interim Manager Customer Operations
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

SCM Koordinator zu Kunden, internen Abteilungen und Logistikdienstleister; Support bei Produkt Launch und Allokation von Engpassprodukten; Training neuer Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Interim Management, Prozessmanagement, Business-to-Consumer (B2C)

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Absatzlogistik / Distributionslogistik
  • Beschaffungslogistik
  • Bestandsmanagement
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Change Management
  • EDI / EDIFACT
  • Einkaufsschulung
  • Export
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung
  • Krisenmanagement
  • Lagerlogistik
  • Lean Management
  • Logistik Beratung
  • Organisation (allg.)
  • Personalführung
  • Produktionslogistik
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • SAP Beratung (allg.)
  • SAP R/3
  • SAP S/4HANA
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement (Logistik) SAP S/4HANA
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg + Remote
2/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Kunden bei Logistics SAP S/4HANA Einführung

Fachliche Beratung mit dem Ziel der Prozessentwicklung im Bereich S/4
Greenfieldprojekt beim Endkunden.
● Aufnehmen der Kundenanforderungen im Fachbereich und Spezifizieren
der Anforderungen
● Prozessentwicklung und -konzeption
● Testen der Lösung nach erfolgtem Customizing durch die IT & Entwicklungen
der IT
● Abnahmeverfahren und Rolloutvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Export, Logistik Beratung, SAP R/3, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Testing (IT), EDI / EDIFACT

Interim Logisikleiter
S. Siedle & Söhne, Telefon- und Telegrafenwerke OH, 78120 Furtwangen
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Logistikzentrum mit automatisierter Lagertechnik (HRL & AutoStore)
- Personal- und Führungsverantwortung
- Prozessverantwortung für Wareneingang-, Lagerhaltung-, Produktionsversorgung- und Versandprozesse
- Schnittstellenmanagement zu internen Abteilung und externen Dienstleistern
- Unterstützung in der Lean-Transformation der Supply Chain
- Weiterentwicklung der SAP-Prozesse in der Logistik
- Sicherstellung der Einhaltung der relevanten Gesetze und Vorschriften
insbesondere für die Themen Arbeitsschutz, Inventur, Gefahrgut- und Zollabwicklung
- Fuhrparkmanagement im Logistikbereich sowie Abwicklung aller anfallenden
Transportaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Interim Management, Kostenoptimierung, Lagerlogistik, Lean Management, Personalführung, Prozessmanagement

Projektmanager Logistik
Diehl Advanced Mobility GmbH, 16792 Zehdenick
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Serienanlaufmanagement für Elektrofahrzeug Module:
Sicherstellung Materialversorgung Zukaufteile und Eigenfertigungskomponenten,
Produktionsplanung,
Sicherstellung Kundenversorgung & Kommunikation mit OEM,
Erstellung Anlaufmanagement-Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Anlaufmanagement, Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM)

Consultant Supply Chain Management
hubergroup Deutschland GmbH, München/Remote
2/2020 – 1/2021 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Materialwirtschaft & Disposition
Engpassmanagement SCM
Stammdatenmanagement SAP
Logistische Beratung SAP
Dokumentation & Training Prozesse Materialwirtschaft & Disposition

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Einkaufsschulung, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, SAP Beratung (allg.)

Interim Manager Customer Operations
Santen GmbH, München und Almere/NL
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

SCM Koordinator zu Kunden, internen Abteilungen und Logistikdienstleister; Support bei Produkt Launch und Allokation von Engpassprodukten; Training neuer Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Interim Management, Prozessmanagement, Business-to-Consumer (B2C)

Interim Manager Logistik
Adient Zwickau GmbH, 08056 Zwickau
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager Logistikleitung
Schwerpunkt Lagerverwaltung, Inventurleitung, Produktionsversorgung, Disposition und Engpassmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung

Teilprojektleiter Verlagerungsprojekte
BorgWarner Turbo Systems GmbH, 67292 Kirchheimbolanden
4/2016 – 1/2017 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung für interne Projekte im Bereich Logistik / Materialplanung / Einlauf- und Auslaufsteuerung für Verlagerungsprojekte Europa & Engpassmanagement für kritische Bestandsaufbauszenarien in direkter Zusammenarbeit mit Lieferanten weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung

Troubleshooter, Engpassmanager
Borg Warner Turbo Systems GmbH, 67292 Kirchheimbolanden
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Troubleshooter mehrerer externer Projekte im Bereich Engpassmanagement & Lieferantenentwicklung vor Ort bei Lieferanten in Deutschland und Europa, Analyse und Prozessaufnahme der Situation des Lieferanten, Kapazitäts- analyse Installiert / Vertrag, OEE Analyse, Einleitung von adhoc Abstellmaßnahmen und Überwachung der Materialversorgung des Kunden, Einplanung von Sonderfahrten ggf. Abstimmung mit weiteren Lieferanten in der Supply Chain

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Beschaffungs- und Marketing Manager
Suhler Jagd- und Forstbekleidung, 98527 Suhl
10/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf und Kalkulation
Online und Offline Marketing
Aufbau ebay-Onlineshop
Verkauf- und Messeaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Serieneinkauf, Handel (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

Leiter Logistik (Festanstellung)
Otto Bock Manufacturing GmbH, 07426 Königsee
4/2012 – 9/2012 (6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsverantwortung Wareneingang, Logistikzentrum und Versandabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Versandabwicklung

Leiter Logistik & Supply Chain Management (Festanstellung)
A. Kayser Automotive Systems GmbH, 37574 Einbeck
11/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsverantwortung: Lager Management, Einkaufs- und
Verkaufsdisposition, Versand, Supply Chain Management zu Lieferanten, Kunden und verbundenen Unternehmen

Projekte:
Organisationsstrukturierung,
Beleglose Datenverarbeitung in Produktion und Lager, Inventuroptimierung,
Bestands- und Dispositionsoptimierung bei zunehmender Komplexität und Variantenvielfalt,
Reduzierung von Rohstoffverbräuchen im Fertigungsprozess,
Aufbau von Konisgnationsbeständen bei Lieferanten,
Produktionsverlagerungen inkl. An- und Auslaufmanagement,
externe Lagerhaltung,
Reduzierung der Logistikkosten durch Behältermanagement und optimierte Packinhalte,
AEO Zollprojekt und Werkssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionslogistik, Verpackungslogistik

technischer Angestellter SAP (Festanstellung)
A. Kayser Automotive Systems GmbH, 37574 Einbeck
11/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Projektgruppe für das Modul Materialwirtschaft (MM) und Lagerverwaltung (WM), Erstellung Blue-Print, Customizing, Schulung der Teams, Go-Live und Nachbetreuung in In- und Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), SAP R/3, SAP LE, SAP MM, Schulung / Coaching (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP)

Ausbildung

Betriebswirtschaft - Unternehmensführung und Wirtschaftslogistik
Diplom Betriebswirt (FH)
2007
Erfurt
Bankkaufmann (IHK)
Ausbildung
2003
München

Über mich

Neben meinen Qualifikationen im Manager, Projekt und Logistikbereich, habe ich mich in den letzten Jahren auch im Bereich Coaching weitergebildet. Diese Fähigkeiten ergänzen sich sehr gut im unternehmerischen Umfeld und Mitarbeiterführung.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Lieferantenmanagement
SAP MM, WM, PP, SD
Coachingweiterbildung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2611
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 11/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden