freiberufler International Tax & Taxreporting Specialist auf freelance.de

International Tax & Taxreporting Specialist

offline
  • auf Anfrage
  • 1263 Crassier
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 24.01.2019

Kurzvorstellung

17 years of experience in Swiss Banks & international taxation, 20 years in banking, 33 years in IT

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war von hoher Professionalität geprägt. Sein breites Wissen und die offene Art zeichnen ihn aus."
Business Analyst - Offshore Reporting
Armin Kitzig
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstelllung von BRDs
- zur Gestaltung von Steuerreporting für zusätzliche Länder (Österreich, Belgien, Italien)
- Erweiterung bestehender Steuer-Reports - Fremdwährungsgeschäfte im Deutschen Steuerreports (§ 23 ESTG)

Unterstützung des Business Projects in
- Überwachung der Umsetzung
- Schulung der Mitarbeiter
- Erstellung von Testkonzepts
- Durchführung von Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Personalführung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst - Offshore Reporting
Credit Suisse Schweiz, Zürich
6/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstelllung von BRDs
- zur Gestaltung von Steuerreporting für zusätzliche Länder (Österreich, Belgien, Italien)
- Erweiterung bestehender Steuer-Reports - Fremdwährungsgeschäfte im Deutschen Steuerreports (§ 23 ESTG)

Unterstützung des Business Projects in
- Überwachung der Umsetzung
- Schulung der Mitarbeiter
- Erstellung von Testkonzepts
- Durchführung von Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse

Department head (Festanstellung)
Vontobel, Zürich
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Steuer Departments
- Offshore Reporting
- Einbehalt der diversen Schweizer Steuern
- Abgeltungssteuer
- Quellensteuer
- Transaktionssteuer Frankreich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalführung, Steuerberatung

Projectmanager, Business Analyst & Teamlead Tax reporting (Festanstellung)
Pictet & Cie SA, Genf
11/2005 – 12/2013 (8 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tax Reporting and Processing for natural clients

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Personalführung, Steuerberatung

Project Manager (Festanstellung)
Deutsche Bank Schweiz AG, Genf
9/2000 – 10/2005 (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

German and Swiss Tax Reporting
Data-Mining, Analysis and Statistics

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Visual Basic, Projektmanagement

Project Manager (Festanstellung)
Deutsche Bank, Frankfurt AG, Frankfurt
10/1997 – 7/2000 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Support Electronic Banking Business Clients
Diverse Projects with Head Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Microsoft Certfied Systems Engineer
1999

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1992
Bochum

Über mich

17 years of experience in Swiss Banks & international taxation, 20 years in banking, 33 years in IT

Weitere Kenntnisse

Ein wesentlichen Teil meiner Qualifikation verdanke ich der Pictet in Genf, die mich 2005 für das Deutsche Steuerreporting anstellte und mich kontinuierlich intern und extern zu Steuerthemen weitergebildet hat.

Ich denke ich unterscheide mich insofern von einem Steuerberater, dass ich mir das erforderliche Wissen jeweils aneignen (durch ein gutes Netzwerk) und dann weiß wie man die effizient in die Praxis umsetzen kann.

Insbesondere mein Arbeit bei der CS als Business Analyst hat gezeigt, dass dieses Rezept aufgeht. Leider musste ich mein Mandat dort nach 2 Jahren aus regulatorischen Gründen beenden.

Dafür bin ich frei für neue Herausforderungen ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1074
Alter
57
Berufserfahrung
37 Jahre und 8 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden