Financial Accounting und Corporate Finance Spezialist

freiberufler Financial Accounting und Corporate Finance Spezialist auf freelance.de
Referenzen
offline
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
8615 Wermatswil (Schweiz)
18.12.2017

Kurzvorstellung

Selbstständig seit 2002 unterstütze ich mittlere bis grössere Unternehmungen bei ihren Projekten in Financial Accounting oder Corporate Finance oder bei Vakanzen von Finanzmanager.

Ich biete

  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Interim Management
  • Konzernrechnungswesen
  • Mergers / Acquisitions
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Transition Management
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter und Interim Manager
Die Mobiliar, Bern
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreicher Wechsel des finanziellen Reportingssystems als Teilprojektleiter „Reporting Konsolidierung“ (ad interim) und „Change Konzept (Fachsicht)“: Konzeption und Umsetzung neuer Abläufe Kontenplan, Schnittstellen, SAP-BW-Berichte, Reporting-Tool und ad-hoc Unterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Interim Management, Projektmanagement, Finanzen (allg.)


Interim Manager
Schweizer Bundesbahnen, Bern
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Transportunternehmen mit Infrastrukturbau und Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des neuen Bereichs Strategisches Controlling und Planung/Durchführung des Zielvereinbarungsprozesses der neun Konzernziele, welche ein wichtiges Steuerungsinstrument der SBB darstellen.
SBB Immobilien AG: Benchmark, Kennzahlen und Zielwerte je Portfolio konzipieren und umstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Finanzen (allg.), Controlling


Teilprojektleiter von der Konzeption bis zur Umsetzung
Migros-Gruppe (MGB, Hotelplan, Denner, ELSA, etc), Zürich, Glattbrugg, Estavayer, etc.
5/2004 – 2/2017 (12 Jahre, 10 Monate)
Produktion von Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Umstellung auf IFRS, Integration von Akquisitionen, Controlling, Schulungen von Finanzchefs und Leitern RW, Controller’s Handbuch, etc. auf Gruppen- sowie Tochtergesellschaften-stufe (bspw. Hotelplan, Denner, etc).

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen


Interim Finance Manager
Diverse Aufträge (Zurich Insurance, Selecta, Globa, Grossraum Zürich
5/2002 – 4/2014 (12 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kleinere Aufträge (< 1 Jahr) Interim Management in Finanzwesen und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Controlling, Finanzplanung


CFO (Festanstellung)
Mondial Assistance Gruppe, Zürich und Paris
1/2001 – 4/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Wiederaufbau der Finanzfunktion der Gruppe (Reporting, Controlling, Konsolidierung, Handbuch , Systeme, etc.)
Führung von 3 Teams (ca. 15 Personen, davon 3 Beratern) in Zürich und in Paris

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)


Mandatsleiter (Festanstellung)
Arthur Andersen AG, Zürich
3/1997 – 11/2000 (3 Jahre, 9 Monate)
Consulting und Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Manager – Vizedirektor
Revision und Spezialprojekte für Konzerne und grosse Unternehmungen: Ciba Spezialitätenchemie (US GAAP), Swiss Casinos (IFRS), Carrefour (Schweiz), etc. sowie Mergers- und Akquisitionsprojekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Externes Controlling, Wirtschaftsprüfung


Stv. Gruppen-CFO (Festanstellung)
Editis (früher CEP Communication / Groupe de la Ci, Paris
12/1993 – 1/1997 (3 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Finanzen und Rechnungswesen, Stv. des CFOs, Controlling und Coaching der Tochtergesellschaften in finanztechnischen Themen, Spezialprojekte im Bereich Fusionen, Akquisitionen oder Steueroptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Controlling, Konzernrechnungswesen


Mandatsleiter (Festanstellung)
Arthur Andersen SA (Guy Barbier & Associés SA), Paris
12/1986 – 12/1993 (7 Jahre, 1 Monat)
Consulting und Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

12/1986 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Revision, Leitung von Akquisitionsprojekten (Finanzanalysen, Bewertungen), Umstrukturierungsprojekte im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Externes Controlling, Wirtschaftsprüfung


Zertifikate

Diplôme de l'ESSEC
Juli 1985

Ausbildung

IFRS Update Seminars (von PwC 2 Mal im Jahr)
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Zürich

ESSEC Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales
(Masterabschluss in Betriebsökonomie und Finanzen)
Jahr: 1985
Ort: Cergy-Pontoise (Paris)

Qualifikationen

MS Office, SAP FI, SAP ECCS

Über mich

Erfahren, zuverlässig, selbstständig, analytisch, kommunikativ, pragmatisch und lösungsorientiert. Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
961
Alter
57
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 12/1986)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »