freiberufler Financial Accounting und Corporate Finance Spezialist auf freelance.de

Financial Accounting und Corporate Finance Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 8615 Wermatswil (Schweiz)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • fr  |  de  |  en
  • 18.12.2017

Kurzvorstellung

Selbstständig seit 2002 unterstütze ich mittlere bis grössere Unternehmungen bei ihren Projekten in Financial Accounting oder Corporate Finance oder bei Vakanzen von Finanzmanager.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Interim Management
  • Konzernrechnungswesen
  • Mergers / Acquisitions
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Transition Management
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter und Interim Manager
Die Mobiliar, Bern
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreicher Wechsel des finanziellen Reportingssystems als Teilprojektleiter „Reporting Konsolidierung“ (ad interim) und „Change Konzept (Fachsicht)“: Konzeption und Umsetzung neuer Abläufe Kontenplan, Schnittstellen, SAP-BW-Berichte, Reporting-Tool und ad-hoc Unterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Interim Management, Projektmanagement, Finanzen (allg.)

Interim Manager
Schweizer Bundesbahnen, Bern
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Transportunternehmen mit Infrastrukturbau und Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des neuen Bereichs Strategisches Controlling und Planung/Durchführung des Zielvereinbarungsprozesses der neun Konzernziele, welche ein wichtiges Steuerungsinstrument der SBB darstellen.
SBB Immobilien AG: Benchmark, Kennzahlen und Zielwerte je Portfolio konzipieren und umstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Finanzen (allg.), Controlling

Teilprojektleiter von der Konzeption bis zur Umsetzung
Migros-Gruppe (MGB, Hotelplan, Denner, ELSA, etc), Zürich, Glattbrugg, Estavayer, etc.
5/2004 – 2/2017 (12 Jahre, 10 Monate)
Produktion von Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Umstellung auf IFRS, Integration von Akquisitionen, Controlling, Schulungen von Finanzchefs und Leitern RW, Controller’s Handbuch, etc. auf Gruppen- sowie Tochtergesellschaften-stufe (bspw. Hotelplan, Denner, etc).

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen

Interim Finance Manager
Diverse Aufträge (Zurich Insurance, Selecta, Globa, Grossraum Zürich
5/2002 – 4/2014 (12 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kleinere Aufträge (< 1 Jahr) Interim Management in Finanzwesen und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Controlling, Finanzplanung

CFO (Festanstellung)
Mondial Assistance Gruppe, Zürich und Paris
1/2001 – 4/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Wiederaufbau der Finanzfunktion der Gruppe (Reporting, Controlling, Konsolidierung, Handbuch , Systeme, etc.)
Führung von 3 Teams (ca. 15 Personen, davon 3 Beratern) in Zürich und in Paris

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Mandatsleiter (Festanstellung)
Arthur Andersen AG, Zürich
3/1997 – 11/2000 (3 Jahre, 9 Monate)
Consulting und Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Manager – Vizedirektor
Revision und Spezialprojekte für Konzerne und grosse Unternehmungen: Ciba Spezialitätenchemie (US GAAP), Swiss Casinos (IFRS), Carrefour (Schweiz), etc. sowie Mergers- und Akquisitionsprojekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Externes Controlling, Wirtschaftsprüfung

Stv. Gruppen-CFO (Festanstellung)
Editis (früher CEP Communication / Groupe de la Ci, Paris
12/1993 – 1/1997 (3 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Finanzen und Rechnungswesen, Stv. des CFOs, Controlling und Coaching der Tochtergesellschaften in finanztechnischen Themen, Spezialprojekte im Bereich Fusionen, Akquisitionen oder Steueroptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Controlling, Konzernrechnungswesen

Mandatsleiter (Festanstellung)
Arthur Andersen SA (Guy Barbier & Associés SA), Paris
12/1986 – 12/1993 (7 Jahre, 1 Monat)
Consulting und Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

12/1986 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Revision, Leitung von Akquisitionsprojekten (Finanzanalysen, Bewertungen), Umstrukturierungsprojekte im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Externes Controlling, Wirtschaftsprüfung

Zertifikate

Diplôme de l'ESSEC
1985

Ausbildung

IFRS Update Seminars (von PwC 2 Mal im Jahr)
Ausbildung
2016
Zürich
ESSEC Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales
Masterabschluss in Betriebsökonomie und Finanzen
1985
Cergy-Pontoise (Paris)

Über mich

Erfahren, zuverlässig, selbstständig, analytisch, kommunikativ, pragmatisch und lösungsorientiert. Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP FI, SAP ECCS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1476
Alter
60
Berufserfahrung
37 Jahre und 4 Monate (seit 12/1986)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden