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auf Anfrage
69469 Weinheim
01.01.2019

Kurzvorstellung

Sales Excellence Konzeption und Umsetzung, Vertriebsschulungen (DISG Training, Vertrauensvertrieb), Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wie die Einführung von Kollaborationslösungen (Intranet-Wiki).

Auszug Referenzen (1)

"Ich kann Herrn [...] als Berater im Bereich Vertrieb uneingeschränkt empfehlen."
Sales Consultant und Sales Coach
Thilo Möller
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlungstraining, Vertriebstraining, Sales Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Kommunikation (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Internet / Intranet- Integration (eBusiness)
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Projektmanagement (IT)
  • Internet / Intranet
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Organisationsentwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertriebsgestaltung
  • Business-to-business (B2B)
  • Vertriebsmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Gesprächsverhalten
Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Vertrieb
  • Anforderungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales Consultant und Sales Coach
Heinrich Stamm GmbH, Iserlohn
11/2017 – 10/2018 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlungstraining, Vertriebstraining, Sales Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Kommunikation (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining


Berater
Gildemeister Beteiligungen GmbH, Bielefeld
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung eines Vertriebsprozesses im Rahmen der neuen CRM Lösung
- Entwicklung eines Sales Excellence Konzeptes für die DMG MORI Vertriebs- und Servicegesellschaften.
- Einführung einer Kollaborationsplattform (Confluence) zur Verbesserung der internen Kommunikation und als Basis für eine weltweit einheitliche Intrenatlösung
- Anbieteranalyse Lead Management Lösung (Web Visitor Identification)
- DISG Training im Rahmen des High Potential Programmes zur Mitarbeiterentwicklungs

Eingesetzte Qualifikationen

Actuate, Microsoft Dynamics CRM, SCRUM, Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Führungstraining, Verhandlungstraining, Training - Verhaltenstechniken, Kommunikationstraining


Senior Sales Consultant & Coach
Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH, bundesweit
12/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen lag in einem Assessment, der Konzeption und der Umsetzung von Sales Excellence Maßnahmen zur Erhöhung der Effektivität, Effizienz und Ergebnisverbesserung im Vertrieb. Im Einzelnen wurden folgende Leistungen erbracht:

- Entwicklung eines Sales Excellence Modells für die PMB Gesellschaften
- Health Check zur Bestandsaufnahme und Identifikation von Handlungsfeldern
- Einführung Vertrauensvertrieb als Vertriebsmethodik
- Einführung DISG Persönlichkeits- und Verhaltensmodell zur Kommunikation und Teamentwicklung im Vertrieb (Innen- und Außendienst)
- Einführung einer systematischen Vertriebsprojektbearbeitung anhand eines angepassten strategischen Verkaufsplaners
- Festlegung kurz- und mittelfristiger Maßnahmen zur systematischen Weiterentwicklung im Vertrieb
- Anforderungsanalyse Vertriebssteuerung zur Vorbereitung auf ein zukünftiges CRM System
- Konzeption, Umsetzung und Einführung eines einheitlichen Vertriebscockpits zur Systematisierung und Verbesserung der Transparenz im Pipeline Management
- Konzeption und Einführung kundenbezogenes Pricing
- Durchführung von Verhandlungstrainings auf der Basis des Harvard Modells
- Teamentwicklung und Kommunikationsworkshops auf Basis des DISG Modells
- Vertriebs- und Präsentationstrainings für neue Vertriebsmitarbeiter
- Entwicklung eines Partnerkonzeptes zum Aufbau des indirekten Vertriebes über Handelspartner
- Konzeption und Umsetzungsbegleitung zum Ausbau des Service- und Ersatzteilgeschäftes

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Schulung / Coaching (allg.)


Associated Partner (Festanstellung)
MuniConS GmbH, München
9/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsberatung mit den Schwerpunkten Sales Excelence, Sales Coaching / Vertrauensvertrieb, Sales Systems (CRM, SPM, ICM), DISG Persönlichkeitstraining

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Microsoft Dynamics CRM, Datenschutz, Google Analytics, Web Analyse (allg.), Schulung / Training (IT), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technischer Vertrieb, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Account management, Marktkommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Moderationstraining, Verhandlungstraining, Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten, Training - Zuhören, Training - Verhaltenstechniken, Workshop - Kundenorientierung, Gesundheitswesen, Pharmazie


Leiter Vertrieb (Festanstellung)
Kaba GmbH, Dreieich
12/2008 – 8/2014 (5 Jahre, 9 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsverantwortung für den deutschen Markt im Bereich integrierter Sicherheitslösungen der KABA AG. Führung und Steuerung des direkten Vertriebsteams, Zusammenführung von drei getrennten Vertriebeinheiten durch Gebietsoptimierung und Einführung eines leistungsorienteirten Provisionsmodells. Konzeption und erfolgreiche Umsetzung eines Partnerprogramms zur Stärkung des indirekten Vertriebskanals über 250 Partner. Einführung eines neuen CRM Systems, Aufbau Vertriebscontrolling und Pipelinemanagement zur gezielten Marktbearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), System Architektur, User Experience (UX), Leittechnik, Radio-frequency identification (RFID), Anlagentechnik, Digitaltechnik / Digitalelektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Angebotskalkulation, Funktechnik, Technisches Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Sensorik, CAN-Bus (controller area network), Sicherheitsmanagement, Sicherheitssystem, Zutrittskontrolle, Sicherheitstechnik (allg.), Sicherheitskonzept, Diebstahlsicherung / Diebstahlschutz, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Gebäudesicherheit / Gebäudeschutz, Schließanlagen / Schließtechnik‎, Gebäudetechnik, Technischer Vertrieb, Change Management, Transformation Management, Partner relationship management (PRM), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Value Based Management (VBM), Führungssysteme, Kundenberatung, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Market Access, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Event Marketing / Event management, Vertrieb (allg.), Postsales, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Presales, Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt, Lead Management, Absatzförderung, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Account management, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Marktkommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Workshop - Kundenorientierung, Verkaufsschulung, Einzelhandel (Retail), Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern


Vice President Midmarket Service Industries (Festanstellung)
SAP AG, Walldorf
7/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung Business Unit Midmarket mit weltweiter Verantwortung für das Mittestandsgeschäft in den Service Industrien Professional Services (Consulting, IT-Service), Utilities (Energie- und Wasserversorger) und Travel & Logistics.

Verantwortlich für SAP All-in-One und Business ByDesign Lösungen, Unterstützung der regionalen Sales und Solution Center, Unterstützung der regionalen Channel Manager vor Ort zum Ausbau des Partnernetzwerkes, bei Partnerqualifizierung und Zertifizierung von Partnerlösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), SAP CRM, SAP ECC, SAP R/3, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP NetWeaver, SAP PM, SAP Template, SAP Cloud Platform, Partner relationship management (PRM)


Direktor Mareon (Festanstellung)
Aareon Deutschland GmbH, Mainz
5/2001 – 6/2007 (6 Jahre, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Mareon Service Portals als führendes Internetportal zur online Auftrags- und Rechnungsabwicklung zwischen Handwerkern und Wohnungsunternehmen. Leitung Business Unit Integrated Services, Verantwortlich für alle ERP übergreifenden Services in den Bereichen Archivierung, elektronische Auftrags- und Rechnungsabwicklung über Mareon, Integrated Banking, Lohn- & Gehaltsservices und Versicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, PHP, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten


Senior Vice President Sales& Marketing Support (Festanstellung)
Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
1/1999 – 4/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer zentralen Marketingabteilung (30 Mitarbeiter) mit weltweiter Verantwortung für die Bereiche CRM, Direct Marketing Center MC (Auf- und Ausbau von Call Centern), E-Commerce, Knowledge Management Portal für den Sales & Service Bereich, Marketing Intelligence, Marketing Planung und Konzeption.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Druckmaschinentechnik, Technischer Vertrieb, Projektteambildung / -entwicklung, Marktkommunikation


Head of Sales Controlling & Marketing Information Systems (Festanstellung)
DMG Vertriebs GmbH, Bielefeld
7/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer Marketingabteilung mit weltweiter Verantwortung im Bereich CRM und Direct Marketing für die GILDEMEISTER Gruppe. Weltweiter Aufbau des GILDEMEISTER Marketing Informationssystems im Vertriebsaußendienst und -innendienst, Einführung und Umsetzung von weltweiten Direct Marketing Aktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), User Interface (UI), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Werkzeugmaschinen, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Verkaufsförderungskonzept, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung


Head of Marketing Information Systems (Festanstellung)
Airbus Group (ehemals EADS), München
7/1992 – 6/1995 (3 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für den Aufbau eines weltweiten Vertriebs- und Marketing-Informationssystems mit Konzeption, Anpassung, Einführung des weltweiten CRM Systems für die DASA.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, MongoDB, SQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), CRM Beratung (allg.)


Zertifikate

DISG Persönlichkeitsprofil
Juni 2016

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkten in Marketing und Organisation & EDV
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1991
Ort: Münster

Qualifikationen

Als Berater unterstütze ich mittelständige Unternehmen im Bereich Vertriebsmethodik und Verhandlungsführung, Sales Coaching sowie der Erstellung und Umsetzung von Sales Excellence Konzepten und Digitalisierungsprojekten. Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich 26 Jahre in führenden Vertriebs- und Marketingpositionen, unter anderem bei Daimler-Benz Areospace, Heidelberger Druckmaschinen, Aareon und SAP gearbeitet. Zuletzt war ich, vor meiner Zeit als Berater, für einen führenden schweizer Sicherheitskonzern, die KABA AG, als Vertriebsleiter für den deutschen Markt über 5 Jahre erfolgreich tätig.

Über mich

Ich biete Sales Excellence Konzepte zur systematischen Weiterentwicklung im Vertrieb. Vertrauensvertrieb ist eine eigne Vertriebsmethodik, die eine Kommunikation zum Kunden aufgrund der individuellen DISG Verhaltenstypen ermöglicht und einen auf den Ansprechpartner des Kunden passenden Argumentationsleitfaden entwickelt. Verhandlungstraining und eine angepasste Systematik zur Bearbeitung von Vertriebsprojekten sind weitere Module zur Weiterentwicklung des Vertriebsteams.

CRM Anforderungsanalyse, Auswahlberatung, Einführungsbegleitung durch langjährige Erfahrung in CRM Projekten.

Social Intranets und Plattformen zur Kollaboration verbessern die interne Zusammenarbeit und ermöglichen echtes Knowledge Management im Unternehmen. Ich biete Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, dem Aufbau und Einführung von Kollaborationslösungen auf der Basis Linchpin und Confluence an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
499
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 04/1991)
Projektleitung
25 Jahre

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