Experte für Treasury und Finanzmanagement, Mitglied im BDU, VDT und AFP

freiberufler Experte für Treasury und Finanzmanagement, Mitglied im BDU, VDT und AFP auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
61118 Bad Vilbel
22.07.2019

Kurzvorstellung

Spezialist für Prozesse & Strukturen in den Bereichen Treasury und Finanzmanagement, insbesondere Cash Management, Liquiditätsmanagement, Finanzielles Risikomanagement, Working Capital Management, Corporate- & Trade Finance sowie Treasury Systeme.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Liquiditätsplanung
  • Cash-Flow-Analyse
  • ISF Cash-Management
  • Liquiditätssicherung
  • Treasury
  • Finanzierung
  • Corporate Finance

Zertifikate

diverse, auf Anfrage
Januar 2017

Ausbildung

International Sales and Management
(Bachelor)
Jahr: 
Ort: Hamburg

International Business Administration
(Bachelor)
Jahr: 
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

Richtlinien & Strukturen
Cash- und Liquiditätsmanagement
Finanzielles Risikomanagement

Working Capital Management
Corporate- & Trade Finance
Treasury Management Systeme
FI Provider Bloomberg
FI Provider Reuters
IBM Lotus Notes
Microsoft Office Paket

Über mich

Neben früheren Stationen im Bankwesen war ich zwischen Dezember 2013 und April 2017 als Relationship Manager im Bereich Global Transaction Banking innerhalb der Investment Bank Société Générale S.A. tätig. Hier agierte ich als Primäransprechpartner für CFOs und beriet seinerzeit eigenverantwortlich etwa 300 international tätige mittelständische Unternehmen und Konzerne in den für Treasury und Finanzmanagement relevanten Themenfeldern.

Nachdem ich meinen Kunden über die Jahre erfolgreich vor allem darin half, die aus dem internationalen Geschäft resultierenden Finanzrisiken zu minimieren, wollte ich die Anwendung meiner Kenntnisse auf ein noch breiteres Fundament stellen und entschied mich zur Gründung einer entsprechenden Beratungsgesellschaft, die -anders als vorher- nun auch für rein inländisch agierende Unternehmen tätig sein sollte. Neben den „klassischen“ Beratungsfeldern im Treasury, wie Cash- und Liquiditätsmanagement, Working Capital Management, Corporate Finance sowie dem finanziellen Risikomanagement, bin ich außerdem spezialisiert auf den Umgang mit Treasury nahen Systemen, hierzu zählen unter anderem SAP, mit den entsprechenden Modulen FI sowie TR, genauso wie die ERP Suite S/4HANA, tm5, Litreaca und weitere.

Besonders der Bereich der Hedging Strategien bei Zins und FX Risiken, die revolvierende Cashflow Planung inkl. zinsoptimaler Anlage der überschüssigen Liquidität, die Arbeit mit Finanzierungsinstrumenten sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit einem gut und nachhaltig strukturierten Bankpartnermanagement sind für mich gelebte Praxis.

Zum Kreis der von mir beratenen Unternehmen zählen sowohl weniger bekannte Adressen, als auch international aufgestellte Marktführer.

Obwohl Finanz- sowie Treasurymanagement mein Tagesgeschäft prägen, halte ich mich auch weiterhin als Mitglied im Verband deutscher Treasurer sowie in der amerikanischen Association of Financial Professionals stets informiert über neue Entwicklungen. Unterstrichen wird dies durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen, meiner Entscheidung zum Erwerb der Zusatzqualifikationen „Certified Corporate Treasurer“ und "Certified Treasury Professional", sowie meinen nach wie vor exzellenten Kontakten in die Bankwelt, die gewinnbringend für die jeweiligen Mandanten eingesetzt werden können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
688
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 12/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »