freiberufler IT Projektleiter auf freelance.de

IT Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 14057 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein PMP-zertifizierter IT-Projektleiter mit mehr als 25 Jahre Projektmanagement-Erfahrung, davon 14 Jahre bei Großkunden im internationalen Umfeld.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektmanager
DXC Technology Deutschland GmbH, Ratingen
12/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement - diverse Projekte parallel

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

IT Projektleiter (Festanstellung)
Hewlett-Packard GmbH, Süddeutschland
11/2004 – 12/2016 (12 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Solution Architekt für Outsourcing Kunden
• Rechenzentrumskonsolidierung
• IT Spin-offs
• Best-Shore Migrationen
• IT Infrastruktur Implementierungen
• IT Service Management Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT-Leiter
Carl Zeiss Tochterunternehmen, Süddeutschland
9/1988 – 10/2004 (16 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1988 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausrichtung der IT auf die Anforderungen des Unternehmens
• Sicherstellung eines wirtschaftlichen und sicheren IT-Betriebes
• IT-Controlling und interne IT-Leistungsverrechnung
• Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der optimalen Unterstützung von Geschäftsprozessen mittels IT
• IT-Projektleitung, Anwendungs- und Anwenderbetreuung
• Customizing von Geschäftsprozessen in IT-Systemen und Softwareentwicklung
• Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

ITIL V3 Foundation for IT Service Management
2012
PMP-Zertifizierung (Project Management Institute)
2011
SAP ABAP Workbench
2001

Ausbildung

Staatlich geprüfter DV-Betriebswirt (Schwerpunkte: Softwareentwicklung, Organisations- und Betriebsw
Ausbildung
1988
Böblingen

Über mich

Liebe Besucher meines Profils,

ich manage seit mehr als 30 Jahren IT-Projekte in unterschiedlichen Rollen. Nachdem ich 14 Jahre für die IT-Leitung bei einer Carl-Zeiss-Tochter verantwortlich war, habe ich von 2004 bis Ende 2016 als Projektleiter im Outsourcing-Bereich bei der Hewlett-Packard GmbH für diverse Kunden gearbeitet.

Nach dem Tod meiner Mutter habe ich meine Arbeitsstelle zum 31.12.2016 gekündigt, um die häusliche Pflege meines an Alzheimer erkrankten Vaters neu zu organisieren. 11 Monate später bin ich dann zu meinem alten Team auf freiberuflicher Basis zurückgekehrt und habe mehr als 2 Jahre für den Kunden thyssenkrupp gearbeitet.

Wie Sie meiner angehängten Projektliste entnehmen können, habe ich viele Erfahrungen in der Leitung von komplexen IT-Projekten in einem heterogenen und internationalen Umfeld sammeln können.

Im Rahmen meiner 14-jährigen Tätigkeit als IT-Leiter war eine meiner vielen Aufgaben, die Fachabteilungen bei der Verbesserung ihrer Prozesse aus IT-Sicht zu beraten und anschließend die Anforderungen entweder durch das interne IT-Team oder aber externe Experten umsetzen zu lassen und die Umsetzung in Form eines Projektes zu steuern.

Als Projektleiter im Outsourcing-Bereich bei Hewlett-Packard war ich von der Anforderungsanalyse, über den Angebotsprozess bis zur erfolgreichen Projektabnahme durch den Kunden für alle Prozessschritte verantwortlich. Die Führung von Implementierungsteams, die sich aus weltweit angesiedelten Experten von Hewlett-Packard, aber auch aus Experten der Kunden zusammengesetzt haben, war dabei eine der zahlreichen Aufgaben.

Analytisches, lösungsorientiertes und methodisches Vorgehen gehört genauso zu meinen Stärken wie eine den Projekterfolg sichernde Kommunikation und Steuerung von Teammitgliedern, 3rd-Parties und Stakeholdern. Dienstleistungs- und kundenorientiert zu arbeiten ist für mich selbstverständlich.

Seit Mai 2011 bin ich PMP®-zertifiziert (Projektmanagement-Zertifikat des Project Management Institutes). Im Oktober 2012 habe ich das ITIL® V3 Foundation-Zertifikat erworben.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

- Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP)
- ITIL V3 Foundation for IT Service Management Zertifizierung
- SAP ABAP Workbench

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1275
Alter
64
Berufserfahrung
46 Jahre und 7 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden