IT/HW, Projekte, Qualität, Produktion, Einkauf u.v.m.

freiberufler IT/HW, Projekte, Qualität, Produktion, Einkauf u.v.m. auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  zh  |  en
auf Anfrage
Taiwan
14.04.2014

Kurzvorstellung

Interimsmanagement; Programmanagement;
freiberuflicher Fachmann vor Ort mit entsprechender Arbeitserlaubnis und Berufserfahrung in der Computer-, Automatisierungs- und Rüstungsindustrie.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Technisches Projektmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)

Über mich

Ich bin ein erfahrener Projektmanager und Teamleiter mit Personalverantwortung und exzellenten Referenzen aus der Deutschen und Taiwanesischen Computer Branche. Ich habe zuvor bereits 4Jahre in Asien gelebt und gearbeitet. Meine Stärken sind die konsequente Umsetzung der gesetzten Ziele, spontan und flexibel auftretende Probleme anzugehen und mit einer geschäftsorientierten Herangehensweise alle Projekte erfolgreich zu meistern.

In meiner letzten Festanstellung war ich im Aufbau und der erfolgreichen Umsetzung des Consumer Notebook Geschäfts bei Fujitsu-Siemens tätig. Seither baue ich meine erlangten Stärken als Freiberufler in Taiwan weiter aus - - ich übernehme hauptsächlich Interimsthemen für Überseekunden, die hier vor Ort tätig sind. Für einige bin ich bereits feste Institution für erfolgreiche Projektleitung und Qualitätssicherung mit dessen taiwanesischen Lieferanten geworden.

Hier ein Überblick der Themen, in denen ich bereits tätig war....

Projektmanagement:
Festlegen der Spezifikationen basierend auf dem Produktanforderungskatalog
Durchsprachen der Spezifikation mit den ODM/OEM und Auswertung der RFQ (Angebote)
Ausarbeiten des Master-Zeitplans und Unterstützung der Vertragsverhandlungen
Ausrichten der Kick-Off-Meetings und Initialisieren der CoreTeams zum offiziellen Start der Produktentwicklung/-Evaluierung
Koordinieren von Projektteams (QE;SE;PE;HW;EE;GS; usw)
Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten
Kontrolle der Meilensteine
Risikoabschätzung im Entwicklungsprozess und Berichterstattung an den Auftraggeber
Überführung der Projekte in den Lifecycle

Qualitätsengineering:
Einfordern und Review der Produktanforderung, Normen und Zertifizierungen
Koordination der Notifizierungen
Review der Thermischen-, Mechanischen- und Umweltrelevanten Testreports
Eskalieren von Qualitätsproblemen wärend und/oder auch nach der Evaluierung

Systemengineering:
Review von Konstruktionsplänen, Schaltplänen, Prototypen und Piloten beim Lieferanten
Erarbeitung von Lösungen in kritischen ID-, Mechanik- und Elektronikfragen
Aufbau der Prototypen und des Piloten
Koordination der Abnahmen; Review der Testreports
Technische Dokumentationen

Lifecycle
Betreuung des Change Managements
Unterstützung des Service
Kundenreklamation an den Lieferanten

Technologie:
Herstellerkontakte und Erörterung neuer Technologien und Innovationen
Unterstützung des Technologie-Roadmap-Teams
technischer Hauptansprechpartner für jegliche IT/HW Produkte aus Asien

Prozesse:
Verbessern der Entwicklungsprozesse bezüglich Flexibilität, Qualität, Zeit und Kosten
Teilprojektleiter für neue B2B Ansätze
Definition der Meilensteinprozesse

Krisen:
Eskalation technischer Probleme und Aussprechen von Krisen
Führen von Krisen-Teams
Reporting zum Kunden

Claim:
Aufarbeiten technischer Probleme
Unterstützen von Claim-Verhandlungen

außerdem:
Relationship Management bzgl. Asiatischer Lieferanten
Evaluierung neuer Hersteller und potenzieller ODM
Unterstützung der Vertragsverhandlungen (z.B. MPA)
Rekrutierung, Einweisung und fachliche Führung lokaler Ingenieure und Projektteams
Führen projektübergreifender Teams mit interkulturellem Verständnis
Produktionsunterstützung (QA und PE) in Taiwan und China

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
705
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »