freiberufler Softwareentwickler / Webentwickler seit 7 Jahren - Junior IT Manager auf freelance.de

Softwareentwickler / Webentwickler seit 7 Jahren - Junior IT Manager

offline
  • 25‐30€/Stunde
  • 12681 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 12.10.2017

Kurzvorstellung

Seit über sieben Berufsjahren bin ich in der Softwareentwicklung mit Fokus auf die Web- und Applikationsentwicklung tätig.

Qualifikationen

  • Business Development
  • IT-Systemmanagement
  • JavaScript
  • Jira
  • Maschinelles Lernen
  • Mediendesign
  • Node.js
  • Projektassistenz (IT)
  • React Native
  • Swift (Apple)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Serverapplikationen in node.js / Erstellung von Swift und React Native basierenden Anwendungen für das iPhone und Android. Design und Entwicklung von User Interfaces.

Eingesetzte Qualifikationen

Swift (Apple), Node.js, React Native

Ausbildung

Business Administration IT Management
Bachelor of Arts
2019
Berlin

Über mich

Projektmanagement

Ich bin ein Verfechter Sprint basierender und agiler Softwareentwicklung. Meine Projekte plane ich langfristig und bisher immer zeitgemäß realistisch. Was früher Redmine und MeisterTask war, ist nun JIRA (mit Kanban). Disziplinierte Auftragsdurchführung und sich für den Kunden einzusetzen, flexibel auf die Vorstellungen und manchmal auch kompromissbereit auf eine Schnapsidee einzugehen, gehören für mich Grundverständnis professioneller Arbeit. Hohen Stellenwert lege ich auf Vertrauen und Transparenz.

Forschungsprojekt

Da der Begriff künstlicher Intelligenz kein Begriff mehr aus der Science Fiction ist, vermag ich mich auch mit diesem Bereich auseinanderzusetzen. Derzeit versuche ich in einem Selbststudium Literatur und Kurse für die Erstellung künstlicher Neuronaler Netze insbesondere Convolutional Neural Network zu studieren und konnte bereits eigene Modelle erfolgreich in Python Frameworks scikit learn oder Tensorflow entwickeln. Aktuell arbeite ich an der Konvertierung eines Convolutional Neural Network in Keras zum neuesten CoreML Framework von Apple und habe mir zum Ziel gesetzt einen Bildklassifizierer / Handschriftklassifizierer (Image Classifier) zu erzeugen und auf iOS als lauffähige Applikation zu portieren. Meine Bachelor Thesis, möchte ich diesem Bereich mit Anwendungsgebieten in der Wirtschaft widmen.

Was suche ich?

Ich bin derzeit nicht direkt und dringlich auf der Suche nach einer freiberuflichen Tätigkeit sondern nach einem Projekt, einem Unternehmen oder einem Team, welches ich mit meinen Fähigkeiten langfristig unterstützen kann.

Hierbei spielt für mich eine längere Zusammenarbeit auf Projektbasis mit gegenseitigem (immateriellen) Profit eine größere Rolle als das „schnelle Geld“.

Mein Obolus für ein engagementwertes Projekt liegt bei 25,- bis 30,- Netto pro Stunde. Detaillierte Bewerbungsunterlagen sende ich bei Interesse gerne zurück.

Sollte jemand sich mit einem der obigen Themen verbunden fühlen, tatkräftige Unterstützung für ein aktuelles Projekt ersuchen oder nur interessiert an einem sachkundigen Austausch sein sollte: Einfach anschreiben!

Da ich leider wöchentlich unzählige E-Mails und Telefonate zu Projektanfragen erhalte, habe ich eine Vorschaltadresse als E-Mail hinterlegt.

Bei seriösem Absender sende ich gerne meine richtigen Kontaktdaten zurück. Von Vermittlungsagenturen wünsche ich bitte keinen Kontakt.

Weitere Kenntnisse

Mit der Passion zum UI und UX Design verbinde ich zwei Fachgebiete, die unterschiedlicher nicht sein können aber ein Zusammenspiel für ein erfolgreiches und sehenswertes IT Projekt erfordern.

In der Zeit konnte ich mir umfassende Kenntnisse in der Projektierung vom Design über das Management, zur Programmierung, des (Unit-) Testings, des Qualitätsmanagements bei der Durchführung einfacherer und mittelkomplexerer IT-Projekte aneignen. Auf Erfahrung kann ich bei der Koordinierung spezieller Fachkräfte (Vertriebsmitarbeiter, Designer, Softwareentwickler, studentische Aushilfskräfte und Freiberufler),
als Praxisanleiter und Projektmanager für Projekte bis zu einem Projektvolumen von bis zu fünfzigtausend Euro zurückgreifen. Mit dem Jahr 2017 habe ich insgesamt zwei Unternehmen der Medienproduktion und Softwareentwicklung mit der Rechtsform GmbH gegründet und führe beide mit bodenständiger Beständigkeit fort.

Da ich eine Vielzahl von Agenturen deutschlandweit kennenlernen konnte, war ich im Auftrag dieser unter anderem für folgende Kunden tätig:

- AIDA Cruises
- Deutsche Film AG (DEFA)
- UseNeXT
- Save.tv
- National Geographic
- Air Berlin topbonus
- DRF Luftrettung AG
- Gemeinsam für Afrika e. V.

Während meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich nebenberuflich verschiedene Aus- und Weiterbildungen besucht:

- Psychologie (Entwicklungspsychologie, Verhaltenspsychologie, Sozialpsychologie)
- AEVO Ausbildereignung
- Google Digital Workshop: Online Marketing Grundlagen (SEO, SEA, Analytics, Mobile Marketing, Marketing-Trends, Soziale Netzwerke)

und verfüge über den Abschluss der IHK in der Mediengestaltung Digital und Print - Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Derzeit absolviere ich ein nebenberufliches Studium zum IT-Manager. (Bachelor of Arts Business Administration IT Management).

Expertise

Mehrjährige Erfahrung verfüge ich in der Webentwicklung, der Applikationsentwicklung (WordPress, Bootstrap, Drupal, Joomla, WooCommerce, ePages, OXID, Magento, xtCommerce, Gambio). Dort habe ich bereits etliche CMS in den Händen gehalten und kenne die Vor- und Nachteile jeden Systems aus Backend und Frontend heraus. Wo ich beginnend noch kunstvoll und liebevoll Websites in Photoshop gestaltet habe, verfüge ich unterdessen über solide Kenntnisse im UX Design und lege mein Fokus auf zeitgemäß, minimalistisches Design, welches ich in Sketch erstelle. Als Pixelschubser mit Zwangsstörung beim Design, erlaube ich mir möglichst perfekte User Interface Designs zu entwickeln, die von Kunden als Attraktiv bezeichnet werden (mich jedoch nie zur Zufriedenstellung und an den Rand des Wahnsinns bringen).

Applikationsentwicklung

In der Applikationsentwicklung vorwiegend auf iOS begeistere ich mich seit mehr als vier Jahren nun. So habe ich nicht nur hunderte Websites gestaltet, programmiert und online gebracht sondern auch über 30 Applikationen in den AppStore gestellt. Meine Passion ist die iOS Entwicklung mit Swift 3 und dort konnte ich einige Frameworks berühren: (CloudKit, SpriteKit, SceneKit, MapKit, ARKit, SiriKit). Die Implementation von JSON, Core Data oder XML Dateien, PayPal, Magento WDSL oder der eigenen Schnittstellenprogrammierung zu node.js Servern habe ich mir selbst erarbeitet.

Da ich Java immer gemieden habe, habe ich plattformübergreifend viel Erfahrung in der inzwischen veralteten Cordova, Phonegap Hybrid Entwicklung und neuerdings eine neue Referenz für eine Applikation in React Native auf Expo Basis.

Eine eigene Buchhaltungssoftware und Customer Relationshipmanagement Applikation habe ich in node.js mit MongoDB Anbindung selbst geschrieben. Eine Schnittstellenanbindung von iOS zu node.js dazu ebenfalls realisiert. Als Pendant habe ich im PHP Framework Codeigniter ein auf ein Model-View-Controller basierendes CMS geschrieben, welches JSON Dateien für eine iOS Applikation liefert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
1668
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden