freiberufler Projektmanagement, Business-Analyse, IT-Consulting auf freelance.de

Projektmanagement, Business-Analyse, IT-Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 50931 Köln
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 17.10.2018

Kurzvorstellung

Beratungserfahrung aus dem Hause Accenture. Führungserfahrung aus Großkonzernen. Dennoch hands-on Mentalität. Schwerpunkt: IT-Consulting, Projektmanagement, PMO, Business Analyse, UML,Testmanagement.
Präsentationsstark + kommunikativ auf CXO Ebene.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] hat mit mir zusammen stets sehr kreativ und kompetent an mehreren überaus innovativen und herausfordernden Projekten gearbeitet."
IT-Berater bei Accenture (Festanstellung)
Dr. Jörg Schäfer
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Full Service Provider von location based services in der Telematik-Branche
- Business Development
- Business Analyse (UML)
- System Design (inkl. Teamleitung)
- Test (inkl. Teamleitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), UML, Rational Rose

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Interim Management
  • Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS)
  • PMO (IT)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • UML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Deutsche Post - Abteilungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2015 – 10/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Abteilungsleitung Service & Delivery Management
- Leitung des E-POST API Implementierungs-supports
- Verantwortung für die technische Dokumentation der Geschäftskunden Produkte
- Personalverantwortung für 12 interne Mitarbeiter
- Dienstleistersteuerung für 10 externer Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung, Budgetierung

Deutsche Post - Teamleiter in diversen IT Rollen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
2/2009 – 4/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung Qualitätssicherung
- Teamleitung Rollout-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT-Berater bei Accenture (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum agilen Software Entwicklungs-Prozess in der Telekommunikations-Branche inkl. Toolauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT-Berater bei Accenture (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chicago & Sulzbach
1/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Full Service Provider von location based services in der Telematik-Branche
- Business Development
- Business Analyse (UML)
- System Design (inkl. Teamleitung)
- Test (inkl. Teamleitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), UML, Rational Rose

IT-Berater bei Accenture (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Prag
12/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse eines nach Prag ausgelagerten Call Centers im SAP FI / MM Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, SAP MM, Fehleranalyse, Prozessoptimierung

Zertifikate

ITIL Foundation
2013
PRINCE II Foundation
2013
Basiskompetenz "Führung" der DPAG
2012
IT Projektmanagement
2010
ISTQB Foundation Tester
2009

Ausbildung

Digitale Medien
Dipl. Inf. (FH)
1999
Zweibrücken

Über mich

Wie aus meinem tabellarischen Lebenslauf erkennbar, habe ich Erfahrungen in einem IT Beratungshaus und in einigen Linienfunktionen eines Großkonzerns sammeln dürfen.

In meiner Beratertätigkeit lernte ich, was es heißt absolut kundenzentriert zu arbeiten. Schnelles und flexibles Anpassen an die wechselnden Anforderungen, sowie zu jeder Zeit in die Fachlichkeit und Prozesse des jeweiligen Kundensegments eintauchen zu können, war essentiell und ermöglichte mir eine steile Lernkurve.
Kernaufgaben waren Vertriebs-Presentationen, Prozessanalysen, System-Design (Rational Toolsuite) und erste Teamleitungs-Verantwortungen für System-Design.

Aus meinen Rollen als Teamleiter - unter anderem einer QS-Abteilung in der Deutschen Post - bringe ich tiefgreifende Erfahrungen in Test-, Incident- und Problemmanagement mit. Ich war verantwortlich für den Aufbau des gesamten Testteams inkl. Prozesslandschaft (Abläufe, Testkonzepte, Testskripte) und Tools (Jira & SharePoint, HP QC) für sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Über viele Releaszyklen hinweg habe ich Rollouts aus der Test & QS Sicht heraus unterstützt. Als Teamleiter für das sog. Rollout-Management war ich wieder mehr technisch-vertrieblich unterwegs: In zahlreichen Kundenworkshops habe ich die komplexe Produktwelt der E-Post den Kernansprechpartnern der potentiellen Kunden vorgestellt und diese bis zum Rollout begleitet.

In der Rolle des Abteilungsleiters für das Service und Delivery Management E-Post war ich verantwortlich für diverse Teams:
Qualitätssicherung bei Anbindung von Kundengateways über VPN Infrastruktur
Reportingservices der Transaktionszahlen (via SQL Server 2016 Reporting Services)
API Prototyp Entwicklung
Produktdokumentation (via Darwin Information Typing Architecture)
Steuerung des E-Post Call Centers

Disziplinaresche Verantwortung hatte ich für ein Team von 10 internen Mitarbeitern, die ich durch diverse organisatorische Veränderungen begleitet habe. Zielvereinbarungen, unterjährige Entwicklungsgespräche und Zielerreichungen lagen ebenso in meiner Verantwortung, wie
die Budgetierung der Testumgebungen, die Steuerung und Personaleinsatzplanung 12 externer Kollegen.

Weitere Kenntnisse

IT Fachkentnisse
- Versierter Umgang mit den gängigen MS Produkten inkl. 
MS Project, SSRS und SharePoint
- Rational Software Architect Designer, DOORS, Quality Center
- HP Quality Center, Jira, Mingle
- Unified Modeling Language und semantische Datenmodellierung (ERM)
- Agile Vorgehensweisen z.B. SCRUM
- Datenbank Erfahrung mit MySQL, PostgreSQL und Oracle
- Objektorientierte Programmiersprachen z.B: Java, PHP, Perl
- Sugar CRM, Siebel CRM

Zertifizierungen
- ITIL V3 Foundation Level
- PRINCE2 Foundation Level
- Führungskompetenztraining der Deutschen Post AG
- IT-Projektmanagement der DPAG
- ISTQB Certified Tester

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1505
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 4 Monate (seit 12/2004)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden