freiberufler Senior C++/Qt Expert auf freelance.de

Senior C++/Qt Expert

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 51063 Köln
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Qt/C++ Experte durch jahrelange Arbeit bei The Qt Company mit Erfahrung

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Apache Subversion (SVN)
  • C++
  • Embedded Linux
  • Git
  • Linux Entwicklung
  • Microsoft Windows (allg.)
  • QML
  • Qt
  • Software engineering / -technik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior C++ Entwickler
Utimaco, Remote / Aachen
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer GUI die in einem vorherigen Projekt (siehe 2018/2019) von mir designt und entwickelt wurde. Der Kunde hat mich dank der damaligen guten Erfahrungen direkt kontaktiert.

Untern anderem design eines GUI Styles für Accessibility / WCAG 2.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Senior C++ Entwickler
Dentsply Sirona, Remote / Bensheim
2/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Service Tools für ein Zahnarztstuhl

Das Service Tool ist eine Windows GUI in Qt/QML zur Unterstüzung des Zahnarztes bzw Service Technickers. Es zeigt alle Vitaldaten, wie z.b. letze Reinigung, Füllstände von Reinigungsmittel an. Zusätlich bietet es für die Wartung Zugriff auf diverse Fehlerinformationen.

Zusätlich zur direkten Anbidung beim Zahnarzt unterstützt das Tool auch die Ansicht der Daten über eine Cloud Verbidung.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, Software engineering / -technik

Senior Software Developer
Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach
2/2020 – 10/2020 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der zentralen State Machine für ein neues Gerät zur Zelltrennnung.
Verwendung von Embedded Linux (Yocto), Qt, CanBus und Mqtt

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Linux, Qt

Senior Software Developer
Utimaco TS GmbH, Aachen
1/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Enwicklung von Qt Guis zur Konfiguration und Verwaltung von Servern

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), C++, Qt

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Buhl Tax Service, Hannover
8/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Entwicklung eines Qt basierten Frameworks als Basisbiblothek für alle GUI Elemente
* Interne Schulungen in Qt / Software Development, z.b. zu Qt Layouts
* Upstreamen von internen Qt Patches

Eingesetzte Qualifikationen

Mac OS, Microsoft Windows (allg.), Agile Entwicklung, C++, Qt

Senior Software Engineer (Festanstellung)
REWE Systems, Köln
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

* Entwicklung und Pflege eines Prognosesystems in der Warenwirtschaft

* Das Prognosesystem ist eine C++ Eigenentwicklung der REWE Systems, das für aller Artikel in allen Märkten der REWE Prognosen über die zukünftigen Verkäufe erstellt.

* Das Prognosesystem nutzt dazu einen IBM Mainframe mit z/OS und IBM DB2.

* Eine von mir durchgeführte Optimierung des Speicher Allokators führte zu einer deutlichen Steigerung der Ausführgeschwindigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, z/OS, Apache Subversion (SVN), C++

Senior Software Developer (Festanstellung)
The Qt Company, Berlin
1/2007 – 11/2015 (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

* Entwicklung der Qt Creator IDE
* Leitung von Projektteams für z.b. Android/Symbian/Maeomo Unterstützung
* Interne Seminars zu Modern C++

Eingesetzte Qualifikationen

Mac OS, Microsoft Windows (allg.), Apache Subversion (SVN), C++, Linux Entwicklung, Qt, Visual Studio, Git

Ausbildung

Wirtschafsinformatik
Diplom-Wirtschafsinformatiker
2006
Köln

Über mich

Als Qt/C++ Experte bin ich eine Bereicherung für jedes Qt/C++ Team. Ich habe Erfahrung mit dem Upstreamen von Patches und Bugfixing in Qt direkt.

Weitere Kenntnisse

Ich biere C++, insbesondere: Qt Widgets/QML unter allen Desktop Betriebssystemen: Linux, Windows, MacOS und unter Embedded Linux

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1465
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden