freiberufler IT-Berater - IT-Weiterentwicklung & 2nd Level / 3rd Level Support auf freelance.de

IT-Berater - IT-Weiterentwicklung & 2nd Level / 3rd Level Support

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 58285 Gevelsberg
  • DACH-Region
  • de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

IT-Berater aus NRW, Fachgebiete; Einführung O365, Rollout Client, Exchange 2010 - Exchange Online.
Projektmanagement Erfahrung von der Bundeswehr, ebenso Führungsqualitäten.

Qualifikationen

  • Incident Management
  • OSX
  • Service Management
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unterstützung im Projekt als Windows Server Administrator
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation & Konfiguration
- Mircosoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung
der Mailbox inkl. CU Updates / Migration zu Exchange Online
- Vorbereitung der Bereitstellung von RDS Calls inkl. RDP
Umgebung + Routing Tabellen
- Installation bzw. Migration von Active Directory Umgebung zu
Azure AD Umgebung
- Beratung der Kunden - Best Workplace

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Exchange Migration / 2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Exchange 2010 -> Exchange 2016 / Exchange Online.
Anwender Support Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Application Support
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Application Support:
- Administration von Windows Server 2008 R2 - 2016 (Active Directory / DNS / VPN / Server Manager / RDP)
- Administration von Citrix Server XEN Server & Citrix Director
- Administration von Exchange 2010 - 2016 inkl. Hybrid Umgebung O365
- Administration von Ferrari Fax Server; ISDN Box Installation + Lizensierung
- Konfiguration von H-Mail Server
- Lizenz-Management Remote Desktop Client sowie Citrix

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Active Directory, Microsoft Exchange, DNS, VPN (Virtual Private Network)

Unterstützung im Projekt als 2nd Level Supporter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung und Support des Betriebes der Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome und Edge
- Bearbeitung der 2nd Level Incidents zum Office2013 Paket
- Bearbeitung von Zugriffsberechtigungen und Active Directory-Gruppen
- Bearbeitung der 2nd Level Incidents zu Outlook2013
- Bearbeitung der 2nd Level Incidents zu Sharepoint 2013"

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center Service Manager (SCSM)

Helpdesk Aufbau
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Umsetzung - Einführung eines 2.Level Helpdesks, inkl. Ticket-Tool, Telefonhotline.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Windows Server 2012, Mac OS

Zertifikate

Install and Configuring Windows Server 2012 (MOC20410)
2016
Administering Windows Server 2012 (MOC20411)
2016

Ausbildung

IT-Fachinformatiker (Bundeswehr)
Ausbildung
2010
Feldafing

Über mich

Ich biete Helpdesk / Support in allen Kategorien!

Weitere Kenntnisse

2nd Level Incidents zu Sharepoint 2013 + Sharepoint Online
Zugriffsberechtigungen und Active Directory-Gruppen
2nd Level Incidents zum Office2013 + 2016 Paket sowie O365 (Teams, Yammer, Skype, Planner etc).
Support des Betriebes der Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome und Edge
Incidentbearbeitung im Windows Client und Office Umfeld (365 Pro Plus mit Schwerpunkt auf Outlook,
Word, Excel, PowerPoint; O365 Online Apps mit Schwerpunkt auf Outlook, Word, Excel, PowerPoint;
Mailbox und Groups (Berechtigungsvergabe, Sekretariatsfunktion, Archivierung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1624
Alter
36
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden