Technial Voice Engineering | Schwerpunkt: Cisco Unified Communications / Cisco Voice Solution / IMS Voice Core Netzwerk (3GPP)
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- 19.03.2024
Kurzvorstellung
Fundierte Kenntnisse in (3GPP) IMS der Voice Core Netzwerk.
Erfahrung in DevOps (Modern Progammability).
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Technical Engineering Scope:
➢ Test Durchfürhung | SIPAnalyze und Erkennen von evtl. aufgetretene Problem
➢ Test Abnahme und Entwicklung von automatiserten Test-Cases
➢ Bug Meldung an Cisco TAC (SIPAnalyze, diverse extented Logs Vorbereitungen und fachliche
Zusammensetzung des Problembeschreibung)
Aufgabenbereich (fachliche Umsetzung)
• Regressionstest basiert auf die Validierung der (new) IMS Core:
- Interoperabilität der gesamten Broadworks Plattform
➢ Interop BW-AS (Application Server) <> ADPs (XSPs Xtended Services)
➢ Interop BW-AS <> Network Server (Routing + SIP Normalization)
➢ Interop BW-AS <> MRF (Media Resources)
➢ Interop BW-AS <> Provisioning & Profile Server
➢ OCI-P Interaction (xsiActions für Mid-call feature und 3rd Party Control)
- Validierung der Failover Mechanism on BW-AS in Cluster Umgebung
- Validierung der Failover und Umschwenk Mechanism für Notrufe Disaster
- Validierung der BW-AS | Call Processing mechanism in IMS Core Topologie
- Sicherstellung der Routing path in Call Flow für Mobilnetze (VoLTE, non VoLTE,
tiefintegrierte VoLTE, CS Mobilnetz und Festnetz)
- Validierung der SIP Trunking Funktionalität anhand SIPT Spezifikation
- Sicherstellung der Local PBX Call Handling und Norm der SIP Trunking Solution gemäß
Enterprise Spezifikation
- Sicherstellung der AWS-Offline (unavailable condition treatment) für SIP Trunk anhand der
LLDs
- Sicherstellung der Call Blocking Policy Scheme
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- Sicherstellung der response code als condition treatment anhand der Norm und LLD
Spezifikation
• Regressionstest basiert auf (CompanyFlex) cPBX features:
- Validierung der Call Control mechanism der BW-AS capabilities
➢ Call Waiting, MOH, Call Transfer, Call Forking, Mobility (tiefintegrierte VoLTE), Remote
Office, Anywhere, 3rd Party Call Control
➢ diverse CFx Szenarien und PBX deflection
- Sicherstellung 3
rd Party REG, SIP Trunk REG (static, dynamic)
- Validierung Call Processing Intra, Intercluster und offnet cluster scheme
- Validierung Enterprise calling features anhand der scope, Change Request und Bug Fix
Automation [DevOps]
• Abnahme von automatisierten Test-Cases anhand der scope
• Validierung der Test Strategie, Test Scenario, Test Cases und traceabillity Matrix
• Sicherstellung der eingesetzte Operatoren, Methoden der Call State und stabilität der code
Verlauf
• Sicherstellung der korrekte SIP Header anhand key/value notation
• Verbesserungsvorschläge in Rahmen der Risiko basierte Überfunktionen der Entwicklung und
Instabilität der Anwendung
• Verfeinerungsvorschläge und Evaluierung für erweiterte Entwicklung basiert auf SIP
Methodologie und Verifikation der Netzwerk routing path
Cisco (allg.), RTP (Real-Time Transport Protocol), SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Technical Architect & Design
• Evaluierung der technische Konzept, IST-Modell Vergleich, ansicht das Zielbild
• Harmonisierungskonzepte der zukunftsorientierte ‚interim‘ Solutions Modelle
• Ergänzungen an technische scope anhand der System Architect, basierend auf Infrastruktur Analyse
• technische Ergänzung auf architect Design, Konzeption Modelle -sowie Future Design
• Sicherheitskonzeption der Infrastruktur bzw. Komponente
Implementation, Transformation
• Konzeption und Topologie Aufbau der Telefonie Cluster [s] in Multi Cluster Umgebung
• System upgrades 11.5x UCMS Cluster auf 12.5x Release
• Einführung des dynamische intercluster Routing mechanism auf SME Ebene
• Einheitliche globalized Dial-Plan Struktur auf +E.164 und SIP normalization Konzept
• Technische Implementierung der Konzepte [Cisco SME, Call Manager, IM&P, Unity, ExpressWay]
• MS-Direct Routing POC Aufbau auf Cisco vCube, Sicherstellung der PSTN Funktionalität, interoperabilität mit Cisco UCMS -sowie 3rd party interim Solutions
• oAuth Einführung auf System Komponente der gesamte Telefonie Cluster
• Sicherheitsumstellungen auf CM Cluster [Mixed Mode], Device, Applikation mit [TLS Verschlüsselung]
• Umstellungen diverse SIP Trunks auf SIP Secure Encryption mit PKI-Standard Topologie
Maintenance & Support
• Verwaltung, Betreuung und Inbetriebnahme des Unified Communications Manager 12.5x
• POC Aufbau der UCMS Palette -sowie 3rd Party Applikationen
• SIP basierte diverse Interop -sowie Umstellung der SIP Trunk auf TLS Ebene
• NTW [3rd Party] Recording und Billing
• Troubleshooting, diagnostic, Fehlerbehebung [L2, L3]
Automation [DevOps]
• Automatisierung der Provisionierung auf UCMS Systeme
• Advanced Reporting Tool für Cisco UCMS Telefonie Cluster (s)
• Rest API basierte Skripte auf AXL-SOAP Schnittstelle für UCMS Umgebung
Technology
• Cisco ISR Border Element, Cisco vCubes, AudioCode SBC, Ribbon [Sonus] SBC
• ExpressWay C/E, Cisco VCS C/E
• Cisco Session Management Edition
• Cisco Unified Communications Manager, IM&Presence, Unity Connection
• Cisco WebEx Cloud Solution
Allgemeine Kenntnisse:
• SIP, SIP over TLS, TCP, UDP, RTP/RTCP, SRTP, WebRTC, SDP, T.38
• TLS/SSL, Cipher suites MD5, SHA
• Codec g729, g711u, g711a, iLBC, SILK, H264 Video, Opus
• DTMF rfc2833, inband, out-of-band signaling
• Media Resources, Cloud Media Processor, Transcoding
• IP QOS, Packet Tagging, CAC Control, DSCP
• DMZ Firewall Zones, Traversal Firewall Zone,
• ALG Firewall, Deep packet inspection, Port based Troubleshooting
• SIP Debugging, q931 Debug, Packet Capture, TCP dump
• RTMT, Wireshark, cloudshark, TranslatorX, Syslog Analyzer, Cisco TAC Tool
• Allgemeine Netzwerk Kenntnisse (Switching, Routing, IT-Security)
• Allgemeine Net DevOPs Kenntnisse [RestAPI basierte Script Automation]
Cisco (allg.), Solution Architektur
10/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Inbetriebnahme des Unified Communication Manager 11.5 [Multi Cluster Umgebung]
• Enhanced Location CAC Implementation und Bandbreite Reservierung anhand des Designentwurf und technischen Scope
• Last Umverteilung an verschiedenen Subscriber Subset per CM Nodes
• Prozess Optimierung und Skript-Automatisierung der Profile anhand der Bulk Administration-.sowie AXL-SOAP API
• Site Migrationen an unterschiedliche Cluster und Prozess Enhancement
• Migration Planung, Implementierung sowie Fehlerbehebung
• Service Request Bearbeitung anhand der Leistungselemente:
➢ (Logout Phones, Fixed Phones, Extension Mobility [EMCC], CSF-Jabber Profile, BOT Profile, RDP Mobility, Extend & Connect CTI JabberRD, diverse Umleitungen der technischen Accounts
➢ Recording Profile, Chef / SEK Schaltungen / 3rd Party Applikation
➢ Sammelanschlüsse, Überlaufnummer Einrichtungen, AUN Gruppen
• Trading Accounts Freischaltung in CM und TDM basierte Voice Gateway
• analogue Gateway Einrichtung, Certificate Enrollment, TACACS+ Aktivierung, SIP Trunk Anbindung auf Secure mode , FAX Geräte sowie anaologue Geräte Anbindung
• Jabber Feature Test. Compliance Test und feature Enrollment
• Migration Planung, Implementierung, sowie Fehlerbehebung
• diverse Export und Vorbereitungen aus CUCM CLI / RIS DB, sqldb und CM-Bulk Management
• Troubleshooting und Diagnostic der Incident [Level 2, Level 3]
• SIP Debugging, SDI / SDL Traces, Log Auswertung und sonstige TAC Case Vorbereitungen
• Dokumentation und Reporting
Cisco (allg.)
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Inbetriebnahme des Unified Communications Manager 11.5 [Multisite mit Centralized Cluster Umgebung]
• CUCM Lizenz Anpassungen und Migrierung auf CUWL Lizenzschema
• Cisco-IOS Implementierung für Radius und TACACS+ über Cisco Prime Infrastruktur
• Extension Mobility Feature Implementierung und Fehlerbehebung (über 3500 Extensions)
• Webex Hybrid Call Connect / Call Aware Integration für Video Telepresence Endpoint
• Webex Hybrid Integration mit CUCM, ExpressWay-C, E und Webex Control Hub
• Video Mesh Node Integration als On-Premise Media Path Solution
• Ticket Bearbeitung [Level 2 Incident] sowie Fehlerbehebung in CUCM Cluster, Jabber Client, MRA, Expressway-C, TMS Suite, MCUs, VCS Control, Video Endpoints, Extension Mobility und Webex Cloud
• PSTN Anbindungen mit ITSP über SIP Trunking und ISDN [Cisco-IOS)
• Stores Implementierung auf Call Manager mit Bulk Imports für Users, Devices, Kurzwahlen und bedingte Anpassungen
• Service und Enhanced Feature Implementierung rund um die Palette von UCM, Video Collaboration und Webex Cloud
Cisco (allg.)
9/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- UC Betrieb mit Cisco Collaborations Plattform, CUCM, Unity, IM & Presence (Jabber), Webex, AndTek, Express Way, Telefon Konferenz Systeme, Vermittlungsstelle, Notrufzentrale
- Implementierung und Betrieb von Unified Communications Lösungen
- SIP basierte Cisco Voice und PSTN Anbindungen
- Technische Support (L2), Troubleshooting und Fehlerbehebungen,
- Erkennen von technischen komplexen Zusammenhängen
- Migration und Rollout Planung
TCP/IP, SIP (Session Initiation Protocol), VoIP
Zertifikate
Über mich
Fundierte Kenntnisse in Konzeption der Voice Infrastukuren basierend auf folgende Systeme::
• Cisco IOS XE, Cisco Voice Gateways, Cisco ISR 43xx, Cisco voice Cubes
• [SBC] Session Border Controllers, Cisco vCube, Audio codes, Ribbon SBC
• Linux OS, RHEL, CentOS, Ubuntu
• Asterisk, Unify, Local PBX (eco-system)
• Cisco Unified Communications Solution
• Cisco Broadwork Solution (Broadsoft Application Server, Network Server, XSP (ADP), Media Resource, IM
& Presence, Unity Connection, HSS Subscriber DB, Profile Server
• Express Way-Core & Edge
• Cisco WebEX Cloud, Control Hub
• WebEX Contact Center
• DevOps Programability: RestAPI, NETCONF, RESTCONF, YANG Data Models Progaramability
• Behavior driven Automation: CI/CD (Gitlab, Jenkins), Cucumber | RubyMine
• Python Scripting für Netzwerk Automation
• Vmware ESXI Hypervisor, vCenter
• Private, Public Cloud und PKI Infrastruktur
• Wireshark, tshark, cloudshark packet capture, network tracing & diagnostic tool
Weitere Kenntnisse
• TLS/SSL, Cipher suites MD5, SHA, oAuth
• Codec g729, g711u, g711a, iLBC, SILK, H264 Video, Opus
• DTMF rfc2833, inband, out-of-band signaling
• Media Resources, Cloud Media Processor, Transcoding
• IP QOS, Packet Tagging, CAC Control, DSCP
• DMZ Firewall Zones, Traversal Firewall Zone,
• ALG Firewall, Deep packet inspection, Port based Troubleshooting
• SIP Debugging, q931 Debug, Packet Capture, TCP dump
• Wireshark, cloudshark, TranslatorX, Syslog Analyzer, Cisco TAC Tool
• Allgemeine Netzwerk Core Kenntnisse (Switching, Routing, VPN, IT-Security)
• Bash (Shell), regex in grep, vi Editor, vim extended regex, cURL command
• RestAPI, NETCONF, RESTCONF, YANG Data Models
• CI/CD (Gitlab, Jenkins), Cucumber | RubyMine
• Python Scripting
• Troubleshooting & diagnostic Tools [Level 2, Level 3
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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