freiberufler Professioneller Grafik- und Produkt-Designer mit dem Schwerpunkt auf Logo und Corporate-Design auf freelance.de

Professioneller Grafik- und Produkt-Designer mit dem Schwerpunkt auf Logo und Corporate-Design

offline
  • auf Anfrage
  • 50672 Köln
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 02.11.2017

Kurzvorstellung

Ich verstehe mich als einen sehr professionellen Grafik- und Produkt-Designer mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Logo- / Corporate-Design sowie Verpackungs-Design und Produkt-Design.

Qualifikationen

  • 3DS Max
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • Cinema 4D
  • Premiere Pro

Projekt‐ & Berufserfahrung

Art Director / Designer
Design, Köln
1/1995 – 11/2017 (22 Jahre, 11 Monate)
Design
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 1995 als "Freelance" Art Director / Designer tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Weitere Kenntnisse

Grafik-, Produkt- & Interior-Designer mit über 20 Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland. Diese Erfahrung sammelte ich als Angestellter sowie als Einzelunternehmer.

In Bayern geboren, im Rheinland beheimatet, in der Welt zuhause. Ich verbrachte als jüngstes von drei Kindern einer japanischen Mutter und einem deutschen Vater weite Teile meiner Kindheit in den USA, in Afrika und in Asien. Das Multikulturelle, die Weltoffenheit, wurde mir als Halbjapaner damit nicht nur in die Wiege gelegt, sondern auch zu meinem ständigen Begleiter und Impulsgeber. Mein Abitur absolvierte ich in Köln, danach zog es mich wieder hinaus in die Welt, diesmal, um eine umfassende Designausbildung zu erhalten.
Zunächst lernte ich an der Otis Parsons School of Design in Kalifornien, bevor ich meine professionelle Karriere als Grafikdesigner bei RAM Design in Tokio begann. Nach dreieinhalb Jahren in Japan folgten zwei Jahre in Paris als Grafik- und Produktdesigner bei den Agenturen Dragon Rouge und Cent Degrees, anschließend wurde ich von der weltgrößten Design-Agentur Landor Associates in London abgeworben. Dort entwarf ich unter anderem das weltbekannte Logo für Delta Airlines und Verpackungen für Marken aus dem Hause [...] Morris und DOW Chemicals.
2002 kehrte ich zurück nach Köln und gründete mit Partnern das erste Sushi-Restaurant der deutschlandweiten Bento Box-Kette. Als Brand Manager bin ich verantwortlich für das gesamte Design des Unternehmens, angefangen bei der Innenausstattung und dem Geschirr, über die Speisekarte, den Service-Uniformen bis hin zu der Grafik der auffälligen Lieferservice-Flotte und dem Webauftritt. Mittlerweile betreibt die Bento Box erfolgreich fünf Restaurants in Köln und München. Weitere Filialen sind in Planung.
Neben meiner Tätigkeit als Brand Manager designe ich mit viel Leidenschaft weiter für namhafte Kunden, so zum Beispiel Brillenkollektionen für Hugo Boss, Oakley und Ray Ban, Shop- und Produktdesign für Adidas, o2, deutsche telekom und Schwarzkopf sowie Logo-Design für Die Welt und Jamba. In all meinen Arbeiten fließt das Puristische, das Zeitlose mit ein, aber stets auch mein multikultureller Blick auf die Dinge, den ich mir über die Jahre als „ExPat“ in den verschiedenen Ländern angeeignet habe. Ich bezeichne diesen Stil als „World Style“, der in seiner schlichten Eleganz auf der ganzen Welt verstanden wird.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1235
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden