Marketingberatung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
26135 Oldenburg
02.10.2018

Kurzvorstellung

Als Marketing Spezialistin mit über 20 Jahren Erfahrung auf Agentur Seite und auf Seiten der Markenartikel-Industrie in unterschiedlichen Branchen biete ich Ihnen das Know How einer Marketingverantwortlichen und einer Kommunikations-Agentur.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Operatives Marketing
  • Klassisches Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Markenpolitik
  • Markenmanagement
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Marketing-Schulung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
Marketingberatung, national
10/2011 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungen I Beratung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung in allen Fragen des klassischen Marketings und Planung von Werbe- / Kommunikationsmaßnahmen – von der Strategie bis zur Umsetzung
• Entwicklung von Marketing- und Vermarktungskonzepten
• Konzeptionelle, strategische Unterstützung bei der Entwicklung von Marketing-Aktivitäten
• Erarbeitung von strategischer Ausrichtung, Markt- und Markenpositionierungen sowie Markenarchitekturen
• Entwicklung von Marketing-Aktivitäten und bei Bedarf auch Optimierung bestehender Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung der Zielsetzung und strategischen Ausrichtung
• Bedarfsorientierte Unterstützung und Beratung – ob ganzheitlicher Ansatz oder je nach Wunsch Umsetzung einzelner Projekte bis hin zum Interims Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Klassisches Marketing


Marketing Leitung
Eichkamp GmbH & Co. KG, Garrel
5/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Lebensmittel Industrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung.
• Positionierung der Marke New Leaf und Entwicklung einer Dachmarkenstrategie.
• Entwicklung und Umsetzung aller Marketing Aktivitäten.
• Planung und Führung des Marketing Etats.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)


Brand Project Coordinator Beck`s
InBev Deutschland, Bremen ( vormals Interview Deut, Bremen
5/1998 – 12/2009 (11 Jahre, 8 Monate)
Getränke Industrie
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung und Koordination des Beck`s Marketing Etats.

• Umsetzung des Vermarktungspakets (ATL und BTL) zur nationalen Einführung von Beck`s Gold 2003 in Abstimmung mit dem Marketing Manager (Silber EFFIE 2004). Etablierung eines neuen Segmentes im deutschen Biermarkt. Steigerung der Markensympathiewerte
• Entwicklung und Umsetzung des Beck`s Internet Auftritts.

• Entwicklung und Umsetzung der gesamten ATL und BTL Maßnahmen zur Einführung von Beck`s Green Lemon. Entwicklung und Umsetzung des Sales Materials (Red Dot Design Award 2005). Bereits sechs Wochen nach Einführung umsatz- und absatzstärkstes Biermischgetränk in Deutschland.

• Mitentwicklung der Dachmarkenkommunikation Beck`s und Umsetzung der gesamten Postproduction (TV und Print).

• Mitentwicklung der Neuprodukte Beck`s Chilled Orange und Beck`s Level 7. Entwicklung und Umsetzung des Packaging Design. Entwicklung und Umsetzung von Ambient Media Maßnahmen.

• Entwicklung und Umsetzung von Medienkooperationen, Print Kommunikation und Ambient Maßnahmen zur Einführung von Beck`s Ice.

• Entwicklung und Umsetzung der aktuellen Beck`s Print Kampagne für die Sorten Beck`s Pils, Beck`s Gold, Beck`s Green Lemon und Beck`s Ice.

• Entwicklung und Umsetzung der Beck's Gold Advertorial, ET Dezember 2008. (Deutscher Mediapreis 2010, beste Media Idee Print)
• Mitentwicklung des Beck`s Messeauftritts und Betreuung der Umsetzung.

• Mitentwicklung der Beck`s Merchandising Kollektion.

• Führung externer Agenturen und Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing


Produkt Manager
FROSTA AG, Bremerhaven
11/1997 – 4/1998 (6 Monate)
Lebensmittel Industrie
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Produkteinführungen von der Produktentwicklung über Verpackungsgestaltung bis zur Markteinführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement


Kundenberatung
Blöck Nagel Classic Communication, Bremen
1/1997 – 6/1997 (6 Monate)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Kunden Eduscho Handelswaren mit allen anfallenden Tätigkeiten zur Realisierung der Werbemittel und Verkaufsaktionen. Dazu gehörte das gesamte Handling vom Briefing bis zur Druckvorlage inkl. Kostenkontrolle, Koordination interner und externer Abläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)


Kontakter
BBDO Düsseldorf GmbH, Büro Bremen, Bremen
3/1996 – 12/1996 (10 Monate)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination interner Abläufe für die Erstellung der Werbemittel für den Kunden Eduscho Handelswaren.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)


Ausbildung

zertifizierte bioLogic® Mastertrainerin
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Kempten

Kommunikationswirtin
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Bremen

Qualifikationen

• Langjährige Erfahrung in Marketing und Werbung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen wie Brand Management, Produktmanagement, Kundenberatung, Marketingberatung, Marketing-Leitung, Produktioner und Mediengestalter
• Tätigkeiten in und für inhabergeführte Agenturen, Netzwerk Agenturen, mittelständische Unternehmen und Konzerne.
• Marketingberatung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, sowohl B to B als auch B to C – unter anderem Nahrungs- und Genussmittel, Getränke Industrie, Handel, Erneuerbare Energien, Dienstleistung, Mode, Textilpflege-Produkte, Technologie
• Strategische Beratung und Entwicklung von Marketingkonzepten und Marketingplänen
• Entwicklung von Marken- und Unternehmenspositionierungen sowie strategische Markenarchitekturen
• Markenführung auf Industrie- und Agentur Seite
• Produktneueinführungen von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung inkl. Konzeption und Umsetzung aller Kommunikationsmittel und Sales Materialien
• Fundierte Kenntnisse bei der Entwicklung, Umsetzung und Koordination von Marketing- und Media-Aktivitäten (inkl. Projektmanagement)
• Zielgerichteter, bedarfsorientierter Budgeteinsatz sowie Planung und Steuerung des Etats
• Expertin im Bereich der Druckvorstufe, des Produktionsprozesses und der gesamten Mediaproduktion (inkl. Kostenanalyse)
• Steuerung der Prozesse intern und extern, Schnittstellenmanagement und Führung angrenzender Abteilungen und Externer
• Unterstützung der Fachabteilung und Aufbau von Know How im Bereich Marketing und Werbung
• Interims Management (Strategie, Beratung und Projektmanagement

Über mich

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

• Beratung und Unterstützung in allen Fragen des klassischen Marketings und Planung von Werbe- / Kommunikationsmaßnahmen – von der Strategie bis zur Umsetzung
• Entwicklung von Marketing- und Vermarktungskonzepten
• Konzeptionelle, strategische Unterstützung bei der Entwicklung von Marketing-Aktivitäten
• Erarbeitung von strategischer Ausrichtung, Markt- und Markenpositionierungen sowie Markenarchitekturen
• Entwicklung von Marketing-Aktivitäten und bei Bedarf auch Optimierung bestehender Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung der Zielsetzung und strategischen Ausrichtung
• Bedarfsorientierte Unterstützung und Beratung – ob ganzheitlicher Ansatz oder je nach Wunsch Umsetzung einzelner Projekte bis hin zum Interims Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
309
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 02/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »