freiberufler IT Projekt Manager, ITSM, ITIL, BPO, Infrastruktur auf freelance.de

IT Projekt Manager, ITSM, ITIL, BPO, Infrastruktur

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.11.2018

Kurzvorstellung

• Auf-und Umbau von Service & Support Abteilungen in der EDV (Hardware, Software, IT)
• Outsourcing & Offshoring Projekte; Stakeholder Management, Risikomanagement; Auslandserfahrung
• Leitung von komplexen und großen IT-Infrastruktur + ITSM Projekte

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • IPC
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Offshoring
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of IT Services (Festanstellung)
Dreikann IT-Services GmbH, Emmerich am Rhein
7/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
IT-Services
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Support Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR)

Head of IT Services (Festanstellung)
Variatec AG, Emmerich am Rhein
5/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
EDV
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb der IT Support & Service Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR)

Senior Projekt Manager
AXA Technology Services, Köln
11/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

insg. 14 IT Projekte erfolgreich durchgeführt

Offshoring/Outsourcing diverse Services nach Indien
Trust Domain
SmartFIX Performance & Citrix, VMware installation
VOIP Migration, Umbau der Hicom nach Avaya/Genesis und Alcatel

bitte lesen Sie die Details in meiner Projektübersicht

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Projekt Manager
AXA Technology Services, Köln
7/2008 – 11/2008 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung Service, Design & Control in Deutschland in Zusammenarbeit mit Belgien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR)

Sen. Project Manager (Festanstellung)
FSC South-East Europe, Vienna
2/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
EDV
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Peter G. was assigned from Feb.2007 until June 2008 as a Senior Project Manager and strategic advisor for an outsourcing project in the IT industry which had the target to improve Service delivery of our Partners and at the same time introduce a new to be established strategic Service Provider for the region of South East Europe (8 countries).
In detail the tasks were:
Analyze current situation, help develop the appropriate strategy and feasibility study (calculate service forecast numbers, proposed service development (number of calls, cost, and benefits))
Define a Business Case, SWOT-Analysis and Presentations & Status reporting.
Design and agree a Roll-out Plan and manage the SEE-Rose Project (SEE Rise of Service Excellence Project)
Design new Service Partner Contract for the remaining Service Partners and roll-out.
Design and negotiate a Letter of Intent with the newly build strategic service provider
Design and moderate the negotiating of the Service Partner Contract for the strategic Service Provider
Provide a GAP-Analysis and follow up on working down any open issues
Design the Holding Contract for the strategic Service Provider
Help implementing Helpdesk and Repair centre in major countries
Develop all necessary process documentation

Due to Peter G. expertise in Service Management and his profound skill in Project management, Peter had a substantial influence in establishing innovative and scalable situation in the Service organization. He delivers exceptional good work concerning usability, quality and reaching agreed targets. Additionally I would like to point out Peters strength in planning and systematically usage of appropriate methods to organize the work. Working together in a team was always a pleasure and I would assign Peter anytime again.

Reference from Regional Manager SEE, Vlada Tanaskovic; approved by letter.

Qualifikationen:
Service Management
Project Management
Contracts Design
Change Management
BPO, Outsourcing, Supplier Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Strat. Alliance Manager (Festanstellung)
Fujitsu Siemens Computers, Paderborn / München
4/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 9 Monate)
EDV
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Der Consultant hat während seiner Zeit erheblich zur Entwicklung der Service Organisation beigetragen und durch sein effizientes Projektmanagement und fachliches Wissen zur sicheren Umsetzung beigetragen. Er wurde sofort von allen beteiligten Mitarbeitern akzeptiert und behandelte anvertraute Mitarbeiter und Ressourcen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir möchten uns für sein außergewöhnliches Engagement und Leistungen bedanken und können ihn jeder Zeit anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Referenz durch Sen.Direktor Services W.Billmann / bestätigt auf gulp.de


Qualifikationen:
Supplier Management
Contracts Design
Projekt Management
Strategie Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Projektmanager
CompuNet AG, Kerpen
4/2000 – 12/2000 (9 Monate)
EDV
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Herr G. war für uns zunächst als Projektleiter für die Einführung von High-Availability Consulting Services zuständig und wurde später mit der Gesamtprojektleitung beauftragt. Er hat zunächst ein Konzept für die Einführung dieses Services entwickelt und durch eine Marktanalyse die Akzeptanz bei unseren Kunden analysiert. Nach der Erstellung eines fundierten Projektplanes und der Genehmigung der Maßnahme durch die Geschäftsleitung und Bildung seines Projektteams hat er die Entwicklung dieses Services zügig vorangetrieben. In einer sehr dynamischen Umgebung mit hohen Anforderungen an Projektmanagement konnte er stets hervorragende Ergebnisse vorweisen. Ihm wurden deshalb mehr Verantwortung und die Gesamtprojektleitung übertragen. Hervorheben möchte ich das effiziente Projektmanagement und die jederzeit strukturierte und professionelle Dokumentation. Zeit und Kosten wurden zu jeder Zeit eingehalten. Ich würde Herrn G. jeder Zeit wieder beauftragen.

Referenz durch Leiter Prof.Services E.Hutterer / bestätigt auf gulp.de

Qualifikationen:
Projektmanagement
Service Design
IT Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Direktor Service & Support
Comet AG, Paderborn
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
EDV
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Herr G. war für uns als Projektleiter für die Umsetzung des Umbaus der Service & Supportabteilung tätig und nach dem Weggang des SSC-Leiters kurzfristig bereit die Führungsfunktion auf Zeit zu übernehmen. Er hat sogleich eine Servicestrategie entwickelt und diese nach Genehmigung der Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit dem SSC-Management zügig umgesetzt.
Im Einzelnen leitete er folgende Teilprojekte:
Überarbeiten der Serviceverträge für Endkunden und Partner Erarbeiten einer neuen Consulting-Partner-Strategie und konzeptionelle Umsetzung
Einstellen der notwendigen Mitarbeiter bzw. Abbauen überflüssiger Funktionen
Outsourcing des Callcenters
Erarbeiten und Einführung von neuen Service-Produkten
Erstellen einer Trainingsstrategie und konzeptionelle Umsetzung
Coaching des SSC Managementteams

Herr G. hat während seiner Zeit erheblich zur Stabilisierung der Umsatzsituation beigetragen und durch sein effizientes Projektmanagement die Lage rasch stabilisiert. Er wurde sofort von allen beteiligten Mitarbeitern akzeptiert und führte die Abteilung stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich würde Herrn G. jeder Zeit wieder beauftragen.

referenz durch geschäftsführer. B.Kleffmann; bestätigt durch gulp.de

Qualifikationen:
Change Management
IT Service Management
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM)

Assessment
Avery, München
1/1990 – 2/1990 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 2/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Referenz:

Herr Peter G. unterzog sich dem psychologischen Messverfahren Jobfidence® am Institut für angewandte Psychologie, Intelligenz System Transfer GmbH.
Das Testat weist aus, dass Peter G. im Messbereich Intelligenzorganisation den höchsten Rangplatz erreichte (99 von 99,9). Das bedeutet, dass 99% der Vergleichspersonen einen niedrigeren Wert erreichen.
Es ist zu erwarten, dass Peter G. beim selbständigen Erarbeiten von Problemlösungen ? auch auf hohem Abstraktionsniveau - zu Höchstleistungen befähigt ist.
Jobfidence® wurde 1964 in der BRD entwickelt und wird in Abständen von ca. 2 Jahren nach Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Basis von Eichstichproben >10.000 überprüft.

Dipl.-Psych. Georg M. Sieber


Qualifikationen:
Intelligenztest

Zertifikate

Datenschutz Experte (Dekra)
2018
ITIL Service Manager
2007
ITIL Foundation
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft für Techniker (2.Sem.)
Ausbildung
1989
Gabler Institut
staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik / EDV
Ausbildung
1987
Würzburg

Über mich

Ich unterstütze oder leite IT-Organisationen mit dem Ziel die Kundenloyalität und Service Profite zu verbessern, Kooperationen zu festigen und Prozesse effizient zu gestalten. (Langjährige Erfahrung in der Prozessanalyse, Design von Service Solutions, Implementierung von Outsourcing Lösungen, einführen von Service Level Management (SLA), Managed Services und Qualitäts- Systemen innerhalb der ITIL Spezifikationen).

Ich biete Projekt Management , Consulting Dienstleistungen als Freelancer oder Interim Manager.
über 25 erfolgreiche Projekte incl. Referencen.
Über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen in IT / EDV Kundendienst.
Auslandserfahrung : 5 Jahre Niederlande; Südost Europa, Indien, USA
Aufbau von Service/IT Niederlassungen in Europa und Süd-Afrika
Erfahrung mit large Enterprise Projekts und Verhandlung auf Vorstandsebene.


Weitere Kenntnisse

IT Service Management & Organisations-Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management (Prince2, MMOS) für IT Infrastruktur Projekte
- Servicemanagement / ITIL / ISO9001

Outsourcing / Offshoring, Transition Management
- komplette Leitung von Offshoring/Outsourcing Projekten
- Vertragsdesign, Underpinning Contracts (englisch oder deutsch), Vertragsverhandlung
- Erstellung von SLAs, Einführen und überwachen

Kundendienstleitung
- Callcenter, 2nd level / 3rd Level, Mission Critical Center
- Umbau Cost-2-Profit Center
- Prozessverbesserung, DMAIC
- Aufbau von Qualitätssystemen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1782
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 03/1990)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden