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Generalist mit speziellen Fähigkeiten im Bereich Prozesse, Organisation und Technik

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  • 47877 Willich
  • National
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  • 26.05.2020

Kurzvorstellung

Langjährige Führungskraft mit ausgeprägtem Serviceverständnis und umfassenden Wissen in der strategischen, operativen und technischen Steuerung von komplexen Großindustrieanlagen

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Kraftwerksanlagenbau
  • Management (allg.)
  • Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung
  • Personalführung
  • RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“)
  • Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Vorbeugende Instandhaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Site Manager Technical
Akzo Nobel, Hilden
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionssteigerung
- Erarbeitung eines nachhaltigen Konzeptes für die Werkstechnik
- Verbesserung Zusammenarbeit Produktion/Werkstechnik
- Verbesserung der Motivation und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung

Technischer Leiter
Zinnenlauf Power Plant GmbH, Gelnhausen
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung und Erstellen von Budgetplanungen für die Übernahme und Neugründung eines Ingenieurbüros
- Erarbeiten eines Marketingkonzeptes für eine Neugründung
- Pflege vorhandener Kundenkontakte und Gewinnung von Neukunden
- Ausarbeitung und Kalkulation von Angeboten
- Auswahl des technischen Personals nach Anforderung des Kunden
- Netzwerkarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Bereichleiter Technik (Festanstellung)
J. Müller Agri + Breakbulk Terminals GmbH & Co., Brake an der Unterweser
10/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Führen eines festen Mitarbeiterkreises von ca. 35 Beschäftigten, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Meistern, Fachhandwerkern, Auszubildenden mit den Schwerpunkten Projektabwicklung, Weiterentwicklung der Organisation und Technik am Standort Brake
- Herstellung einer besseren Kostentransparenz im Bereich Technik und Instandhaltung
- Projektabwicklung und -steuerung
- Reporting an die Geschäftsführung inkl. Termine- und Kostensituation
- Einhaltung des abgestimmten Projekt- und Instandhaltungsbudgets
- Verbesserung der technischen Verfügbarkeiten
- Technischer Ansprechpartner und Koordination für Schadens – und Regressansprüche
- Unternehmensübergreifende technische Unterstützung
- Einhaltung der technischen Regeln und Vorschriften (VDE, VDI, DIN, TÜV usw.) sowie aller für den Betrieb der Silo- und Umschlagsanlagen bestehenden Gesetze, Verordnungen, Genehmigungen und Vorschriften betreffend Umweltschutz/ Immissionsschutz / Emissionsschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Leiter Sachgebiet Instandhaltung, Revisionen, Materialwirtschaft und Dokumentati (Festanstellung)
MHKW Frankfurt am Main GmbH, Frankfurt
7/2006 – 10/2015 (9 Jahre, 4 Monate)
Energie und Abfall
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Führen eines festen Mitarbeiterkreises von ca. 35 Beschäftigten, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Meistern, Fachhandwerkern, Auszubildenden, außerdem ca. 13 Beschäftigte eines externen Reinigungsdienstleisters. Mitarbeiterteams interkulturell besetzt
- Ansprechpartner für die Sanierung des Abfallverbrennungsteils seitens MHKW für die Anlagen- und Maschinentechnik
- Erstellung und Verfolgung des Kostenbudgets > 10 Mio. €/a in der mechanischen Instandhaltung
- Reporting an die Geschäftsführung und Betriebsleitung inkl. Termin- und Kostensituation
- Planung und Umsetzung der sachgebietsübergreifenden Instandhaltungsstrategie
- Erarbeitung und laufende Aktualisierung von technischen Leistungsverzeichnissen für die Bereiche Schweißtechnik, Gerüstbau, Isolierung, Armaturen, Gerüstbau, allgemeine Instandhaltungsarbeiten
- Auswahl externer Dienstleister und Unternehmen
- Planung, Steuerung, Koordination, Regelung, Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Instandhaltungs-/Revisionsarbeiten, insbesondere für Zeiten des Gesamtanlagenstillstands, in denen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten, ferner für Umbau-und Erweiterungsmaßnahmen sowie Abnahmen mit Eigenpersonal und Fremddienstleistern
- Koordination, Regelung, Durchführung und Dokumentation systemtechnischer Unregelmäßigkeiten, die die Verfügbarkeit der Anlage beeinflussen
- Leitung und fachverantwortliche Entscheidung für den Bereich der Schweißtechnik, der Wärmebehandlung und der erforderlichen Werkstoffprüfung
- Sicherstellung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung für den gesamten Aufgabenbereich der mechanischen Instandhaltung
- Einhaltung der technischen Regeln und Vorschriften (VDE, VDI, DIN, VGB, TÜV usw.) sowie aller für den Betrieb der Müllverbrennungsanlage bestehenden Gesetze, Verordnungen, Genehmigungen und Vorschriften betreffend Umweltschutz/ Immissionsschutz/ Emissionsschutz
- Federführung bei der Abwicklung von Schadensfällen mit Versicherungen und externen Sachverständigen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung

Projekttechniker, Bau- und Fachbauleiter, Revisionsleiter, Wartung- und Instandh (Festanstellung)
CES-TEC Combustion, Engineering, Services and Tech, Mönchengladbach
1/1991 – 6/2006 (15 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Projektierung und Fachbauleitung von Abfallaufbereitungs- und Müllverbrennungsanlagen; Restmüllverbrennungsanlage Köln; Müllheizkraftwerk Mainz; Thermische Abfallverwertungsanlage Ludwigslust; Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt Frankfurt a.M.

Aufgaben an den genannten Standorten:
- Planung sowie Termin- und Kostenabwicklung von Neubauten, Inbetriebnahmen und Revisionen großtechnischer Industrieanlagen mit Investitions-Volumen von 25 Mio. € - > 300 Mio. €
- Erstellung von Genehmigungsunterlagen, Maschinenaufstell- und Infrastruktur- inklusive Rohrleitungs- und Instrumentenpläne für Industrieanlagen der Aufbereitungstechnik und Prozessindustrie
- Zeitliche Koordination und Kontrolle der Termine und Leistungen sämtlicher Baubeteiligter sowie die eigenverantwortliche Organisation, Abwicklung, Überwachung und Aufmaßerstellung aller Baustellenabläufe sowie Führen eines Bautagebuchs
- Koordinieren der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten, insbesondere Prüfen auf Übereinstimmung und Freigeben von Plänen Dritter
- Aufstellen und Überwachen eines Zeitplans ggf. Inverzugsetzen der ausführenden Unternehmen
- Abnahme Teilnahme daran von Leistungen und Lieferungen unter Mitwirkung der Lieferanten, Behörden und anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter und Fertigung einer Niederschrift über das Ergebnis der Abnahme
- Übergabe der betreuten Objekte einschließlich Zusammenstellung und Übergabe der erforderlichen Unterlagen, zum Beispiel Abnahmeniederschriften und Prüfungsprotokolle an den Kunden
- Mitwirken bei behördlichen Abnahmen und beim Überwachen der Prüfung der Funktionsfähigkeit der Anlagenteile und der Gesamtanlage
- Auflisten der Verjährungsfristen der Gewährleistungsansprüche
- Kostenfeststellung, Kostenkontrolle und Rechnungsprüfung durch Überprüfen der Leistungsabrechnung der bauausführenden Unternehmen im Vergleich zu den Vertragspreisen und der fortgeschriebenen Kostenberechnung
- Überwachen der Ausführung der Objekte auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung genehmigten Unterlagen, dem Bauvertrag sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften sowie der Beseitigung der bei der Abnahme der Leistungen festgestellten Mängel

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.)

Konstrukteur im Sondermaschinenbau (Festanstellung)
Niko GmbH & Co. KG, Nettetal-Hinsbeck
9/1989 – 12/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von Konstruktionszeichnungen für die Fertigung von Sondermaschinen nach Vorgabe des Kunden und unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Richtlinien
- Berechnung von Konstruktionsteilen und Erstellen von Stücklisten
- Begleitung des gesamten Fertigungsprozesses der Maschinen von der Zeichnung bis zur Montage und Abnahme durch den Endkunden
- Konstruktive Umsetzung von eigenen Idee

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Ausbildung

Technischer Betriebwirt
Ausbildung
2004
Wiesbaden
Schweißtechniker nach Richtlinie DVS-EWF 1172
Ausbildung
2000
Duisburg
Staatlich geprüften Maschinenbautechniker
Ausbildung
1989
Krefeld
Studium Maschinenbau Konstruktionstechnik
Kein Abschluss
1987
Krefeld
Betriebsschlosser
Ausbildung
1983
Nettetal-Hinsbeck

Über mich

Ich bezeichne mich als Generalisten mit speziellen Fähigkeiten im Bereich Prozesse, Organisation und Technik. In meinen Führungsmandaten habe ich erfolgreich bewiesen, dass die gesetzten Ziele, aufgrund meiner Best Practice Erfahrungen und ausgestattet mit ausgeprägter Hands-On-Mentalität, immer erreicht wurden!

Weitere Kenntnisse

EDV: SAP-PM, -MM, -HR, MS Office, MS Projekt,
Sprachen : Deutsch Muttersprache, Vertrags-, Präsentations- und Vortragssicher
Englisch: Schreiben A2, Lesen B1; Hören B1

Niederländisch: Schreiben A1, Lesen B1; Hören B1
Fachlehrgänge:
04.2013 - 04.2013 Fachkundelehrgang gem. § 11 EfbV und § 6 TgV
11.2009 - 12.2009 Kraftwerkstechnik für Ingenieure
09.2004 - 09.2004 Qualifikationsprüfung Sichtprüfung Stufe 2 Industriesektor 3
ZfP - Personal nach DIN EN 473
02.2003 - 02.2003 Sachkundiger nach §32 Druckbehälterverordnung und befähigte Person gem. Betriebssicherheitsverordnung für die Prüfung von Behältern, Anlagen und Ausrüstungsteilen nach §14 und §15
01.2001 - 01.2001 Qualifikationsprüfung Stufe 3 für ZfP-Personal nach DIN EN 473
11.2000 - 01.2001 Schweißgüteprüftechniker nach Richtlinie DVS-EWF 1178
03.2000 - 03.2000 Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach Baustellen-verordnung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1806
Alter
59
Berufserfahrung
43 Jahre und 6 Monate (seit 09/1980)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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