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Digital Marketing - Strategie und Projektmanagement

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  • auf Anfrage
  • 69151 Neckargemünd
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  • 17.08.2022

Kurzvorstellung

die Digitale Transformation des Marketings
Digitale Ansätze für integrierte (On- u. Offline) Kunden Kommunikation
Strategie, Konzeption, Umsetzung, Management u. Wissens-Transfer
*UND* Privacy by Design, DSGVO Compliance
B2B, Mittelstand, Konzern

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Dialogmarketing
  • E-Mail Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marktkommunikation
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Marketing Manager, EMEA (Festanstellung)
Notable Solutions Inc., Wetzlar
2/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Marketing auf- und ausbauen. DACH + Nordics + West, Central & Süd Europa. Online und Offline Marketing, Kundenkommunikation & Zielgruppen, Produktpositionierung & Wertversprechen, PR, Partner & Distributoren, Veranstaltungen. Auswahl & Betreuung externer Dienstleister. Budget €1.3 Mio. Personal 1 MA
Erfolge:
o Marketing-Strategie erstellt: volle Unterstützung des Top-Managements innerhalb des ersten Monats
o Initiierte vierteljährliche Workshops für Mitarbeiter und Agenturen: direkte Kommunikation zwischen Agenturen und Freelancern, --- Engpässe wurden beseitigt, Zeitersparnis 2 Tage/Monat
o Analysen von Verkaufsdaten: optimale Marktsegmente identifiziert, Vertrieb konnte Mittelstandsfirmen mit hohen Auftragspotenzial anpeilen
o Innovative Positionierung für Partner und Kunden entwickelt, die das Produkt als Lösung darstellt: Partner Konica Minolta war überzeugt und bat um einen Workshop für 30 Vertriebsmitarbeiter
o Wertversprechen für die SAP-Lösung: das Verkaufspersonal bekam eine Beschreibung des Mehrwerts für Interessenten mit hohen Auftragspotenzial und geringer Preissensibilität
o Einigung über Compliance-Themen (VSOE, US GAAP) über mehrere Abteilungen (Marketing, Consulting, Finanzen): Vermeidung einer 12-monatige Verzögerung bei der SAP-Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation

Marketing Projekt Manager
Verschiedene: B2B Mittelstand bis Konzern, untersc, Überall in Deutschland u. EU
1/2006 – 10/2017 (11 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Innovative digitale Marketing & integrierte Kunden-Kommunikation
(klassisch und online plus kombiniert)

Meistens für erklärungsbedürftige B2B, High-Tech Produkte & Dienstleistungen:
lange, komplexe Vertriebsabläufe mit strategische Einkaufsteams

Geschäftsmodellen: B2B, B2B2B, B2B2C
(Direkt-, Partner-, Channel- & Händlervertrieb, End-Anwenderkommunikation)

Vertriebsorientierte Kampagnen
auch bei Unternehmen in schnellen Wachstumsphasen (>20% / Jahr)

Wiederholter Auf- und Ausbau von Funktionen & Teams, Wissens-Transfer Management von Mitarbeiter, Agenturen, Budgets

Weitere Details gerne auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Demand Management, Compliance management, Projektmanagement

Direktor, Global E-Mail Marketing (Festanstellung)
SAP AG, Walldorf
6/2000 – 12/2005 (5 Jahre, 7 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketings, 85 Länder, Online Marketing Training und Wissenstransfer für 120 Mitarbeiter, Kampagnen in 12 Sprachen. Budget, Personal 9 Mitarbeiter, externen Dienstleistern & Partnern
Erfolge:
o Leistung und Wirtschaftlichkeit der Abteilung: Vierfache Steigerung der Produktivität auf 1.100 Projekte/Jahr, schnellere Kundenkommunikation, 4x so viel Einsichten für Best Practices
o Kampagnen zur automatisierten Qualifizierung der Kunden (Interessen, Segmentation) und Lead-Generierung: ermöglicht gezielte Kundenkommunikation, hohe Response, Click-Raten oft 13% bis 21%
o Aufbau von Konnektoren zwischen dem eMarketing System und SAP CRM resultierte in einer automatisierten Weiterleitung des Kaufinteresses an den Vertrieb
o Interne Training in eMarketing konzipiert, eingeführt und optimiert: ein weltweiter Standard für Basiswissen führte zu konsequenten Abläufen, KPIs und effektivere Kommunikation mit 120 eMarketing MA weltweit
o Monatliche Telekonferenz unter eMarketers zu Best Practices: schnelleres Lernen, Einsichten gezielt identifizieren heißt Fehler vermeiden, bzw. Exzellenz anerkennen, wiederholen. Sorgte für gute Motivation
o Neukundenakquise: kontinuierlicher Aufbau der Kundendatenbank von 700.000 Kontakte in 2000 auf 1,6 Millionen in 2005

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Effizienz der Absatzwege, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Akquise / Kontakt, Lead Management, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Manager, SAP Global Market Database (Festanstellung)
SAP AG, Walldorf
3/1997 – 5/2000 (3 Jahre, 3 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Konzeption & Implementierung eines „Executive Information System“ (EIS) zur Marktanalyse für Vorstand und Marketing. Führung eines interdisziplinären Teams: Marketing, IT, Controlling. Budget und externe Partner
Erfolge:
o Innovatives Konzept und Design – Real-Time Abgleich der SAP Kunden gegen eine Liste von 1,2 Millionen Zielfirmen weltweit: das EIS zeigte nicht nur Penetration, sondern auch zukünftiges Marktpotenzial
o Zuerst eingeführt als Information nur für Vorstand der Inhalt wurde die Basis für Diskussionen zur Zielsetzung der Tochtergesellschaften: Anwenderkreis stetig erweitert, letztendlich Roll-Out an 1.200 Marketer weltweit
o Drei-Jahres-Vertrag mit D&B Deutschland verhandelt: Listpreis DM 5 Mio., vereinbart DM 2 Mio. Vertrag erneuert 2001

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP R/3, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Zertifikate

Certified International Privacy Manager (CIPM), IAPP
2016

Ausbildung

BA Modern Languages with International Studies + Marketing
Honours, Upper Second (Top 5%)
1983
London

Über mich

Marketing-Experte
o Praxis in B2B, High-Tech
o Vertriebsorientierte Kommunikationsstrategien und Kampagnen
o Skalierbarkeit & Optimierung Prozesse in schnellen Wachstumsphasen (> 20% pro Jahr)
o Erfahrung in mehrere Vertriebsmodelle (Direkt, Partner, Tochter, Distributoren, Händler, Online)
o Kundenkommunikation: E-Mail- & Online-Marketing, Newsletter & Magazine, Social Media, PPC
o Executive Informations-Systeme, CRM, Kunden-DB, Berichtswesen
o Automatisierter Kundenkommunikation und Verbindungen zu CRM Systeme (SAP, Salesforce)
o Praxiserfahrung Marktforschung & Marktanalyse
Führung
o Initiator & Pionier: Einführung neue Marketingfunktionen, Prozesse
o Leitung funktionsübergreifender Projektteams (>20 J. Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanz, Recht, IT)
o Leitung internationaler & interkultureller Projektteams (Europa, Amerikas, Asia-Pacific)
o Projektleitung über mehrere Hierarchieebenen (Vorstand bis Fachkraft)
Management
o >10 J. Betreuung Mitarbeiter, Agenturen, Budgets
o >20 J. Marketing-Koordination der Tochtergesellschaften und Partner
Branchen
o Eigene praktischer Erfahrung in Software, IT, Hi-Tech
o Als Marketing Berater in Fertigungsindustrie, Biotech, Healthcare, Dienstleister
o Als Redakteur, Journalist, Texter - Artikel für verschiedenen Geschäfts- und Wirtschaftsbereiche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1735
Alter
65
Berufserfahrung
40 Jahre und 7 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
30 Jahre

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