Projekt- und Interim Management | Security Officer

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 28.06.2018

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit mehr als 10 Jahren umfassender Erfahrung aus dem IT-Outsourcing Umfeld, ausgeprägten Management-Fähigkeiten in Bezug auf IT-Strategie, Infrastruktur Projekte, People Management und Organisationsentwicklung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Outsourcing
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • PRINCE2
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Service Management
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • IT-Outsourcing-Konzepte
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • IT Service Management (ITSM)
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • ITIL
    9 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • IT-Governance
    8 Jahre Erfahrung
  • IT-Outsourcing-Konzepte
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • DIN EN ISO 27001
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager IT-Operations / Security Officer (Interim)
Degussa Bank AG, Frankfurt
1/2017 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Rolle des IT-Operations Managers im Bereich „IT Infrastruktur und Service Management“ mit direkter Berichtslinie an den CIO
- Führung und Koordination eines Taskforce Teams (6 externe Mitarbeiter)
- Strukturierung, Priorisierung und Tracking der offenen Betriebs- und Projektthemen im Bereich IT-Infrastruktur, Application Management, Service Desk
- Beratung des CIOs in Bezug auf die IT-Betriebsorganisation und -Strategie, Umsetzung von Rufbereitschaften, IT-Serviceschnitte, Outsourcing von IT- Infrastruktur Dienstleistungen
- Zentraler Ansprechpartner für Fachabteilungen, Tochterunternehmen und Projekten bzgl. Bereitstellung von IT-Services
- Schaffung von Kommunikationsstrukturen zur zielgerichteten Bearbeitung von Betriebsaufgaben u.a durch das Etablieren und Durchführen eines IT-Operation
Jour fixes mit den Gruppen- und Abteilungsleitern
-Service- und Provider Management von verschiedenen Dienstleistern inkl. der Durchführung von Service Review Meetings
- Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich zur Sicherstellung der Release- und Rolloutplanung von Bankfachapplikationen
- Multiprojektmanagement von IT-Infrastrukturprojekten wie u.a. Netapp Storage Migration, Implementierung einer Mobile Device Management Plattform, Migration
von Bosch Alarmanlagen auf IP Technologie etc.
- Erarbeitung von Lösungsansätzen und Maßnahmen im
Rahmen der IT-Revision
- Erstellung und Review von IT-Architekturkonzepten z.B. MiFID II Telefonie Sprachaufzeichnung, System & Eventmanagement, Microsoft WSUS Patchmanagement, Netzwerksicherheitskonzept in Verbindung mit bundesweiten Zweigstellen der Bank Bestandsaufnahme und Erarbeitung von Maßnahmen zur
- Konzepterstellung und Einführung eines ISO/IEC 27001 basierten ISMS in enger Zusammenarbeit mit dem ISB und der IT-Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, DIN EN ISO 27001, Interim Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung


Senior Manager - Customer Service Center (Interim) (Festanstellung)
CGI Germany Ltd. & Co. KG, Bremen
5/2014 – 10/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Customer Service Center im Rahmen des Krisenmanagements
- Führungspanne: 65 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) inkl. externer Partner an verschiedenen Standorten
- Zur Serviceübernahme eines neugewonnenen Kunden musste die Transition des Bereiches vom vorherigen Dienstleister geplant und die Organisation dezidiert
umgestellt werden, dies erfolgte mittels zielgerichteter Maßnahmenpläne, welche erstellt, abgestimmt und strukturiert umgesetzt wurden. Die Durchführung erfolgte
unter Einbindung des Top Managements auf interner
sowie externer Seite des Kunden und der Subunternehmer
- Verhandlung und Abstimmung von zu erbringenden Dienstleistungen mit den Subunternehmern sowie der eigenen internationalen Service Delivery Einheit (Brasilien)
- SLA getreue IT-Outsourcing Service & Projekt Delivery aus den Fachabteilungen Service Desk, Field Service sowie dem User Access Management
- Nach erfolgreicher Stabilisierung des Services, insbesondere der Verfügbarkeit und der First-Time-Fix Rate des Service Desk gemäß SLA, erfolgte die Übergabe
in den Regelbetrieb und den neuen Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, Krisenmanagement, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung


Senior Manager - Workplace Applications (Festanstellung)
CGI Germany Ltd & Co. KG, Bremen
12/2011 – 10/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und disziplinarische Führung des IT-Infrastruktur Bereiches Workplace Applications mit den Fachbereichen Citrix, Softwareverteilung & Antivirus sowie Mail & Web
- Führungspanne: 30 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) an verschiedenen Standorten (Deutschland,Portugal, Indien)
- Kostenstellen- und Budgetverantwortung
- ITIL basierte Service Delivery aus den 3 Fachabteilungen Citrix, Central Software Distribution sowie Mail & Web gegenüber Kunden verschiedener Branchen unter Einhaltung der vereinbarten SLAs
- Project Delivery für komplexe IT-Infrastruktur Projekte und Service Transitionen
- Erstellung von Architekturvorgaben und technischen Konzepten für Angebote sowie Bearbeitung von Kundenausschreibungen (RfI, RfP)
- Definition & Kalkulation von Managed Services sowie Verhandlung von Service- &
Leistungsverträgen für die verantworteten Services
- Zielgerichtete kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereiches in Bezug auf Portfolio, Technologien & Mitarbeiter sowie Technologieberatung für Kunden
- 2013 - 2015 zusätzliche Verantwortung für die Querschnittsfunktion Infrastructure Management Operations, mit mehr als 140 Mitarbeitern. Zuständig
für die Abstimmung zu, und Umsetzung von bereichsübergreifenden operativen Themen
- 2013 - 2015 zusätzliche Verantwortung für die Querschnittsfunktion Personal, für den Bereich Infrastructure Management mit mehr als 140 Mitarbeitern. Zuständig für die Bereichsübergreifende Abstimmung und Umsetzung der Personal und
Einstellungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Microsoft Exchange, Lotus Notes Domino Server, SCCM (System Center Configuration Manager), XenApp (Citrix), IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, DIN EN ISO 27001, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung


Senior Manager - Workplace Applications (Interim) (Festanstellung)
CGI Germany Ltd. & Co. KG, Bremen
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Bereichs Workplace Applications mit Mitarbeitern an verschiedenen deutschen Standorten, im Rahmen des Krisenmanagements
- Führungspanne: 33 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) inkl. externer Partner an verschiedenen Standorten
- Change Management: Planung, Abstimmung und verantwortungsbewusste Durchführung einer deutschlandweiten Reorganisation des Bereichs in
Verbindung mit einer Restrukturierungen von Mitarbeitern
- Der Bereich wurde in 3 Fachbereiche Citrix, Softwareverteilung & Antivirus sowie Mail & Web mit je einem Teamleiter gegliedert, die Lieferfähigkeit
stabilisiert und anschließend sukzessive verbessert

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Krisenmanagement, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung


Senior Manager - Shared Services (Festanstellung)
Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Bremen
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und disziplinarische Führung des IT-Infrastruktur Bereiches Shared-Services
- Führungspanne: 17 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) an verschiedenen Standorten (bundesweit und international)
- Kostenstellen- und Budgetverantwortung
- Erbringung der ITIL basierten Service Delivery aus den Fachbereichen Storage Services, Backup Services, System & Event Management, Scheduling Services sowie Printing & Finishing gegenüber Kunden verschiedener Branchen unter
Einhaltung der vereinbarten SLAs
- Project Delivery für komplexe IT-Infrastruktur Projekte und Service Transitionen
- Erstellung von Architekturvorgaben und technischenKonzepten für Angebote sowie Bearbeitung von Kundenausschreibungen (RfI, RfP)
- Definition und Kalkulation von Services sowie die Verhandlung von Service- & Leistungsverträgen
- Zielgerichtete kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereiches in Bezug auf Portfolio, Technologien & Mitarbeiter sowie Technologieberatung für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung


Abteilungsleiter - Infrastructure Services (Interim) (Festanstellung)
Logica Managed Services Deutschland GmbH, Bremen
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Bereiches Infrastructure Services
(bestehend aus den Teams Shared Services und Network Services), bis zur geplanten Umstrukturierung und Überführung in ein neues Organisationsmodell der Business-Line Outsourcing Services
- Führungspanne: 25 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene)
- ITIL basierte Service Delivery für die Fachabteilungen: Netzwerk, Telefonie, Backup, Storage, System & Event Management, Scheduling sowie Printing & Finishing

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung


Fachkoordinator - Backup Services im Bereich Shared-Services (Festanstellung)
Logica Managed Services Deutschland GmbH, Bremen
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Verantwortung für den Bereich Datensicherung (3
Mitarbeiter)
- Steuerung der Betriebsabläufe im Rahmen des Tagesbetriebes sowie Bearbeitung von Incident's, Changes und Problems im Rahmen der ITIL Prozesse
- Unterstützung des Teamleiters bei der zielgerichteten Planung und Kalkulation von Budget-, Personal- und Schulungskosten
- Technische Mitarbeit und Projektleitung im Bereich Backup
und Storage Services

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung


Zertifikate

ISO/IEC 27001 Kompakt - Foundation & Security Officer (Professionell Level: Lead Implementer)
Juli 2017

Prince2 Foundation
April 2017

Citrix Certified Sales Professional (CCSP)
Januar 2017

ITIL V3 Foundation
Oktober 2009

Ausbildung

Technischer Assistenten für Informatik
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Bremen

Qualifikationen

- Interim Management
- IT-Operations
- IT-Outsourcing & Architektur
- Personalführung
- Change Management
- Projektmanagement
- IT - Service Management
- IT - Infrastruktur- & Technologieberatung
- IT - Service Delivery

Über mich

Führungspersönlichkeit mit mehr als 10 Jahren umfassender Erfahrung aus dem IT-Outsourcing Umfeld, ausgeprägten Management-Fähigkeiten in Bezug auf IT-Strategie, Infrastruktur Projekte, People Management und Organisationsentwicklung eines internationalen Top lT-Dienstleisters

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
291
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
10 Jahre

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