Marken- und Kommunikationsstratege, Innovations Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  100€/Stunde
  Deutschland
 06.02.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in der Marken- und Kommunikationsberatung internationaler Unternehmen im Profit und Non-Profit Bereich. Planung und Moderation von Innovations- und Strategie-Workshops. Als Freelancer, Interims-Manager und Berater.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
    17 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    16 Jahre, 11 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Innovationsmanagement
    12 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Planung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Markenanalyse
Entwicklung eines Branding Konzeptes
Ableitung von Markenwerten, Gestaltungsempfehlung zur Weiterentwicklung des Markenkerns
Handlungsempfehlung für den gesamten externen und internen Markenauftritt (Kommunikation, POS, Website, Social Media)

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Kommunikationsberatung


PR-Manager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2016 – 5/2017 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Kommunikationsmaßnamen
Planung und Durchführung der PR- und Unternehmenskommunikation
Generierung von Marketingkooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Public Relations, Unternehmenskommunikation


CSR-Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Organisation von CSR-/Corporate Citizenship Projekten
Projektplanung und -koordination des Malteser Social Days in Frankfurter Schulen und sozialen Einrichtungen
Begleitung und Beratung der IngDiba, Commerzbank, American Express uvm bei der Projektdurchführung
Schnittstellenmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern
CSR Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Behaviour, Corporate Culture


CSR-Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Organisation von CSR-/Corporate Citizenship Projekten
Projektplanung und -koordination des Malteser Social Days in Frankfurter Schulen und sozialen Einrichtungen
Begleitung und Beratung der IngDiba, Commerzbank, American Express uvm bei der Projektdurchführung
Schnittstellenmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern
CSR Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Behaviour, Corporate Culture


Strategische Planung (Festanstellung)
Saatchi & Saatchi, Frankfurt
8/2001 – 12/2012 (11 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer integrierten Marken- und Kommunikationsstrategie für Pampers für West-Europa (TV, Print, Digital, PR, Events)
Aktivierungskommunikationsmaßnahmen für die Novartis Marken
Durchführung von Trendforschung sowie Markt-, Wettbewerbs-, Verbraucherstudien
Multidisziplinäre Innovations-Workshops
Entwicklung und Moderation von Marken-Workshops:

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung


Strategische Planung (Festanstellung)
Leo Burnett, Frankfurt
3/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Creative Planning
Entwicklung einer Launchkampagne und strategischen Zielgruppe für Kellogg's Corn Pops in Abgrenzung zu Kellogg's Kindermarken
Steuerung des internen Ideation-Prozesses
Durchführung von Innovations und Strategie Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Kommunikationsstrategie


Strategische Planung (Festanstellung)
Young & Rubicam, Frankfurt
1/1996 – 2/2000 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung und Weiterentwicklung der Marke Ford in Deutschland und West Europa
Entwicklung der Ford Focus Launchkampagne
Planung und Durchführung integrierter Kommunikation mit Wunderman Cato Johnson
Gewinn des Effie Preises für effiziente Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung


Kundenberater (Festanstellung)
Mc Cann Erickson, Frankfurt
10/1992 – 12/1995 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Direktmarketing Maßnahmen für GM/Opel
Entwicklung von CRM-Programmen und Händlerkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Kommunikationsberatung


Kundenberater (Festanstellung)
Mc Cann Erickson, Frankfurt
10/1992 – 12/1995 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Direktmarketing Maßnahmen für GM/Opel
Entwicklung von CRM-Programmen und Händlerkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Kommunikationsberatung


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl. Kffr)
Jahr: 1992
Ort: Mannheim

Qualifikationen

- Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Markenführung und Kommunikationsstrategie
- Consumer Needs & Insights Generierung, Entwicklung von Personas, Touchpoint
Analysen, Customer Journeys, Trendspotting
- Impulsgeber kreativer Ideen
- Innovations-Workshops auf Basis von Design Thinking, Creative Problem Solving,
Kreativitätstechniken
- Strategie-Workshops zur Entwicklung von differenzierenden Brand Essences,
Markenpramiden, Positionierungen
- Storytelling, Konzept, Text- und Contentplanung- und -entwicklung

BRANCHEN
Automobil (Ford, Opel, GM, Fiat)
Health Care (Voltaren, Otriven, Fenistil, Lamisil, Novartis, Vivesco)
Banken/Finanzdienstleister (Visa, Commerzbank)
FMCG (Pampers, Procter & Gamble, Dash, Vick, Veltins, Litamin, Kamill)
Food (Leerdammer, Mini Babybel, Kiri, Kellogg's Kinder Cerealien, Ramazotti, Ritter Sport Lebensmittellexikon.de)
Investitionsgüter (Kuka AG)
Non-Profit (Malteser Social Day)

Über mich

Konzeptionsstark und kreativ
Impulsgeber innovativer Ideen und Business Chancen
Engagiert und umsetzungsorientiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
101
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 10/1992)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »