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Interim Management & Consulting Supply Chain und After Sales Services

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  • auf Anfrage
  • 86807 Buchloe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 23.02.2018

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung als Hands on Manager/Projektleiter mit Kompetenzen im Change, Lean, 5S, 8D, Wertstromanalyse, SixSigma (Green Belt), und BPM.

Qualifikationen

  • After sales management
  • Auditor
  • Change Management
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • Prozessmanagement
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhous Consultant / Interim Manager Leiter Supply Chain (Festanstellung)
MediaMarktSaturn Holding, Ingolstadt/Nürnberg
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung und Interim Manager zur Restrukturierung der Supply Chain bei der Profectis (technischer Kundendienst) incl. IT, Einkauf, Lager und Ersatzteillogistik
- Einführung eines neuen Tools für Material Management und Lagerverwaltung
- Ausschreibung von Logistikleistung
- Optimierung Warenfluss mit Track & Trace der Transportdienstleister und papierloser Lagerführung
- Verhandlung von Kunden-, Lieferanten-und Dienstleisterverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Bedarfsplanung

Projektleiter (Festanstellung)
Cassidian Communications GmbH, Tochter der AIRBUS, Ulm
8/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung zur Optimierung der After Sales Prozesse und Produkte
- Anpassung der Serviceprodukte an den Markt
- Reduzierung von Lieferanten und Transporten incl. Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Erhöhung der Prozesstransparenz durch Toolverbesserungenwie z.B. neue Werks-/Lagerstruktur in SAP und E2E-Seriennummertracking
- Organisationsanpassungen mit Schnittstelle- und Aufgabenänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service-lifecycle-management (SLM), Logistik (Allg.), Reparaturmanagement, Retouren- / Garantiemanagement

Qualitätsmanager / Lead Auditor ISO 9001 (Festanstellung)
Nokia Siemens Networks, München / Weltweit
9/2007 – 4/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Überwachung der Qualität von ca. 120 Reparaturzentren mit 600.000 Reparaturen/Jahr via Frühwarnsystem, Scorecard und KPI-Reporting. Regelmäßige Performance Reviews mit Lieferanten, Einkauf und Produktverantwortlichen.
• Verantwortlich für das jährlichen Auditprogramm mit ca. 30 Audits und Überwachung der Durchführung, inklusive der Folgemaßnahmen.
• Leitung abteilungs-und firmenübergreifender Projekte und Qualitäts-Audits (ISO 9001/14001) zur Verbesserung von Qualität, Schnittstellen und zur Problembeseitigung.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Auditor

Zertifikate

Change Agent
2016
Lead Auditor ISO 9001
2011
Six Sigma Greenbelt
2008
Projektleiter
2002

Ausbildung

Staatlich geprüften Maschinenbautechniker
Ausbildung
1992
Würzburg
Offizier des militätrfachlichen Dienstes
Ausbildung
1989
Fürtstenfeldbruck
Staatlich geprüften Elektrotechniker
Ausbildung
1988
Kaufbeuren
Luftfahrzeughydrauliker F4F
Ausbildung
1984
Kaufbeuren

Über mich

Manager der effektiv mit der Hilfskraft bis zum C-Level kommuniziert. Sehr lösungsorientiert mit Focus auf Prozessoptimierung und nicht auf Führungsspanne.

Weitere Kenntnisse

Methoden: Lean, Six Sigma, 8D, 5S, Wertstrom, BPM, FMEA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1068
Alter
67
Berufserfahrung
49 Jahre und 6 Monate (seit 09/1974)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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