Finanzen, Controlling, Personalwesen, Projekte

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  65‐85€/Stunde
  81927 München
 08.08.2018

Kurzvorstellung

27 Jahre Berufserfahrung, davon 20 Jahre als Managerin HR, Finanzen, Controlling, Vertragswesen, Sales Support im mittleren und gehobenen Management. Schwerpunkte: Entwicklung von Kennzahlen, Planungen, Reportings, Projekte (IT, Prozesse, Personal)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Budgetierung
    16 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Controlling
    15 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Kennzahlensysteme
    9 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Kostensenkungs-Programm
    2 Jahre Erfahrung
  • Ergebnisrechnung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Plan
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Recruiting
    9 Jahre Erfahrung
  • Change Management
    8 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Personalberatung
    7 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Berater und Coach
Diverse Endkunden, München, Online
2/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Beratung von Führungskräften und Selbstständigen.
Geschäftsidee Entwicklung, Zielkundenanalyse, Angebotsentwicklung, Preiskalkulation, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, PR, Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Gründungsberatung, Business Plan, Marketing (allg.), Social Media Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Bloggen, Schulung / Coaching (allg.)


Inhaberin
Charity Heels e.K., München
4/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb eines Online Shops und Marktplatzes.
Lieferantenaufbau
Social Media Marketing, SEO
Betrieb Versandhandel und Blog

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Marketing (allg.), Social Media Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Bloggen, Lieferantenmanagement (allg.)


Director Business Support (Festanstellung)
Manpower GmbH & Co. KG, Eschborn
5/2012 – 4/2014 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des operativen Controllings: Einführen eines Niederlassungscontrollings, Festlegen von KPI´s, Monitoring und Reviews operativer Units, Erarbeiten von Restrukturierungsvorschlägen auf Basis von Strukturkostenanalysen.
Restrukturierung: Projektsteuerung inkl. Monitoring und Reporting. Schaffen klarer Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in den Niederlassungen durch Einführung eines Rollenkonzeptes mit Definition von Prozessen und Schnittstellen. Ableiten von Anforderungsprofilen und Erstellen von Entwicklungsplänen gemeinsam mit HR.
Einführung eines Vertriebscontrollings: Monatliche Client Profitability Analysen, Einführen der Salesforce Sales Cloud. Einführung regelmäßiger Reviews und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität gemeinsam mit den Verantwortlichen.
Projektmanagement: Steuerung des operativen Projektmanagements, Abstimmen der Milestones im Rahmen wöchentlicher Reviews, Einführen eines Projektreportings, Moderieren der Projektreviews.
Planung: Steuerung, Verifizierung und Review der operativen Planungen (Budget und Quartalsforecasts). Definition von Planungsvorgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Reporting, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalberatung, Personalcontrolling, Personalplanung, Stellenbeschreibung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Business Plan, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsmanagement


Department Manager Contract Management (Festanstellung)
Manpower GmbH & Co. KG, Eschborn
5/2010 – 4/2012 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten eines Konzeptes mit Aufbau- und Ablauforganisation, Definieren der Kernprozesse und Schnittstellen mit Festlegung von Handlungskompetenzen. Einführen eines Workflow-Managements. Erarbeiten von Unterschrifts- und Genehmigungs-richtlinien unter Berücksichtigung von Risikofaktoren und KPI´s. Aufbau und Betrieb eines Sharepoints inkl. Berechtigungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Personalberatung, Controlling, Kennzahlensysteme, Vertragsrecht


Department Manager Financial Planning & Analysis (Festanstellung)
Manpower GmbH & Co. KG, Eschborn
1/2007 – 4/2010 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Herausforderung: Operative Leitung der Abteilung bei gleichzeitiger Übernahme von Projektaufgaben und Aufbau zusätzlicher Ressourcen.

Aufgaben und Erfolge: Maßgebliche Mitwirkung an der Einführung einer neuen Planungssoftware (Cognos Planning) und Definition der Planungsprozesse, Mitwirkung an der Einführung von Cognos Reporting, Einführen eines monatlichen Sales Forecasts, Einführen von Business Cases als Entscheidungsgrundlage für IT-Projekte und Gründung neuer Niederlassungen. Teamerweiterung von 3 auf 6 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Personalberatung, Recruiting, Controlling, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung


Inhaberin
Intensity Events, Berlin
2/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Planen, Organisieren und Durchführen von Tagungen, Rahmenprogrammen und Incentive-Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management


Leitung Controlling, Prokuristin
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, Berlin
3/2003 – 1/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Herausforderung: Vorbereitung der deutschen Konzerngesellschaft auf die konzernweite Einführung von SAP One Single Client.

Aufgaben und Erfolge: Harmonisieren von administrativen und vertrieblichen Prozessen, Strukturen, Richtlinien und Genehmigungsverfahren in 5 Geschäftsbereichen. Sicherstellen einer einheitlichen Planung durch Festlegung von KPI´s. Projektleitung für die Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage zur zentralen oder dezentralen Vertragsdatenerfassung. Einführen eines Key Account Management Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Prozessoptimierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Genehmigungsverfahren-Beratung, Kundenanalyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Kennzahlensysteme


Leitung Finanzen/Controlling I.D.T/Media & Automotive, Prokuristin
Logica, Hamburg
7/2001 – 1/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Herausforderung: Neustrukturierung des aus 11 GmbHs bestehenden Unternehmens in Geschäftsbereiche.

Aufgaben und Erfolge: Strategieentwicklung mit dem Management Team des Geschäftsbereichs, Durchführen von Strategieworkshops mit den Units, Einführen der Balanced Scorecard, Neuausrichten einer defizitären Unit und Coaching des Managers.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Balanced Scorecard, Kostenoptimierung, Moderation, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung, Schulung / Coaching (allg.)


Finance & HR Director (Festanstellung)
Landor Associates GmbH, Branding Consultants & Des, Hamburg
3/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Herausforderung: Wachstum der Agentur von 11 auf 43 Mitarbeiter, Umzug der Agentur, Gründung einer Niederlassung in Wien. Einführung neuer Kontenpläne.

Aufgaben und Erfolge: Personalbeschaffung, Einarbeitung und Entwicklung. Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP, Leiten des Umzugsprojekts von der Objektauswahl über Innenausbau bis zum Einzug, Gründen der Wiener Niederlassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Recruiting, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung


Kaufmännische Leiterin, Prokuristin (Festanstellung)
Vereinigter Aufzugsbau Schoppe-Keil GmbH, Berlin
6/1996 – 12/1999 (3 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische Tätigkeiten einer Kaufmännischen Leitung, Einführen von SAP/R2 FI, Projektleitung für die Einführung von SAP/R3 CO in 11 Beteiligungsgesellschaften der Schindler Holding, interne Revision in 5 Gesellschaften, Teilprojektleitung bei der Einführung eines Shared Service Centers in der Holding.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Management (allg.), Projektmanagement, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Controlling, Ergebnisrechnung, Budgetierung


Referentin Personalentwicklung (Festanstellung)
Schindler Deutschland Holding GmbH, Berlin
9/1991 – 12/1995 (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines Führungskonzeptes mit Zielvereinbarungen, Bonusregelungen, Personalbeurteilungen. Auswahl und Einführung eignungsdiagnostischer Verfahren. Einführen von Bildungsbedarfsanalysen, Trainee- und Entwicklungsprogrammen sowie Stellvertreter- und Nachfolgeplanungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Trainee-Programm, Karriereplanung, Personalentwicklung, Recruiting, Budgetierung


Zertifikate

Controller´s Führungsseminar Stufe III, Controller Akademie
Februar 2002

SAP R/3 Einführung
August 1997

Controller´s Budgetseminar, Controller Akademie Stufe II
September 1996

Controller´s Grundseminar, Controller Akademie Stufe I
Oktober 1995

Trainer-Akademie
August 1994

Moderation, Präsentation, Konfliktmanagement
Juli 1993

Qualifikationen

MS Office
SAP Module FI/CO
Cognos Planning und Reporting
Salesforce Sales Cloud
Sharepoint
Mailchimp und CleverReach
Jimdo

Über mich

28 Jahre Berufserfahrung, davon 20 Jahre als Managerin in den Bereichen HR, Finanzen, Controlling, allgemeine Verwaltung, Vertragswesen und Sales Support im mittleren und gehobenen Management. Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung von Kennzahlen, strategische und operative Planungen, Reporting, operatives Controlling, Reviews, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung für Organisationseinheiten, Prozessoptimierung, Restrukturierungen, Coaching von Führungskräften, Leiten interdisziplinärer Projekte in den Branchen Personalberatung, Maschinen- und Anlagenbau, Marketing sowie IT. Berufseinstieg im Bereich Personalentwicklung.
Als Führungskraft ausnahmslos in deutschen Konzerngesellschaften internationaler Konzerne in Stabs- und Linienfunktionen mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung tätig.
Erfolgsfaktoren: Schnelle Auffassungsgabe, analytisches, unternehmerisch geprägtes Denkvermögen, hohe Führungs- und Kommunikationskompetenz basierend auf Motivation, Empathie und Zielorientierung sowie konstruktive und umsetzungsorientierte Arbeitsweise.
Einsatzmöglichkeiten:
- Überbrückung von Vakanzen (Fach- und Führungsfunktionen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Personalwesen, Vertriebssteuerung, allgemeine Verwaltung)
- Gestalten und Optimieren administrativer, vertriebsorientierter und personalrelevanter Prozesse
- Konzeption und begleitende Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen
- Einführen neuer Controlling Instrumente, Weiterentwicklung des Reportings Projektkoordination, Projektmanagement
- Schwachstellenanalysen defizitärer Einheiten, Erarbeiten von Maßnahmenplänen, Coaching
- Erarbeiten von Richtlinien und Genehmigungsmatrizen unter Compliance Aspekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
137
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »