freiberufler Medieninformatiker - Informatik Interaktionsdesign Usability auf freelance.de

Medieninformatiker - Informatik Interaktionsdesign Usability

offline
  • 85€/Stunde
  • 13437 Reinickendorf
  • National
  • de  |  en
  • 01.04.2023

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 2012 als Medieninformatiker. Meine Aufgaben decken den Full-Stack einer Entwicklung ab, mit Spezialisierung auf die Frontendentwicklung - Vue.js, TypeScript, C#, Xamarin.Forms. Ich habe langjährige Erfahrung mit Usability, UI- und UX

Qualifikationen

  • .Net
  • Bildung (allg.)
  • Java (allg.)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • TypeScript
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Wissenschaftstheorie
  • Xamarin.Forms

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent an der HTW Berlin (Forschungsorientiertes wiss. Arbeiten/ Programmieren)
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
10/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für die Kurse Forschungsorientiertes wiss. Arbeiten und Programmieren

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Java (allg.), Wissenschaftstheorie

Forschungs- und Entwicklungsexperte (Festanstellung)
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin
10/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgabe: Mobile Erfassung logistischer Objekte und Bindung der Sachdaten an verortete Objekte in virtuellen Outdoor-Logistik-Standorten zur Prozessoptimierung

Im Rahmen des FuE-Projektes "ViLoSta" soll ein prototypisches System entwickelt werden, welches ein mobiles Erfassen logistischer Objekte und die Bindung von Sachdaten an verortete Objekte in virtuellen Outdoor-Logistik-Standorten zur Prozessoptimierung ermöglicht. Das System ist branchenübergreifend einsetzbar und kann sowohl in bestehende Systeme integriert als auch als Stand-alone Lösung eingesetzt werden. Automatisierte Objekterkennung und interaktive, graphische Darstellungsformen, die Prozesszustände und -übergänge sichtbar machen, führen zu optimierten Arbeitsprozessen. Der Anwender erhält über ViLoSta zeitnah und historisch Auskunft über Bewegungen und Zustände aller Objekte auf seinem Betriebsgelände und ist damit gerüstet für weiterführende Dispositionsaufgaben.

Die Entwicklung erfolgt in einem zweijährigen Kooperationsprojekt der VIOM GmbH (KMU) und der Beuth Hochschule für Technik Berlin (Forschungspartner).

Das FuE-Vorhaben ist ein aus dem ZIM-Netzwerk „NekoS“ (Netzwerk kooperative Systeme) hervorgegangenes FuE-Projekt und wird von der Netzwerkmanagementeinrichtung, der ZPVP Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation GmbH / Experimentelle Fabrik Magdeburg, bei der Umsetzung begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer
GIPA Gesellschaft für Industrie und Prozessautomat, Berlin
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Icondesign, .Net, TypeScript, Xamarin.Forms, User Experience (UX), User Interface (UI), Vue.js

Softwareentwickler
Meelogic Consulting AG, Berlin
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwickler

Eingesetzte Qualifikationen

Xamarin (allg.), Xamarin.Forms

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer
GIPA mbH, Berlin
10/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Grafikdesign, Xamarin (allg.), Xamarin.Forms, User Experience (UX), User Interface (UI)

Medieninformatiker / wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin
2/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Medieninformatiker/ wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungs- und Entwicklungprojekt "KoPGeO" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin
"Kopplung verteilter Prozesse an Gestengesteuerte Oberflächen"

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.)

Medieninformatiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin, Berlin
6/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Medieninformatiker im Forschungs- und Entwicklungprojekt "MoMo" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Human Factors
Dr. rer. nat.
2017
Technische Universität Berlin
Medieninformatik
Master of Science
2012
Beuth Hochschule für Technik Berlin

Über mich

found in profile description
VITA UND PORTFOLIO ALS MEDIENINFORMATIKER
Ich bin seit 2012 als Medieninformatiker tätig und übernehme Aufgaben als Freiberufler (Entwickler oder Consultant). Meine Aufgaben decken oftmals den sogenannten Full-Stack einer Entwicklung ab. Ich habe mich aber auf die Frontendentwicklung (Apps, Webapps oder Desktopanwendungen) spezialisiert und bin begeisterter Vue.js + TypeScript Entwickler oder C# + Xamarin.Forms Entwickler. Frei nach dem Self-Contained-System-Ansatz greife ich auf ein großes Toolset zurück, um jedes System bestmöglich umzusetzen. Ich habe mich in den letzten Jahren umfänglich auf das Thema Usability, UI-Design und User Experience spezialisiert, um die Anforderungen an eine gebrauchstaugliche Anwendung ganzheitlich abzudecken.

Basics
Git, Jira, Confluence, sind mir bestens bekannt. Prozesse von Grund auf zu betrachten und passende IT-Konzepte zu entwickeln ist mir durch die zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sehr vertraut. Hier greife ich für die Entwicklung und Beratung auf viele Frameworks und Tools etc. zurück.

Interaktiondesign und Styleguides
Ich habe sowohl UI-/ UX-Konzepte und Styleguides für mobile Anwendungen entworfen, als auch für umfangreiche Betriebssoftware in der Logistikbranche. Die notwendige Kommunikationsfähigkeit für die Beratung sowie die Präsentation von Entwürfen bringe ich mit. Gut durchdachte Interaktionsabläufe und intuitive Bedienelemente sind entscheidend, ob eine sensationelle Softwarefunktion auch wirklich zum sensationellen Ergebnis bei dem Nutzer und der Nutzerin führt. Ich habe langjährige Erfahrung mit.

Usability und Natural-User-Interfaces
Meine Promotion und die damit verbundene Weiterbildung im Studiengang Human-Factors hat mich im Themenschwerpunkt Mensch-Computer-Schnittstelle insbesondere der Usability und der User Experience gestärkt. Ich konzentriere mich bei der Ausarbeitung auf die späteren Nutzer und Nutzerinnen. Hierbei nutze ich Paperprototypings und andere Usability-Untersuchungen, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen sowie auch rechtzeitig Fehler in der Entwicklung zu erkennen.

WARUM ICH?
Ich habe die Fähigkeit bei meinen Aufgaben die Entwicklung, die Usability und das Interaktionsdesign zu bedienen und auch die Schnittstellen in den Projekten zu betreuen. Ich kann sowohl selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten, freue mich aber auch als Teil eines Teams mitzuwirken und auch leitende oder beratende Rollen zu übernehmen.
- 65 € - 85 € All-inklusive-Stundensatz / Tagessatz 520 - 640 €
- Netto-Stundensatz, der alles beinhaltet, außer Umsatzsteuer
- Remote-Anteil entscheidend und Tätigkeit (als Entwicklung oder Designer) bzw. tatsächliche Reisekosten entscheidend, Orientierung am Freelancer-Kompass 2021
- mit einer Vermögensschaden¬haftpflicht / IT-Haftpflicht abgesichert
- Weitere Informationen unter -Hyperlink entfernt-.

Weitere Kenntnisse

MEINE ERFAHRUNGEN IN VUE.JS + TYPESCRIPT + JAVASCRIPT
- Web-App für die Auftragsdatenverwaltung, von einer komplexen monolithischen Software zu einem Self-Contained-System für die Auftragsverwaltung der Endkunden
- Developer: Vue.js, TypeScript, JavaScript, ESLint, TSLint, Docker
- UI-/UX-Engineer: von Wireframes bis zum UI-UX-Design des Projektes, Abb. 1
- Web-App mit projektübergreifenden Schnittstellen, Menüstrukturen und Seitenlayouts für die Integration mehrerer Web-Apps in einem einheitlichen Container
- Developer: Vue.js, TypeScript, JavScript, ESLint, TSLint, Docker, npm Paketmanagement, Abb. 1, 2, 8

MEINE ERFAHRUNGEN IN .NET + C# + XAMARIN.FORMS
- mobile, medizinische App mit Kundeninformationen
- Developer: .Net, C#, Xamarin.Forms für Android und iOS, Unit-Testing, keine Abb. Datenschutz)
- mobile AußendienstmitarbeiterInnen-App als Customer-Relationship-Management-App
- Developer: .Net, C#, Xamarin.Forms für UWP u. Android
- UI-/UX-Engineer: Styleguide + UI-/UX-Design, Abb. 3, 4)
- Multi-Touch-Anwendung und mobile App für Rettungsleitstellen und -einsätze
- Developer: .Net, C#, MS Surface SDK, Windows Phone 8.1 SDK
- UI-/UX-Engineer: Paperprototyping, Wireframes bis UI-/UX-Design, Usability-Tests, Thinking-Aloud-Test, Fragebögenbewertungen, Eytracking, Abb. 6, 12)
- Besucherinteraktionen mit Multi-Touch-Anwendungen im Zoo-Rostock
- Developer: .Net, C#, MS Surface SDK, 3D-Engine
- UI-/UX-Engineer: Styleguide + UI-/UX-Design, Videomaterial von National Geographic Society, Abb. 5)


Basics in der Entwicklung
· Vue.js mit Typescript
· .Net / C# insbesondere mobile Entwicklungen mit Xamarin.Forms für Android, iOS, UWP
· Java und JavaFX
· HTML, CSS/SCSS
· Jira, Scrum, Confluence, Team Explorer, Trello, Skype (mail@markgebler), Teams, Slack
· Git, NuGet, npm, ESLint, TSLint, Grundlagen Docker, Clean-Code engagiert, Unit-Testing-Tools
· Visual Studio, Intellij Ultimate Edition, VS Code, Self-Contained-System-Ansatz, MVC-Pattern, MVVM-Pattern, u.s.w.

Interaktionsdesign und Styleguides
· Paperprototypings
· Adobe Photoshop, Illustrator, XD (alternativ auch Figma), InDesign
· Designprinzipien vom Material Design oder SAP Fiori
· Grafikarbeiten u.a. mit Wacom-Zeichentablet's
· Wireframes und Konzeptzeichnungen u.a. mit Copic-Markern
· Icons, Plakate

Usability und Natural-User-Interfaces
· Usability-Untersuchungen mit z.B. Thinking-Aloud-Test, Fragebögenbewertungen (z.B. Isonorm, SEA-Scale), Eytracking mit Tobii- bzw. SMI-Systemen
· mobile und stationäre Natural-User-Interfaces
· kamerabasierte Gestenanalyse mit Leap Motion SDK (in Java), OpenNi, OpenCV etc.
· Thalmic MYO Armbandsteuerung / Leap Motion Steuerung
· Kartenbasierte Oberflächen und Navigationssysteme
Interaktionskonzept gestengesteuerter Oberflächen mit der Datenverarbeitung

*Abbildungen im Pdf-Anhang

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2265
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden