Product Owner, Digitalisierung & Change Management, Organisationsentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25336 Elmshorn
- DACH-Region
- de | en
- 19.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProductownership
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner
9/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischieentwicklung Web-Strategie / Website-Relaunch
Customer Journeys entwickeln, UX-Research
Kundenberatung
eBusiness-Strategie, Produktmanagement
2/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsberatung
Prozessberatung
Changemanagement
Agile Entwicklung, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM
1/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungProductownership, strategische Beratung, Produktenwicklung, Migration steuern, neue Projeke und Produkte entwickeln
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Product Owner
1/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung, Product Owner, Business Development, Marketingberatung, Change Management
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Prozess- / Workflow, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Personalführung, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Marketing (allg.), Strategisches Marketing
3/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungStart-up-Beratung (Ausgründung einer IOT-Plattform aus einem Konzern), Markenentwicklung, strategische Marketingberatung und- planung, Produkt Positionierung, technische Realisierung, UX & UI-Beratung, Entwicklung Prototypen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Change Management, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing
3/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungStart-up-Beratung (Ausgründung einer IOT-Plattform aus einem Konzern), Markenentwicklung, strategische Marketingberatung und- planung, Produkt Positionierung, technische Realisierung, UX & UI-Beratung, Entwicklung Prototypen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Change Management, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlicher Team/Standortleiter für den Aufbau des Hamburger Standortes der Oliver Marketing GmbH als inhouse-Agentur-Lösung bei einem FMCG-Konzern
• Account Direction und Marketingberatung gegenüber und mit den Marken-Teams
• Aufbau Netzwerk für above- und below-the-line-Projekte
• Projektmanagement für Projekte aller Art – von digital bis klassik, Business Development und Tests zur Marktreife von Produkten
• Kampagnen-Beratung für die größte DACH-Markenkampagne in 2017
• Aufbau Prozesse und Strukturen, Stakeholder-Management
Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Account management
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingberatung für das Digital-Team eines Hamburger Konzerns im FMCG-Umfeld
• Entwicklung einer umfangreichen Marketing-Kampagne mit Fokus Content Marketing (Content Hub) in Kombination mit einem Coaching-Tool (App).
• Projektmanagement,- Projektsteuerung und Führung des Kunden sowie Erstellung aller relevanten Assets von Plattform bis App, Media Ads und Produkt-Website-Launch.
Projektmanagement (IT), SCRUM, Agile Entwicklung, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Mediaplanung, Content Marketing, Account management
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Marketing-Strategie (Performance, Brand, Social und Content Marketing), Evaluation, Bewertung, Empfehlung und Umsetzung der Marketing-Optionen On- und Offline
• Projektmanagement (Social, Adwords, Content, Blog) & Eventorganisation (Code+Design-Camps) und Sales (Kooperationspartnersuche, Idea-Selling)
• Teamaufbau, Etablierung von Strukturen und Prozesse
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Agile Entwicklung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Content Marketing, Postsales, Presales, Content Management
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Kampagnenentwicklung (Kampagne zur Steigerung der Shopreichweite für Samsung sowie Entwicklung einer Pull-Influencerkampagne für Merck)
• Consulting für Digital Brand Leadership und Touchpoint Planning
• Neuordnung der Supplier-Beziehungen und Entwicklung von Prozessen mit dem Kunden, Mitarbeiterschulung, Onboarding von Kollegen
Projektmanagement (IT), SCRUM, Agile Entwicklung, Change Management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Account management
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung des Performance Marketing- und Aufbau eines Brand- und Content-Marketing-Teams; verantwortlich für Team aus acht Junior und Senior Marketing-Managern
• Entwicklung einer digitalen Leadership-Kultur und Change-Beratung zur Digitalen Transformation in Richtung Marketing-Leiter und Geschäftsführung
• Erstellung einer Marketing-Roadmap bis 2018 unter Einbeziehung der verschiedenen Performance- und Brand-Marketing-Kanäle (SEO, SEA, Affiliate, Content, Social Media, Kooperationen) mit dem Ziel eine nachhaltige Marke im digitalen Raum zu schaffen.
• Briefing, Monitoring und Kreation einer Launch-Kampagne zum neuen Shop
SCRUM, Agile Entwicklung, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Content Marketing
10/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratungs-Unternehmung mit dem Fokus Digitale Transformation in Unternehmen, für KMU und insbesondere den deutsche Mittelstand
• Entwicklung eines Toolkits zur Digitalen Transformation an der Schnittstelle Business Development und digitales Marketing (dies auch Teil der MBA-Thesis)
Change Management, Marketing (allg.)
1/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Account Direction und Teamführung Advertising / Kampagnen-Team (zehn Mitarbeiter im crossfunktionalen, agil arbeitenden Team)
• Entwicklung einer Unit für digital-strategische Planung
• Aufbau Büro Frankfurt und Client Service Direction für den Hauptkunden Procter & Gamble (Frankfurt) sowie Pitchgewinne Fiat Crysler Automotives (Frankfurt)
• Inhouse Consultant in Fragen zur Digitalisierung, Digitalen- und Change-Prozessen
• Entwicklung von außergewöhnlichen, aus der Reihe fallenden Marken- und Marketing-Konzepten, z.B. interaktiven Digital Signage-Installationen
• Kreation einer Kommunikationsstrategie und Kampagne gegen den Markteintritt digitaler Marktteilnehmer und Konkurrenten (Konzern-Strategie vs. Start-up)
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Account management
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Frankfurt
Über mich
Mit der “Digitalisierung in und von Unternehmen” habe ich in meiner MBA-Thesis einen Focus auf die Digitale Transformation und damit einhergehende Change-Prozesse gelegt. Nebenberuflich unterstütze ich Start-ups mit Know-how im digitalen Marketing und in der Findung von Geschäftsideen sowie bei der Erstellung von Business Plänen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden