freiberufler Test Manager, Quality Manager, Requirements Manager, Project Manager, Trainer, ISTQB Certified Tester Full Advanced Level / QAMP / CPPM / ITIL / IREB auf freelance.de

Test Manager, Quality Manager, Requirements Manager, Project Manager, Trainer, ISTQB Certified Tester Full Advanced Level /...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐120€/Stunde
  • 41462 Neuss
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 2002 bin ich in der Qualitätssicherung in verschiedenen Rollen tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Test Management, der Test Entwicklung und der Automatisierung. Meine Branchenerfahrung umfasst Telekommunikation, Automotive und Energie.

Qualifikationen

  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • ISTQB
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Requirement Analyse
  • Schulung / Training (IT)
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanagement eines BMS (eMobility und Renewables)
Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
11/2022 – 10/2023 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde entwickelt u.a. verschiedene Produkte für den eMobility Sektor (PKW, LKW, Landwirtschaft) und für stationäre Batteriespeicher. Dazu gehört ein Battery Management System, das für alle Bereiche vertrieben wird.
Ziel des Projekts war die Entwicklung, Test und Zertifizierung nach ISO 26262 der dritten Generation dieses Systems.
Ich wurde beauftragt die Entwicklung und den Test zu optimieren. Dazu habe ich die Rolle des Teilprojektleiters übernommen und den eingesetzten Test Manager unterstützt und angeleitet.
Zunächst habe ich ein Audit nach TPI durchgeführt, das bisherige Vorgehen nach ISO 26262 ASIL B optimiert und ein Testvorgehen nach ISO 29119 eingeführt. Dazu habe ich den Test Manager und die Teammitglieder gecoacht und teilweise das Test Management übernommen. Das Projekt wurde mit einer erfolgreichen TÜV-Zertifizierung termingerecht beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Batterie- und Ladetechnik, ISTQB, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test der Ladeinfrastruktur und Verbesserung der System Tests
SWARCO Traffic Systems GmbH, Gaggenau
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde vertreibt CPO Backends sowie AC- und DC-Ladesäulen für teil-öffentliches Laden (Gewerbekunden). Dazu existiert ein Test Team, das die Tests komplett manuell durchgeführt hatte. Ziel des
Projekts war das Durchführen und Automatisieren der Tests. Zusätzlich sollte das bisherige Vorgehen im Test optimiert werden.
Dazu habe ich zunächst die existierenden Testfälle ISO 29119 konform umgestellt und anschließend eine Keyword-Driven Automatisierung für das Backend und zusätzlich eine HiL Lösung für die Ladesäulen
entwickelt. Ich habe mich für den Ansatz einer Keyword Methode entschieden, damit die bisherigen Tester flexibel Testfälle schreiben können. Programmierkenntnisse sind für diese dadurch nicht notwendig. Die Automatisierung ist in der Lage die komplette Infrastruktur zu testen. Für die Ladesäulen habe ich Touchpad Roboter und RFID-Adapter geliefert und eingebunden. Für AC-Säulen habe ich vorhandene Ladeadapter zur Steuerbarkeit umgebaut und Relais zum Schalten der Spannungen (z.B. für Schieflast, BootUp) und Leistungsmessgeräte (Shelly) angebunden. DC-Ladesäulen habe ich über den Comemso Mini Charge Koffer angebunden. Ladetests an realen Fahrzeugen wurden via OBD2 Adapter angebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Python, Internet of Things (IoT), Selenium, Batterie- und Ladetechnik

Gesamt-Testmanagement Batteriespeicher und Peripherie
SENEC GmbH, Leipzig
11/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt hatte das Ziel den neuen Batteriespeicher Home 4, das Backend, Portal und App, sowie die
Anbindung an die Peripheriegeräte (z.B. Wallbox, Heizstab) zu entwickeln.
Ziel meiner Tätigkeit war das HW- und SW-Gesamttestmanagement und die Koordination der Testaktivitäten
mit den Lieferanten. Dazu gehörten auch die Konzeption der Testaktivitäten nach ISO 29119 nach einem von
mir durchgeführten Audit nach TPI.
Mein direktes Team war für den System- und Komponententest der hausinternen Lösungen verantwortlich und
führte auch die Integrationstests durch. Die Unit Tests der SW der Embedded Systeme (MCU und Wandler des
Speichers auf ARM-Basis) wurde von mir geplant und geleitet Die Tests selbst wurden von abgestellten
Entwicklern durchgeführt. EMV-Messungen, Tests zur Produktsicherheit, Klimatests und Zertifizierung wurden
durch beauftragte Labore in enger Abstimmung mit den internen Tests durchgeführt. Zertifizierungs-Vortests
und Abnahmetests wurden durch mein Team durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), ISTQB, Testmanagement / Testkoordination (IT), Batterie- und Ladetechnik

Leitung System Test Team eMobility Ladeinfrastruktur
innogy eMobility Solutions GmbH, Dortmund
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Energiedienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe des Entwicklungsprojekts war die Ablösung und Weiterentwicklung des Ladeinfrastruktur Backbone für elektrische Fahrzeuge und Anbindung an externe Infrastrukturen als EMP (Abrechnung) oder CPO (Ladesäulenbetreiber), die Integration von eigenen Ladesäulen, Entwicklung von Internet Portalen und Mobile Apps, sowie die Bereitstellung externer APIs für Kunden.
Ziel meiner Tätigkeit war die Sicherung der Qualität der Entwicklungsprozesse und die Optimierung des Testvorgehens im Projekt. Dazu gehörte die Beratung der Tester in den Entwicklungsteams und des Managements. Aufgrund der laufenden Umstellung auf SAFe habe ich übergangsweise ein neues Team eingeführt und geleitet. Dieses Team war eine Abspaltung der Aufgaben des System Teams, um die klassischeren Aufgaben Gesamtintegrations- und Systemtests durchzuführen. Dieses Team war ein Übergangsschritt, um die SAFe Prozesses im Projekt reifen zu lassen. Die Entwicklungsteams und das Test Team arbeiteten mit jedem Schritt stärker nach SAFe.
Branche: Automotive / Energiedienstleister
Einsatzort: Dortmund
Rolle im Projekt: Team Leader, Test Manager, Test Consultant
Tätigkeit im Projekt: Führung von 7 Mitarbeitern Onsite und Koordination der Nearshore (Slowakei) und Offshore (Vietnam) Teams
Verantwortlich für Personal und Zeitplanung
Verantwortlich für Testdesign, Automatisierung und Ausführung der Tests
Bericht an Release Train Engineer, Abteilungsleitung und Chief Test Manager
Mitglied des Führungsgremiums
Einstellungsgespräche für neue Projektmitglieder
Weiterentwicklung des Testvorgehens im Projekt
Beratung der Mitglieder der Entwicklungsteams
Optimierung der UFT Umgebung im Projekt (API und GUI)
Entwicklung einer teilautomatisierten Postman Lösung zum Test von externen APIs für Kunden
Entwicklung einer teilautomatisierten Postman Lösung zur Unterstützung der manuellen Tester in den Entwicklungsteams
Projektumgebung: Agiles Vorgehen nach SAFe 4.6 (Portfolio) mit 16 Development Teams (Scrum und Kanban) plus Support, Program und Portfolio Level, 180 FTEs gesamt, Atlassian (Jira, Confluence), GitLab, HP ALM 12.55, HP UFT 14.53 (GUI/API), Postman 7.x, SoapUI, Java 1.8, JavaScript, VBA, XML, HTTP, REST, SOAP, RabbitMQ, SML, TCP/IP, mySQL, MariaDB, Eclipse, Notepad++, MS Office 2019, MS SharePoint, MS Windows 10, SAP, SalesForce LE, Sales Cloud 2019, OCPP 1.5/1.6, OCPI 2.1.1, iOS, Android

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, ISTQB, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Leitung Team Testautomatisierung Infotainment / Car-Net
Volkswagen AG, Wolfsburg
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Teams Testautomatisierung der Testfactory in Wolfsburg und Entwicklung einer neuen Architektur für die Testautomatisierung der Infotainment Backend Systeme. Getestet wurden neue Versionen der MMIs und die dahinterliegenden Online Systeme. Die Testobjekte umfassten Bestandsfahrzeuge und Neuentwicklungen unterschiedlicher Modelle und Marken des Konzerns.
Angesprochen wurden die Backend Systeme über REST und MQTT Schnittstellen. Das Fahrzeug Frontend wurde mittels CAN BUS automatisiert. Zur Automatisierung wurden die Werkzeuge HP UFT und CANoe verwendet. Die neue Architektur basierte auf HP LeanFT (UFT pro) und Java. Zur Automatisierung wurde BPT eingesetzt und die Testfälle in HP ALM abgelegt. Das Testmanagement erfolgte ebenfalls in HP ALM.
Zur Steuerung der Aktivitäten wurde eine angepasste SCRUM Methode verwendet und die Tätigkeiten mittels JIRA und MS Project geplant und verfolgt.
Branche: Automotive
Einsatzort: Wolfsburg
Rolle im Projekt: Team Leader, Test Automatisierer
Tätigkeit im Projekt: Führung von 8 deutschen und 4 indischen Automatisierern
Verantwortlich für Budget und Zeitplanung
Bericht an Testfactory Leitung
Mitglied im Test Management und Gouvernement Board
Koordination der Testentwicklungen mit Test Managern
Koordination der Testdesign Entwicklung und Testfall Ausführung mit jeweiligem Team Leader
Optimierung der UFT Umgebung
Erstellen und Umsetzen einer Architektur auf LeanFT
Programmieren einer Importlösung für Java-basierte Testfälle, Komponenten, Testflows und Requirements Links
Programmieren einer Importlösung für Testergebnisse (manuelle und automatisierte) für Komponenten und Testfälle
Projektumgebung: Multiprojektumfeld mit 4 Marken und jeweils zwei bis vier Fahrzeugen, Atlassian (Jira, BitBucket, Bamboo, Confluence), HP ALM 12.53, HP UFT 14.00, HP LeanFT 14.02, Java 1.6, VB, VBA, XML, ProtoBuf, HTTP, REST, MQTT, TCP/IP, UDP, Eclipse (Oxygen), UltraEdit, VBEdit, Wireshark, SoapUI, CAN Bus, CANoe, MS Office 2016, MS Project 2016, MS Windows 7, MS Windows 10

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Management für die Integration Schweiz und Luxemburg
ista International GmbH, Essen
7/2012 – 4/2017 (4 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das deutsche System zur Energie- und Nebenkostenabrechnung wurde erweitert, um die Abrechnungen der Landesgesellschaften Schweiz und Luxemburg erstellen zu können. Hierzu war die Ermittlung, Umsetzung und Qualitätssicherung der jeweiligen landesspezifischen Anforderungen und die Migration der Kundenstammdaten beider Länder erforderlich. Im Verlauf des Projekts wurde das Vorgehensmodell auf ein angepasstes agiles Modell nach SAFe umgestellt. Dazu wurde u.a. ein Automatisierungsframework entwickelt, das in der Lage war die vorhandenen Regressionstests abzudecken und die Automatisierung neuer Funktionalitäten auf schnelle und bequeme Art umzusetzen.

Rolle
Test Manager, Test Automatisierer, Agiler Tester

Aufgaben
Test Management „Integration Schweiz“ und „Integration Luxemburg“
Berichten des Testfortschritts an Senior Management
Issue Management und Tracking
Beratung bei der Umstellung auf SAFe
Beratung bei der Evaluation eines Lieferanten für die zukünftige Portierung des Systems von Cobol auf Java
Entwicklung einer Keyword & Data Driven GUI Automatisierung von Mainframe Tests auf VBA Basis
Portierung der Automatisierung auf VBS und Integration in HP ALM

Umfang der Automatisierung 2000 SLOC

Projektumgebung
IBM DCF AFP, Atlassian Confluence, Atlassian Jira, Attachmate Extra! X-Treme, d.velop d.3, HP ALM, HP Extream Dialogue, IBM VM, ImageMagick, Java, Microsoft CE, MS DOS, MS Excel, SAFe, SAP, SCRUM, Selenium, VBA, VBS, XMLunit, z/VSE

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Management für die Integration Österreich
ista International GmbH, Essen
1/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das deutsche System zur Energie- und Nebenkostenabrechnung wurde erweitert, um die Abrechnungen der Landesgesellschaft Österreich erstellen zu können. Zusätzlich wurde das proprietäre österreichische Buchhaltungssystem in das deutsche SAP System überführt und das deutsche Einsatzplanungssystem zur Steuerung der österreichischen Ablesungstechniker erweitert. Zusätzlich wurden neue Handhelds für die Techniker entwickelt und ausgerollt. Hierzu war die Ermittlung, Umsetzung und Qualitätssicherung der landesspezifischen Anforderungen und die Migration der Kundenstammdaten erforderlich. Zur Sicherung des deutschen Systems wurden umfangreiche Regressionstests entwickelt.

Rolle
Test Manager

Aufgaben
Test Management für alle beteiligen Plattformen
Führung von 6 deutschen und 6 polnischen Testern
Koordination mit österreichischen Fachabteilungen
Erstellung des Testkonzepts
Konzeption des Entwicklungssystems mit Systemadministratoren
Klärung der Anforderungen mit IT und Fachabteilungen
Berichten des Testfortschritts an Senior Management
Issue Management und Tracking

Projektumgebung
ABAP, Attachmate Extra! X-Treme, d.velop d.3, DOS Batch, HP Extream Dialogue, HP QualityCenter, HP QuickTest Professional, IBM DCF AFP, IBM VM, ImageMagick, Java, MDE, Microsoft CE, MS DOS, PDA, SAP, SOAP, XML, XMLunit, z/VSE

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Unit Manager Software Test & Quality Management (Festanstellung)
Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Düsseldorf
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Führung der Unit am Standort Düsseldorf
Verantwortlich für
- Aufbau und Entwicklung der Unit
- Aufbau von Kundenbeziehungen (Akquise)
- Umsatz und Profitabilität

Practice Champion Improving Quality
- Unit-übergreifende fachliche Führung der Beratungsleistung des Standorts Düsseldorf
- Verbesserung der Beratungsqualität
- Entwicklung des Portfolios
- Marketing
- Messe- und Eventorganisation

Trainer für ISTQB Certified Tester Lehrgänge
- Foundation Level
- Advanced Level (Test Management, Test Analyst, Technical Test Analyst)

Test Management bei ausgewählten Kunden
Entwicklung von Automatisierungslösungen

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Management neues Abrechnungssystem (Festanstellung)
ista Deutschland GmbH, Essen
11/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Erweiterung der Dienstleistung wurde das System zur Energie- und Nebenkostenabrechnung erneuert. Unter anderem wurde die Erzeugung der Abrechnungsdokumente aus dem Mainframe-System herausgelöst und in ein Dialogue System integriert. Dazu mussten aufwändige Restrukturierungen der Cobol Programme vorgenommen und eine XML-basierte Schnittstelle eingeführt werden. Zusätzlich wurden neue Kundenanforderungen und erweiterte Vorgaben der Heizkosten-verordnung umgesetzt. Im Laufe des Projekts wurde u.a. eine automatisierte Lösung zum Vergleich der erzeugten AFP und PDF Dokumente entwickelt und die XML Tests mit XMLunit automatisiert.

Rolle
Test Manager, Test Automatisierer

Aufgaben
Test Management
Führung von 2 deutschen und 3 polnischen Testern
Erstellung des Testkonzepts
Klärung der Anforderungen mit IT und Fachabteilungen
Berichten des Testfortschritts an Senior Management
Issue Management und Tracking
Entwicklung einer Lösung zur AFP Testautomatisierung auf Basis des Tools ImageMagick und DOS Batch
Entwicklung einer Lösung zur XML Testautomatisierung auf Basis des Tools XMLunit

Umfang der Automatisierung 1500 SLOC

Projektumgebung
Attachmate Extra! X-Treme, d.velop d.3, DOS Batch, Eclipse, HP Extream Dialogue, HP QualityCenter, HP QuickTest Professional, IBM DCF AFP, IBM VM, ImageMagick, Java, MS DOS, XML, XMLunit, z/VSE

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Bid Team Testfactory (Festanstellung)
Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Düsseldorf
7/2008 – 10/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied im Angebotsteam für eine geplante internationale Test Factory. Das Auftragsvolumen lag bei ca. 500 Personen pro Jahr über eine Dauer von 5 Jahren. Die Organisation sollte eine Mischung aus On-Site, Near- und Off-Shore Ressourcen sein.

Rolle
Test Consultant, Test Architect

Aufgaben
Ausarbeiten der Vorgehensweise im Bereich Test Management, Testdurchführung, Testautomatisierung und Testdaten Management
Planen der Testwerkzeuge und des Knowledge Managements
Erstellen des Ramp Up und Staffing Plans
Definition der Testrollen und Organisation

Projektumgebung
HP LoadRunner, HP QualityCenter, HP QuickTest Professional, Mainframe, MS Office 2007, SAP, V-Modell

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB

Test Management Buyer Approval Group (Festanstellung)
LG Electronics GmbH, Düsseldorf
11/2007 – 5/2008 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Qualitätssteigerung wurde eine Testgruppe zur Sicherstellung von Kundenabnahme Approvals (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2) gegründet. Ziel war der Aufbau und die Leitung der Gruppe und die Übernahme von Senior Tätigkeiten wie z.B. die Erstellung von Testumgebungen und Automatisierungen. Neben der Qualitätssicherung des Customizing für den jeweiligen Operator, wurde auch die korrekte Umsetzung der Anforderungen und Richtlinien für die Märkte EMEA und USA sichergestellt. Entwickelt wurden Mobiltelefone sowie die jeweiligen Endnutzer PC-Anwendungen.

Rolle
Test Manager / Teamleiter, Test Automatisierer

Aufgaben
Test Management mit Teamgröße von 10 Mitarbeitern
Erstellung der Teststrategie, der Testkonzepte und der Testfälle
Aufwandsplanung, Ressourcenplanung, Arbeitskoordination
Definition, Absprache und Einführung neuer Prozesse
Koordination der Entwicklung mit Frankreich und Korea
Coaching und Schulung der Tester
Issue Management und Tracking
Durchführung von Tests
Entwicklung der Testautomatisierung und Testumgebung

Projektumgebung
Multiprojektumfeld mit jeweils vier Parallelprojekten, Agilent 8960, DRM, EMP, HTML, Infineon, Java, Kannel, LG Application Layer, LG ATS, Linux Suse, Mercury TestDirector, MMS, MS Office 2000, 2003 & 2007, MS Project 2007, MS Windows 2000, Vista & XP, MS Windows Mobile 5.0, nowSMS, Perl/CGI, Qualcomm, WAP, Willtek 4400, WML

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Management Product Validation Group (Festanstellung)
LG Electronics GmbH, Willich
6/2007 – 10/2007 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Verbesserung der Testqualität wurde ein Test Manager gesucht, der die Testplanung und Steuerung übernehmen konnte. Aufgabe war die Koordination von System- und Abnahmetests von Mobiltelefonen für die Märkte in den Regionen EMEA und USA. Entwickelt wurden Mobiltelefone die Endnutzer PC-Anwendungen.

Rolle
Test Manager, Senior Testanalyst

Aufgaben
Test Management mit variabler Teamgröße von 5-10 Mitarbeitern
Erstellung der Testkonzepte und der Testfälle
Ressourcenplanung und Arbeitskoordination
Issue Management und Tracking
Durchführung von Tests
Entwicklung der Testautomatisierung und Testumgebung

Projektumgebung
Multiprojektumfeld mit jeweils vier Parallelprojekten, Agilent 8960, DRM, EMP, HTML, Infineon, Java, Kannel, LG Application Layer, LG ATS, Linux Suse, Mercury TestDirector, MMS, MS Office 2000, 2003 & 2007, MS Project 2007, MS Windows 2000, Vista & XP, MS Windows Mobile 5.0, nowSMS, Perl/CGI, Qualcomm, WAP, Willtek 4400, WML

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Einführung von Agile Development SCRUM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2007 – 5/2007 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Java-Entwicklungshaus mit 25 Mitarbeitern suchte nach einer Möglichkeit flexibler auf Kundenanforderungen zu reagieren. Ziel des Projekts war die Einführung der Methoden von Agile Development SCRUM.

Rolle
Test Consultant

Aufgaben
Methodenanpassung und –einführung
Beratung des Managements
Coaching von Projektbeteiligten
Durchführen von SCRUM Meetings

Projektumgebung
CVS, Eclipse, FitNesse, Java, jUnit

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, ISTQB

Inhouse Consulting (Festanstellung)
SL TSS GmbH, Herne
2/2007 – 3/2007 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Zur internen Qualitätsverbesserung und Erweiterung des Beratungsangebotes wurden Schulungen zum Thema Test angeboten und die Mitarbeiter als Coach unterstützt. Zusätzlich wurde die Personalabteilung bei Personalentscheidungen beraten und das Key Account Management bei der Akquise unterstützt.

Rolle
Test Consultant

Aufgaben
Schulung, Beratung und Coaching der internen Kunden
Pre- und Post-Sales Unterstützung
Personalzusammenstellung für Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB

Einführung von Mercury QualityCenter (Festanstellung)
BenQ Mobile GmbH & Co. KG, Kamp Lintfort
10/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Schaffung einer durchgängigen Toolchain sollten verschiedene Test Management Tools evaluiert und das optimale Tool global eingeführt werden. Nach der Evaluation von 14 Systemen wurde Mercury QualityCenter (TestDirector Version 9.0) gewählt, angepasst und ausgerollt. Dazu mussten vorhandene Testfälle aus unterschiedlichen Quellen (MS Word, MS Excel, MS Access, Clearquest, etc.) importiert werden und eine Anbindung an die Requirements und Defect Tracking Datenbanken entwickelt werden. Zusätzlich mussten unterschiedliche Testautomatisierungen eingebunden und das User Interface an die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Zur KPI Erzeugung wurde das System an Crystal Reports und Microstrategy angebunden. Zur Unterstützung wurde mit Experten von Mercury zusammengearbeitet.

Rolle
Projektleiter, Entwickler

Aufgaben
Schulung und Coaching
Entwicklung der Schnittstellen
Anpassung des Workflows und des UIs
Rollout Planung und Durchführung
Supplier Management

Projektumgebung
BenQ MTTP, C mobile, C++, Java, Mercury TestDirector, Mercury WinRunner, Rational ClearQuest, Rational Robot, Siemens OS, Telelogic Doors, VB, VBA, VBS, Python

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Projektmanagement (IT)

Entwicklung einer Testumgebung mit CoreMedia AG (Festanstellung)
BenQ Mobile GmbH & Co. KG, Kamp Lintfort
10/2003 – 4/2006 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Test von OMA DRM Version 2 musste ein neues Testsystem angeschafft werden. Da zu dieser Zeit nur Produktivsysteme und keine Testsysteme auf dem Markt vorhanden waren, wurde entschlossen mit der CoreMedia AG gemeinschaftlich ein solches System zu entwickeln. Das System sollte in der Lage sein OMA DRM Version 1 und 2 und OMA DL Version 1 und 2 zu testen. Dazu musste das System an die internen Testnetze und die öffentlichen Livenetze angebunden werden.

Rolle
Projektleiter, Entwickler

Aufgaben
Anforderungsdefinition
Projektleitung
Supplier Management
Entwicklung des Webshops und den Schnittstellen zum internen Testnetz
Anbindung an die Testautomatisierung

Projektumgebung
BenQ MTTP, CoreMedia Server auf Solaris 9, GPRS, GSM, Mercury WinRunner, SMSC, Tecnomen MMSC, UCP, UMTS

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Projektmanagement (IT)

Leitung Test Center of Competence DRM (Festanstellung)
BenQ Mobile GmbH & Co. KG, Kamp Lintfort
5/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Durch leistungsstärkere Mobiltelefone und der damit verbundenen Möglichkeit höherwertige Medieninhalte (MP3, Video) zu nutzen, wurde im Mobilfunkbereich das Problem der illegalen Vervielfältigung akut. Um Mobilfunkbetreibern und Rechteinhabern eine Möglichkeit der Kontrolle ihrer Urheberrechte zu ermöglichen, führten die Gerätehersteller das "Digital Rights Management" in mobilen Terminals ein. Zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Daten wurde eine Testgruppe gegründet. Ziel des Projekts war der Aufbau und die Leitung dieser Gruppe mit 7 Mitarbeitern in Deutschland, sowie die Koordination der Testgruppe in den USA (2 MA), Polen (6 MA) und China (4 MA).
Des Weiteren wurden die Tätigkeiten mit den Abteilungen für Operator Customizing und Abnahmen koordiniert und an internationalen Testfests teilgenommen. Das Feature wurde auf Terminalebene im Blackbox Verfahren und auf Komponentenebene im Whitebox Verfahren getestet. Entwickelt wurden die herstellereigenen Geräte der GSM/GPRS und UMTS Plattform. Die Abnahme und Qualitätssicherung aller ODM und OEM Geräte gehörte ebenfalls zur den Aufgaben.

Rolle
Test Manager / Teamleiter

Aufgaben
Multiplattform Testmanagement
Erstellung der Teststrategie, der Testkonzepte und der Testfälle
Aufwandsplanung, Ressourcenplanung, Arbeitskoordination
Definition, Absprache und Einführung neuer Prozesse
Coaching und Schulung der Tester
Issue Management und Tracking
Durchführung von Tests
Entwicklung der Testautomatisierung und Testumgebung
Teilnahme an Testfests in USA, Europa, Asien
Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Open Mobile Alliance

Projektumgebung
Multiprojektumfeld mit jeweils sechs Parallelprojekten, Mobiltelefone auf Basis von Qualcomm, TI und Infineon in Verbindung mit Symbian und proprietärem Betriebssystem, BenQ MTTP, C mobile, C++, CoreMedia DRM, HTML, irDA, Java, Kannel, Mercury TestDirector, Mercury WinRunner, MS Office 2003, MS Outlook, MS Project 2003, MS Windows 2000, nowSMS, OMA DL V1 & V2, OMA DRM V1 & V2, OMA MMS, Perl/CGI, Primavera Enterprise PPM, Python, Tecnomen MMSC, WAP, WML

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Entwicklung eines Test Management Systems (Festanstellung)
BenQ Mobile GmbH & Co. KG, Kamp Lintfort
5/2002 – 6/2006 (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Die unterschiedlichen Lösungen zur Verwaltung der Testfälle und Feinplanung der Test Runs sollte vereinheitlicht werden. Auf Kundenwunsch sollte MS Excel die zentrale Funktion übernehmen. Später wurde das System mit einer Webseite zur Metrikdarstellung und einer mySQL Anbindung ergänzt. Das System wurde nach der Entwicklung global verwendet und über die Laufzeit gewartet und weiterentwickelt. Gespeicherte Daten in einem Arbeitsblatt mussten synchronisierbar sein und bei neuen Versionen des Tools sollte ein automatisches Update erfolgen. Die Testfälle einer Plattform mit 8 Projekten und 16 Meilensteinen konnten voneinander unabhängig gefiltert werden. Vier verschiedene Testarten konnten verwaltet werden. Zur Report Generierung diente MS Word. Testergebnisse wurden in mySQL gespeichert und zur Metrikdarstellung auf einer Webseite aufbereitet.

Rolle
Projektleiter, Entwickler

Aufgaben
Beratung, Schulung und Coaching
Entwicklung
Rollout Planung und Durchführung
Wartung und Betreuung

Projektumgebung
HTML, MS Windows 2000 & XP, MS Office 97, 2000 & 2003, mySQL, Perl/CGI, SQL, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Perl, Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Feldtest der Telekommunikationsplattform Integral 5 (Festanstellung)
Tenovis GmbH & Co. KG (ehemals Bosch Telecom GmbH), Köln
11/2001 – 5/2002 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Nicht öffentliche und öffentliche Feldtests der Intergral 5 Plattform und der T3 Apparatur zur erstmaligen Markteinführung in Zusammenarbeit mit Referenzkunden.

Rolle
Errichter, Administrator, Tester

Aufgaben
Installation des Systems im Labor und bei Referenzkunden
Schulung der Kunden und Ansprechpartner bei Fragen
Entwicklung der Testkriterien mit Kunden und Entwicklung
Testdurchführung
Fehleranalyse und –reporting

Projektumgebung
Tenovis TK-Systeme Integral 2, 3 & 5 mit Terminals T1, T3 & T9, DSL, Gebührenerfassung, ISDN, LCR, PMX, VoIP, MS Windows NT Server

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik, Testing (IT)

Systemexperte ITK (Festanstellung)
Bosch Telecom GmbH, Köln
2/1997 – 5/2002 (5 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für Aufbau, Erweiterung, Prüfung, Inbetriebnahme, Konfiguration, Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung von
- Telekommunikationsanlagen (2 - 1000 Ports)
- Apparaturen (Telefongeräte, Faxgeräte, Modems, ISDN-Karten, etc.)
- Sonderapparaturen (Personensuchanlagen, GSM-Anbindung, DECT Systeme, etc.)
- Gebührendatenerfassung und Least Cost Routing
- Netzwerksystemen, LAN, WAN
- Windows 2000/NT Servern
- Sprachspeicher-Systemen, sowie Planung und Erstellung der erforderlichen Programmapplikationen
- CTI-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik, Sprachnetze

Zertifikate

NLP-Master, DVNLP
2014
iSQI Certified Professional for Project Management
2013
iSQI Quality Assurance Management Professional (durchgehende Rezertifizierung)
2009
IREB Certified Professional for Requirements Engineering
2009
ITIL Version 3 – Foundation Level
2008
ISTQB Certified Tester – Full Advanced Level
2007
Agile Development SCRUM (ObjectMentors)
2006

Ausbildung

Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Telekommunikation
Ausbildung
1997
Köln

Über mich

Ich bilde mich kontinuierlich fort. Es sind in diesem Profil nur Fortbildungen mit bekannten Abschlussprüfungen aufgeführt. Alle Fortbildungen werden gerne auf Anfrage mitgeteilt.
Um mein Wissen über Teamstrukturen und Mitarbeitermotivationen zu erweitern, studiere ich nebenberuflich BSc Psychologie. Offen ist Stand Juni 2020 die BA.

Aufgrund einer Haus Sanierung bin ich 2020 bevorzugt in NRW tätig. Je nach Projekt und Kunde aber gerne auch deutschlandweit.

Zum aktuell oft angefragtem Thema Remote: Für meine Firma besitze ich ein separates Bürogebäude mit kompletter IT Ausstattung. An diesem Standort kann ich ohne Einschränkungen arbeiten. Details gerne auf Anfrage.

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme MS DOS, MS Windows 3.1 - Windows 10
Grundkenntnisse Suse Linux 9.1 und Solaris 9
Grundkenntnisse IBM z/VSE
Programmiersprachen/ Grundkenntnisse C++, Java (J2EE, J2ME), JavaScript, Visual Basic,
Skriptsprachen Pearl, Python, Assembler (8085), Cobol, Turbo Pascal
Expertenwissen DOS Batch, VBS, VBA
Netzwerke Ethernet, TCP/IP
Internet Technologien Internet Explorer, Edge, Opera, Firefox
Apache Tomcat
Attachmate Extra! X-Treme
HTML, WML, XML, SML, ProtoBuf
HTTP, REST, MQTT, RabbitMQ, WTP/WSP
OCPI
TCP, UDP
POP3/SMTP
Datenbanken Oracle 9i
mySQL
MariaDB
SQL
Büroanwendungen MS Office
MS Access
Visualisierung ARIS, MS Visio
Anforderungsverwaltung Telelogic Doors, HP QualityCenter, MF ALM
Versions- und CVS, MS Source Safe, CM-Synergy (Continuous)
Konfigurationsverwaltung BitBucket, Bamboo, GitLab
Testmanagement HP QualityCenter, MF ALM
Projektmanagement Atlassian Jira, Primavera Enterprise PPM, MS Project
Fehlerverwaltung Rational ClearQuest, HP QualityCenter, MF ALM
Testmethoden Blackbox, Whitebox
Usability Testing
Reviews
Code Analyse
Logica TestFrame, Sogeti TMap
Qualitätsoptimierung Failure Mode and Effects Analysis
Root Cause Analysis
TPI
Grundkenntnisse CMMi, SPICE, TQM
Testautomatisierung MF Unified Functional Testing, MF LeanFT (UFT pro), Selenium, SoapUI, Postman, Mercury WinRunner, HP QuickTest Professional, Rational Robot, BenQ MTTP, BenQ ATT, LGE ATS, CANoe
Reporting Tools Crystal Reports, Microstrategy 8
Entwicklungswerkzeuge MS Visual Studio, Eclipse, VBEdit
Entwicklungsplattformen Grundkenntnisse Qualcomm, EMP, Infineon
Entwicklungsmethoden Allgemeines V-Model, W-Model
Agile Development, SCRUM, SAFe, TDD, BDD
Standards/Normen BS 7925, ISO 9000, ISO 9126, ISO 29119
IEEE 730, 828, 829, 1008, 1012, 1028, 1044
Mobilfunk CSD, GPRS, EDGE, UMTS
Apple iOS, Google Android
IrDA, Bluetooth, WLan
SMS, MMS, WAP
Personal Information Management
Mobile Multimedia Anwendungen
OMA Download / Digital Rights Management
Document Management Coremedia, d.3
Output Management HP Exstream (Dialogue)
AFP, DCF
Knowledge Management Atlassian Confluence
Weitere Kenntnisse Auftragsvergabe, Anforderungsanalyse und -spezifikation, Angebotserstellung, Arbeits- und Unternehmensorganisation, Arbeitsrecht, Bewerbermanagement, Change Management, Change Request Management, Code Metriken, Configuration Management, Content Management, Datawarehousing, Elektronik, Embedded Systems, ITIL, Konfliktmanagement, Mitarbeitermotivation, Outsourcing, Organisations- und Personalpsychologie, Schulungsmethoden, Software Ergonomie, UltraEdit, UML, Wireshark

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6350
Alter
47
Berufserfahrung
30 Jahre und 6 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden