JO Beratung und Interim Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  07646 Rausdorf
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im internationalen Projektmanagement (GPM/IPMA; Level B). Über 25 Jahre Führungserfahrung in Konzernstrukturen und im Mittelstand mit internationaler Ausrichtung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    17 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    14 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Einführung Projektmanagement
    14 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Personalführung
    10 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • IPMA Competence Baseline
    6 Jahre Erfahrung
  • Interim Management

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    6 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Account management

Technik, Ingenieurwesen
  • Militärtechnik / Verteidigungstechnik
    6 Jahre Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CSO
Kunde anonym,
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

* Vertriebsleitung
* Kaltakquisition neuer Kunden
* Unterstützung beim Marketing und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)


Technischer Leiter
Kunde anonym,
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Überarbeitung des Außenauftritts des Unternehmens
* Akquisition eines Key Accounts in England
* Vertriebsleitung und Einführung eines Kennzahlensystems

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Vertriebsmanagement, Krisenkommunikation


Standortleiter/Geschäftsführer (Festanstellung)
Kunde anonym,
5/2008 – 6/2016 (8 Jahre, 2 Monate)
Optoelektronik
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

* Neu-/Umstrukturierung zu einer für die Aufgaben optimalen Firmenstruktur
* Einführung von permanentem Qualitätsmanagement und Projektmanagement
* Aufbereitung, Vorstellung und Umsetzung von Kennzahlen und Geschäftsplänen in enger Abstimmung mit dem Gesellschafter
* Aufbau Controlling und Standardberichtswesen
* Aufbau und Leitung des Vertriebs
* Optimierung der Produktion durch Einführung von Lean Production
* Reduktion des Lieferantenstamms im Rahmen einer Einkaufsinitiative, Management/Controlling der Unterauftragnehmer
Erfolge:
* Deutliche EBIT Verbesserung
* Erweiterung des Produktportfolios von eins auf zehn Produkte
* Abschluss eines langfristigen Kooperationsvertrags mit einem Großkunden und Akquisition von R&D im Automobilbereich
* Durchführung einer Value Engineering Maßnahme mit dem Ergebnis, den Produktpreis in der Herstellung bei gleich hohem Qualitätsniveau um 30% zu reduzieren

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Einführung Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Unternehmensgestaltung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung


Abteilungsleiter Projektmanagement (Festanstellung)
Rheinmetall Defence Electronics GmbH, Bremen
5/2002 – 4/2008 (6 Jahre)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Verantwortung für 10 Mitarbeiter
Berichtsebene: Bereichsleiter

Tätigkeitsschwerpunkte
* Umsatzverantwortung für den Produktbereich
* Einführung von Produktmanagement im Bereich
* Verantwortung der Kostenstellenplanung und -überwachung der Abteilung inkl. Risikoüberwachung gemäß KonTraG
* Akquisition von neuen Aufträgen im Rahmen des Projektvertriebs
Erfolge:
* Übernahme und erfolgreicher Abschluss kritischer offener Projekte
* Senkung des Stundensatzes durch Verbesserung der Produktivität um 10% innerhalb von zwei Jahren
* Durchführung von Value Engineering Maßnahmen
* Erstellung eines Projektmanagement Handbuchs für das Unternehmen, in dem alle Regeln, Prozesse und Rahmenbedingungen im Projektmanagement beschrieben wurden

Eingesetzte Qualifikationen

Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Management (allg.), Projektmanagement, Motivation Projektteams, Mehrprojektmanagement, Programm Management, IPMA Competence Baseline, Einführung Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Leistungsbewertung, Angebotsmanagement, Vertrieb (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation


Projektmanager (Festanstellung)
STN ATLAS Elektronik GmbH, Bremen
7/1999 – 4/2002 (2 Jahre, 10 Monate)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

* Projektleiter für Neuentwicklung einer Bodenkontrollstation
* Aufbau des Projektteams und der Projektorganisation
* Abstimmung der Spezifikationen nach V-Modell mit dem öffentlichen Auftraggeber BAAINBw
* Planung, Überwachung und Steuerung aller Projektaktivitäten
* Chancen- / Risikomanagement im Projekt
* Direkte Berichtslinie an die Programmleitung
Erfolge:
* Mit einer neuen ziel- und lösungsorientierten Herangehensweise habe ich die Abstimmung der Spezifikation mit dem Auftraggeber innerhalb von drei Monaten, statt bisher 24 Monaten, durchgeführt
* Projekt wurde termingerecht innerhalb von zwei Jahren erfolgreich abgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Abteilungsleiter Technik und Service (Festanstellung)
OHB Teledata GmbH, Bremen
3/1997 – 6/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufbau der Abteilung Technik und Service in diesem neuen Start-Up der OHB Gruppe im kommerziellen Bereich der Telematik für das Flottenmanagement
* Steuerung der internen und externen Entwicklung und die Koordination der Zulieferer der elektronischen Baugruppen für die Endgeräte
* Aufbau der Service Strukturen und dem Sektor Customer Care und dem Bereich Reparatur
* Verantwortlich für Endmontage, Prüfung und Integration der Bordrechner
* Erfolgreiche Koordination der Aktivitäten im Orbcomm Satellitennetzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Kapazitätsplanung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Personalorganisation, Personalführung, Produktionslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)


Satellite Operations Manager (Festanstellung)
OHB System GmbH, Bremen
8/1994 – 2/1997 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufbau des Satellitenbetriebs für den firmeneigenen Kommuni-kationssatelliten
* Produktmanagement für die Endgeräte
* Management / Controlling der Unterauftragnehmer
* Koordination der Installationen beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Funktechnik, Projektleitung / Teamleitung, Lieferantenmanagement (allg.)


Project Control Manager (Festanstellung)
OHB System GmbH, Bremen
11/1990 – 7/1994 (3 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1990 – 7/1994

Tätigkeitsbeschreibung

* Durchführung des technischen Projektcontrollings für die Projekte Polar Platform MGSE und Columbus APM
* Abstimmung der Planungen mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA
* Projektleitung im Bereich Bodengeräte
* Auswahl und spätere Koordination diverser Maschinenbaufirmen als Unterauftragnehmer im Rahmen der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Metallbau, Projektmanagement, Scheduling, Projekteinkauf


Systemingenieur Entwicklungsbereich (Festanstellung)
OHB System GmbH, Bremen
11/1988 – 10/1990 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1988 – 10/1990

Tätigkeitsbeschreibung

* Systemengineering Überschallflugmesskörper FALKE und andere Kleinprojekte
* Präsentation auf Fach-Messen und Kongressen der MARS (Mobile Acquisition and Recording System)-Produktfamilie für dezentrales Messen, Steuern und Regeln
* Veröffentlichungen von Fachbeiträgen zu den autonomen Produkten und deren Datenauswertungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik


Zertifikate

GPM Zertifizierung, Level B
Februar 2008

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1988
Ort: Universität Bremen

Qualifikationen

Projektmanagement
General Management
Vertrieb

Über mich

Umfangreiche Erfahrungen im internationalen Projektmanagement (GPM/IPMA) und in der Einführung von Projektmanagement Prozessen. Technische Erfahrungen im Bereich System Engineering. Über 25 Jahre Führungserfahrung in Konzernstrukturen und im Mittelstand mit internationaler Ausrichtung. Erfolgreiche Erfahrungen im Change Management. Leitung internationaler Projektteams. Disziplinarische Verantwortung für 50 Mitarbeiter. P&L Verantwortung für 30 Mio. EUR; Zertifizierung GPM Level B; Generalist; Diplom-Ingenieur Elektrotechnik mit ausgeprägter vertrieblicher Orientierung und kaufmännischem Verständnis. Langjährige Erfahrung als Standortleiter in der Rolle eines Geschäftsführers.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
95
Alter
57
Berufserfahrung
1 Jahr und 4 Monate (seit 01/2017)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »