freiberufler Eventorganisation & PR auf freelance.de

Eventorganisation & PR

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.11.2018

Kurzvorstellung

PR-Beraterin mit sechs Jahren Arbeitserfahrung im internationalen Berufsumfeld in einer Stuttgarter Agentur sucht zeitlich befristete Freelance Tätigkeit: Verbandskommunikation, Seminar-, Veranstaltungs- und Eventorganisation.

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Finanzbuchhaltung
  • Projektmanagement - Seminar
  • Public Relations
  • Regie
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Seminarleiterin
W.A.F. Institut für Betriebsräte Fortbildungen, deutschlandweit
9/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Organisation von Seminaren für Betriebsräte

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Artist Host
Contour Music Stuttgart | Summerjam Festival, Leverkusen
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In Empfangnahme, Betreuung und Verabschiedung von Künstlern und zeitliche Koordination der Bühnenauftritte und musikalischen Darbietungen. Abstimmung mit Festivalleitung, Shuttel-Abteilung, Soundengineer und Stagemanagement zu Timing des Autritts, Koordination mit Tourmanagement von besonderen Wünschen, Steuerung der Versorgung durch das Catering

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Open Air Regie
film&medien festival gGmbH, Stuttgart
4/2018 – 4/2018 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung Open Air Programmplan in Abstimmung mit der Organisations- und Programmleitung, Erstellung des gesamten Open Air Regieplans
- Steuerung des Programmablaufs auf dem Open Air (Schlossplatz Stuttgart)
- Koordination des Besucherstroms im Festival Garden
- Koordination von Techniker, Filmvorführern, diversen Dienstleisternund Bühenbeteiligten (Moderator, Gäste, Referenten, Künstler, Musiker)
- Sicherstellen von Besuchersicherheit (Fluchtwege etc.) und Sauberkeit rund um das Open Air, Steuerung von Security Personal
- Tägliche Abstimmung mit der Festivalleitung und Technischen Leitern des Festivals
- Ansprechpartner für Besucher und Gäste

Eingesetzte Qualifikationen

Regie

PR Beraterin und Event-Projektmanagement (Festanstellung)
Comité International du Vin de Champagne, Deutschland
2/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verbandskommunikation (PR) | Eventorganisation (Schulungen für Fachausbilder, Wettbewerbe, Tastings, Galadiners, Pressekonferenzen)

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Public Relations, Texter, Projektmanagement - Seminar

Leitung der Deutschen Geschäfsstelle
Ordre des Coteaux de Champagne Deutschland e.V., Bundesweit
1/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Geschäftsstelle des deutschen Vereins OCC Deutschland e.V. mit Durchführungs- und Budgetverantwortung, Eventorganisation in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Vorstands und Interessenvertretung des Ordre des Coteaux de Champagne Deutschland e.V. in enger Abstimmung mit dem Vorstand und dem Hauptsitz des Ordens in Reims/Frankreich.

• Erster Ansprechpartner für Anfragen, Vorstand, Mitglieder, Interessenten, Vertragspartner, OCC Frankreich
• Korrespondenz mit Mitgliedern, Vorstand, OCC Frankreich und externen Partnern
• Vorbereitung und Teilnahme an Vorstands-Telefonkonferenzen und Protokoll
• Vorbereitung und Teilnahme an Mitgliederversammlungen und Protokollführung
• Einnahmen- / Ausgabenbuchhaltung und Jahresabschluss in Abstimmung mit Vorstand und Steuerberater
• Monatliche Umsatzsteuererklärung in Zusammenarbeit mit Steuerberater
• Rechnungsprüfung und Zahlungslauf Kreditoren
• Rechnungstellung und Mahnwesen Debitoren
• Kontoführung und Liquiditätsüberwachung

• Unterstützung der Veranstaltungsplanung und –durchführung in Abstimmung mit 
den Vorständen
• Aktualisierung und Pflege der OCC DE Website http://www.occ-allemagne.de 


Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Ausbildung

Englische Sprachwissenschaft
Magister
2011
Mainz
PR Volontariat
Ausbildung
2011
Stuttgart
Hotelfachfrau
Ausbildung
2002
München

Über mich

Eventorganisation:
Organisation und Durchführung von Galadîners, Wettbewerben, Produktlaunchevents, Schulungen und Seminaren für Journalisten und Fachausbilder aus der Weinbranche und Gastronomie: Planung, Einladung, Teilnehmerregistrierung, Controlling | Koordination von externen Dienstleistern, Referenten und Agenturen | Sponsorenakquise | Koordination von Bestellungen | Überwachung von Kalkulation und Fristen.

PR:
Strategischen Neukundenakquise, Kampagnenplanung und Kundenberatung | Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -Tools | Pressemitteilungen und Mailings | Beantwortung von Medienanfragen | Organisation von Redaktionstouren, Messeauftritten, Pressekonferenzen, PR Events | Pitch von Interviewtermine | Media Monitoring, Medienauswertung, Clippings | Reisebegleitung

Officemanagement:
Termin-, Telefon- und E-Mailmanagement | Reisebuchungen | Erstellen von Statistiken | Datenbankpflege Informationsbüro | Administration | Protokollführung | Reporting | Websitepflege
Eventerfahrung

Weitere Kenntnisse

Eventorganisation | PR | Officemanagement | Guest Relation | Open Air Regie | Freie Traurednerin | Besucherführungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1062
Alter
44
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden