Kfm. u. HR-Management

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  auf Anfrage
  49186 Bad Iburg
 16.08.2018

Kurzvorstellung

Personalwesen, Controlling, Finanz- u. Rechnungswesen, IT, Innendienst-Steuerung.

Umfassende Führungspraxis - auch in internationalen Arbeitseinsätzen - mit Erfolgen in der
Ertragssteuerung sowie bei Entwicklungs- u. Veränderungsprozessen

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bilanzbuchhaltung
    35 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Controlling
    35 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Finanzen (allg.)
    35 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kostensenkungs-Programm
    23 Jahre Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Human Capital Management (HCM)
    35 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projektmanagement
    27 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Change Management
    15 Jahre Erfahrung
  • Business Plan
    12 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Outsourcing
    8 Jahre Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Innendienst-Steuerung
    15 Jahre Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Country HR (international)/F&A Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Herford
10/2001 – 9/2016 (15 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung, Motivation u. Entwicklung der Mitarbeiter in den Verantwortungsberei- chen; HR Business Partner; Steuerung u. Weiterentwicklung der HR-Organisa-tion; Personalauswahl, -einstellung u. -freisetzung; Gestaltung von Arbeitsverträgen u. Ansprechpartner für alle arbeitsrechtlichen Belange; Personalentwicklung; Verhandlungspartner für Betriebsrat/ Gewerkschaft, Prüfer u. Behörden; Steuerung des lfd. Ergebnis-/Maßnahmen-Controllings intern sowie im Rahmen des Konzern-Reportings; Unterstützung des operativen Management bei Realisierung der strategische Zielsetzungen u. Ergebnisziele; Abschlüsse gemäß (in-ter)nationaler Rechnungslegung sowie steuerlichen Vorschriften u. Konzernricht linien; Steuerung des Cash u. Working Capital Management; Risiko-, Rechts- u. Vertragsmanagement;
erfolgreiche Projekte: Einführung Altersversorgung; Erarbeitung/Umsetzung eines Interessenausgleichs/Sozialplans; Einführung des ERP-Systems Oracle Peoplesoft-HR; nationale Steuerung des Gruppenprojekts "Mitarbeiter-Befra- gung; Aufbau des Shared Service Centers "Rechnungswesen"; Umstrukturierung deutscher VDM-Gesellschaften; Koordination der "Automatisierung der Eingabe externer Kundendaten" in SAP/BW

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, Shared Services, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Stellenbeschreibung, Personalplanung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, PeopleSoft (Oracle), Innendienst-Steuerung, Finanzen (allg.), Controlling, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Bilanzbuchhaltung, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Recht (allg.), Regulatory Affairs Management, Versicherungen (allg.), Einkaufsverhandlungen, Fuhrparkmanagement


Kfm. Leiter - Bereichsleiter Controlling/Rechnungswesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Melle
10/1993 – 9/2001 (8 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlich-personelle Führung kfm. Bereiche mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen; Ausbau kfm. Struktur-/Ablauforganisationen (NBL); kfm. Steue-rung des Projektgeschäfts; Outsourcing von Geschäftsbereichen; Umstrukturierung mehrerer Regional- in 2 Spartengesellschaften; Neugestaltung der Konzern-Leistungsverrechnung; Adaption von Planung, Reporting u. Rechnungsle-gung (incl. IAS) bei Eingliederung in den Preussag-Konzern; Mitwirkung in einem gruppenweiten Kostensenkungsprojekt unter Federführung von Roland Berger; Aufbereitung von Daten für Due-Diligence-Prüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensstruktur, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Stellenbeschreibung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Leasing, Controlling, Konzernrechnungswesen, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Deckungsbeitragsrechnung, Bilanzbuchhaltung, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Plankostenrechnung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung, Recht (allg.), Regulatory Affairs Management, Versicherungen (allg.)


Finanzdirektor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
9/1981 – 9/1993 (12 Jahre, 1 Monat)
Wertlogistik
Tätigkeitszeitraum

9/1981 – 9/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des kfm. u. Personalbereichs; Strategische Mitwirkung; Preiskalkulation u. Wirtschaftlichkeitsberechnung beim Aufbau neuer Geschäfts-felder; Unternehmensplanung sowie Ergebnisrech-nung/Abweichungsanalyse im internem u. Konzern-Berichtswesen; Controlling mit Verbesserungsmaßnah-men zur Unterstützung der Geschäftsbereiche; Steuerung von Jahresabschluss u. Steuerangelegenheiten; Zusammenarbeit mit Prüfern, Steuerberater u. Be-hörden; Steuerung der Finanzen u. Führung der Bankgespräche; Entwicklung/ Einführung DV- basierter Organisations- u. Management-Informations-Systeme; Steuerung der personalwirtschaftlichen Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstruktur, Business Plan, Personalsuche / -auswahl, Personalplanung, Human Capital Management (HCM), Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Controlling, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Bilanzbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung


Assistent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/1980 – 7/1981 (1 Jahr, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1980 – 7/1981

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Organisationskonzepts auf Basis einer detaillierten Analyse
von Aufbau-/Ablaufstrukturen der Firmengruppe; Einführung interner EDV mit
Prüfung/Auswahl von Hard- u. Softwaresystemen; Neustrukturierung der Bau-
träger-Buchhaltung mit Erarbeitung von Kontenrahmen, Kontierungs- sowie
Arbeitsanweisungen; Etablierung einer Betriebsabrechnung zur Ergebniser-
mittlung/Kontrolle/Planung von Bauvorhaben

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Auswahl, IT-Rahmenplanung, Prozess- / Workflow, Softwareauswahl (Evaluierung), Ablauforganisation, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektdurchführung, Kontenplan, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung


Organisator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
10/1978 – 6/1980 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1978 – 6/1980

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung/Einführung eines Datenbanksystems für den Bereich Exportfinan zierung; Weiterentwicklung der Kostenrechnung zur Ermittlung von
operativem Aufwand/Rentabilität der Abwicklungsbereiche; Textverarbeitungsstudie

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Testing (IT), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Ablauforganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektdurchführung, Bankwesen (allg.), Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulation, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR)


Finanz-/Rechnungswesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Melle
1/1977 – 9/1978 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1977 – 9/1978

Tätigkeitsbeschreibung

Kredit Management, Rechtsangelegenheiten, Kostenträger-/ Betriebsergebnis rechnung, Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kostenrechnung, Kalkulation, Liquiditätsplanung, Recht (allg.)


Zertifikate

Bilanzbuchhalter/IHK
Dezember 1984

Fachhochschule Osnbarück
Juli 1976

Ausbildungszeugnis
August 1972

Ausbildung

Bilanzbuchhalter/IHK
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Frankfurt/Main

Betriebswirtschaftslehre
(Betriebswirt)
Jahr: 1976
Ort: Osnabrück

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1972
Ort: Bremen

Qualifikationen

Bankkaufmann, Betriebswirt grad. (jetzt BSc.)
Ausbildereignung, Bilanzbuchhalter(IHK)
MS Office, Oracle Peoplesoft-HR, SAP/R3 Module FI / CO-PA, IBM Cognos/TM1
Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse)

Über mich

Getreu der philosophischen Weisheit "Nichts ist beständiger als der Wandel" suche ich nun aus
dem Ruhestand heraus interessante, herausfordernde Interimsaufgaben, in denen ich mein Know-
how kurzfristig zum Nutzen meines Auftraggebers einbringen kann.

In meinem spannenden, abwechslungsreichen Berufsleben wird mir auf Basis unterschiedlichster Anforderungen folgendes Kompetenzprofil zugeschrieben:
Strategisch-vernetztes Denken, Problemlösungs-, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungs-,
Einfühlungsvermögen, ziel-/teamorientierte Führung, Flexibilität, Motivation, Belastbarkeit,
Hands-on-Mentalität. Als persönliche Merkmale gelten Authentizität, Humor, unkompliziertes Wesen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
253
Alter
64
Berufserfahrung
41 Jahre und 7 Monate (seit 01/1977)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

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