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Interim CFO | Finance Director | International erfahrener Manager | M&A | Post-Merger Integration | IFRS | SAP Implementierung

offline
  • auf Anfrage
  • 41812 Erkelenz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  th
  • 09.12.2019

Kurzvorstellung

17 Jahre Berufserfahrung in kaufmännischen Führungspositionen (CFO / Finance Director), gesammelt bei international ausgerichteten Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen, sowie dem Anlagenbau, der Bauwirtschaft und dem Energiesektor.

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Controlling
  • Corporate Governance
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzierung
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projekt - Berichtswesen
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP ECC

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance M&A Consultant
LAKESHORE CAPITAL, Bangkok (Thailand), Bangkok
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Private Equity Unternehmen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich:
- Beratung von Lakeshore über die Spezifika der Facility Services Branche als Mitglied des Bieterteams für die Übernahme eines der größten Facility Services Unternehmen in Thailand.
- Bewertung des Informationsmemorandums und andere vom Verkäufer zur Verfügung gestellte sowie öffentlich zugängliche Informationen über das Target und Vorbereitung des Lakeshore-Teams für Treffen mit dem Verkäufer und die anschließende Due Diligence.
- Beurteilung des Unternehmensbewertungsmodells von Lakeshore und Beratung in Bezug auf die finanziellen Risiken und Chancen bei der Bewertung des Targets.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investition / Desinvestition, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Rechnungswesen (allg.)

Senior Financial Advisor
Wind Energy Holding Co., Ltd., Bangkok
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des Börsengangs:
- Zusammenarbeit mit den anderen Beratern des Unternehmens in Bezug auf den IPO-Gesamtprozess, Anforderungen an die Antragsdokumente und sonstige Anforderungen, die zum Erfolg des Börsenganges erfüllt sein müssen.
- Auswahl des Internen Revisors und Abstimmung des Prüfungsumfangs in Bezug auf die IPO-Anforderungen mit dem Prüfer.

Prozessabläufe & Richtlinien:
- Aktive Mitarbeit und Koordination mit einem Beratungsunternehmen bei der Erstellung eines Rechnungswesens- und Bilanzierungshand-buches für die WEH-Gruppe.
- Entwurf und Implementierung von neuen Prozessabläufen und Richtlinien in Zusammenarbeit mit der bestehenden Finanzabteilung, Mitarbeitern des technischen Betriebsteams und den Revisoren.
- Unterstützung bei der Auswahl eines IT-Services Unternehmen zur Evaluierung und Erneuerung der existierenden IT-Systeme.

Finanzberichtswesen und -analyse:
- Prüfung und Überarbeitung der existierenden Vorhersage- und Budgetierungshilfen für die WEH-Gruppe.

Personalwesen:
- Unterstützung des Personalberatungsunternehmens und Koordination mit dem CEO bei der Einstellung eines Vollzeit-CFO’s für die WEH-Gruppe.
- Evaluierung des bestehenden Teams der Finanzabteilung und Rückmeldung and den CEO.

Revision:
- Koordination mit den externen Wirtschaftsprüfern der WEH-Gruppe zur Implementierung von Prozessen für die Sicherstellung von erfolgreichen quartalsweisen, halbjährlichen und jährlichen Revisionen der Wirtschaftsprüfer.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Chief Financial Officer
Wind Energy Holding Co., Ltd., Bangkok
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessabläufe & Richtlinien:
- Evaluierung der existierenden Prozesse und Richtlinien für alle Bereiche des Finanz- und Rechnungswesens inkl. Rechnungsstellung, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Finanzplanung, Beachtung aller Vorschriften/Gesetze und übergreifende Finanzkontrollen.
- Entwurf und Implementierung von neuen Prozessabläufen und Richtlinien in Zusammenarbeit mit der bestehenden Finanzabteilung, Mitarbeitern des technischen Betriebsteams und den Revisoren.
- Optimierung der bestehenden IT- und Finanzsysteme inkl. Evaluierung der Buchhaltungssoftware und -hardware.

Finanzberichtswesen und -analyse:
- Design und Implementierung von Monatsberichten mit Finanzanalysen inkl. kompletten Monatsabschlussbericht und relevanten Kennzahlen.
- Prüfung und Überarbeitung der existierenden Vorhersage- und Budgetierungshilfen für die WEH-Gruppe.
- Unterstützung der Finanzabteilung um deren Fähigkeit zur Bereitstellung eines konsistenten, nachhaltigen, korrekten und zeitnahen monatlichen Berichtswesens sicherzustellen.
- Design und Implementierung von aussagefähigen Quartalsberichten für die Aufsichtsratssitzungen.

Personalwesen:
- Unterstützung des Personalberatungsunternehmens und Koordination mit dem CEO bei der Einstellung eines Vollzeit-CFO’s für die WEH-Gruppe.
- Entwurf eines Organigramms der Finanzabteilung inkl. Mitarbeiter-planung, Stellenbeschreibungen, Gehaltsgruppen und sonstige notwendigen Dokumente für die Abteilung und ihre individuellen Positionen.
- Evaluierung des bestehenden Teams der Finanzabteilung und Rückmeldung and den CEO.
- Unterstützung bei der Bewertung und Einstellung von potentiellen Kandidaten zur Verstärkung der Finanzabteilung.

Revision:
- Koordination mit den externen Wirtschaftsprüfern der WEH-Gruppe zur Implementierung von Prozessen für die Sicherstellung von erfolgreichen halbjährlichen und jährlichen Revisionen der Wirtschaftsprüfer.

Direkt unterstellte Mitarbeiter:
- Financial Controller, Projects Accountant und IT Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Regional Chief Financial Officer (Southeast Asia, South Asia & Middle East) (Festanstellung)
OCS ROH Ltd., Bangkok
1/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Beförderung zum Regional CFO, weil die OCS Region 3 über die letzten Jahre stetig gewachsen ist und dann bereits aus 23 Gesellschaften in Thailand, Malaysia, Singapur, Kambodscha, Vietnam, Bangladesch, Indien, Qatar, UAE und Saudi-Arabien bestand. Die OCS Region 3 erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von über 250 Mill. GBP und hatte über 55.000 Beschäftigte.

- Der Aufgabenbereich blieb im Wesentlichen unverändert zu der vorherigen Position als Regional Finance Director, allerdings verlagerten sich die Schwerpunkte der Arbeit noch weiter hin zu Strategie und Mitarbeiterführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Regional Finance Director (Southeast Asia, South Asia & Middle East) (Festanstellung)
OCS ROH Ltd., Bangkok
1/2012 – 12/2014 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemein:
- Als Executive Regional Board Director des OCS Regional Operating Headquarter (OCS ROH) war ich verantwortlich für alle Finanz- und Supportfunktionen innerhalb der OCS Region 3, d.h. für Thailand, Malaysia, Bangladesch, Kambodscha, Indien, Singapur, Vietnam, Qatar und UAE. Region 3 hatte zu der Zeit ca. 55.000 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von etwa 200 Mill. GBP. Die Bandbreite der integrierten Dienstleistungen rund um das Gebäude umfasste z.B. Reinigung, Sicherheit, elektronische Sicherheitssysteme, Inventur und Audit Services, Schädlingsbekämpfung, Toilettenhygiene, Gartenbau, Catering, Anlageninstallation und -wartung, etc.
- Gleichzeitig war ich als Statutory Board Director direkt involviert in die strategischen Entscheidungsprozesse der Tochtergesellschaften PCS Thailand, Comin Thai Engineering Solutions, PCS Bangladesh, PCS Cambodia, OCS IFS Vietnam, Don-Thaker Singapore, OCS Qatar und auch als Mitglied des Aufsichtsrates für die indischen Tochtergesell-schaften.
- Auch habe ich in dieser Zeit für ein Jahr operative Verantwortung als Interim Managing Director von Cannon Pest Management Co., Ltd. (ein neu gegründetes JV von PCS Thailand und PCI India zur Vermarktung professioneller Schädlingsbekämpfung in Thailand) übernommen.

Unternehmenskäufe und Neugründungen:
- Aktiv involviert in den Akquisitionsprojekten mit dem Schwerpunkt auf alle Finanz-, HR-, Steuer- und Rechtsaspekte inkl. der Koordination mit den Zielunternehmen, Verkäufern und den beteiligten Finanz- und Rechtsberatungsunternehmen.
- Führung des Regional Projects Accountant.

Strategie & Business Improvement:
- Verantwortung für das Regional Project Management Office:
* Überwachung und Unterstützung des Fortschritts der registrierten Verbesserungsprojekte.
* Führung des Strategy & Business Improvement Director.

Interne Revision:
- Erstellung und Überwachung des jährlichen Plans für interne Revisionen.
- Planung und Koordination der outgesourcten internen Revisionen für die Region.
- Nachverfolgung der Revisionsergebnisse durch Einholung der Managementstellungnahmen inkl. der Schritte für die Beseitigung der Schwachpunkte.

Finanz- und Rechnungswesen:
- Überwachung der folgenden Funktionen:
* Kreditwürdigkeitsprüfung, Rechnungsstellung, Inkasso und Mahnwesen
* Rechnungswesen (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Steuern, Monats- und Jahresabschluss)
* Treasury (Bankwesen und Cash Management)
* Berichtswesen/Budgetierung/Controlling
* Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Führung des Regional Financial Controller

Recht:
- Koordination mit den outgesourcten Rechtsberatungsunternehmen.

IT:
- Überwachung folgender Funktionen:
* In-house IT (Business Applications: ERP, HR, MIS)
* Outsourced IT (System Engineering, Network, User Helpdesk, Desktop Support)
* Führung des Regional Head of IT

Unterstellte Mitarbeiter:
- Direkte Unterstellung des Regional Financial Controller, Regional Projects Accountant, Strategy & Business Improvement Director und des Regional Head of IT.
- Funktionale Unterstellung des Finance Director PCS Thailand (incl. Foodhouse Catering, Cannon Pest Management und Comin Thai Engineering Solutions), Finance Director Southeast Asia (OCS Group Singapore, Don-Thaker, PWB, PCS Cambodia, OCS IFS und PCS Bangladesh) und des Finance Director India (OCS Group India, Absotherm, Radiant, Cannon India und CISS).

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Finance Director (Southeast Asia & South Asia) (Festanstellung)
Property Care Services (Thailand) Ltd., Bangkok
12/2004 – 12/2011 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemein:
- Als Executive Board Director der PCS Gruppe war ich verantwortlich für alle Finanz- und Supportfunktionen in Thailand, Malaysia, Kambodscha, Singapur, Bangladesch und Indien. Die Gruppe hatte zu dieser Zeit über 25.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von über 4.5 Mrd. THB. Die Bandbreite der integrierten Dienstleistungen rund um das Gebäude umfasste z.B. Reinigung, Sicherheit, elektronische Sicherheitssysteme, Inventur und Audit Services, Schädlingsbe-kämpfung, Toilettenhygiene, Gartenbau und Catering.

Finanz- und Rechnungswesen:
- Zuständigkeit für folgende Abteilungen:
* Kreditwürdigkeitsprüfung, Rechnungsstellung, Inkasso, Mahn- und
Vertragswesen
* Rechnungswesen (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Steuern,
Monats- und Jahresabschluss)
* Treasury (Bankwesen und Cash Management)
* Berichtswesen/Budgetierung/Controlling
* Lohn- und Gehaltsabrechnung (in Thailand über 22.000 Arbeiter,
1.500 Angestellte)

Personalwesen:
- Zuständigkeit für folgende Abteilungen:
* Personalverwaltung (Arbeitsverträge, Personalberichtswesen)
* Personalentwicklung (Managementfähigkeiten- und Kompetenzen-
Programm, Interne Kommunikation)
* Mitarbeiterbeziehungen (Wohlfahrtsfonds, CSR, Arbeitssicherheit)
* Rekrutierung (1.500 - 2.000 Arbeiter pro Monat)
* Ausbildung (für Arbeiter und Teamleiter)
* Qualitätssicherung (ISO, Qualitätsaudits)

Recht:
- Koordination mit den outgesourcten Rechtsberatungsunternehmen

IT:
- Überwachung folgender Funktionen:
* Inhouse IT (Business Applications: ERP, HR, MIS)
* Outsourced IT (System Engineering, Network, User Helpdesk, Desktop Support)

Einkauf & Lager:
- Zuständigkeit für folgende Abteilungen:
* Einkauf (Bestellanforderung, Bestellung, Lieferantenauswahl und -bewertung)
* Maschinen und Equipment (Kontrolle, Reparatur und Wartung, Test)
* Lager (Bestandskontrolle, Lieferung, Formulardruck)

Project Management Office (PMO):
- Überwachung des Unternehmens-PMO:
* Überwachung und Unterstützung des Fortschritts der registrierten
Verbesserungsprojekte.
* Führung des PMO Director

Unterstellte Mitarbeiter:
- Direkte Unterstellung von 5 Hauptabteilungsleitern in Thailand sowie 4 Finance & Admin. Managers in Malaysia/Singapur, Kambodscha, Bangladesch und Indien. Die Finance & Support Division in Thailand hatte ca. 110 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Director Finance, Administration & Controlling Asien Pazifik (Festanstellung)
Linde AG Kältetechnik Regional Office Asia Pacific, Bangkok
8/2000 – 11/2004 (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemein:
- Betriebswirtschaftliche Steuerung von 8 Tochtergesellschaften in der Region (Thailand, Singapur/Malaysia, Philippinen, Hong Kong/Taiwan, China, Korea und Australien) und des Regional Offices mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 40 Mill. EUR.

Finanzen:
- Vereinbarung von Kreditfazilitäten für Darlehen/Überziehung, Bankgarantien und FX-Hedging
- Auswahl von effizienten Hedging-Strategien und entsprechenden Sicherungsinstrumenten (FX-Forwards)
- Überwachen von Cashflows und Cashflow-Prognosen
- Organisation der Inter-Company Finanzierung mit Linde Finance BV
- Beziehungen zu Banken pflegen
- Abwicklung aller Treasury- und Bankangelegenheiten für das Regional Office

Rechnungswesen:
- Überwachung und Unterstützung der Erstellung monatlicher, Quartals- und Jahres-Berichterstattungspakete in Bezug auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Pünktlichkeit
- Entwurf, Umsetzung und Überwachung von Rechnungslegungs-verfahren nach lokalen GAAP sowie seit Mitte 2002 nach IAS (vorher HGB und USGAAP)
- Beziehung zu externen Revisoren pflegen
- Überwachung der Buchhaltung und Erstellung der Budgets/Prognosen für das Regional Office

Controlling:
- Überwachung und Unterstützung der Erstellung von Quartals- und Jahresprognose- und Budgetpaketen in Bezug auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Pünktlichkeit
- Analyse der Berichts-, Prognose- und Budgetzahlen in Bezug auf Plausibilität, Konsistenz und Wahrscheinlichkeit der Erreichung vereinbarter Ziele
- Durchführung monatlicher Ist vs. Plan-Analysen und Maßnahmen-entscheidung mit lokalem Management und Management in Köln
- Überwachung von Prognose und Entwicklung der Konzerninnenumsätze und -margen als auch der konzerninternen Belastungsanzeigen zwischen den Tochtergesellschaften

Verwaltung:
- Verwaltung der Personalangelegenheiten und Erstellung der Arbeitsverträge für Führungskräfte in der Region
- Auswahl und Unterstützung des Implementierungsprozesses von Buchhaltungs-und Berichtssoftware (z.B. ACCPAC)
- Entwurf und Umsetzung allgemeiner Organisationsvorschriften für die gesamte Region (z.B. für Einkauf, Vollmachten-Matrix, Liefer- und Zahlungsbedingungen, usw.)
- Organisation und Durchführung von Schulungsseminaren für Financial Controller in der Region
- Handhabung und Betreuung von Personal- und Verwaltungsangelegenheiten für das Regional Office (Rekrutierung, Verträge, usw.)

Unterstellte Mitarbeiter:
- Unterstellung von 7 lokalen Financial Controllern sowie einem Assistant Financial Controller, einem Accountant und einem IT-Executive im Regional Office

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Zertifikate

Graduation Certificate of the Sasin Senior Executive Program
2008
Diploma Certificate (fellow membership) of the Thai Institute of Directors (IOD)
2007
Graduation Certificate (graduate membership) of the Thai Institute of Directors (IOD)
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Finanzwirtschaft und Finanzwirtschaftliches Rechnungswesen, Betriebswirtsc
Diplom Kaufmann
1992
Universität-Gesamthochschule Essen
Industriekaufmann
Ausbildung
1985
C. Ewers GmbH, Medebach (Deutschland)

Weitere Kenntnisse

PC-Anwendungen: MS Windows, Outlook, Word, Excel, Power Point, Internet Explorer, etc.
Programmiersprachen: Basic, Cobol, PL/1.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Thailändisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2887
Alter
61
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
3 Jahre

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