freiberufler Interim HR Manager auf freelance.de

Interim HR Manager

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22889 Tangstedt, Kreis Stormarn
  • Europa
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Als starke, gestaltende Persönlichkeit – mit über 20-jähriger HR-Erfahrung – verfüge ich über konzeptionelle Stärke und eine „Hands-on“-Mentalität.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner
Sodexo Services GmbH, Rüsselsheim
3/2023 – 11/2023 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching und Beratung der Führungskräfte am Standort Johnson&Johnson
Medical in Norderstedt
- Direkte Unterstützung bei strategischen und geschäftsbezogenen
Personalthemen, so dass gemeinsam die Business Ziele nicht nur gesichert sind,
sondern die Wettbewerbsfähigkeit des Segments kontinuierlich gesteigert wird

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim HR Business Partner
Magna PT B.V. & Co. KG, Untergruppenbach
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Werkschließung Bad Windsheim (Abschluss von Aufhebungsverträgen und dreiseitigen Verträgen mit der Transfergesellschaft, Berechnung von Abfindungssummen)
- Einführung von Workday: Durchführung von Systemtests, Erstellung des Workday-Handbuches für HRler
- Recruiting (Ausschreibungen, Interviews, Kandidatenauswahl, Vertragsverhandlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Senior HR Business Partner
PAYONE GmbH, Frankfurt
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Vorgängen, d.h. in Bezug auf Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Führungsverhalten, Einkommensgestaltung, Leistungs- und Verhaltensmängeln, etc
- Optimale Unterstützung der Führungskräfte der zugeordneten Betreuungsbereiche bei der Erreichung ihrer strategischen und operativen Ziele durch Gewährleistung einer bestmöglichen Personalsituation in Bezug auf Quantität und Qualität der eingesetzten Mitarbeitenden
- Beratung der zugeordneten Betreuungsbereiche in allen personalrelevanten Themenstellungen, vor allem auch in Veränderungsprozessen wie Auf-, Ab- oder Umbau von Aufbau- und Ablauforganisation inklusive der Begleitung der Umsetzung; ggf. unter Hinzuziehung von Employer Branding, Labour Relations, HR Specialists und/oder Tranformation Agents

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalbetreuung, Personaleinsatz

Interim HR Business Partner Europe
Eppendorf AG, Hamburg
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Unterstützung der Führungsebene und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragen im Bereich Commercial und Marketing
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung
- Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen und -instrumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Interim European HR Business Partner
Yazaki Europe Ltd, Köln
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

HR Business Partner und Change Manager für europäische Divisionen
Konzerninterne Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
Mitarbeit in strategischen HR Projekten (z.B. Grading)
Projektmanager von 2 Betriebsstillegungen in Brake und Stuttgart:
- Betreuung der Mitarbeiter im Zuge der Restrukturierung in sämtlichen Personalangelegenheiten
- Koordination aller relevanten administrativen Themen
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Erstellung von Reports und Auswertungen
- Übergang der Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft
- Unterstützung beim Freiwilligenprogramm
- Gremium-Mitglied des Sozialfonds

Eingesetzte Qualifikationen

Sozialrecht, Personalbetreuung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Interim Senior HR Business Partner International
PAUL HARTMANN AG, Heidenheim
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Unterstützung der Manager in allen HR-bezogenen Themen der Bereiche Supply Chain, IT und Procurement
- Koordination und Begleitung von Veränderungsprozesse und Beteiligung an der Entwicklung von HR-Projekten
- Definition des Personalbedarfs In Abstimmung mit den Vorgesetzten
- Aktive Unterstützung bei der Kostenplanung im zuständigen Supportbereich
- Vertrauenswürdiges Schnittstellenmanagement zwischen Managern, Mitarbeitern und Mitbestimmungsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Führungstraining

Interim HR Recruiter
Eppendorf AG, Hamburg
7/2019 – 4/2020 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Sourcing von geeigneten Kandidaten über verschiedenste Kanäle für die Unternehmensbereiche Business Portfolio, Marketing und IT sowie die Eppendorf Zentrifugen GmbH Leipzig und das Partnerbrand Starlab

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim HR Business Partner
Venator Germany GmbH, Duisburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassung und Überarbeitung von rund 160 Betriebsvereinbarungen mit entsprechenden Empfehlungen und BR-Verhandlungen
- Überarbeitung des Probezeitmanagements (Prozessgestaltung, Dokumentation)
- Ergänzung von SAP-Attributen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Interim Resourcing Manager
Barclaycard Bank PLC, Hamburg
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting von Fachkräften für den Bereich Commercial & Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim Global HR Business Partner
Diebold Nixdorf, Paderborn
2/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten für das Global Customer Care Center und das Global Service Supply Center
Begleitung von Veränderungsprozessen der Organisation sowie aktive Unterstützung bei der Integration der Unternehmen Diebold und Wincor Nixdorf
Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung von Betriebsvereinbarungen insbesondere im Rahmen eines Synergy Projektes mit umfangreicher Personalfreisetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalplanung

Interim Recruiter
Magna PT B.V. & Co. KG, Untergruppenbach
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl von Fach- und Führungskräften für den Bereich Product Development
Koordination der Recruiting-Prozesse inkl. Bewerbungsmanagement
Identifikation und Direktansprache potentieller Kandidaten
Entwicklung von Interviewleitfäden und Führung von Vorstellungsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim HR Business Partner Europe & Recruiter
Olympus Europa SE & Co. KG, Hamburg
11/2015 – 9/2016 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching und Konfliktmanagement von Führungskräften und Mitarbeitern
- Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Langfristige Personal- und Ressourcenplanung
- Entwicklung von Mitarbeitern
- Auswahl von Fach- und Führungskräften für Olympus Deutschland und die europäische Zentrale

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Betriebswirtin (VWA)
1997
Bochum

Über mich

Mit Optimismus und Humor trete ich meinen Auftraggebern wertschätzend und loyal gegenüber. Dabei lasse ich den Blick für ihre Mittarbeiter, für deren Stärken und Belastungsgrenzen sowie das Machbare, nie außer Acht. Mit guter Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl, diplomatischem Talent und hoher kommunikativer Kompetenz gelingt es mir mühelos, mit Menschen aller Hierarchiestufen schnell vertrauensvolle Beziehungen auf und auszubauen.

Weitere Kenntnisse

Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht, Personalbetreuung und -planung, Betriebsratsarbeit,
Training & Development, Recruiting, Reporting & Controlling, Entgeltmanagement inkl. Vergütungs- und
Bonussysteme, Coaching von Führungskräften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
884
Alter
49
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden