freiberufler Top Content Marketing Spezialist auf freelance.de

Top Content Marketing Spezialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 21514 Güster
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Chefredakteur, Verlagsgeschäftsführer und Hochschuldozent setzt erfolgreich Content-Marketing-Projekte für Sie um: Website, Blog, Newsletter und Social Media – mit SEO und Bewerbung über Facebook-Ads und Google-Adwords. Gerne auch B2B.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Interim Management
  • Kommunikationsberatung
  • Management (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Unternehmensberatung
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung/Chefredakteur
Benefitery Member Club GmbH, Hamburg/München
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer Webplattform für die Zielgruppe 50+. Entwicklung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie mit SEO. Chefredaktion und Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), WordPress, Projektleitung / Teamleitung (IT), SEO / SEM, Social Media Marketing

Projektleitung
Hanseatic Brokerhouse Global Markets, Hamburg
10/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Web-Magazin (WordPress) zum Thema Geldanlage und Trading

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Kommunikationsstrategie, WordPress, Content Management

Projektleitung
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ, Hamburg und Berlin
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption „Content Marketing Summit“ für VDZ
Entwicklung eines Kongress-Konzeptes für die deutsche Medienbranche. Im Auftrag des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ, Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Markteintrittsstrategien, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Unternehmenskommunikation

Projektleitung
Audi AG, Hamburg
2/2013 – 12/2013 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiche Corporate-Media-Produktionen (Fotoproduktionen und Artikel) für die Audi-Finanzkommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing

Director (interim) (Festanstellung)
Vogel Business Media, Berlin
6/2012 – 1/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Director Vogel Corporate Media
Neuaufbau einer Corporate Media Agentur, Schwerpunkt: B2B, in Berlin.
Erfolge: Etatgewinn Condor Magazin (Umsatz: 600.000 Euro pro Jahr).

Eingesetzte Qualifikationen

Plankostenrechnung, Interim Management, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung, Business-to-business (B2B), Content Marketing

Objektleitung und Chefredatkion
Galeria Kaufhof, Bonn
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Chefredaktion und Objektleitung „INLIFE“
Konzeptionelle und wirtschaftliche Leitung des Lifestylemagazin für Frauen in Kooperation mit Galeria Kaufhof. Im Auftrag von: Arvato/Bertelsmann.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Layoutsoftware, Editorial Design, Journalismus, Budgetierung

Geschäftsführer PRINZ Digital (Festanstellung)
Ganske Verlags Gruppe, Hamburg
12/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation der Produktion mit analogen Prozessen in eine digitale Produktionsweise. Implementierung neuer Datenbank–Strukturen und eines multimedialen Redaktionssystems. Konzeption und Launch eines zeitgemäßen Digitalauftrittes für die Marke PRINZ (Website und Mobile-Strategie). Entwicklung digitaler Erlösquellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Strategisches Marketing, Vollkostenrechnung

Geschäftsführer PRINZ Mediengruppe (Festanstellung)
Ganske Verlagsgruppe, Hamburg
5/2002 – 1/2008 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer PRINZ Kommunikation Verwaltungs GmbH. Wirtschaftlich verantwortlich für einen Gesamtumsatz von ca. 20 Millionen Euro pro Jahr. Disziplinarische und inhaltliche Führung von rund 100 Mitarbeitern, verteilt auf 13 Standorte bundesweit. Mit Hilfe einer durchgreifenden Neuausrichtung und scharfen Restrukturierung gelang es, die hoch defizitäre Mediengruppe in schwarze Zahlen zu führen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Personalentwicklung, Strategisches Marketing

Ausbildung

Sportwissenschaften, Geschichtswissenschaften
1. Staatsexamen
1989
Hamburg

Über mich

Erfahrener Chefredakteur und Content-Marketing-Spezialist unterstützt bei der digitalen Strategieentwicklung und Umsetzung. Hands-on Mentalität. Meine Stärke: Content, der wirklich funktioniert – für Blog/Website, Newsletter, Social Media und Suchmaschine. Nachweisliche Expertise in Onpage- und Offpage (Backlinks)-SEO-Optimierung, Facebook-Ads- und Google-Adwords-Strategien. Ich arbeite mit WordPress, Mailchimp, Woo Commerce und Sistrix.

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführung, Content Marketing, Online-Marketing-Strategieentwicklung, Content-Strategie, Content-Produktion, WordPress, SEO, SEM, SMA, Social-Media-Strategie und Umsetzung, Mitarbeiterschulung, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2035
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden