Maschinenbauingenieur

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fi
auf Anfrage
Frankfurt am Main
12.08.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Maschinenbauingenieur mit mehrjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Kraftwerksanlagen wie Kesseln, Dampfturbinen, Ventilatoren, Rohrleitungen, Gebläsen und Photovoltaikanlagen. Die gängigen CAD Programme beherrsche ich sicher.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
  • Energietechnik (allg.)
  • Erneuerbare Energien
  • Solarthermie / Sonnenenergie
  • Kraftwerksbau
  • SolidWorks
  • Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • Windkraft / Windenergie
  • Photovoltaik / Solarzelle

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Forscher – Erneuerbare Energie (Festanstellung)
Centre for Science and Environment, Neu-Delhi
6/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfung von Richtlinien der indische Regierung und deren Umsetzung
- Eigenverantwortliche Finanzanalyse von Erneubare-Energie- Energieprojekten
- Entwickeln und betreuen Solarrechner für Dachanlagen
- Datenerhebung von Erneuerbare-Energie-projekten
- Publizieren und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
- Präsentation der Forschungsergebnisse an der Regierung
- Präsentation von Ergebnissen in Quartalssitzungen
- Mitwirkung bei der Erstellung des technisches Designs für den Solar PV Dachanlagen
- Vorträge über Solarenergie für den neuen Auszubildenden halten

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Solarthermie / Sonnenenergie, Erneuerbare Energien


Maschinenbauingenieur – Qualitätsicherung und Installation (Festanstellung)
Bharat Heavy Electricals Limited, Chennai
11/2008 – 8/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Kraftwerkbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Bauüberwachung und Entwurfsoptimierung mechanischer Arbeiten an Kesseln, Turbinen, Ventilatoren, Rohrleitungen, ESP und Kaminen
- Überwachung, Kontrolle, Inspektion und Dokumentation von Schweißarbeiten, unter anderem an Druckkesseln und tragenden Gerüsten
- Koordinator für Qualitätsaudits verschiedener Abteilungen
- Bewertung nicht-zerstörerischer Testverfahren wie Radiografie und Ultraschall an Druckkesseln

Eingesetzte Qualifikationen

Sondermaschinenbau, Maschinenbau, Kraftwerksanlagenbau

Zertifikate

Master of Science der Energie- und Umwelttechnik
Dezember 2013

Bachelor of Engineering im Maschinenbau
Dezember 2008

Diplom Studium des mechanischen Design
Juli 2007

Ausbildung

Master of Science der Energie- und Umwelttechnik
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Finnland

Bachelor of Engineering im Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Indien

Diplom Studium des mechanischen Design
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Indien

Qualifikationen

Solidworks, Creo, AutoCAD, PVSyst, Beratung in Bezug auf Energiewirtschaft, Energiepolitiken analysieren, Design von Photovoltaik Dachanlagen, Entwicklung von komplexem Berechnungsmodell wie Agora EEG-Rechner, Fundierte Kenntnisse in konventionell- und erneuerbare Energie, Microsoft Excel mit VBA, Magazinartikeln schreiben.

Über mich

Ich bin sehr gut mit Kalkulation. In meiner letzten Firma habe ich auch einen Online-Rechner selbstständig entwickelt, der von den Medien und der Öffentlichkeit sehr gut angenommen wurde.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Finnisch (Grundkenntnisse)
  • Tamil (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
86
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 11/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »