freiberufler Qualitätsbeauftragter - ISO 9001 auf freelance.de

Qualitätsbeauftragter - ISO 9001

offline
  • auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ta  |  en  |  de
  • 06.06.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein TÜV zertifizierter QMB mit mehrjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Kraftwerksanlagen wie Kesseln, Dampfturbinen, Ventilatoren, Rohrleitungen, Gebläsen und Photovoltaikanlagen. Die gängigen CAD Programme beherrsche ich sicher.

Qualifikationen

  • Auditor
  • DIN EN ISO 9001
  • Energietechnik (allg.)
  • Erneuerbare Energien
  • Kraftwerksbau
  • Maschinenbau
  • Photovoltaik / Solarzelle
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsmanager & Qualitätsbeauftragter
  • SolidWorks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Forscher – Erneuerbare Energie (Festanstellung)
Centre for Science and Environment, Neu-Delhi
6/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfung von Richtlinien der indische Regierung und deren Umsetzung
- Eigenverantwortliche Finanzanalyse von Erneubare-Energie- Energieprojekten
- Entwickeln und betreuen Solarrechner für Dachanlagen
- Datenerhebung von Erneuerbare-Energie-projekten
- Publizieren und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
- Präsentation der Forschungsergebnisse an der Regierung
- Präsentation von Ergebnissen in Quartalssitzungen
- Mitwirkung bei der Erstellung des technisches Designs für den Solar PV Dachanlagen
- Vorträge über Solarenergie für den neuen Auszubildenden halten

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Solarthermie / Sonnenenergie, Erneuerbare Energien

Maschinenbauingenieur – Qualitätsicherung und Installation (Festanstellung)
Bharat Heavy Electricals Limited, Chennai
11/2008 – 8/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Kraftwerkbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Bauüberwachung und Entwurfsoptimierung mechanischer Arbeiten an Kesseln, Turbinen, Ventilatoren, Rohrleitungen, ESP und Kaminen
- Überwachung, Kontrolle, Inspektion und Dokumentation von Schweißarbeiten, unter anderem an Druckkesseln und tragenden Gerüsten
- Koordinator für Qualitätsaudits verschiedener Abteilungen
- Bewertung nicht-zerstörerischer Testverfahren wie Radiografie und Ultraschall an Druckkesseln

Eingesetzte Qualifikationen

Sondermaschinenbau, Maschinenbau, Kraftwerksanlagenbau

Zertifikate

TÜV Zertifizierung als Qualitätsauditor
2021
TÜV Zertifizierung als Qualitätsmanager
2021
TÜV Zertifizierung als Qualitätsbeauftragter
2021
Master of Science der Energie- und Umwelttechnik
2013
Bachelor of Engineering im Maschinenbau
2008
Diplom Studium des mechanischen Design
2007

Ausbildung

Weiterbildung im Qualitätsmanagement mit TÜV-Zertifizierung
Ausbildung
2021
Deutschland
Master of Science der Energie- und Umwelttechnik
Ausbildung
2014
Finnland
Bachelor of Engineering im Maschinenbau
Ausbildung
2008
Indien
Diplom Studium des mechanischen Design
Ausbildung
2007
Indien

Über mich

Ich habe in der Vergangenheit im Qualitätsmanagement gearbeitet und das Beste daran ist, dass es gut zu meiner Persönlichkeit passt. Ich führte interne Audits durch, unterstützte externe Audits, erstellte Dokumente gemäß den Standards, und organisierte Besprechungen mit Lieferanten. Meine Erfahrung im Kohlekraftwerk als Qualitätsingenieur hat auch meine Grenzen der Arbeit unter Druck und der Einhaltung von Fristen getestet.

Ich achte besonders auf Details, und das gibt mir immer den Vorteil, pragmatische Lösungen zu finden. Ich bin eine begeisterte, engagierte, und kommunikative Person, die einen enormen Appetit auf Qualität hat. Neben der praktischen Erfahrung habe ich mein theoretisches Wissen über ISO 9001 durch eine kürzlich durchgeführte TÜV-Zertifizierung für Qualitätsmanagement gestärkt. Die Welt der Qualität entwickelt sich ständig weiter und ich möchte mich über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Ich bin sehr gut mit Kalkulation. In meiner letzten Firma habe ich auch einen Online-Rechner selbstständig entwickelt, der von den Medien und der Öffentlichkeit sehr gut angenommen wurde.

Schon während meiner Studienzeit nahm ich an verschiedenen technischen Wettbewerben teil und entwickelte eine Begeisterung für die Materie, die sich während meiner Ausbildung und in der Zeit als Ingenieur in der BHEL AG noch weiter verstärkte.

Weitere Kenntnisse

Qualitätsmanagement:
TÜV zertifiziert als Qualitätsbeauftragter, Manager und Auditor.

Kaizen, Planung mit FMEA & QFD, Six Sigma, Prozessmanagement, Produkthaftung, Audit Kommunikation, 8D-Reporting, Balanced Scorecard, statistische Prozesskontrolle.

EDV:
Solidworks, Creo, AutoCAD, PVSyst, Microsoft Office (Excel mit VBA, Word, PowerPoint & Project), Catia V5, Ansys, Siemens NX, Java Script, .NET, HTML, CSS.

Energiewirtschaft:
Beratung in Bezug auf Energiewirtschaft, Energiepolitiken analysieren, Design von Photovoltaik Dachanlagen, Entwicklung von komplexem Berechnungsmodell wie Agora EEG-Rechner, Fundierte Kenntnisse in konventionell- und erneuerbare Energie.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Finnisch (Grundkenntnisse)
  • Tamil (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1522
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre und 4 Monate (seit 11/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden