freiberufler Interim Manager in den Bereichen Prozess- und Projektmanagement auf freelance.de

Interim Manager in den Bereichen Prozess- und Projektmanagement

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 73527 Täferrot
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 13.04.2021

Kurzvorstellung

Ich verfüge über langjährige PM-Erfahrung im Bereich Automotive u. Maschinenbau. Hohe Eigenmotivation sowie sorgfältiges aber effektives Arbeiten mit den gängigen Projektmanagementtools wie MS-Projekt und den Office-Programmen zeichnen mich aus.

Ich biete

  • 3D-CAD
  • Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Six sigma
  • Umformen / Umformtechnik
  • Zerspanungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordination
ATW-Automation für die BMW Group, Dingolfing
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der fachspezifischen Anforderungen unter Berücksichtigung des Projektziels.
• Technische Projektkoordination für den Bereich Mechanik an einer vollautomatischen Montageanlage zur Batterieherstellung für vollelektrische Fahrzeuge.
• Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse.
• Erstellung von wöchentlichen Projektberichten inkl. Projektcontrolling.
• Sicherstellung der prozesssicheren Serienfertigung innerhalb der geforderten Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Prozessmanager
Schweizer Group KG, Göppingen
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Einfahren und Optimierung eines vollautomatischen Fertigungsprozesses für Kurbelgehäuse bestehend aus: CNC-Zerspanung; Durchlaufreinigung inkl. Messung der Oberflächenspannung; Dichtheitsprüfung mittels Druckdifferenzprüfung mit anschließendem vollautomatischem Verpacken.
• Koordination der externen Lieferanten in Bezug auf Qualität und Termine.
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Wartungsplänen.
• Durchführung von Maschinenfähigkeitsuntersuchungen.
• Sicherstellung der prozesssicheren Serienfertigung innerhalb der geforderten Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, Microsoft Windows (allg.), Prozessmanagement

Projektmanagement
Schwan Cosmetics, Nürnberg
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Lasten- bzw. Pflichtenheft.
• Erstellung und Überwachung der Projektpläne hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität.
• Erstellung der Ist-Analysen über die vorhandenen Entwicklungsanforderungen an die Kosmetikstift-Maschinen.
• Erstellung von der Projektplanung in MS-Project.
• Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentation.
• Erstellung von Angeboten und Kapazitätsplanungen.
• Koordination der externen Lieferanten.
• Kosten Controlling.
• Verbesserung etablierter Projektabläufe.
• Scrum-Master

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Weinstadt
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Konstruktionsbüro
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Projektmanagement-Strukturen mit Gesamtverantwortung für Kosten, Termin und Qualität.
Recherche bezgl. Montagekonzepte für Batteriemontage.
Aufbau von Projektstrukturen für das automobile Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement

Projektmanager (Festanstellung)
Fa. Hörnlein Umformtechnik, Schwäbisch Gmünd
4/2014 – 3/2017 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement mit Gesamtverantwortung für Kosten, Termin und Qualität.
Planung und Ausarbeitung des PEP für die vollautomatische Serienfertigung von Montagebaugruppen.
Prozessoptimierung zur Qualitätsverbesserung und Kostenoptimierung bei bestehenden Prozessen.
Monatliches Reporting an Geschäftsleitung / tägliches Shop Flor Management .
Betreuung und Konsolidierung von europäischer Tochtergesellschaft auf Ist- und Planbasis
Projektplanung und laufende Überwachung der einzelnen Fachabteilungen auf Einhaltung der Projektfortschrittsziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Programm Management

Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Fa. Schock Metallwerk, Urbach
10/2008 – 3/2014 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Projektmanagement mit Gesamtverantwortung für Kosten Termin und Qualität.
Monatliches Reporting an Geschäftsleitung CEO.
Konstruktive Auslegung von Teleskopschienen für den Automotive  Bereich.
Projektplanung und laufende Überwachung der einzelnen Fachabteilungen auf Einhaltung der Projektfortschrittsziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Zertifikate

LCCI-Zertifikat Business Englisch Level B2
November 2017
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Juli 2002

Ausbildung

Werkzeugmacher
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: TRW-Repa Alfdorf

Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement, CNC-Programmierung auf Heidenhain iTNC und Siemens-Steuerungen 840D, CNC-Anwendungstechnik, Six Sigma Green Belt, 3D-CAD Inventor 2014, ISO TS16949, MS-Office, MS-Project, Stanz u. Umformtechnik, interdisziplinäre Führung, Lieferantenmanagement, Eskalationsmanagement.

Über mich

Ich bin schwerpunktmäßig im Bereich Projekt- und Prozessmanagement im Automotiven Umfeld tätig. Ich verfüge außerdem über Expertenwissen in der CNC-Zerspanung bzw. Programmierung und den technischen Anwendungen auf diesem Gebiet. Zusätzlich besitze ich Konstruktionserfahrung in 3D-CAD Inventor. Meine Stärken liegen vor allem in der Optimierung und Verbesserung von bereits bestehenden Prozessen und im Aufbau von komplett neuen Fertigungsstrategien in der Automatisierung. Seit mehr als 12 Jahren bin ich im anspruchsvollen Umfeld der Automotiven Zulieferindustrie im Projektmanagement tätig. Ich konnte diese Kenntnisse auch schon mehrfach in einer erfolgreichen Projektumsetzung mit einem Projektvolumen von mehr als 10€ Mio. unter Beweis stellen. Die objektive Bewertung meiner Projektarbeit können Sie unter dem Bereich "Bewertungen" auf diesen Profil nachlesen.Hier eine Auswahl an Kenntnissen über die ich verfüge:

 Gesamtverantwortliche Führung komplexer Baugruppenprojekte
 Umfangreiche strategische, konzeptionelle und operativ-praktische Erfahrungen
 Umfassendes Technologie und Produktionswissen
 Erfahrung in der Planung des Produkt-Entstehungs-Prozess (PEP) im Automotive Bereich
 Ausgeprägte Team- und Führungseigenschaften
 Expertenwissen aus dem Bereich der Zerspanung
 CNC-Programmierung auf Heidenhain iTNC540
 CAD-Anwendungen auf 3D-CAD Inventor
 Business English Level B2 (LCCI-Zertifiziert) 
 Lean Six Sigma Green Belt
Shop Floor Management
 Entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark
 Analytische, zielorientierte, gründliche und methodische Arbeitsweise

Eine hohe Eigenmotivation sowie sorgfältiges aber effektives Arbeiten mit den gängigen Projektmanagementtools wie MS-Projekt und den Office-Programmen ist für mich selbstverständlich. Meine vielschichtigen Erfahrungen aus den Bereichen Projektmanagement, Prozesssteuerung bei Entwicklungsprojekten bringe ich sehr gerne zielorientiert und konstruktiv in Ihr Team mit ein.

Angesichts des breiten Feldes an umfassenden Kenntnissen aus unterschiedlichen Bereichen kann ich Ihnen meine umfangreiche Unterstützung anbieten. Zusätzlich möchte ich Ihnen den Besuch meiner Webseite empfehlen.

Ich werde Sie mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen gerne in Ihrem Unternehmen unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1379
Alter
52
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden