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Restrukturierungen / Sanierungen Industrie, Interim Management, Werksleitung, CRO, COO

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  • auf Anfrage
  • 68766 Hockenheim
  • Europa
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  • 18.10.2020

Kurzvorstellung

COO, CRO, Werkleiter für Turnaround, Restrukturierung, Sanierung von Industrieunternehmen
Umfassende Branchen- und Technologieexpertise in der Automotive-, Metall-, Kunststoff-, Elektrogeräte-, Baustoff- bzw. Möbelzuliefer-, Textilindustrie, Logistik

Qualifikationen

  • CRO
  • Innovationsmanagement
  • Lean Management
  • Produktionsleitung
  • Produktionsverlagerungen
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung Industrieunternehmen
  • Sanierungsstrategien
  • Sozialplan, Interessenausgleich
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Geschäftsführung
Accuride Wheels Ebersbach GmbH, Ebersbach a. d. Fils
2/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Automotive, PKW-, LKW-Räder, 60 Mio. € Umsatz, 320 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Schließung des Standortes Ebersbach, Geschäftsführung
Erfolge:
• Sozialplan, Interessenausgleich mit IG Metall und Betriebsrat
• Verlagerung der Anlagen in deutsche und französische Werke
• Leistungssteigerung vor Werkschließung um 25%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Lean Management, Sanierungsstrategien, Werkleitung

Interim-Geschäftsführung
Accuride Wheels Turkey, Bilecik
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Automotive, PKW-, LKW-Räder, 30 Mio. € Umsatz, 310 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Geschäftsführung
Erfolge:
• Steigerung der Effizienz um 60%
• Personalabbau um 25% incl. Sozialplan mit türkischen Gewerkschaften und Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Lean Management, Sanierungsstrategien, Werkleitung

Interim-Werkleiter
Syncreon Deutschland GmbH, Speyer
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Logistikzentrum, Automotive CKD-Werk
Aufgaben
Steigerung der Effizienz, Werkleitung, Führungsverantwortung 700 Mitarbeiter
Erfolge:
• Steigerung der Effizienz um 30%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Lean Management, Sanierungsstrategien, Werkleitung

Interim-Werkleiter
Syncreon Deutschland GmbH, Duisburg
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Logistikzentrum, Automotive CKD-Werk
Aufgaben
Restrukturierung, Werkschließung, Werkleitung, Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter
Erfolge:
• Schließung Standort Duisburg, Abschluss Sozialplan, Interessenausgleich
• Leistungssteigerung vor Werkschließung um 30%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Sanierungsstrategien, Werkleitung

Interim-Werkleiter
Herzog GmbH, Schramberg
5/2016 – 4/2018 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenbau, Getriebe für Automotive, Motorräder, 67 Mio. € Umsatz, 450 Mitarbeiter
Aufgaben
Restrukturierung, Werksleitung, Führungsverantwortung 450 Mitarbeiter
Erfolge
• Erhöhung der Produktivität um 35%
• Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit von 50 auf 95% durch Einführung einer SAP-PP-kompatiblen Software
• Produktwechsel von ca. 70% des Gesamtumsatzes incl. Engineering und Produktionsanläufe der Neuprodukte (Schwerpunkt Elektromobilität)

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Kennzahlensysteme, APQP (Advanced Product Quality Planning), Change Management, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC), Total Quality Management (TQM), Insourcing, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Outsourcing, Antriebsstrang, Fertigungstechnik (allg.), Werkzeugmaschinen, Instandhaltung / Instandsetzung, Produktionsleitung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Layoutplanung, Maschinendatenerfassung (MDE), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, REFA

Interim-Werkleiter
Josef Schimmel GmbH & Co KG, Adelsheim
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mittelständischer Hersteller von Filtern und Präzisionsdrehteilen, Spritzguß, Stanz-, Schweiß- und Drehtechnologie
Werksleitung, Einführung Shopfloor-Management incl. zugehöriger Kennzahlen (KPIs)

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Change Management, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Spritzgießen / Spritzgussverfahren, Werkzeugmaschinen, Instandhaltung / Instandsetzung, Produktionsleitung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Maschinendatenerfassung (MDE), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Kunststofftechnik

Geschäftsführer Technik (Festanstellung)
Dometic WAECO International GmbH, Emsdetten
1/2012 – 12/2014 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zulieferer von Metallwaren und Elektrogeräten für Automobile und Freizeitfahrzeuge, schwedische Muttergesellschaft Dometic Group, börsennotiert
Dometic Group: 1.200 Mio. € Umsatz / 6.200 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Dometic WAECO International GmbH: 170 Mio. € Umsatz / 250 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-

Aufgaben
Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter; Koordination von 6 Zulieferwerken in China und Osteuropa, weltweite Logistik incl. europäisches Logistikzentrum, Eigenproduktion, Qualitätsmanagement, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung, Projektmanagement, Vertriebsinnendienst

Erfolge
• Reduktion der Herstellkosten um ca. 30% durch Verlagerung der Eigenproduktion nach China und Osteuropa
• Reduktion der Logistikkosten um 20% durch Reduktion der Anzahl der Logistikdienstleister, sowie durch Schließung von Satellitenlägern in Mitteleuropa
• Reduktion der Reklamationsquote um ca. 30% durch Aufbau von Qualitätsteams bei Hauptzulieferern
• Lieferzuverlässigkeit nahe 100% durch Einführung einer Vertriebsforecast-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Outsourcing, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total Quality Management (TQM), Kennzahlensysteme, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Cardo Door Production GmbH, Moosburg
1/2009 – 12/2011 (3 Jahre)
Torsysteme incl. mechatronische Antriebe
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von mechatronischen Antrieben und Torsystemen, Muttergesellschaft zunächst die schwedische Cardo Group, ab 2011 die schwedische Assa Abloy Group, börsennotiert
Assa Abloy Group: 4.500 Mio. € Umsatz / 43.000 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Cardo Door Production GmbH: 50 Mio. € Umsatz / 200 Mitarbeiter in 2011

Aufgaben
Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung,
Controlling, HR, IT
Erfolge
• Umsatzsteigerungen um ca. 15% durch den Relaunch vieler Produktlinien mit Fokus auf Design und Kostensenkung mittels Standardisierung nach dem Baukastensystem
• Personalkostensenkung mit Lean Management Tools (Kaizenprojekte, Value Stream Mapping, Shop Floor Management, statistische Prozeßkontrolle)

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Umformen / Umformtechnik, Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total Quality Management (TQM), DIN EN ISO 9001, Statistische Prozessregelung (SPC), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

COO der slowakischen Werke (Festanstellung)
Polytec Group, Trnava/Slowakei
11/2007 – 9/2008 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

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Automobilzulieferer von Karosserieteilen aus Kunststoff, österreichische Muttergesellschaft […], börsennotiert, dasselbe Unternehmen für das ich bereits 1990-1995 als Produktionsleiter tätig war[…]: 480 Mio. € Umsatz / 4.200 Mitarbeiter in 2013;
-Hyperlink entfernt-[…]: 40 Mio. € Umsatz / 500 Mitarbeiter in 2008

Aufgaben
Führungsverantwortung 500 Mitarbeiter in 2 Werken, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Controlling, HR

Erfolge
• Leistungssteigerung in der Produktion um 20%
• Rückführung in die Gewinnzone durch
o Restrukturierung der beiden Standorte mit Zusammenfassung der Produktionen in einem Werk einschließlich Verschlankung der Organisation
o Teilweises Outsourcen aufgrund von Make or Buy Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Spritzgießen / Spritzgussverfahren, Instandhaltung / Instandsetzung, Produktionsleitung, Werkleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Kunststofftechnik

Geschäftsführer Technik (Festanstellung)
Thermopal GmbH, Leutkirch
12/2002 – 10/2007 (4 Jahre, 11 Monate)
Möbelzulieferer, Holzwerkstoffe, Baustoffe
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Zulieferer Möbelindustrie, Holzwerkstoffe, Baustoffe, (Spanplatten, High Pressure Laminates / Schichtstoff, Küchenarbeitsplatten, Fensterbänke, Möbelelemente), deutsche Muttergesellschaft Pfleiderer GmbH
Pfleiderer GmbH: 920 Mio. € Umsatz / 3.200 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Thermopal GmbH: 140 Mio. € Umsatz / 460 Mitarbeiter in 2006

Aufgaben
Führungsverantwortung 400 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf/Lieferantenmanagement, Entwicklung,
Controlling, HR, IT

Erfolge
• Reduktion der Kosten in der Produktion um ca. 20% durch Senkung des Materialeinsatzes mit Hilfe des Aufbaus von Holzrecyclinganlagen
• Kostenreduktion in der Logistik um ca. 25% durch Auflösung von Satellitenlägern, Routenoptimierungen
• Personalkostenreduktion durch Einführung von Lean Management Tools (Kanban, Kaizen, TPM, statistische Prozeßkontrolle, Gruppenarbeit mit Werkerschulungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Blockheizkraftwerk (BHKW), Fertigungstechnik (allg.), Ausschussreduktion, Instandhaltungsplanung, Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Kanban, Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Total Quality Management (TQM), DIN EN ISO 9001, Kennzahlensysteme, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Werkleiter (Festanstellung)
Schmitz-Werke GmbH & Co. KG, Emsdetten
9/1995 – 11/2002 (7 Jahre, 3 Monate)
Textilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Textilindustrie, mittelständischer Hersteller von Sitzbezugsstoffen für die Automobilindustrie, Vorhangstoffen, Sonnenschutzgeweben sowie Markisen.
Schmitz-Werke GmbH & Co. KG: 106 Mio. € Umsatz / 800 Mitarbeiter in 2013; -Hyperlink entfernt-
Textilwerk: 45 Mio. € Umsatz / 300 Mitarbeiter in 2002

Aufgaben
Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter, Produktion, Qualitätsmanagement, Industrial Engineering/Instandhaltung, Logistik, Einkauf, Entwicklung

Erfolge
• Erhöhung des Umsatzes um 15% durch die Entwicklung innovativer Textilien
• Substantielle Erhöhung der Produktivität durch Lean Management Tools (Kaizen, Gruppenarbeit mit Werkerschulungen, TPM, SMED, statistische Prozeßkontrolle)

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Produktionsleitung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Textiltechnik (allg.), Webmaschinen / Webtechnik, Textilveredelung, Färbeverfahren, REFA, Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Total Quality Management (TQM), DIN EN ISO 9001, Kennzahlensysteme, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Produktionsleiter (Festanstellung)
Polytec Group, Bretten
4/1990 – 8/1995 (5 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 8/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer von Karosserieteilen aus Kunststoff, österreichische Muttergesellschaft Polytec Group, börsennotiert
Polytec Group: 480 Mio. € Umsatz / 4.200 Mitarbeiter in 2013;
-Hyperlink entfernt-
Werk Bretten: 60 Mio. € Umsatz / 350 Mitarbeiter in 1995

Aufgaben
Führungsverantwortung 300 Mitarbeiter, Produktion

Erfolge
• Personalkostensenkung von ca. 30% sowie Senkung des Ausschusses um ca. 50% durch Einführung von Lean Management Tools (Gruppenarbeit mit Werkerschulungen, SMED, Kanban)

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Produktionsoptimierung, Kunststofftechnik, REFA, Lean Management, Kostenoptimierung, Vergütungssysteme, Kennzahlensysteme

Ausbildung

Physikalische Chemie
Dr. rer. nat.
1990
Heidelberg
Chemie
Diplom-Ingenieur Chemie
1987
Darmstadt
Zimmerer (Zimmermann)
Ausbildung
1980
Mannheim

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen:
• Interim Manager, COO, Geschäftsführer Technik, Werkleiter
• Restrukturierung und Prozessoptimierung zum Turnaround: Werkschließungen, Personalanpassungen, Sozialplan, Interessenausgleich, Kurzarbeit, Produkt-portfoliooptimierungen, Produktionsverlagerungen nach West-, Osteuropa, China
• Branchen: Automobilzuliefer-, Metall-, Kunststoff-, Elektro-, Maschinenbau-, Baustoff-, Möbel-, Holz-, Holzwerkstoff-, Textilindustrie sowie Logistik
• Experte Lean Management: Kennzahlensysteme (OEE etc.), Wertstromanalyse und –design, Shopfloor Management, Gruppenarbeit, Werkerschulungen, KVP, Kanban, TPM (Total Productive Maintenance), 5S, SMED
• Produktion: ERP-, MES-, BDE-, Leitstandsysteme, hochautomatisierte Serien- sowie Einzel-/Sonderfertigung, JIS, JIT
• Zertifizierungen: ISO TS 16949, ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001
• Logistik: Betrieb Logistikzentren, Reduktion von Satellitenlägern sowie der Anzahl von Logistikprovidern, Lagerbestandsoptimierungen, Routenoptimierung
• Projektmanagement: Produktentwicklung, Produktanläufe, Produktionsverlagerungen
• Entwicklung/Konstruktion: Focus auf Funktion/Design, Kostensenkung durch Standardisierung nach dem Baukasten- bzw. Plattformprinzip
• International: Koordination von Werken in China und Osteuropa, Leitung von Werken in der Türkei und Slowakei, nordeuropäische, österreichische, italienische, amerikanische Unternehmen
• Internationale Gruppen, mittelständische Familienunternehmen
• Diplom-Ingenieur Chemie, Promotion in Physikalischer Chemie, betriebswirtschaftliches Zusatzstudium

Technologien:
• Metallverarbeitung: Drehen, Fräsen, Verzahnen, Schleifen, Härten, Biegen, Rollformen, Pressen, Tiefziehen, Stanzen, Schweißen, Löten
• Kunststoffverarbeitung: Spritzgießen, Extrudieren, Fließpressen, Schäumen
• Montage komplexer Baugruppen (u.a. Kabelbäume)
• Automation, verkettete Prozesstechnik
• Textil (Vorwerk, Weben, Wirken, Garn-, Stückfärben, Ausrüsten, Nähen)
• Holzverarbeitung, Herstellung Holzwerkstoffe

Personalerfahrung:
• Führung von bis zu 2000 Mitarbeitern
• Leitung, Koordination von bis zu 6 Werken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3449
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 04/1990)
Projektleitung
20 Jahre

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