Interim Beraterin für Accounting

freiberufler Interim Beraterin für Accounting auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
10407 Berlin
22.06.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Kauffrau (FH) und Coach.
Ich habe über 10 Jahre umfassende Erfahrung im Accounting, im Konzernrechnungswesen und in der Liquiditätsplanung. Gerne arbeite ich hands-on und lösungsorientiert.

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] hat die Buchhaltung für unsere auf 3 Kontinenten aktive Unternehmensgruppe aufgebaut und sieben Jahre lang geleitet"
Director Finance (Festanstellung)
Dr. Marko Schulz
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Verlauf der 7 Jahre in dieser Festanstellung habe ich folgenden Tätigkeiten ausgeübt:
- Alleinbuchhaltung für Haupt- und Nebenbücher
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Zahlungsverkehr
- Jahresabschluss gemeinsam mit Steuerberater
- Konzernabschluss nach HGB und IFRS (Schulden-, Aufwand- und Ertrags-, Kapitalkonsolidierung, Zwischenergebniseliminierung, Neubewertung, latente Steuern, Entkonsolidierung, Berichterstellung)
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
- Liquiditätsplanung auf Gruppenebene
- Administration sämtlicher Bankkonten
- Führung der Accounting Mitarbeiter im In- und Ausland
- Software Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
  • Kreditfinanzierung
  • Bilanzbuchhaltung
  • Buchhaltung
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Debitorenbuchhaltung
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Group Accountant
a&o holding GmbH & Co. KG, Berlin
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Konsolidierung in MS Excel, Durchführung von Konsolidierungsmaßnahmen, Kommunikation mit WP, Darstellung und Analyse komplexer Sachverhalte im Bezug auf verschiedene Intercompany Vorgänge

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Datenanalyse, DATEV


Director Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2010 – 12/2017 (7 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Verlauf der 7 Jahre in dieser Festanstellung habe ich folgenden Tätigkeiten ausgeübt:
- Alleinbuchhaltung für Haupt- und Nebenbücher
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Zahlungsverkehr
- Jahresabschluss gemeinsam mit Steuerberater
- Konzernabschluss nach HGB und IFRS (Schulden-, Aufwand- und Ertrags-, Kapitalkonsolidierung, Zwischenergebniseliminierung, Neubewertung, latente Steuern, Entkonsolidierung, Berichterstellung)
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
- Liquiditätsplanung auf Gruppenebene
- Administration sämtlicher Bankkonten
- Führung der Accounting Mitarbeiter im In- und Ausland
- Software Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Zertifikat über berufsbegleitende systemisch-integrative Coaching Ausbildung
März 2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
(Diplom-Kauffrau (FH))
Jahr: 2005
Ort: Berlin

Über mich

Klar, analytisch und systemisch Denken plus eine hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit- das hat mich in meinem letzen Job ausgezeichnet. Meine Kenntnisse der Finanzbuchhaltung sind ausgezeichnet, sodass ich Konten, Dateien und Berichte schnell auf Plausibilität prüfen kann. Komplexe Firmenstrukturen finde ich interessant. HGB und IFRS Kenntnisse habe ich grundlegend. MS Excel beherrsche ich. Außerdem habe ich Erfahrung mit mehreren ERP Systemen gemacht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
273
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 08/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »