Microsoft Exchange Senior Consultant, Office 365 Cloud/Microsoft Azure

freiberufler Microsoft Exchange Senior Consultant, Office 365 Cloud/Microsoft Azure auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
64546 Mörfelden-Walldorf
03.10.2019

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Microsoft Exchange und Microsoft Azure.

Referenzen zu meinen Projekten siehe "Dokumente".

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Microsoft Exchange
  • PowerShell
  • Microsoft Azure
  • Dokumentation (IT)
  • .Net Framework (Mircosoft)
  • Informationssicherheit
  • Microsoft Office 365

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung und Konfiguration Mirosoft Azure
Tegut... gute Lebensmittel GmbH, Fulda
6/2019 – offen (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung und Konfiguration des Microsoft Azure Tenanten
- Ausarbeitung von sicherheitsrelevanten O365 Konfigurationseinstellungen der genutzten Apps
- Ausarbeitung von neuen Arbeitsprozessen in Bezug auf O365
- Aufbau und Pflege der Dokumentation
- Durchführung der Migration von Microsoft Exchange on-prem zur Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, Microsoft Exchange, .Net Framework (Mircosoft), PowerShell, Microsoft Azure, Dokumentation (IT)


Beratung der Teilprojektleitung und PMO
NRW.BANK, Düsseldorf
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- PMO in verschiedenen Teilprojekten "Collaboration"
- Erhebung von Anforderungen der NRW.BANK sowohl in der IT als auch in den Fachbereichen
- Prüfung der vom IT-Dienstleister bereitgestellten Konzepte und Dokumentationen und Unterstützung bei den Abnahmen
- Beratung bei der Entwicklung und Durchführung von Testverfahren zur Abnahme (inkl. Vorbereitung von Abnahmekriterien und Abnahmedokumentationen sowie Versionierung der Dokumente)
- Beratung bei der Evaluation bestehender Betriebsdokumentation inkl. Prüfung und Optimierung
- Beratung bei der Migration von Daten/Funktionen aus bestehenden Systemen
- Beratung bei der Einführung von Third-Party-Tools
- Begleitung der Anbindung/Konfiguration von weiteren SMTP-Anbindungen
- Schnittstellenprogrammierung Lotus Notes Export nach Exchange Import

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, PowerShell, Schnittstellenentwicklung


Qualitätsmanagement
NRW.BANK, Düsseldorf
8/2018 – 8/2018 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Review der Konzepte zur Einführung von Exchange 2016 und Active Directory
• Begleitung der technischen Abnahme
• Überprüfung der konzeptionellen Vorgaben mit der Konfiguration der IT-Infrastruktur
• Troubleschooting und Fehlerbehebung von Deltas und Fehlern bei AD und Exchange Berechtigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, PowerShell


O365 Migration, 3rd. Level Support Microsoft Exchange
Covestro AG, Leverkusen
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Abstimmung der globalen Serviceerbringung im Bereich Workplace Operations und Betrieb der zentralen Microsoft Exchange Systemen mit ca. 30.000 Postfächern in einer weltweiten Exchange Organisation.

- Sicherstellung des 3rd. Level weltweiten Exchange Supports
- Vorbereitung der On-Premise Exchange Infrastruktur für die Office 365 Migration
- Unterstützung des Cloud-Migrations Team

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, PowerShell, Cloud Computing, Microsoft Azure


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Migration Exchange 2010 nach Exchange 2016 mit ca. 28.000 Postfächern

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Erstellen eines Projektplanes
- Technische IST-Aufnahme
- Design der Exchange 2016 HA Infrastruktur
- Erstellen der Migrationsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden, Hünfeld
7/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Migration Exchange 2010 nach Exchange 2013 mit ca. 16.000 Postfächern

Meine Tätigkeiten umfasste:
- Planung der Migration in ein neues Rechenzentrum
- Erstellen eines Projektplanes
- Erstellen der Migrationsstrategie
- Evaluierung von Exchange 2010 HA mit vorbereitender Projektierung zur Betriebseinführung für ca. 16.000 Postfächer
- Erstellen der Arbeitspakete
- Entwickeln einer Strategie zur Umsetzung der Kosten/Nutzen Vorgaben des Managements
- Koordinationsgespräche mit den betroffenen Service Abteilungen des Kunden
- Steuern des Projektteams
- Durchführung der Exchange Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG), Blackberry, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Active Directory, PowerShell, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2


Projektleitung
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
9/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Migration Exchange 2007 nach Exchange 2013 mit ca. 48.000 Postfächern in ein neues Rechenzentrum

Meine Tätigkeiten umfasste:
- Planung der Migration in ein neues Rechenzentrum
- Erstellen eines Projektplanes
- Erstellen der Migrationsstrategie
- Erstellen der Arbeitspakete
- Koordinationsgespräche mit den betroffenen Service Abteilungen des Kunden
- Steuern des Projektteams
- Durchführung der Exchange Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG), iOS, Projektmanagement (IT), Active Directory, Blackberry Enterprise Server, Microsoft Exchange, PowerShell


Gesamtbetriebsleitung
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
2/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Sicherstellung des Betriebs einer zentralen
Microsoft Exchange 2003, 2007, 2010 IT-Umgebung für ca. 95.000 Postfächer mit UMS,PKI-, Single Sign On- und Blackberry-Infrastruktur

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Leitung IT-Betrieb, wahrgenommen durch die Rolle des Gesamtbetriebsleiter
- Personalverantwortung eines 13 Personen starkes Betriebsteams
- Erstellung und Pflege von Verfahrens-Dokumentationen und Betriebshandbüchern
- Koordination der entsprechenden Leistungen, Steuerung der Leistungen durch Operational Level Agreements (OLAs)
- Einsatzplanung von externe Firmen bereitzustellenden Personalressourcen, Steuerung des Betriebspersonals
- Koordination und Steuerung der betrieblichen Ressourcen (Hard- und Software)
- Koordination eines übergreifenden betrieblichen Risikomanagements
- Reporting/Berichtswesen von / für interne Leistungserbringer und für den Kunden
- übergreifende Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle
- Steuerung von Standard-Wartungsfenstern, Ankündigung von gesonderten Wartungsfenstern
- Unterstützung des TOP-Managements bei technischen Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Blackberry, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Interim Management


Ergänzung zu meinen Projekten
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
1/2007 – 12/2017 (11 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Meine planerischen und administrativen Erfahrungen liefen 10 Jahre parallel. Dies war meiner aktuellen Funktion als Gesamtbetriebsleiter bis zum 24.1.2018 , der Mitarbeit im 3rd. Level Exchange Support und der technischen Rufbereitschaft geschuldet. Da der Kunde im Bereich Exchange keine Planer hatte, hatte ich die Funktion des Projektleiters und -planers seit 2008 zusätzlich mit übernommen.

Das hatte den Vorteil, dass alle Aspekte der vorhandenen Infrastruktur mit den Neuanforderungen in Einklang gebracht werden konnten ohne das der Betrieb gefährdet wurde.

Das ich die Planung mit gemacht habe lag auch daran, dass man mir das von der Pike an im Ingenieurwesen der MSR-Technik zu einer Zeit beigebracht hat, wo es noch kein "MS Project" gab und ich weiß, wie man planen muss um erfolgreich sein zu können.

Grundsätzlich habe ich immer die ersten Server selbst aufgebaut um die Dokumentation für alle anderen, vor allem Internen, erstellen zu können. Ich habe sehr hohe Ansprüche an die Dokumentation, schon aus Eigeninteresse, da man immer mal was nachlesen muss.

Ebenso wurden alle(!) Exchange Migrationen ab 2008 von mir durchgeführt. Das war historisch bedingt. Durch die vielen Exchange Migrationen habe ich mittlerweile sehr umfangreiche und hochwertige Exchange PowerShell Scripte mit denen ich ca. 400.000 Postfächer in dieser Zeit durch migriert habe.

Ich bin technisch auf dem aktuellen Doing stand und kann sofort in eine x-beliebige Exchange Infrastruktur einsteigen. Technisch ist dazu keine Einarbeitungszeit notwendig!

In den letzten Monaten habe ich durch das Ausscheiden eines externen Mitarbeiters teilweise im 1st. Level Support Outlook noch ausgeholfen.

Mir ist bewusst, dass es ungewöhnlich ist, dass eine einzelne Person so ein Spektrum qualitativ hochwertig abdecken kann.

Nichts von dem was in meinem Profil und in dieser Ausführung steht ist "geschönt". Spätestens in einem Interview wird das erkennbar sein.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG), Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, PowerShell, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung


ITIL Change Manager
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
1/2006 – 1/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Verantwortlicher Change-Manager für die Active Directory und Microsoft Exchange 2003 IT-Umgebung für ca. 60.000 User


Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Sicherstellung der vereinbarten SLA's
- Mitarbeit bei den Prozessen Incident- und Problemmanagement
- Aufbau von Scorecards und Cubes zur Analyse und Steuerung von Arbeitsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management


3rd Level Support Active Directory
Siemens, Erlangen
6/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Konzeptentwicklung, Hotline für Local Service Provider, DC-Betreuung, Ruf-Bereitschaft, Gruppenrichtlinien Bearbeitung

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Mitverantwortlich für den Betrieb der Anmeldedienste der vom Kunden betriebenen Active Directories
- Projektmanagement im Zusammenhang mit der Einführung von neuen Technologien und Innovationen (Releasewechsel)
- Unterstützung in Bereichen Prozessmanagement, Planung, Optimierung,Standardisierung (ITIL, MOF)
- Installation und Verwaltung (Sicherheit, Patch Management, Informationssicherheit)von Domain Controllern des Kunden weltweit
- Backup und Restore von Domain Controllern, Active Directory Datenbank und Objekten
- Verwaltung von Group Policy Objekten
- 3rd Level Support für Administratoren incl. Rufbereitschaft
- Erstellung eines Tools auf .NET Basis zur autom. Analyse von Security
- Audits der Domänen Controller

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory


Entwickler
Helfrich Spargel GbR, Darmstadt
10/2003 – 6/2004 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Erfassung und Abrechnung der Spargel-Erntemengen in unterschiedlichen Standorten

Mein Tätigkeitsfeld umfasste:
- Aufnehmen der Kundenanforderungen
- Design der Datenbankstruktur
- Entwicklung der Applikation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Delphi


Projektleitung Outsourcing
Sema Global Services, Holzminden
1/2001 – 7/2003 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Gewährleistung der vertraglich vereinbarten SLA' bei diversen Projekte

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Technische Verantwortung über verschiedene Services
- Führung verschiedener Teams
- Eskalationsinstanz
- Sicherstellung der Zeit- und Budget-Vorgaben
- Reporting
- Präsentationen/Informationsmeetings beim Kunden ausarbeiten/durchführen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Supporter
Stiebel Eltron, Holzminden
9/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabestellung: Unterstützung des lokalen Supports im 1st. und 2nd. Level Support

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Kundenbetreuung Vorort
- Einrichtung einer automatischen Überwachung der NT-Server
- 1st. und 2cd. Level Support
- Serverbetreuung, Administration
- Analyse und Optimierung verschiedener EDV-Arbeitsabläufe
- Asset Aufnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Netware, Windows NT, Microsoft Exchange, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Entwickler
Gerhard Koke KG, Frankfurt, Antwerpen
2/1998 – 11/1999 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Die Software mußte Sprache-, Branchen-, skalierbar, vom Datenbanktyp unabhängig und weltweit für das OS Windows einsetzbar sein

Mein Tätigkeitsbereich umfasste:
- Konzipierung und technische Projektleitung
- Entwicklung der Applikation
- Design der relationalen Datenbankstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, dBase, Delphi, Microsoft Visual FoxPro (VFP), Autodesk AutoCAD (allg.)


Teammitglied (Festanstellung)
Ingenieur Büro Gerhard Koke KG, Frankfurt
10/1990 – 9/1998 (8 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
- Mitarbeiter in Planungen innerhalb von chemischen und petro chemischen Großprojekten
- Teilprojektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

dBase, Novell Netware, Delphi, Prozessleittechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Autodesk AutoCAD (allg.)


Zertifikate

PRINCE2 Foundation
Juni 2013

Business English Cambridge Level 2
August 2011

ITIL V3 Foundation Bridge
März 2010

ISO/IEC 20000
Juli 2008

ITIL V2 Service Manager
Mai 2005

div. Schulungen im Netzwerkbereich
Januar 2002

MCSE
April 1999

Ausbildung

Industriemeister Meß-, Steuer- und Regelungstechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Frankfurt

Elektroinstallateur
(Ausbildung)
Jahr: 1982
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Office 365, Microsoft Azure, Microsoft Exchange (on-prem und Cloud)

Über mich

Erfahrungen, ein Attribut welches mit zunehmenden Alter größer werden sollte.

Ich biete reichlich Erfahrungen und stelle diese gerne Jüngeren in Projekten zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
440
Alter
57
Berufserfahrung
40 Jahre und 1 Monat (seit 09/1979)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »