freiberufler Communications & Social Media Consultant auf freelance.de

Communications & Social Media Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 8934 Knonau
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 09.03.2018

Kurzvorstellung

Als Kommunikationsberaterin habe ich zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Social Media, Influencer Relations und Retail Marketing. Nach meiner Elternzeit bin ich nun als Freelancer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Ich biete

  • Externe Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Public Relations
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR Beraterin
Hasbro Deutschland, Knonau
6/2017 – 12/2017 (7 Monate)
Spielzeugbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung von PR Projekten in Zusammenarbeit mit mainFREIRAUM

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Social Media Consultant
Warner Bros. Entertainment, Knonau
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Entertainment Branche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Social Media Kampagnen sowie redaktionelle Betreuung zum Kinostart

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Account Manager Online PR and Social Media Relations (Festanstellung)
Concorde Filmverleih GmbH; STUDIOCANAL GmbH; Ascot, München
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Entertainment Branche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Online PR:
- Leitung von online PR- Kampagnen zu verschiedenen Kinostarts & Home Entertainment Veröffentlichungen inklusive Budgetverantwortung
- Verfassen und Herausgeben von Pressemeldungen und Features
- Koordination von Interviews & Premieren Aktionen

Social Media:
- Konzeption von Social Media Kampagnen sowie redaktionelle Betreuung verschiedener Seiten
- Zusammenarbeit mit Social Influencern
- Koordination und Durchführung von Fanaktionen

Third Party Promotions:
- Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern, um die optimale Präsentation der einzelnen Produkte in unterschiedlichen Kommunikationskanälen zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Account management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Externe Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Social Media Redaktion

Beraterin (Festanstellung)
Twentieth Century Fox Home Entertainment; Twentiet, Frankfurt am Main
9/2008 – 12/2014 (6 Jahre, 4 Monate)
Entertainment Branche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Presse & Öffentlichkeitsarbeit:
- Ansprechpartner für bundesweite Medien
- Regelmäßige Abstimmungen mit den internationalen Zentralen
- Verfassen und Herausgeben von Pressemeldungen und Features
- Koordination von Interviews & PR Events
- Organisation und Begleitung von Pressereisen
Produkt-PR:
- Leitung von Projekten zur Betreuung von Filmen & TV-Serien in den einzelnen Vermarktungsstufen (Kino-& TV-Starts, BD 3D, BD, DVD und Digital HD Releases, etc.) inklusive Budgetverantwortung
- Portfoliovermarktung: Konzeption und Umsetzung von Themenwelten zur Schaffung neuer Kaufanreize für Produkte, die bereits im Markt etabliert sind

Social Media:
- Konzeption von Social Media Kampagnen
- Redaktionelle Betreuung verschiedener Seiten

Online-PR:
- Entwicklung und Umsetzungen von online PR-Kampagnen zu verschiedenen Kinostarts
- Zusammenarbeit mit Social Influencern

Corporate-PR:
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikations- Strategie

Trade- und Retailmarketing:
- Konzeption von Retail-Aktivitäten
- Organisation von Marketingaktionen im Handel

Third Party Promotions

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Account management, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Krisenkommunikation, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Visuelle Kommunikation, Social Media Redaktion

Ausbildung

Hauptfach:Englische Literaturwissenschaft; Nebenfächer: Mittlere und neue Geschichte & Englische Kul
(Magistra Artium)
Jahr: 2008
Ort: Passau

Über mich

Meinen Weg in die spannende Welt der PR fand ich nach dem Abschluss meines Magisterstudiums an der Universität Passau bei der Marketing & PR-Agentur mainFREIRAUM, der offiziellen Presseagentur für Twentieth Century Fox Home Entertainment. Hier habe ich im Laufe meiner Zeit eine Fülle von verantwortungsvollen Aufgaben übernommen, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit und strukturierten Arbeitens erfordern.
Als Beraterin konzipierte ich PR-Kampagnen für Veröffentlichungen in den Bereichen Film, TV-Serien, Musik CDs und Videospiele. Diese setzte ich von der ersten Pressemitteilung bis hin zum Presse-Monitoring und Abschluss-Reporting selbstständig um, oder gab im Team mein Bestes um das Produkt bestmöglich in den zielgruppen-relevanten Medien darzustellen. Hierzu gehörte auch das selbständige Verfassen von Texten und Features, welche die einzelnen Aspekte der Filme noch einmal in ein neues Licht stellen. Die optimale Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle (insbesondere Facebook) waren hierbei ein weiterer wichtiger Teil einer erfolgreichen Kommunikations-Strategie. Selbstverständlich trug ich für meine betreuten Projekte auch die Budgetverantwortung.
Zusätzlich war ich auch für die Organisation von Meetings, Veranstaltungen und Pressereisen für unsere Kunden verantwortlich.

Anschließend war ich bei der Agentur S&L Medianetworx als Account Manager tätig. Hier spezialisierte ich mich auf Online-PR sowie Social Media und habe eigenständig Kampagnen zu Kinostarts und Home Entertainment Releases sowohl konzipiert als auch durchgeführt.

Nach meiner Elternzeit ist es nun für mich an der Zeit, mich einer neuen Herausforderung mit anderen spannenden Produkten und Projekten zu stellen, um mich auf diese Weise sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
605
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 09/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden