freiberufler Interimmanager Finance/ Accounting auf freelance.de

Interimmanager Finance/ Accounting

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64653 Lorsch, Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.03.2021

Kurzvorstellung

Mit über 19 Jahren Berufserfahrung in allen Bereichen der Buchhaltung.
Diese reicht von Projektleitung bis hin zur Implementierung von neuer Software.

Auszug Referenzen (3)

"Ich habe sehr gerne mit Herrn D. zusammengearbeitet. Er zeichnet sich durch seine hands-on Mentalität aus und tritt professional auf."
Interimmanager Accounting
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Koordination monatliche Managementkonten für Controller
- Teilnahme am Cashflow Forecast
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern( Steuerberater, Rechtsanwälten, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Microsoft Office 365, Personalführung

"Solide Arbeit, Projekt wurde wie vereinbart beendet."
Consultant
Mathias Hildebrandt
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Klärung verschiedener Konten bis Jahresende und weiterer Konten bis Ende Februar 2018

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Herr [...] ist ein sehr erfahrener Bilanzbuchhalter, der alle Buchhaltungsbereiche abdeckt. Sehr zuverlässig und technisch bewandert."
Accounting Manager (Festanstellung)
Michael Jung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme des Accountingteams der Elsevier GmbH
- Unterstützung bei der Einführung von Oracle R12
- Personalführung
- Teammeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)

Ich biete

  • Bilanzbuchhaltung
  • Coupa (Software)
  • Debitorenbuchhaltung
  • ERP Beratung (allg.)
  • Exact
  • Finanzbuchhaltung
  • IBM Cognos
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Microsoft Dynamics AX
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Microsoft Office 365
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Oracle E-Business Suite
  • Oracle ERP
  • Sprache (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Accountant
Segula Technologies GmbH, Rüsselsheim
1/2021 – offen (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

.

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Office 365

Interimmanager Finance
SI-Bone Deutschland GmbH, Mannheim
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- tägliche Buchhaltungsuafgaben
- Überarbeitung verschiedener Excel-Dateien zur Verbesserung der Daten
- Digitalisierung verschiedener Aufgaben
- Korrespondenz mit Italien
- Erstellen von Zahlläufen
- Erstellen von Cash-Flowplänen
- Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Interimmanager Accounting
GLP Germany Management GmbH, Frankfurt am Main
12/2019 – 10/2020 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Koordination monatliche Managementkonten für Controller
- Teilnahme am Cashflow Forecast
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern( Steuerberater, Rechtsanwälten, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Microsoft Office 365, Personalführung

Interimmanager
Eurofins Finance Transactions GmbH, Hamburg
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Hauptbuchhaltung für fünf Gesellschaften der Eurofins-Gruppe
- Monats-, Quartals- & Jahresabschlüsse
- Cognos Forms ausfüllen und Differenzen klären
- Unterstützung von Kollegen während der Abschlüsse
- Zusammenarbeit mit dem Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Microsoft Dynamics AX, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Interimsmanager Accounting
Orthofix GmbH, Ottobrunn
7/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- General Ledger Accounting
- Checking the backlog in Accounting
- Clearing of the found backlog
- Accounts Payable
- Clearing Accounts Receviable
- Training of one employee in Finance
- Facility Management
- Fleet Management
- contact for external questions e.g.: Tax Accountant

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Access, Microsoft Dynamics NAV, Oracle ERP, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Exactonline

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Exact, MS Office (Anwenderkenntnisse), Dienstleistung (allg.)

Consultant
Parakar Germany GmbH, Köln
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung der Software exactonline direkt beim Kunden mit enger Zusammenarbeit beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Exact, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)

Consultant
Zalando SE, Berlin
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Klärung verschiedener Konten bis Jahresende und weiterer Konten bis Ende Februar 2018

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Geschäftsführer (Festanstellung)
BHS Rhein-Neckar UG(haftungsbeschränkt), Lorsch
12/2017 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hier bin ich als Geschäftsführer angestellt und bin in den Bereichen:
- Interim Management
- Consulting
- Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle tätig

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Exact, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)

Consultant (Festanstellung)
Exact Software Germany GmbH, Deutschlandweit
2/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung der Software exactonline für Steuerberater und Buchhalter.
Unterstützung der Verkäufer bei der Erklärung des Buchhaltungsteils in den jeweiligen Branchenlösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Exact, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Entgeltsysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)

Accounting Manager (Festanstellung)
Elsevier Information Systems GmbH, Frankfurt am Main
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme des Accountingteams der Elsevier GmbH
- Unterstützung bei der Einführung von Oracle R12
- Personalführung
- Teammeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)

Buchhalter
PC Systemworks Mannheim, Lorsch
1/2015 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle mit Collmex

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, ERP Beratung (allg.)

Buchhalter (Festanstellung)
Elsevier Information Systems GmbH, Frankfurt am Main
5/2011 – 6/2016 (5 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- komplette Buchhaltung für die Tochtergesellschaft der Collexis GmbH
- Anlagenbuchhaltung für beide Firmen
- Rechnungsstellung für die Collexis GmbH
- Mitwirkung an verschiedenen Projekten zur Einführung neuer Software

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Oracle (allg.), Microsoft Access, Exact, Projektassistenz (IT), SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)

Inhaber
BHS Rhein-Neckar, Lorsch
4/2011 – 3/2018 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Führen der Bücher verschiedener kleiner Unternehmen
- Lohnabrechnung
- Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
- Erstellung von Businessplänen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Buchhalter (Festanstellung)
PV Anlagenbau GmbH, Heppenheim
5/2009 – 4/2011 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Alleinbuchhalter der Firma Karau GmbH( später PV Anlagenbau GmbH).
- Erstellung der monatlichen Buchhaltung, sowie der Auswertungen.
- vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Erstellung der UST-VA und der ZM-Meldung
- Personalwesen
- Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter Buchhaltung
Dorint AG, Mannheim
8/2001 – 7/2007 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Sachbearbeitung in den Bereichen: Debitoren, Kreditoren und allgemeine Buchhaltung
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Erstellung von Quartalsabschlüssen
- Erstellung von Halbjahresabschlüssen
- Erstellung von Jahresabschlüssen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter Buchhaltung (Festanstellung)
Dorint AG, Sulzbach
1/2001 – 7/2001 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Sachbearbeitung Buchhaltung in verschiedenen Bereichen
- Kreditkarten
- Tagesabschluss
- Monatsabschluss
- Halbjahresabschluss
- Jahresabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Ausbildung

Hotelfachmann
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Ludwigshafen

Qualifikationen

MS Office alle Produkte
Lexware professional
Exact online
Exact Globe
Agresso
Axapta
SAP FI
ed lohn
Oracle 11i
Oracle R12
Xpenditure
Blackline
Microsoft AX
Microsoft Dynamics NAV

Über mich

Seit über 19 Jahren bin ich in allen Bereichen der Buchhaltung tätig. Angefangen habe ich mit der Debitorenbuchhaltung. Durch meine Ausbildung zum Hotelfachmann ist der Servicegedanke bei mir bis heute stark verankert.
Nach verschiedenen Stellenwechseln und Änderungen im Arbeitsgebiet habe ich alle Positionen in der Buchhaltung durchlaufen, somit sind für mich sowohl die Kreditorenbuchhaltung als auch das Hauptbuch nicht unbekannt. In der näheren Vergangenheit habe ich als Alleinbuchhalter, bzw. als Interimmanager in alle Bereichen der Buchhaltung gearbeitet.
Die Extrameile ist für mich selbstverständlich. Mit mir bekommen Sie einen zuverlässigen Interimmanager, der sowohl alleine, als auch im Team sehr gute Arbeit liefert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2228
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden