Agiler Projektmanager // Product Owner // Podcaster Agiles Projektmanagement // Senior IT Projektleiter

freiberufler Agiler Projektmanager // Product Owner // Podcaster Agiles Projektmanagement // Senior IT Projektleiter auf freelance.de
Referenzen
online
auf Anfrage
64293 Darmstadt
22.10.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener IT-Projektleiter PMP® mit Hands-On-Mentalität. 16 Jahre professionelle IT-Erfahrung in internationalen Projekten. Agil, klassisch, hybrid. U.a. Projektmanagement m. jährlichen Budget von 8 Mio. €, 70+ Mitarbeiter.
Geschäftsführer!

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Swift (Apple)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Agile Entwicklung
  • Webservices
Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agiler IT-Projektleiter im IoT-Umfeld
Deutsche Bahn AG, Remote
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Analyse im Umfeld eines ioT-Projektes
- Anbinden von Schnittstellen unterschiedlicher Geschäftsbereiche an einen IoT-Broker in der Amazon AWS Cloud
- Koordination zwischen Auftraggeber, Entwicklungsteam und Dateneigentümern
- Klärung von Daten Governance
- Einholen von Freigaben
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen
- Verantwortung der User Stories vom Backlog bis zur Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Product Owner und Agiler IT-Projektleiter für eine IoT-Lösung
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/Hamburg/Remote
2/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Konzeption (IoT Lösung in der Amazon AWS Cloud)
- Modellierung aller Geschäftsprozesse (GPS,
- Steuerung des Bauprojektes am Hbf Frankfurt
- Prozessmodellierung in BMPN
- Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams
- Schnittstellenanbindungen von mehreren Systemen
- Konzeption der Business Logik und Abstimmung dieser mit mehreren Geschäftsbereichen
- Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Product Owner


Senior Project Manager (Festanstellung)
Energieversorger und Smart Home Anbieter, Köln, Berlin, Darmstadt
11/2017 – 9/2018 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Bestandskunden auf eine neue
[11 Monate] Smart Home Plattform, Phase out eines Smart Home Produktes im Massenmarkt und Rollout neuer Smart Home Applikationen (iOS, Android)

Projektaufgaben:
o Übergreifendes Projektmanagement
o Koordination von Entwicklung, Integration und Test
o Umsetzen der rechtlichen und DSGVO Anforderungen
o Sicherstellen der Kundenmigration und Kommunikation
o Fehlermanagement (JIRA)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Release Management


Product Owner im Projekt „Cooking Cloud“
Cloud Constructors, Remote
1/2016 – 9/2020 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Aufbau und Betrieb einer Social Media Cloud Plattform inkl. iOS, Android und Browser Applikationen (-Hyperlink entfernt-)

Projektaufgaben:
o Aufstellen des Business Case
o Übergreifendes Projektmanagement
o Erstellen der Geschäftsanforderungen und Überführung in technische Anforderungen zur Entwicklung
o Entwicklung der iOS Applikation
o Gesamtes Rollout Management inkl. Kundenkommunikation
o Pressearbeit u.a. mit RTL, Darmstädter Echo, Radio Sauerland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Swift (Apple), Product Owner, Geschäftsfeldstrategie, Anforderungsmanagement


Lead System Integration im Projekt „Next Generation TV“ (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Europa & Technik, Darmstadt, China, Rumänien
4/2014 – 3/2016 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgaben:
o Verantwortlich für die Integration aller Komponenten (Hardware/Clients/Backend-Systeme) zur Ablieferung einer neuen TV-Plattform inklusive Mobilapplikationen (IOS/Android) in einem Multi-Vendor-Model
o Aufbau der Testumgebung als Abbild der Produktionsumgebung
o Bereitstellen einer Glasfaser-Infrastruktur zur TV-Anbindung von Rumänien, Deutschland und China
o Erstellen und Pflege der gesamtprojektübergreifenden Zeitplanung
o Verantwortlich für alle Testmaßnahmen sowie die Vorbereitung der Produkt-Freigabe
o Absicherung des Launches durch Vor-Ort Maßnahmen in China

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Scheduling


Senior Project Manager im Nearshore-Projekt “ROM”
Deutsche Telekom, Products & Innovation, Darmstadt, Rumänien
7/2013 – 3/2014 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgaben:
o Gesamtprojektleitung für das Transitionsprojekt
o Aufbau eines Nearshore-Teams in Osteuropa inkl. Recruiting vor Ort
o Sicherstellen des Wissenstransfers und des reibungslosen operativen Betriebs
o Aufbau einer standortübergreifenden Test-Infrastruktur zwischen Deutschland und Rumänien inkl. Standleitung, DSLAM, Mobilfunkzellen, Arbeitsplätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Nearshoring


Senior Project Manager im Projekt “Appstore Sandbox“ (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Products & Innovation, Darmstadt
12/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgaben:
o Gesamtprojektleitung
o Erstellen einer Webanwendung und Backend Anbindung an den Telekom Developer Garden
o Aufbau eines automatisierten Continous Integration Systems zur automatisierten Zertifizierung
o BPMN Prozessmodellierung des gesamten Zertifizierungsprozesses (App Store Modell)
o Aufbau des Zertifizierungskatalogs inkl. Security-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement


Teilprojektleiter Quality & Integration im Programm „Connected Life and work“ (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Produkthaus, Darmstadt
9/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgaben:
o Aufbau einer TV-Testumgebung und Integration in die Telekom-Backend Systeme
o Qualitäts- und Testmanagement inkl. dem Ableiten einer Freigabeempfehlung
o Durchführen von Anforderungsreviews nach einheitlichen Kriterien zum Sicherstellen der Anforderungsqualität
o Aufbau eines automatisierten Set-Top-Boxen Monitorings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement


IT-Projektleiter im Projekt “Set-Top-Box Automation“ (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Produkthaus, Darmstadt
2/2009 – 8/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Erarbeitung einer Lösung zur Automatisierung von Set-Top-Boxen und Protokollierung in HPQC/HP ALM
Projektaufgaben:
o Übergreifendes Projektmanagement
o Erarbeiten eines Lösungsdesigns zur geräteübergreifenden Automatisierung von Set-Top-Boxen, Mobilfunkgeräten und PCs
o Anforderungsdefinition und – management
o Erarbeitung von Schulungsunterlagen
o Übergabe an den Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projektleiter im Projekt “Set-Top-Box Automation“ (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Produkthaus, Darmstadt
2/2009 – 8/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Erarbeitung einer Lösung zur Automatisierung von Set-Top-Boxen und Protokollierung in HPQC/HP ALM
- Projektaufgaben:
o Übergreifendes Projektmanagement
o Erarbeiten eines Lösungsdesigns zur geräteübergreifenden Automatisierung von Set-Top-Boxen, Mobilfunkgeräten und PCs
o Anforderungsdefinition und – management
o Erarbeitung von Schulungsunterlagen
o Übergabe an den Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Auditor im Projekt „TPI Magyar“ in Ungarn
Magyar Telekom, Ungarn
1/2009 – 1/2009 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektaufgaben:
o Analyse des IST-Zustands im Projekt
o Stakeholder-Anaylse und Interviews führen
o Projektaudit durchführen und Ableitung von Optimierungsvorschlägen
o Dokumentation nach TPI®-Methodik
o Projektnachbegleitung und Monitoring der Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Auditor


Zertifikate

Professional Scrum Product Owner (PSPO)
Januar 2019

PMP, Project Management Professional®
Januar 2016

Leadership 2.0 - Develop People To Perform
Mai 2011

Scrum Master (CSM)
Mai 2010

Leadership Excellence Program
Mai 2010

ISTQB Certified Tester - Advanced Level: Test Management
Juni 2007

Ausbildung

Diplomstudiengang der Informatik, Fachrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement
(Dipl.-Inf. (FH) )
Jahr: 2011
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Geschäftsführer, Product Owner, Klassisches Projektmanagement, Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban), Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, Anforderungsreviews, Systemintegration, Business Engineering, Business Engineer,
Test Management inkl. Fehlermanagement, Release Management, Prozesserstellung und Prozessoptimierung (BMPN), Marketing, Online Marketing, Teamführung, Word, Powerpoint, Excel, Project,
Apple iOS App Programmierung, Webservices / API, JSON, XML, HTML, CSS, JIRA, HP Quality Center (HPQC), Linux, OS X, Windows, LAN, WAN, MySQL, SVN

Über mich

• 15 Jahre professionelle IT-Projekterfahrung (PMP®)
• Projektleitung m. Budget 8 Mio. €, 70+ Mitarbeitern
• Integration komplexer IT-Plattformen mit
50+ beteiligten Systemen (-Hyperlink entfernt-)
• Weitreichende Erfahrung auf Business und IT-Seite
(Geschäftsführer, Product Owner,
Integrator, Entwickler, Testmanager)
• Erfahrung als Projektleiter für Transitionsprojekte
(Nearshore Osteuropa, Offshore China)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
795
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 07/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »