Projektmanager / Produktmanager / Product Owner / Marketing Manager / Datenschutzbeauftragter

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
75€/Stunde
53501 Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
07.12.2018

Kurzvorstellung

Erfahrungen: Produkt- und Projektmanager für Webseiten bis 3,5 Mio. Besucher / Monat, Product Owner, SEO & SEM, E-Mail-Marketing &Automation, Business Developement, Telesales, Webentwicklung, Servertechnologie, Cloud, SCRUM und DSGVO.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Google Analytics
  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Datenschutz
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • SEO / SEM
  • Produktmanagement
  • Online Marketing
  • E-Mail Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
TX Logistik AG, Troisdorf
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Relauch der Firmenwebseite:
- Planung und Umsetzung des Relaunch mit neuem Design, CMS und Hosting
- Erstellung des Lastenheftes und der Agentur-Ausschreibungen
- Suchmaschinenoptimierung der neuen Webseite
- Anpassung der Webseiten für die DSGVO
- Analyse der vorhandenen Systeme in Integration in das neue CMS
- Durchführung des Relaunches mit einer externen Agentur (agil)
- Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Wordpress, SEO / SEM, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Bereichsleitung / Product Owner anwalt24.de (Festanstellung)
Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth
2/2015 – 2/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktverantwortung für das Rechtsanwaltsportal anwalt24.de inklusive Budgetplanung, Business Development, Product Owner und Personalführung. Aktuelle Projekte: Relaunch des Portals auf Drupal 8 und Marketing-Automation.

» Budget- und Value Stream Planung
» Entwicklung neuer Produkte und Vermarktungsstrategien
» Steigerung des Customer Lifetime Value
» Erhöhung des Umsatzes
» Personalverantwortung
» Product Owner anwalt24.de
» Stakeholder Management
» Durchführung von Sprint-Planung, Refinement, und Retrospektive
» Steuerung des internationalen Entwicklerteams (intern/extern)
» Planung und Umsetzung des Relaunches auf D8 mit agilen Methoden SCRUM
» Weiterentwicklung zur Kollaboration-Plattform
» Umsetzung von Sonderprojekten
» Analyse der Mitbewerber zur Optimierung SEO- und Marketing-Strategien
» Steuerung und Controlling externer Dienstleister
» Realisierung von Whitelabel-Lösungen für die Suchtechnologie
» Teilnahme an Konzern-weitem Sonderprojekt zur Marketing Automation
» Optimierung der Telesales-Aktivitäten durch Verbesserung der Datenqualität
» Entwicklung von E-Mail-Kampagnen für Bestandskunden als Kundenbindungsmaßnahme
» Einführung eines Newsletters für Rechtssuchende
» Testen von SEA- und Social Media-Kampagnen für die Zielgruppe Anwälte

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Drupal, Wordpress, Jira, Google Adwords, Google Analytics, Business Development, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, SEO / SEM


Portalleiter / Profitcenter-Leiter experto.de (Festanstellung)
VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn
2/2011 – 1/2015 (4 Jahre)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Controlling des Profitcenters, Weiterentwicklung des Portals und Relaunch auf Typo3. Projektmanagement für nationale und internationale Sonderprojekte (experto24.ru, experto24.pl und curendo.de) und Personalführung.

» Wirtschaftliche Optimierung des Profitcenters
» Steigerung der Ertragskraft
» Entwicklung neuer Marketingstrategien
» Minimierung der Betriebskosten
» Personalverantwortung für Entwickler und Redaktion
» Projektmanager für den Relaunch des Portals experto.de
» Steigerung des Traffics durch SEO
» Planung und Umsetzung von Linkaufbau-Maßnahmen
» Erhöhung der Verweildauer durch verbesserte Content-Strategie
» Technische Weiterentwicklung des CMS (Typo3)
» Aufbau des Onlineshops auf Magento
» Übernahme von Sonderprojekten wie experto24.ru, curendo.de
» Vermarktung der redaktionellen Newsletter und Stand Alone Mailings
» Weiterentwicklung von E-Mail-Kampagnen (Trigger, Auto & Abandon)
» Entwicklung von Affiliate-Marketing & Retargeting-Strategien
» Erlösoptimierung vorhandener Display-Werbung
» Testen neuer Display-Werbeformate und Netzwerke
» Aufbau eines Linkselling-Netzwerkes
» Planung, Entwicklung und Steuerung von neuen SEM-Ansätzen
» Kosten- und Aufwandsabschätzung im E-Mail-Marketing
» Schnittstelle zu externen Dienstleistern und Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Typo3, Google Adwords, Google Analytics, Magento, Business Development, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, SEO / SEM


Projektleitung Webportale (Festanstellung)
DATA BECKER Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf
7/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Veralgswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung, Entwicklung und Vermarktung der Webportale für die verschiedenen Zeitschriften auf WordPress und Joomla. Content Management auf den verschiedenen Portalen und Umsetzung eines Onlineshops für die Magazine.

» Analyse und Auswertung der Zugriffszahlen und der Tracking-Daten
» Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen
» Ausarbeitung von Kooperationsmöglichkeiten und Verhandlungsgespräche
» Integration von Social Network Diensten auf der Webseite
» Erstellung der Facebook- und Twitter-Seite
» Design- und Funktionsoptimierung des vorhandenen YouTube-Channels
» Neuentwicklung des Onlinezeitschriftenshops
» Überwachung der Suchmaschinenoptimierung
» Relaunch der Webseiten mit komplett neuem Design und Layout
» Konzeptionierung und Umsetzung des PC Praxis-Stores auf Affiliate-Basis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Joomla, Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Produktmanagement, SEO / SEM


Redakteur (Festanstellung)
DATA BECKER GmbH & Co. KG, Düsseldorf
5/2007 – 1/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse und Themenrecherche, Konzeptionierung und Betreuung von Artikeln, Durchführung von Hard- und Software-Tests sowie Umsetzung von Sonderheften

» Analyse des Marktes und Definition der Zielgruppe
» Entwicklung der Heftstruktur
» Themenrecherche und Planung der Artikel
» Erfolgreiche Kooperationsgespräche mit Google

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus


Redaktionsleiter
onlinekosten.de, Hürth
5/2006 – 5/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Portals und Vorbereitung für den Relaunch auf Imperia. Optimierung der Arbeitsabläufe und Aufbau des Redaktionsteams. Coaching der Redakteure im Bereich „Test“.

» Weiterentwicklung des Portals
» Optimierung der Abläufe
» Aufbau des Redaktionsteams
» Schulung der Redakteure im Bereich „Test“
» Vorbereitung für einen Relaunch des Webauftrittes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Content Management


Autor / Journalist
DATA BECKER Zeitschriftenverlag und Diverse, Düsseldorf
5/1999 – 5/2006 (7 Jahre, 1 Monat)
Veralgswesen
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Veröffentlichungen beim DATA BECKER GmbH & Co. KG Buch- und Zeitschriftenverlag, auf freenet.de, beim Computer Channel, Computer Magazin und weiteren Fachverlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus


Zertifikate

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (IHK)
August 2018

Google AdWords Displaywerbung
Dezember 2017

Projektmanager (IHK)
August 2010

Ausbildung

Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Prodjektmanagement, Produktmanagement, SEO, SEM, E-Mail-Marketing, Marketing-Automation, Web-Analytics, Google AdWords, Google Analytics, Onlinemarketing, WordPress, Drupal, Typo3, MS Office, JIRA, Sistrix, Searchmetrics

Über mich

Als Profitcenter-Leiter und Product Owner habe ich den Umgang mit Zeitdruck und agilen Methoden in der Entwicklung kennen gelernt. Mein sehr gutes Wissen über die aktuellen Internet-Technologien und meine langjährige Erfahrung im Projektmanagement erlauben mir Projekte auch auf technisch hohem Niveau zu führen.

Die Erfahrungen als Bereichs- und Profitcenter-Leiter verhindern, dass ich beim Produktmanagement die Profitabilität aus den Augen verliere. Hilfreich dabei sind mein Wissen und meine Praxiserfahrung im E-Mail-Marketing, in der Marketing-Automation und in der Vermarktung von Reichweiten-Portalen.

Mein analytisches Denken und meine hohe Affinität zu Zahlen konnte ich in Budget- und VSP-Planungen zielführend einbringen. Meine extreme Testkultur sowie meine Erfahrung als IT-Redakteur helfen mir bei der Evaluierung von neuen Techniken. Mein persönliches Interesse gilt dabei der Suchmaschinen-Optimierung.

Ich habe einen enormen Wissensdrang und scheue mich nicht vor neuen Herausforderungen. Dabei setze ich mir und meinem Team hohe Maßstäbe und verlange sehr viel Einsatz und Engagement von meinen Mitarbeitern und Kollegen, ohne dabei den Respekt der Kollegen zu verlieren. Für mich gilt: Nur wer selbst viel arbeitet und Einsatz zeigt, der motiviert das Team zu gemeinsamen Höchstleistungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
368
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »