Umsetzungsstarke Strategin für Marketing, Projektmanagement und Change Prozesse.

freiberufler Umsetzungsstarke Strategin für Marketing, Projektmanagement und Change Prozesse. auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  it
75‐100€/Stunde
88074 Meckenbeuren
29.11.2019

Kurzvorstellung

Ich bin sowohl als externe Beraterin als auch als Interim Managerin bzw. Freelancerin in den Bereichen des strategischen und operativen Marketings, der Kommunikation sowie im Projekt- und Change-Management tätig.

Auszug Referenzen (4)

"Sehr gute Zusammenarbeit. Coco hat durch ihr sehr breites Wissen wertvollen Input sowohl im strategischen als auch operativen Bereich eingebracht."
Interim Senior Marketing Manager Brand & Communications
Sevim Güler
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Strategie, Brand Management, Social Media, Mediaplanung, PR

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Kommunikations-Konzepte


"[...] [...] ist eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unser Team. Sie arbeitet eigenverantwortlich und kreativ."
Interim Marketingcommunications und Brand Manager
Heidrun Keul
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Marketingleitung in strategischen und kommunikativen Themen, Strategie- und Konzeptentwicklung, Mitentwicklung einer neuen Marken-/Leitkampagne, Unterstützung im Eventmanagement, diverse Projektübernahmen in der operativen Marketing- und Vertriebskommunikation aufgrund von Mitarbeiterwechseln und Ressourcenknappheit, Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, Fotografen, Lettershops, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Werbekonzeption


"[...] [...] hat auch komplexe Projekte schnell erfasst, klar strukturiert und vertriebsorientiert sowie professionell umgesetzt."
Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Dirk Engelhardt
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Weiterentwicklung der Marketingkommunikation B2B und B2C
- Erarbeiten und Umsetzen von Werbe- und VKF-Massnahmen (ATL und BTL) aufbauend auf den Marketingzielen für gesamt Deutschland
- Planen und Organisieren von Messen und Großveranstaltungen, Erstellen des PR- und Mediakonzeptes
- Steuern externer Dienstleister (Agenturen, Druckereien, Texter, Fotografen)
- Budgetverantwortung: 5,6 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marktkommunikation, Kommunikationsberatung, Budgetierung


"Frau [...] baute in unserer Agentur den kompletten Werbebereich auf und leitete diesen anschließend 3 Jahre lang überaus erfolgreich"
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
Thomas Lahmar
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption und Kreation)
- Campaign Management
- Organisation von Premiumkundenclubs
- Kundenberatung und -betreuung
- Ausbildung von Mediengestaltern
- Betreuung von 7 Key Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marketing (allg.)
  • Business-to-business (B2B)
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Klassisches Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Interim Management
  • Change Management
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin, Interim Senior Marketing Manager B2B Strategie
J. Wagner GmbH, Markdorf
10/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung der Vertriebs- und Marketingleitung Professional Finishing EMEA, Wettbewerbsanalysen, Marktresearch, Entwicklung erfolgreicher Marktbearbeitungsstrategien für das B2B Segment

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


Interim Senior Marketing Manager Brand & Communications
J. Wagner GmbH, Markdorf
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Strategie, Brand Management, Social Media, Mediaplanung, PR

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Kommunikations-Konzepte


Interim Marketingcommunications und Brand Manager
Wienerberger GmbH, Hannover
10/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Marketingleitung in strategischen und kommunikativen Themen, Strategie- und Konzeptentwicklung, Mitentwicklung einer neuen Marken-/Leitkampagne, Unterstützung im Eventmanagement, diverse Projektübernahmen in der operativen Marketing- und Vertriebskommunikation aufgrund von Mitarbeiterwechseln und Ressourcenknappheit, Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, Fotografen, Lettershops, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Werbekonzeption


Head of Business Unit Industry (Festanstellung)
Bircher Reglomat AG, Beringen
2/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische, finanzielle und operative Gesamtverantwortung des Marktsegments Stapler und industrielle Sicherheitsanwendungen – global und über das gesamte Produktportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Presales, Produktlebenszyklusmanagement (PLM)


Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Geberit, Pfullendorf
10/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Weiterentwicklung der Marketingkommunikation B2B und B2C
- Erarbeiten und Umsetzen von Werbe- und VKF-Massnahmen (ATL und BTL) aufbauend auf den Marketingzielen für gesamt Deutschland
- Planen und Organisieren von Messen und Großveranstaltungen, Erstellen des PR- und Mediakonzeptes
- Steuern externer Dienstleister (Agenturen, Druckereien, Texter, Fotografen)
- Budgetverantwortung: 5,6 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marktkommunikation, Kommunikationsberatung, Budgetierung


Interim Key Account Manager
Inhaus AG, Zürich
4/2010 – 9/2010 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquise von Key Kunden (Architekten, Generalunternehmern und Investoren) in Zürich und Agglomeration
- Akquise großer Bauprojekte
- Beraten der Fachkunden im Showroom Zürich

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Interim Management, Projektkalkulation, Kundenberatung


Chief Marketing Officer (CMO) (Festanstellung)
Birk GmbH, Nürtingen
2/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln und Umsetzen der Marketing- und Marketingkommunikationsstrategie
- Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- Leiten des Birk Premium Kundenclubs „Birk Partnermarketing“ für Fachhandwerker
- Aufbauen der Agentur ID im Dialog GmbH für das Fachhandwerk
- Konzeption und Strategie
- Creative Direction
- Art Direction

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Markendesign, Grafiksoftware (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie


Geschäftsführung, Creative Director (Festanstellung)
FORMART – Tochterunternehmen von Neumeyer Werbung, Singen
3/2007 – 2/2008 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Agentur "FORMART" – Tochterunternehmen der Neumeier WERBUNG
- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption, Kreation und Text)
(leider Insolvenz des Mutterunternehmens, deshalb der frühe Weggang)

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Markendesign, Druckgrafik (Print Design), Creative direction, Grafiksoftware (allg.)


Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
SeminarPool GmbH // platzhirsche.net, Singen
7/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption und Kreation)
- Campaign Management
- Organisation von Premiumkundenclubs
- Kundenberatung und -betreuung
- Ausbildung von Mediengestaltern
- Betreuung von 7 Key Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)


Junior Art Director (Festanstellung)
Prinz und Partner Werbeagentur, Marburg
7/2001 – 6/2004 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung, Text, Corporate Design Entwicklung, Projektmanagement, Beratung, Kalkulation, Druckvorstufe

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Markendesign, Logodesign, Layoutsoftware, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign


Zertifikate

Google Design Thinking Class
Oktober 2019

EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Hamburg Media School
Juni 2018

Online Marketing Camp, Hamburg Media School
Mai 2018

Design Thinking Class (Dark Horse, Berlin)
September 2017

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
September 2003

Kommunikationswirtin und geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien
September 2003

Bachelor Professional in Marketing Communications
September 2003

Ausbildung

Marketing Communications
(Bachelor Professional, Kommunikationswirtin)
Jahr: 2003
Ort: Kassel

Qualifikationen

Ich war über 10 Jahre in führenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global, KMU und Konzern). Ich war unter anderem verantwortlich für übergeordnete Unternehmens- und Marketingstrategien, Prozessoptimierung und Markenbildung, Budgetierung und Planung sowie Realisierung und Kreation. Das Controlling mittels KPIs gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Seit 2016 berate ich selbstständig kleine, mittelständische und große Firmen als zuverlässiger Sparringspartner und Interimmanagerin in der Strategieentwicklung, der digitalen Transformation, im Change- und Projektmanagement, der Mitarbeiterentwicklung und unterstütze dort auch hands-on im operativen Marketing.

Über mich

Ich bin seit über 15 Jahren im Marketing- und Kommunikationsumfeld tätig und biete Beratung, Freelance-Tätigkeiten und Interimmanagement in den Bereichen der Unternehmensstrategie und Change, des strategischen und operativen Marketings sowie im Projekt- und Contentmanagement mit starkem Fokus auf den B2B-Bereich. Aber auch als klassische Werberin und Kreative können Sie bei Bedarf auf mich zählen.

Meine Netzwerkpartner und ich unterstützen Unternehmen in der Strategieentwicklung, im Innovationsmanagement, der Projektsteuerung und -umsetzung sowie kreativ-operativ in Marketing, Marketingkommunikation und Werbung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
915
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »