freiberufler HR Interim auf freelance.de

HR Interim

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63110 Rodgau
  • National
  • fr  |  de
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Als HR Interim unterstütze ich Sie in allen personalrelevanten HR Themen. Als Generalist beherrsche ich die gesamte Bandbreite moderner HR Arbeit.

Auszug Referenzen (1)

"Aufgrund der zuverlässigen und fachlich guten Leistungen wurde das Mandat durch den Kunden mehrfach verlängert. Zusammenarbeit war offen und flexibel."
Senior HR Manager
Christof Kerscher
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Proaktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
- Proaktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Produktion“ (500 MA)
- Verantwortung für den gesamten Prozess vom Eintritt bis Austritt
- Aktive Beratung und Umsetzung aller personalwirtschaftlicher Maßnahmen
- Aktive Zusammenarbeit mit den Bereichsübergreifenden Abteilungen und Bereichen
- Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
- Partnerschaftliche und gestaltende Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Aktive Mitarbeiter in Projekten (Umstellung Schichtmodell, Recruiting, Vertragsgestaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalplanung

Ich biete

  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Stellenbeschreibung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Münster, Hannover, Frankfurt
11/2019 – 7/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Pro-Aktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
 Pro-Aktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
 Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Anwendungsbetrieb“ (300 MA)
 Verantwortung für den gesamten Prozess (vom Eintritt bis Austritt)
 Aktive Beratung und Umsetzung alles personalwirtschaftlichen Maßnahmen
 Aktive Zusammenarbeit mit den bereichsübergreifenden Abteilungen
 Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
 Gestaltende und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
 Aktive Unterstützung in Projekten (Prozess internes Recruiting, jährliche Gehaltsrunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Senior HR Manager
Kundenname anonymisiert, Hannover/Frankfurt
5/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Proaktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
- Proaktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Produktion“ (500 MA)
- Verantwortung für den gesamten Prozess vom Eintritt bis Austritt
- Aktive Beratung und Umsetzung aller personalwirtschaftlicher Maßnahmen
- Aktive Zusammenarbeit mit den Bereichsübergreifenden Abteilungen und Bereichen
- Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
- Partnerschaftliche und gestaltende Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Aktive Mitarbeiter in Projekten (Umstellung Schichtmodell, Recruiting, Vertragsgestaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalplanung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Geschäftsführerin im Rahmen der anstehenden Betriebsratswahlen
- Kommunikation mit dem lokalen Betriebsrat
- Vorbereiten und erstellen von Unterlagen im Rahmen der Wahlausschusssitzungen
- Unterstützung in personellen Angelegenheiten
- Unterstützung im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Zertifikate

Ehrenamtlicher Richter Landesarbeitsgericht Frankfurt/Main
Juni 2017

Ausbildung

Wirtschaftsmediator
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Freiburg im Breisgau
Verhandeln und Gestalten von Verträgen
(Master of Laws (LL.M.))
Jahr: 2013
Ort: Frankfurt am Main
Wirtschaftsrecht
(Dipl. Wirtschaftsjurist)
Jahr: 2007
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

- langjährige Erfahrung als HR Generalist in einem Familiengeführten Unternehmen
- Dipl. Wirtschaftsjurist; Master of Laws (Schwerpunkt Personalmanagement & Vertragsrecht)
- Wirtschaftsmediation
- Verknüpfung von Juristischen und Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse

Über mich

- Mittelstandsgeprägte Arbeitsweise
- Fokus auf HR relevante Themenfelder
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Restrukturierungen
- Kenntnisse im Bereich Handel und Industrie (Kunststoffverarbeitende Industrie), IT
- Tarifrecht
- Vertragsmanagement
- Administrative Tätigkeiten (Zeugnisse, Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen, etc.)
- Begleitung bei Veränderungsprozesse (Unternehmensebene, Abteilungsebene)
- Arbeitszeitmodelle
- Hierarchiekonzepte

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
851
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden